1. Tag - Anreise
Es ist so weit! Heute startet Ihre lang ersehnte Reise durch das zauberhafte Südafrika. Mit dem Flugzeug geht es zunächst von Frankfurt nach Kapstadt.
2. Tag - Kapstadt
Nach der Landung sind Sie sicher schon gespannt, was Sie alles erwartet. Ihre deutschsprachige Reiseleitung empfängt Sie und begleitet Sie zum Reisebus. In Ihrem Hotel angekommen verarbeiten Sie die ersten Eindrücke der Metropole Kapstadt, die nicht zu Unrecht als eine der schönsten Städte der Welt bekannt ist. Genießen Sie die restliche freie Zeit des Tages.
3. Tag - Kapstadt - Winelands - Kapstadt (auf Wunsch)
Ein Tag, der für eigene Erkundungen zur freien Verfügung steht. Nutzen Sie die Zeit, um die "Mutterstadt" auf eigene Faust zu entdecken. Auf unserem Ausflugspaket auf Wunsch erkunden Sie heute die Kapstadt und das berühmte Weinanbaugebiet vor den Toren der Stadt. Als erstes erwartet eine Stadtrundfahrt. Lassen Sie sich beindrucken von den Sehenswürdigkeiten und dem multi-ethnischen Charakter, der den Puls dieser Stadt prägt. Als ruhige Oase im Herzen der Stadt ist der Stadtgarten "Company's Gardens" bekannt. Kurz durchatmen inmitten der grünen Oase, bevor es vorbei am Old Slave House weiter zum Malay-Viertel geht. Dieses wird auch "Bo-Kaap" genannt. Die knallbunten Häuser in Bonbon-Farben sind ein beliebtes Fotomotiv. Den krönenden Abschluss bietet Ihnen der überwältigende Ausblick auf Kapstadt und Robben Island vom "Signal Hill" aus. Im Anschluss setzen Sie Ihre Reise nach Stellenbosch fort - saftig grüne Weinreben und gebirgiges Hinterland schmücken die Landschaft der berühmten "Winelands". Bestaunen Sie dieses wunderschöne Städtchen mit herrlichen viktorianischen und kap-holländischen Gebäuden auf einer Orientierungsfahrt. Natürlich darf der Besuch eines Weinguts mit einer Verkostung der leckeren Weine nicht fehlen. Fruchtig oder herb, was mundet Ihnen mehr? Im Anschluss erfolgt der Transfer zurück zu Ihrem Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Robben Island
Signal Hill
Winelands
Städte
Kaphalbinsel
Kapstadt
Stellenbosch
4. Tag - Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung - Simon's Town - Kapstadt (ca. 145 km)
Waren Sie schon mal am südwestlichsten Punkt Afrikas? Vermutlich nicht. Und falls doch, wissen Sie ja bereits, dass Sie ein weiterer wunderbarer Tag erwartet. Entlang des Chapman's Peak Drive fahren Sie auf einer der spektakulärsten Routen in zum berühmten Kap der Guten Hoffnung, welches einst wegen seiner schroffen Klippen unter Seefahrern gefürchtet war. Im Anschluss fahren Sie weiter nach Simon's Town. Das Städtchen zwischen dem Kap und Kapstadt wurde Ende des 17. Jahrhunderts gegründet und ist heute vor allem für seine Brillenpinguin-Kolonie am Boulders Beach bekannt. Nutzen Sie doch die Zeit in Simon's Town um den putzigen Tierchen einen Besuch abzustatten. In der Zeit zurückversetzt Sie der Besuch des Groot Constantia Manor House. Das Anwesen ist eines der ersten, das im kap-höllandischen Stil erbaut wurde. Heute befindet in den Räumen des Anwesens ein Museum welches sich mit der frühen Geschichte und Architektur des Kaps befasst. Die Übernachtung findet im Hotel des Vortages statt.
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach
Chapman's Peak Drive
Kap der Guten Hoffnung
Städte
Kaphalbinsel
Kapstadt
5. Tag - Kapstadt - Oudtshoorn - Knysna (ca. 550 km)
Sie befinden sich auf dem Weg nach Oudtshoorn und durchqueren die "Kleine Karoo". Was wie der Kosename eines Mädchens klingt bezeichnet eine Halbwüste, die ein Stück ländlich-romantisches Südafrika beheimatet. Angekommen in Oudtshoorn geht es gleich weiter zu einer Straußenfarm. Wenn Sie schon immer mal neugierige Fragen zu den schnellen Laufvögeln hatten, ist hier der denkbar beste Ort, um sie zu stellen. Im Anschluss Weiterfahrt in die Region um das Küstenstädtchen Knysna, wo Sie nach einem ereignisreichen Tag zur Ruhe kommen.
