drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 171282
Finnland Rundreise

Indian Summer & Nordlichter

8-tägige Aktivreise
Unsere EmpfehlungKleine GruppeOhne FlugWanderreiseBestseller
Reiseveranstalter: Highländer Reisen
Highländer Reisen
Highländer Reisen
Knapp 30 Jahre Erfahrung und unbändige Leidenschaft für aktives Reisen in vielen Zielgebiete garantieren unvergessliche Urlaube. Wohin Sie auch mit Highländer Reisen reisen, der Veranstalter kennt sich bestens aus und zeigen Ihnen neben den Highlights auch die Geheimtipps.
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Aktivreise durch Finnland
  • Wanderung durch die unberührte Berglandschaft im Pallas-Yllastunturi Nationalpark
  • Erleben Sie den Indian Summer Finnlands
Enthaltene Städte:
RovaniemiInari
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.795 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese Reise führt uns ins finnische Lappland, hoch in den Norden. Hier oben zeigt sich die nordische Natur von ihrer kargsten und zugleich von ihrer schönsten Seite. Wir wandern durch Taiga und Tundra, mal auf Holzplanken über Sümpfe, mal durch lichte Urwälder auf kahle Höhen. Atemberaubend ist der Panoramablick über die endlose Tundra und die weiten Fjellgebiete Nordlapplands. Unterwegs erfahren wir Spannendes über die bewegte Geschichte der Samen, einer noch sehr lebendigen Ureinwohnerkultur. Der finnische Indian Summer zeigt sich im September von seiner schönsten Seite, wenn die ersten intensiven Nordlichter zu sehen sind.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1.Tag: Tiervâ!

Unsere Reiseleitung empfängt uns am Flughafen Rovaniemi. Anschließend fahren wir um 18:15 Uhr zum traditionellen Berghotel Pallas mit Lage inmitten der einzigartigen Landschaft des Pallas-Yllastunturi.
Abendessen
Städte
Rovaniemi

2.Tag: Die Kahlköpfe im Pallas-Yllastunturi Nationalpark

Die uns umgebene unberührte Berglandschaft bietet eine fantastische Aussicht und einfachen Zugang zu Wanderwegen, die direkt vor der Haustür beginnen. Die eiszeitlich geprägten Tunturis (finnisch für Kahlkopf, also flachkuppige Hügel) bieten perfekte Bedingungen, das weitläufige Plateau in vollen Zügen zu genießen. So wandern wir von Bergkuppe zu Bergkuppe und kehren am Abend zu unserer Unterkunft zurück. Sollte das Wetter an dem Tag nicht mitspielen und der Weitblick eingeschränkft sein, werden wir alternativ den Abstieg zur Rentierfarm Torassieppi vornehmen. Dabie streifen wir durch lichte Nadelwälder und entlang kleiner Seen. Im Dorf können wir es uns am Ufer gemütlich machen oder ein leckeres Lunch im anliegenden Restaurant einnehmen.
ca. 9 km | ca. 3 Std. | max. 350 HM
Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Pallas-Yllastunturi Nationalpark

3.Tag: Goldgräberstimmung im Lemmenjoki Nationalpark

Seit vielen Jahrzehnten finden Glücksuchende Gold im Kies des Lemmenjoki, wo heute noch aktive Claims betrieben werden. Unsere Wanderung führt durch den gleichnamigen Nationalpark und lässt einen in die Vergangenheit zu Zeiten des Goldrauschs eintauchen. Unser Waldweg folgt einem schmalen Pfad zum Berg Joenkielinen (535 m), der mit einer hervorragenden Aussicht auf die Weiten des Lemmenjoki aufwartet. Anschließend Weiterfahrt zur nächsten Unterkunft.
ca. 16 km | ca. 5 Std. | max. 350 HM
Frühstück,  Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Lemmenjoki Nationalpark

4.Tag: Wanderung auf das Otsamo-Fjäll

Heute steht eine weitere Wanderung auf dem Programm. Ein kurzer Transfer wird uns gen Westen in die tiefen finnischen Wälder zum See "Rovajärvi" bringen. Von dort aus wollen wir das Otsamo-Fjäll, das bei Wanderern aus der Region sehr beliebt ist, überschreiten. Der höchste Punkt liegt auf 418 Metern und bietet eine fantastische Aussicht auf den Inarisee und die umliegenden Hügel und dichten, duftenden Wälder der Region. Der Rückweg führt uns direkt zu unserem Hotel.
ca. 15 km | ca. 5 Std. | max. 400 HM
Frühstück,  Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Inarisee
Städte
Inari

5.Tag: Tag zur freien Verfügung

Der inselreiche Inarisee erstreckt sich scheinbar endlos in der subarktischen Landschaft. Das anliegende Sami Siida Museum zeigt das Leben gestern und heute – wie lebt die Minderheit der Samen zwischen ihren Traditionen und dem modernen Leben? Wer möchte besucht heute das Museum. Anschließend ist auch eine Bootsfahrt über den, für die Sami heiligen, Inarisee möglich. Je nach Witterung und Saison steurt der Katamaran auch die Insel Ukonsaari an. Der Ukonkivi-Felsen ist eine historische heilige Stätte der Samen, die als Wohnstätte von Göttern, Geistern und Elfen gilt.
Frühstück,  Abendessen
Städte
Inari

