Bei dieser Autoreise entdecken Sie die kulturellen Schätze Siziliens von der Antike bis hin zum Barock. Zahlreiche UNESCO-Weltkulturerbestätten säumen Ihren Weg, z.B. im Val di Noto oder im Tal der Tempel bei Agrigento.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Catania - Acireale bzw. Mascali
Individuelle Ankunft am Flughafen Catania. Übernahme Ihres separat gebuchten Mietwagens und Fahrt an die Riviera von Taormina. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. 2 Nächte im Wave Hotel bzw. im Hotel Orizzonte in Acireale oder im King´s House Hotel in Mascali (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 50 km
2. Tag: Ätna und Taormina
An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, den Ätna und Taormina zu besuchen. Morgens Fahrt zum Ätna, dem höchsten Gipfel Siziliens und dem aktivsten Vulkan Europas. Das Gebiet rund um den Vulkan bildet den Regionalpark Ätna, eines der größten Schutzgebiete Italiens. Sie werden erstaunt sein über die große Vielfalt der Vegetation und der Landschaften, die Sie auf dem Weg zu den Silvestri-Kratern (ca. 1.900 m) sehen werden. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit, den Ausflug mit dem Jeep fortzusetzen (fakultativ). Auf Ihrer Fahrt können Sie auch bei einem lokalen Imker halten, um dort den Qualitätshonig zu probieren oder Sie halten an einem Weingut, um dort eine Weinprobe zu machen und mehr über die Weinherstellung in dieser Region zu erfahren. Am Nachmittag Besuch von Taormina, das herrlich auf einem Plateau an den Hängen des steil abfallenden Monte Tauro liegt, der die Ionische Küste von Capo Sant´Andrea bis Capo Taormina dominiert. Möglichkeit zur Besichtigung des griechisch-römischen Theaters, des zweitgrößten klassischen Theaters Siziliens. Rückfahrt ins Hotel. Ca. 150 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Vulkan Ätna
3. Tag: Catania und Syrakus bzw. Ragusa
Abfahrt nach Catania, einer Stadt an den Hängen des Ätna, die reich an prächtigen und prunkvollen Gebäuden ist. In der sizilianischen Metropole können Sie den sehenswerten Fischmarkt (sonntags geschlossen) besuchen und einen Bummel durch das Stadtzentrum unternehmen. Mit seinen historischen und typischen Barockbauten wurde die Stadt zusammen mit anderen Städten des Val di Noto zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Nach der Besichtigung der Stadt geht es weiter nach Syrakus, einem der interessantesten Orte der Insel, wo Sie den Archäologischen Park besuchen können, der für sein römisches Amphitheater, das griechische Theater und das Ohr des Dionysos bekannt ist. Weiter geht es zur Insel Ortigia, dem ältesten Teil der Stadt, der sich durch seine engen Gassen, den Blick auf das Meer und den wunderschönen Platz mit der prächtigen Kathedrale auszeichnet. Weiterfahrt in Ihr Hotel nach Ragusa bzw. Syrakus. 2 Nächte im Hotel Mediterraneo Palace in Ragusa bzw. im Hotel Panorama, Hotel Aretusa Palace oder im Eureka Palace Hotel Spa Resort in Syrakus (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 165 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Dom von Syrakus
Historische Altsstadt Syrakus
Parco Archeologico della Neapoli
Vulkan Ätna
Städte
Syrakus
Taormina
Catania
Noto
Ragusa
4. Tag: Ragusa, Modica und Noto
Heute haben Sie die Möglichkeit, den weniger bekannten Teil Siziliens zu erkunden. Hier finden Sie zahlreiche Gebäude und Städte im prächtigen und majestätischen Barockstil und zahlreiche UNESCO-Welterbestätten im Val di Noto. Beginnen Sie Ihren Besuch im historischen Zentrum der Stadt Ragusa mit ihren zahlreichen Kirchen und Palästen sowie charakteristischen Kuppeln, die die Stadt dominieren. Weiter geht es nach Modica, das vor allem für ihre Schokolade und ihre wunderschönen Gebäude bekannt ist. Schlendern Sie durch die schönen Gassen und bewegen sich dabei immer weiter nach oben. Wenn Sie den höchsten Punkt des Hügels erreicht haben, können Sie ein wunderbares Panorama der Stadt bewundern. Weiter geht es nach Noto, einer ganz bezaubernden Barockperle. Rückkehr zum Hotel. Ca. 110 km (Frühstück)
