2. Tag - Kathmandu - Bhaktapur (ca. 15 km)
Herzlich Willkommen in Nepal! Ankunft, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in Bhaktapur. Erholen Sie sich etwas von der Anreise oder unternehmen Sie einen ersten kleinen Bummel durch die beeindruckende Stadt.
Städte
Bhaktapur
Kathmandu
3. Tag - Bhaktapur
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg, um Bhaktapur und Changu Narayan zu erkunden. Bhaktapur ist die drittgrößte Stadt Nepals, aber die kleinste und ursprünglichste der drei alten Königsstätte. Hier scheint die Zeit im 19. Jhdt. stehen geblieben zu sein. In den alten Gassen fühlt man sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Tempel, Paläste und Stupas sind Zeugen einer lebendigen Geschichte. Sie nehmen an einer Stadtführung teil und erleben die Highlights der beeindruckenden Stadt. Ein besonderes Erlebnis stellt der Besuch des Nyatapola-Tempels dar. Hierbei handelt es sich um den höchsten Tempel des Kathmandu-Tals. Das Tal wurde im Jahr 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Am Nachmittag machen Sie sich auf den kurzen Weg nach Changu Narayan. Der gleichnamige Tempel im Ort ist ebenfalls Teil des UNESCO- Weltkulturerbes, liegt jedoch als einzige Stätte nicht innerhalb der ehemaligen Königstädte Kathmandu, Patan oder Bhaktapur. Aufgrund seines Alters und seiner Lage ist er jedoch nicht weniger bedeutsam und gilt als wichtiger Narayan-Tempel. Anschließend Rückfahrt nach Bhaktapur, wo die Übernachtung stattfindet.
Städte
Bhaktapur
Kathmandu
Patan
4. Tag - Bhaktupar - Pokhara (ca. 230 km)
Durch das beeindruckende Trisuli-Tal geht es weiter nach Pokhara, Nepals bekanntester Trekking-Station, das Zentrum des Abenteuers und ein landschaftliches Highlight (Fahrtzeit ca. 7 Stunden). Das Panorama des schneebedeckten Annapurna-Massivs und die malerische Atmosphäre des Phewa-Sees werden Sie begeistern. Es ist durchaus postkartenreif, wie sich die über 8.000 m hohen, schneebedeckten Gipfel des Annapurna-Massivs bei gutem Wetter im Wasser spiegeln. Am Nachmittag genießen Sie das Panorama bei einer Bootsfahrt auf dem Phewa-See, kombiniert mit einer leichten 1.5-stündigen Wanderung zur Friedenspagode, die auf dem Hügel in 1.100 m Höhe liegt. Diese Friedenspagode wurde von buddhistischen Mönchen aus Japan errichtet, um den Weltfrieden zu fördern. Von hier aus kann man das Pokhara-Tal aus der Vogelperspektive sehen, zusammen mit einem großartigen Blick auf den Phewa-See und die Annapurna-Kette im Hintergrund. Wieder im Tal angekommen, erfolgt der Transfer zurück zu Ihrem Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Annapurna-Gebirge
Phewa See
Städte
Pokhara
5. Tag - Pokhara - Kande - Deurali - Tolka
Heute startet Ihr Wander-Abenteuer! Am Vormittag Busfahrt von Pokhara nach Kande (Höhe 1.700 m). Von hier wandern Sie zum Australian Camp (Höhe 2.200 m). Was für eine Aussicht auf die schneebedeckten Berge! Weiter geht es nach Deurali (Höhe 2.100 m), wo Sie zu Mittag essen. Anschließend führt Sie Ihr Weg bergab nach Tolka (Höhe 1.700 m), Ihrem heutigen Tagesziel (Wanderung insgesamt ca. 5 Stunden, ca. 10 km).