6.Tag: Der hoheitliche Urho Kekkonen Nationalpark

Uns erwartet der Urho Kekkonen mit den sich gelb färbenden Fjällbirken und leisen murmelnden Bächen. Vom Fjällzentrum in Kiilopää wandern wir zur Schutzhütte Luulampi. Von hier können wir bei guten Bedingungen bis nach Russland gucken. Nichts, was unsere Blicke stören oder beinträchtigen könnte! Nach unserer Rückkehr wartet im Fjällzentrum warmer Kaffee auf uns und wir erfahren mehr über Urho Kekkonen, dem wohl bekanntesten und langjährigsten finnischen Staatspräsidenten und seine Liebe zur Natur.
ca. 11 km | ca. 4 Std. | max. 350 HM
Frühstück,  Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Urho Kekkonen Nationalpark

7.Tag: Fjäll und Moor im Pyhä-Luosto Nationalpark


Unser Weg führt über das südlichste Großfjäll Finnlands, dem Pyhätunturi, dem heiligen Fjäll der Sami. Wir besteigen das Noitatunturi Fjäll. Der Gipfel, der einst komplett bewaldet war, erhebt sich auf 540 m Höhe. Von oben eröffnet sich ein breiter Blick auf die ausgedehnten Aapamoore, eine Sumpflandschaft, die wir in solcher Größenordnung wohl selten sehen. Wenn wir vom Fjäll absteigen, öffnet sich rechts ein herrlicher Blick zur Kuorinkikuru-Schlucht, die wir nach dem Abstieg durchschreiten werden. Viele hölzerne Stufen helfen uns hier durch dieses eher schwierige Terrain. Im Anschluss haben wir die Gelegenheit das Informationszentrum zu besuchen.
ca. 15 km | ca. 5 Std. | max. 400 HM
Frühstück, Abendessen

8.Tag: Nähdään Suomi!

Nach dem Frühstück bereiten wir uns auf unsere Heimreise oder unser individuelles Anschlussprogramm vor. Unser Sammeltransfer erreicht den Flughafen Rovaniemi um 12:30 Uhr (passend zu den Flügen ab 14:15 - AY534)
Frühstück

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Städte
Rovaniemi

Länderinfo

Finnland (FI)
Finnland
Oft auch als „Land der tausend Seen“ bezeichnet, beeindruckt Finnland seine Besucher mit mindestens genau so vielen Inseln wie Seen und natürlich seiner einzigartigen Landschaft. Diese ist geprägt von dichten Wäldern, großen Gebirgsketten und bereits erwähnten Tausenden von Seen. Bei so vielen Gewässern bieten sich natürlich eine Menge an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Beliebte Aktivitäten sind Bootstouren, Baden, Angeln oder Kanufahrten. Besonders die finnische Schärenküste und die Seenplatte werden gern und viel besucht.

Ebenfalls sehr beliebt ist auch eine Reise in den hohen Norden Finnlands, nach Lappland. Diese dünn besiedelte Region erstreckt sich auch über Teile Schwedens, Norwegens und Russlands und ist von weiten Tundren und Fjellgebieten durchzogen. Hier existieren mehr Rentiere als Menschen, denn auf den Quadratkilometer kommen gerade einmal 2 Einwohner. Dennoch oder gerade deshalb zieht es hier sehr viele Menschen hin. Vor allem Wanderer und Angler werden diesem herrlichen Fleckchen Erde einiges abgewinnen können. Sie haben hier zahlreiche Möglichkeiten ihren Hobbies nachzugehen.

Auch die finnische Hauptstadt Helsinki an der Ostseeküste, gern auch „Perle der Ostsee“ genannt, ist ein sehr gefragtes Reiseziel. Absolut empfehlenswert ist ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, dem Dom von Helsinki. Weitere sehenswerte Attraktionen sind das finnische Nationaltheater, die Festung Suomenlinna und die Felskirche „Temppeliaukio“.

Sehr zu empfehlen sind auch die Wintersportzentren Finnlands. Zu den bekanntesten Wintersportorten gehören Himos in Jämsä, Iso-Syöte, Maarianvaara bei Kaavi oder auch Tahko bei Nilsiä.

Die Optionen sind nahezu unbegrenzt. Egal ob Sie Wandern im Sommer, Skifahren im Winter oder sich die Vielfalt Finnlands auf einer Rundreise ansehen wollen.

Beste Reisezeit:
Für Rundreisen sind die Monate Mai bis September am meisten geeignet. Einen Winterurlaub plant man am besten von Dezember bis Februar
 
Klima:
Es herrscht gemäßigtes Klima: warme Sommer, milde Temperaturen in Frühling und Herbst, aber sehr kalte Winter mit teils kräftigem Schneefall.

Im Norden bleibt es im Winter für 2 Monate dunkel. Im kurzen arktischen Sommer scheint im Norden die Sonne bis zu 16 Stunden lang.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/finnlandsicherheit/211624

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Zumeist ist legere Kleidung angebracht.

Die üblichen Höflichkeitsformen unterscheiden sich kaum von denen in anderen Ländern Europas.

„Prost“ heißt auf Finnisch „Skol“ oder „Kippis“ Als Gast sollte man warten bis der Gastgeber eben jenes sagt, bevor man trinkt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?