Sehenswürdigkeiten
Kleine Karoo
Städte
Oudtshoorn
Kapstadt
Knysna
6. Tag - Knysna - Plettenberg Bay - Knysna (ca. 80 km)
Nach einem entspannten Frühstück machen Sie sich auf den Weg nach Plettenberg Bay. Hier werden Ihnen die weißen Sandstrände den Atem rauben. Genießen Sie die Harmonie zwischen dem Ozean und dem Ufer, an dem sich die Wellen brechen. Sie haben sich für unser Ausflugspaket entschieden? Dann freuen Sie sich jetzt auf eine Fährüberfahrt zum Featherbed Nature Reservat. Einfach traumhaft - das türkisfarbene Wasser verleiht diesem Fleckchen des afrikanischen Kontinents ein karibisches Flair! Genießen Sie die Landschaft während einer Fahrt im Geländewagen und einer kurzen Wanderung auf dem Bushbock Trail. Im Anschluss fahren Sie wieder zurück nach Knysna. Eingebettet zwischen den bewaldeten Outeniqua-Bergen und einer großen Salzwasser-Lagune ist Knysna einer dieser Orte, wo man sich einfach wohlfühlt. Die vielen Künstler, Bars und Geschäfte tragen aber auch ihren Teil dazu bei. Die Übernachtung erfolgt im Hotel des Vortages.
Sehenswürdigkeiten
Knysna Lagune
Städte
Knysna
Plettenberg Bay
7. Tag - Knysna - Tsitsikamma Nationalpark - Gqeberha (Port Elizabeth) (ca. 290 km)
Das erste Ziel des heutigen Tages ist der Tsitsikamma Nationalpark. Es ist einer der letzten Urwälder Südafrikas, wo die Bäume bis zu 40 m hoch werden - schwindelerregender Blick hinauf in die Kronen! Durchzogen von zahlreichen Bächen und Flüssen zeigt dieser Park ein idyllisches Landschaftsbild. Eine ca. 40-minütige Wanderung (Länge: ca. 1 km, Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer) belohnt Sie mit einer spektakulären Hängebrücke über dem Meer. Das war jedoch noch nicht alles! Die Orientierungsfahrt durch Gqeberha (Port Elizabeth) ist ein weiteres Tageshighlight. Nach so vielen herrlichen Eindrücken freuen sich bereits auf die bevorstehenden "wilden Momente" der kommenden Tage.
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna
Port Elizabeth
8. Tag - Gqeberha (Port Elizabeth) - Johannesburg - Pretoria - Johannesburg (ca. 50 km)
Und schon geht es erneut hoch hinaus. Mit dem Flugzeug fliegen Sie von Gqeberha (Port Elizabeth) nach Johannesburg. Hier erwartet Sie bereits Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Machen Sie sich mit einer Tour durch Pretoria mit der afrikanischen Kultur vertraut. Die Jacaranda City, wie Pretoria liebevoll genannt wird, ist das administrative und diplomatische Zentrum Südafrikas. Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel in der Region Johannesburg gebracht.
Städte
Johannesburg
Port Elizabeth
Pretoria
9. Tag - Johannesburg - Region White River (ca. 385 km)
Auf dem Weg in die Region Lowveld, deren Landschaft von subtropischen Obstplantagen geprägt ist, besuchen Sie Dullstroom. Während Sie gemütlich über die Straßen dieses beschaulichen Ortes schlendern, entdecken Sie die vielen kleinen Läden und Restaurants. Beim Anblick des Blyde River Canyons schweigen Sie vermutlich für einen Moment. Sei es aus Ehrfurcht, sei es aus Erstaunen - dieser Canyon ist riesig! Nicht umsonst gilt er als eines der größten Naturwunder Afrikas. Anschließend besichtigen Sie Bourke's Luck Potholes, ein Wunderwerk der Flusserosion. Sehen die Löcher nicht so aus, als hätte sie jemand mit einem großen Bohrer erschaffen? Nach einem spannenden Tag beziehen Sie Ihr Nachtquartier in der Region White River.
