1. Tag - Anreise
Flug mit Zwischenstopp zum Kilimanjaro Airport.
2. Tag - Kilimanjaro Airport - Karatu (ca. 200 km)
Ankunft am Kilimanjaro Airport, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Fahrt nach Karatu am Fuße des Ngorongoro-Kraters. Abendessen und Übernachtung in Karatu.
Sehenswürdigkeiten
Ngorongoro Krater
3. Tag - Karatu - Serengeti Nationalpark (ca. 165 km)
Nach dem Frühstück ruft die Serengeti. Nach einem Picknick brechen Sie am Nachmittag zur ersten Pirschfahrt in Ihrem Geländewagen auf. Augen links und Sie versinken in einem Meer aus Schirmakazien. Augen rechts und Sie entdecken eine Herde von Zebras, die keinen Anfang und kein Ende zu haben scheint. Keine Safari ist wie die andere. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge im Serengeti Nationalpark.
Sehenswürdigkeiten
Serengeti Nationalpark
4. Tag - Serengeti Nationalpark
Die Serengeti besucht man nicht nur an einem Tag. Sie nehmen sich deshalb einen weiteren Tag Zeit, um die Schönheit des Parks zu erleben. Während der Safarifahrten am Vor- und Nachmittag kreuzen Büffelherden, Impalas und Gnus Ihren Weg. Ein Grund, warum das Schutzgebiet der Serengeti die höchste Konzentration an Raubtieren wie Löwen, Geparden, Leoparden oder Hyänen weltweit beheimatet. Mit etwas Glück lassen sich die eleganten Großkatzen während Ihrer Safari blicken. In der Regenzeit begrüßt Sie ein grüner, von Wildblumen übersäter Teppich. Während der Trockenzeit gehen die goldgelben Savannen in den blau schimmernden Horizont über. Abendessen und Übernachtung im Serengeti Nationalpark.
Sehenswürdigkeiten
Serengeti Nationalpark
5. Tag - Serengeti Nationalpark - Ngorongoro-Krater - Lake Manyara (ca. 200 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie zum Ngorongoro-Krater, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Unterwegs genießen Sie noch einmal die Weiten und die zauberhafte Tierwelt des Serengeti Nationalparks. Ngorongoro, als größter Kraterkessel der Welt, ist ganzjährig Heimat für über 20.000 Tiere, darunter Elefanten, Löwen, Gnus und Zebras. Im Herzen des Kraters liegt der weiß schimmernde Lake Magadi, dessen alkalisches Wasser auf Ablagerungen von Vulkanasche zurückzuführen ist. In ihm und an seinen Zuflüssen tummeln sich während der Regenzeit viele Wasservögel, darunter pinkfarbene Flamingos. Nach dem Mittagessen in Form eines Picknicks unternehmen Sie am Nachmittag eine Pirschfahrt im Geländewagen, bei der Sie dieses Tierparadies aus nächster Nähe erleben können. Das Ngorongoro Gebiet wird Sie nicht enttäuschen! Anschließend Weiterfahrt zum Lake Manyara. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge am Lake Manyara.
Sehenswürdigkeiten
Lake Manyara Nationalpark
Ngorongoro Krater
Serengeti Nationalpark
6. Tag - Lake Manyara - Amboseli Nationalpark (ca. 310 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Arusha. Sie durchqueren die Landschaft der halbtrockenen Savanne mit den Vulkanen, Kratern und Kesseln, die aus der tektonischen Bewegung des großen Grabenbruchs entstanden sind. Nach einem Picknick erfolgt der Transfer von Arusha nach Namanga. Willkommen in Kenia! An der Grenzstation Namanga begrüßt Sie Ihr kenianischer Fahrerguide. Im Geländewagen setzen Sie Ihre Reise in Kenia fort. Am Fuße des Kilimanjaro tut sich der kleine aber feine Amboseli Nationalpark auf. Wer kennt es nicht, das Bild von einer Elefantenherde vor dem höchsten Berg Afrikas? Am Nachmittag erkunden Sie den Amboseli Nationalpark und machen eine Pirschfahrt im Geländewagen. Auch hier erwartet Sie eine große Tiervielfalt, sowie eine beeindruckende Vegetation. Sprießende Graslandschaften, sumpfige Quellen und trockene, staubige Gebiete. Der Park ist bekannt für seine große Elefantenpopulation, deren Männchen mit die längsten Stoßzähne der Welt haben. Halten Sie ebenfalls Ausschau nach den schüchternen Stachelschweinen, welche nur zur Abenddämmerung herauskommen. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge am Rande des Nationalparks.