Städte
Pokhara
6. Tag - Tolka - Ghandruk
Nach dem Frühstück wandern Sie vorbei an abwechslungsreicher Landschaft nach Landruk (Höhe 1.565 m) auf einem flachen und allmählichen Abstieg und anschließend weiter nach Modi Khola. Nach der Überquerung des gleichnamigen Flusses geht es auf einem steilen Aufstieg nach Ghandruk (Höhe 1.940 m) (Wanderung insgesamt ca. 5 Stunden, ca. 9 km). Das hübsche Bergdorf bietet einen grandiosen Blick auf Annapurna-Süd, Himchuli & Machhapuchhre. Mittagessen und Übernachtung in Ghandruk.
Städte
Ghandruk
7. Tag - Ghandruk - Tadapani
Trekkingschuhe an und Rucksack geschultert, erwartet Sie heute eine ca. 4 - 5 stündige Trekking-Tour (ca. 8 km) durch Wälder und weiter hoch hinaus nach Tadapani (Höhe 2.590 m). Unterwegs genießen Sie die überwältigende Rhododendronblüte. In Tadapani angekommen haben Sie Zeit, Kraft und Energie für den nächsten Tag zu tanken.
Städte
Ghandruk
Tadapani
8. Tag - Tadapani - Ghorepani
Der erste Teil der Trekking-Tour führt Sie zunächst nach Banthanti (Höhe 2.520 m) und weiter durch den Wald nach Deurali (Höhe 2.990 m). Dort angekommen werden Sie mit einem herrlichen Blick auf die einzigartige Landschaft belohnt. Die letzte Etappe führt Sie über ebenes Gelände bis nach Ghorepani, wo Sie heute übernachten (Höhe 2.750 m, Wanderung insgesamt ca. 6 Stunden, ca. 8 km). Tauchen Sie ein in den atemberaubenden Urwald und mit etwas Glück entdecken Sie vielleicht einen der herumtollenden Langurenaffen.
Städte
Ghorepani
Tadapani
9. Tag - Ghorepani - Tikhedhunga
Schon vor dem Frühstück besteigen Sie den Poon Hill (Höhe 3.200 m), von dessen Gipfel Sie eine fantastische und uneingeschränkte Aussicht auf die Berggipfel des Himalaya genießen. Poon Hill ist weltweit bekannt als einer der besten Orte, um das Himalaya-Gebirge bestaunen zu können. Lassen Sie diesen beeindruckenden Moment auf sich wirken. Im Anschluss folgt ein Frühstück in Ghorepani. Gut gestärkt treten Sie danach Ihren Rückweg nach Pokhara an. Möglicherweise treffen Sie auf eine Herde Maultiere, die in den Bergen als zuverlässiges Transportmittel gelten und Waren transportieren. Die erste Etappe führt Sie nach Ulleri (Höhe 1.960 m), wo Sie das Mittagessen einnehmen. Danach geht es weiter steil bergab bis zu Ihrem Tagesziel Tikhedhunga (Wanderung insgesamt ca. 7 Stunden einschließlich Poon Hill, ca. 8 km).
Städte
Ghorepani
Pokhara
Tikhedhunga
10. Tag - Tikhedhunga - Birethanti - Nayapul - Pokhara
Die heutige Wanderung führt Sie über ebenes Gelände vorbei an zahlreichen Dörfern wie Hille, Sudame, Lamdauli und viele mehr. Den ersten Stopp legen Sie zum Mittagessen in Birethanti (Höhe 1.025 m) ein, bevor Sie Nayapul erreichen. Dort endet Ihre erlebnisreiche Trekking-Tour (Wanderung insgesamt ca. 4 Stunden, ca. 8 km). Mit Stolz erfüllt durch den erfolgreichen Auf- und Abstieg geht es für Sie mit dem Bus zurück nach Pokhara. Unterwegs lassen Sie die einzigartigen Eindrücke Ihrer Trekking-Tour Revue passieren.