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon
Städte
Mpumalanga
Dullstroom
Johannesburg
White River
10. Tag - Region White River - Krüger Nationalpark - Region White River
Heute wird es wild! Mit dem Reisebus erkunden Sie den südlichen Teil des Krüger Nationalparks. 1898 von Paul Kruger gegründet, gilt er seit 1926 als Nationalpark. Er umfasst eine Fläche von über 18.000 km² und erstreckt sich 350 km von Nord nach Süd und 60 km von Ost nach West. Somit handelt es sich hier um eines der größten Wildreservate Afrikas. Mit ein wenig Glück begegnen Sie den "Big Five". Hierzu zählen Elefanten, Spitzmaulnashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Kennen Sie alle Tiere, die Sie sehen? Nein? Fragen Sie ruhig Ihren Reiseleiter, er kann Sie mit wertvollen Informationen versorgen. Bei Buchung des Ausflugspakets auf Wunsch unternehmen Sie die Ganztagssafari heute anstatt im Reisebus im offenen Geländewagen. Die Fahrt im Geländewagen ermöglicht es Ihnen, die Natur von erhöhten Sitzen zu beobachten, während Ihr erfahrener Ranger den frischen Tierspuren folgt. Sie übernachten in der Region White River.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
White River
11. Tag - Region White River - Mbabane/Eswatini (ca. 230 km)
Heute besuchen Sie den Matsamo Kulturpark. Unweit des Krüger Nationalparks gelegen, bietet dieses Kulturdorf den Besuchern eine Einführung in die eswatinische Kultur. Ihr Besuch beinhaltet rhythmische Tanzdarbietungen, uralte Volkslieder und Musik mit authentischen afrikanischen Instrumenten. Sie überqueren die Grenze zu Eswatini in Richtung Piggs Peak. Die wunderschöne Berglandschaft lässt verstehen, warum Eswatini auch oft als die Schweiz Afrikas bezeichnet wird. Auf dem bunten Manzini Market lassen Sie das farbenfrohe, typisch afrikanische Treiben auf sich wirken. Hier wird wirklich alles angeboten - von frischen Früchten und Gemüse, über traditionelle Medizin- und Heilpflanzen bis hin zu handgefertigter Kunst und Souvenirs. Im Anschluss fahren Sie weiter in die Region Mbabane, wo Ihre Übernachtung stattfindet.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga
Mbabane
Piggs Peak
White River
12. Tag - Mbabane/Eswatini - Mlilwane Wildlife Sanctuary - Hluhluwe/Südafrika (ca. 305 km)
Haben Sie unser Ausflugspaket auf Wunsch gebucht, dann wird es nach dem Frühstück wieder spannend! Im Mlilwane Wildlife Sanctuary begeben Sie sich zu Fuß auf die Pirsch und folgen mit Ihrem lokalen Ranger den Spuren der Tiere. Das älteste Schutzgebiet Eswatinis umfasst ca. 4.560 ha Fläche und eignet sich durch die Abwesenheit von Raubtieren perfekt, um hautnah zu Fuß die Tierwelt Südafrikas zu erleben. Im Anschluss besuchen Sie die Kerzenmanufaktur von Malkerns. Handgefertigte, farbenfrohe Kerzen zieren das Innere der Manufaktur. Die Eswatinis sind geschickte Kunsthandwerker. Vielleicht möchten Sie ein Exemplar mit Zebra- oder Leopardendesign erstehen. Anschließend überschreiten Sie die südliche Grenze in Lavumisa und fahren zu Ihrer Unterkunft.
Sehenswürdigkeiten
Kerzenmanufaktur Malkerns
Mlilwane Wildlife Sanctuary
Städte
Malkerns
Lobamba
Hluhluwe
Mbabane
13. Tag - Hluhluwe - St. Lucia - Durban (ca. 350 km)
Heute beginnen Sie den Tag mit einer ca. 3-stündigen Geländewagen Pirschfahrt im Hluhluwe Wildtierreservat. Das 96.000 ha große Reservat ist das älteste Schutzgebiet Südafrikas und bietet eine beachtliche Menge an Wildtieren, inklusive der "Big Five". Sie erkunden den nördlichen Teil des Parks, eine malerische, hügelige Gegend mit dichtem Buschland. Hier gibt es einige Plätze mit Sicht auf die Wasserlöcher, die Ihnen die Möglichkeit bietet, die Tierwelt hautnah zu erleben. In St. Lucia, einer kleinen, malerischen Stadt, unternehmen Sie einen entspannten Spaziergang. Bei Buchung des Ausflugspakets auf Wunsch, erblicken Sie während einer Bootsfahrt auf dem St. Lucia See im iSimangaliso Wetland Park mit etwas Glück eines der 800 Nilpferde oder 1.000 Krokodile, die hier leben. Im Anschluss fahren Sie weiter nach Durban und checken nach einem interessanten Tag in Ihrem Hotel ein.