5. Tag: Agrigento - Palermo
Heute fahren Sie nach Agrigento und entdecken dort das wunderbare und bekannte Tal der Tempel. Bestaunen Sie die antiken Kulturschätze, z.B. den Juno-Tempel, den Concordia-Tempel (einer der am besten erhaltenen dorischen Tempel der gesamten griechischen Welt), den Herkules-Tempel und den Castor und Pollux-Tempel. Weiterfahrt nach Palermo, dass Sie am späten Nachmittag erreichen. 3 Nächte im Astoria Palace Hotel oder San Paolo Palace Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Palermo. Ca. 267 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Tal der Tempel
6. Tag: Palermo - Monreale
An diesem Tag können Sie entscheiden, ob Sie Palermo und Monreale besichtigen oder den Tag am Strand von Mondello verbringen möchten. Palermo ist eine Stadt, die Sie immer wieder in Erstaunen versetzt und die wie eine antike Schatztruhe kostbare Schätze birgt, von denen einige von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden sind. Beginnen Sie Ihren Stadtrundgang an der Kathedrale, in der die Gräber von Kaiser Friedrich II. und einigen normannischen Königen aufbewahrt werden, durchqueren Sie einen wunderschönen Palmengarten und gehen Sie in Richtung des Königspalastes, auch Palazzo dei Normanni genannt. Hier war der Sitz der sizilianischen Könige vom 11. bis zum 19. Jahrhundert; hier können Sie einige Säle in verschiedenen Stilen und die für ihre goldenen Mosaike berühmte Palatin-Kapelle bewundern. Wenn Sie den Corso Vittorio Emanuele bis zur Kreuzung mit der Via Maqueda überqueren, erreichen Sie den Platz 'Quattro Canti'. An jeder Ecke dieses Platzes befinden sich die konvexen Fassaden wunderschöner Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Besuchen Sie den beliebten Markt 'Il Capo', der wie ein arabischer Souk aussieht und auf dem die Einheimischen am liebsten Lebensmittel kaufen. Schließlich erreichen Sie das Teatro Massimo, Palermos prächtiges Opernhaus. Am Nachmittag fahren Sie nach Monreale, einem 7 km von Palermo entfernten Dorf, das in der ganzen Welt für seine prächtige Kathedrale im arabisch-normannischen Stil bekannt ist (UNESCO-Weltkulturerbe). Prächtig sind die ca. 3.500 Quadratmeter großen Mosaike auf goldenem Grund. In der Nähe der Kathedrale können Sie den Kreuzgang mit seinen 80 Paaren von Zwillingssäulen besichtigen, von denen sich jede von der anderen unterscheidet. Rückkehr zum Hotel. Tipp: Entdecken Sie die Stadt mit einer 'Ape', einem typischen lokalen Transportmittel auf drei Rädern (fakultativ). Ein Erlebnis, dass Sie nie vergessen werden! Ca. 25 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Santa Maria Nuova
Kathedrale von Palermo
Normannenpalast
Städte
Monreale
Palermo
Mondello
7. Tag: Marsala, Segesta, San Vito lo Capo/Scopello
Heute fahren Sie nach Segesta, eine der schönsten archäologischen Stätten Siziliens. Der eindrucksvolle dorische Tempel liegt exponiert in sehr schöner Lage und dominiert die Landschaft. Wenn Sie Zeit haben, können Sie zum Schwimmen nach San Vito Lo Capo bzw. Scopello fahren. Probieren Sie dort die lokale Spezialität 'Pani Cunsatu', gefüllte sizilianische Focaccia. Rückfahrt nach Palermo. Ca. 130 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Antike Stadt Segesta
8. Tag: Palermo - Catania
Nach dem Frühstück Check-out im Hotel und Fahrt zum Flughafen Catania (oder Palermo). Rückgabe des Mietwagens und individuelle Rückreise oder Verlängerung. Ca. 210 km/ca. 3 Std. bis Flughafen Catania (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.