Städte
Pokhara
Tikhedhunga
11. Tag - Pokhara - Chitwan Nationalpark (ca. 175 km)
Am Morgen geht es in das subtropische Tiefland Nepals zum Chitwan-Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe), dem größten Nationalpark Nepals (Fahrtzeit ca. 6 Stunden)! Er wurde ursprünglich gegründet, um Flora und Fauna sowie die Nashörner, zu schützen. 450 verschiedene Vogelarten, Tiger und Leoparden, 35 verschiedene Arten von Säugetieren wie Lippenbären und Rhesusaffen, Wildschweine, Krokodile und viele weitere Tierarten leben hier auf etwa 1.400 km² Fläche. Nach der Ankunft in Ihrem Resort in Chitwan steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Pokhara
12. Tag - Chitwan Nationalpark
Es erwarten Sie heute spannende Dschungel-Aktivitäten im Chitwan Nationalpark (mit englischsprachigem Naturführer). Dieser gilt als eines der artenreichsten Tierschutzgebiete Asiens und verfügt über die letzten und größten noch verbliebenen Gebiete mit hohem Grasland-Lebensraum. Seit Jahrhunderten als eines der besten Gebiete für Tierbeobachtungen in Asien bekannt, zieht die vielfältige Flora und Fauna dieser Terai-Region Besucher aus der ganzen Welt an. Wie wäre es mit einer Dschungelsafari? Mit etwas Glück erspähen Sie das vom Aussterben bedrohte Panzernashorn. Vielleicht läuft Ihnen ja sogar einer der scheuen Bengaltiger vor die Linse! Wenn der Wasserstand es zulässt, erkunden Sie den Park während einer Einbaum-Boot-Fahrt noch einmal aus einer anderen Perspektive und können die Tiere beobachten, die am Fluss leben. Am Abend übernachten Sie im Resort des Vortages.
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
13. Tag - Chitwan Nationalpark - Kathmandu (ca. 165 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie zurück nach Kathmandu (Fahrtzeit ca. 6 Stunden). Dort angekommen steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu
14. Tag - Kathmandu
Am heutigen Tag erkunden Sie Swayambhunath und Nepals Hauptstadt Kathmandu. Zunächst besichtigen Sie den rund 4 km entfernt liegenden Tempelkomplex Swayambhunath. Hier gilt es 365 Stufen zu überwinden, um dem Buddha von Swayambhunath gegenüberzustehen. Die Augen des Erleuchteten blicken in alle Himmelsrichtungen und den Gläubigen scheinbar bis mitten ins Herz. Nach dem majestätischen Tempelkomplex tauchen Sie in das Stadtleben von Kathmandu ein. Das Bild der Stadt wird von Palästen, Tempeln und Pagoden dominiert. Im alten Teil der Stadt befindet sich der Durbar-Platz, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Beim Bummel durch die Altstadt, die wie ein orientalischer Basar aufgeteilt ist, treffen Sie Menschen aus ganz Nepal. Generationen von Holzschnitzern haben hier ihre kunstvollen Spuren hinterlassen. Tauchen Sie in die Kultur und das bunte Treiben dieses faszinierenden Ortes ein. Am Nachmittag besichtigen Sie noch den Pashupatinath-Tempel und Bodnath. Der Pashupatinath-Tempel ehrt Shiva, den Gott des Lebens, und liegt ca. 5 km östlich von Kathmandu. Die Tempelanlage liegt direkt am heiligen Fluss Bagmati, der die Anlage in eine rechte und linke Seite unterteilt. Jedes Jahr, zum Geburtstag von Shiva, kommen tausende Gläubige zur Anlage (Der Zutritt ins Innere der Anlage ist nur Hindus gestattet). In Bodnath, einem Vorort von Kathmandu, befindet sich einer der bedeutendsten Stupas, der mit einer Höhe von 36 m ebenfalls als der größte Stupa Nepals gilt.
Sehenswürdigkeiten
Boudha Stupa
Pashupatinath Tempelanlage
Städte
Bodnath
Kathmandu
15. Tag - Abreise
Heute nehmen Sie Abschied von Nepal und seinen wunderschönen Bergpanoramen. Es erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Deutschland.
16. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)