Sehenswürdigkeiten
iSimangaliso Wetland Park
St. Lucia See
Städte
St. Lucia
Durban
Hluhluwe
14. Tag - Durban - Johannesburg
Heute unternehmen Sie eine Orientierungsfahrt durch Durban. Neben dem ca. 6 km langen Sandstrand, der mit Recht den Beinamen "Golden Mile" trägt, sehen Sie während Ihrer Orientierungsfahrt durch die Stadt außerdem noch den Victoria Quay und den Hafen. Beim Besuch des Botanischen Gartens tauchen Sie noch einmal in die faszinierende Flora des Landes ein. Können Sie sich vorstellen, dass es sich bei dem Botanischen Garten von Durban um die älteste erhaltene botanische Einrichtung auf dem afrikanischen Kontinent handelt? Anschließend geht es per Transfer zum Flughafen Durban, wo Sie im Anschluss nach Johannesburg fliegen. Den Rest des Tages verbringen Sie in Johannesburg, bevor es am nächsten Tag weiter nach Victoria Falls geht!
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
Städte
Durban
Johannesburg
15. Tag - Johannesburg - Victoria Falls/Simbabwe
Heute erwartet Sie ein Highlight Ihrer Rundreise! Doch bevor es so weit ist, fliegen Sie am Morgen von Johannesburg nach Simbabwe. Am Flughafen empfängt Sie Ihre Reiseleitung und im Anschluss erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Nach einer kurzen Pause geht es auch schon weiter zu den beeindruckenden Viktoria-Fällen. Auf einer Breite von fast 2 km und einer Höhe von 120 m bilden die gigantischen Viktoria-Fälle einen immensen, herabstürzenden Wasserteppich mit imposanter Geräuschkulisse. Von der Seite Simbabwes aus sehen Sie dieses Naturspektakel mit eigenen Augen. Lassen Sie sich von dem breitesten, einheitlich herabstürzenden Wasserfall der Erde, der seit 1989 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, begeistern. Nachmittags unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem Sambesi-Fluss. Die langsam untergehende Sonne taucht die Umgebung in ein zartes Orange und schafft so eine besondere Atmosphäre. Während Sie stromaufwärts fahren, reicht man Ihnen an Bord Snacks und Getränke (inklusive). Mit etwas Glück können Sie verschiedenen Tiere in freier Wildbahn beobachten. Nach der Bootsfahrt gelangen Sie per Transfer zu Ihrem Hotel in der Region Victoria Falls.
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
16. Tag - Victoria Falls - Chobe Nationalpark - Victoria Falls (auf Wunsch)
Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Sollten Sie noch abenteuerlustig sein, empfiehlt sich unser auf Wunsch buchbarer Ausflug in das benachbarte Botswana. Falls Sie gestern während der Bootsfahrt keine wilden Tiere erblicken konnten, stehen die Chancen heute besser - denn Sie besuchen den Chobe Nationalpark, welcher vor allem für seine riesigen Elefanten- und Büffelherden bekannt ist. Nach einer abenteuerreichen Safari geht es im Anschluss für einen weiteren Ausflug ins Nachbarland Botswana. Sie überschreiten bei Kazungula die Grenze. Dort begrüßt Sie Ihr englischsprachiger Reiseleiter. Im Anschluss begeben Sie sich per Boot auf dem Chobe-Fluss. Mit Tee, Kaffee und Gebäck wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Auf Wassersuche am Flussufer wechseln sich Büffel und Flusspferde mit großen Elefantenherden ab. Nach einem stärkenden Mittagessen haben Sie nochmal die Chance, herrliche Kameramotive des afrikanischen Tierlebens direkt vom Boot aus zu fotografieren! Anschließend fahren Sie zurück zur Grenze Simbabwes bei Kazungula. Ihre simbabwische Reiseleitung nimmt Sie dort in Empfang. Eine aufregende Reise, auf der Sie sicherlich die ein oder andere Grenze überschritten haben, geht zu Ende. Die Nacht verbringen Sie im Hotel vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Chobe Nationalpark
Victoria Falls Simbabwe
17. Tag - Victoria Falls - Johannesburg - Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Sie werden zum Flughafen von Victoria Falls gebracht, von wo aus Sie erst nach Johannesburg fliegen. Von dort aus treten Sie Ihren Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland an.
Sehenswürdigkeiten
Victoria Falls Simbabwe
18. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)