Sehenswürdigkeiten
Amboseli Nationalpark
Kilimandscharo
Lake Manyara Nationalpark
7. Tag - Amboseli Nationalpark
Nicht umsonst ist der Amboseli Nationalpark der meistbesuchte Nationalpark Kenias. Was werden Sie wohl heute erleben? Am Vormittag begeben Sie sich auf eine Safari durch den Park. Höchstwahrscheinlich sehen Sie ein paar Steppenzebras, die genüsslich vor sich hin grasen, oder Thomson-Gazellen, die in der Sonne posen. Das Programm bestimmen die Tiere! Nach dem Mittagessen unternehmen Sie nochmal eine Pirschfahrt durch den Park. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge am Rande des Nationalparks.
Sehenswürdigkeiten
Amboseli Nationalpark
8. Tag - Amboseli Nationalpark - Tsavo-Ost Nationalpark (ca. 280 km)
Am Morgen fahren Sie zum Tsavo-Ost Nationalpark. Hier brechen Sie nach dem Picknick am Nachmittag zu einer Pirschfahrt auf. Gibt es rote Elefanten? Wenn ja, dann findet man sie hier. Durch die Lateriterde, mit der die Dickhäuter sich einstauben, nehmen die "grauen Riesen" die typisch rote Farbe an. Der Park zeichnet sich zudem durch den Mudanda Rock und das Yatta Plateau aus. Im Licht der untergehenden Sonne bietet sich die beste Möglichkeit, viele der hier lebenden Säugetiere an den Wasserlöchern zu beobachten. Zudem werden Sie die Schatten, die die Baobab Bäume auf den sandigen Boden werfen, verzaubern. Abendessen und Übernachtung in der Nähe des Parks.
Sehenswürdigkeiten
Amboseli Nationalpark
Tsavo Ost Nationalpark
9. Tag - Tsavo-Ost Nationalpark - Diani Beach (ca. 355 km)
Am Morgen unternehmen Sie nochmals eine Safari im Tsavo-Ost Nationalpark. Anschließend geht es für Sie zum wohlverdienten Badeaufenthalt am Diani Beach. Auf dem Weg dorthin ziehen die Landschaften des Tsavo-Ost Nationalpark ein letztes Mal an Ihnen vorbei. Abendessen und Übernachtung im Leopard Beach Resort.
Sehenswürdigkeiten
Diani Beach
Tsavo Ost Nationalpark
10. - 13. Tag - Diani Beach
Entspannen Sie am traumhaften Strand und genießen Sie die Annehmlichkeiten Ihres All-Inclusive-Aufenthaltes. Die Palmen wiegen sich sanft im Wind und die Sonne lacht - so fühlt sich Urlaub an! Haben Sie das Ausflugspaket auf Wunsch gebucht? Dann starten Sie an Tag 11 mit einem typischen Swahili-Frühstück an Bord eines Dhows, einem traditionellen Fischerboot, bevor Sie in See stechen. Ihr Ziel ist der nahegelegene Kisite Marine Nationalpark. Der Meeres-Nationalpark umfasst ca. 28 km² Fläche und beheimatet eine bunte und artenreiche Unterwasserwelt, die sich Ihnen beim Schnorcheln und Schwimmen eröffnet. Es wird empfohlen, Badeschuhe für den Ausflug und für den Strand im Gepäck zu haben. Zum Mittagessen steuern Sie Wasini Island an und genießen unter der Sonne Afrikas landestypisch verschiedene Fischgerichte, bevor sie zurück zum Hotel gebracht werden. An Tag 13 erkunden Sie bei einer Halbtagestour Mombasa. Die Altstadt ist von multikulturellen Einflüssen der Einheimischen sowie von arabischen, asiatischen, portugiesischen und britischen Einwanderern geprägt. Zuerst geht es für Sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Fort Jesus. Das bedeutende Wahrzeichen der Stadt hat eine vielfältige und bewegte Geschichte und ist heute nicht nur eine historische Stätte, sondern beheimatet auch das Mombasa Butterfly-House, ein Schmetterlings-Haus. Im Anschluss können Sie bei einem Spaziergang durch die alten Gassen die historischen Bauten der Stadt erkunden und auf dem Markt nach Antiquitäten, Gewürzen oder Duftölen stöbern. Wussten Sie, dass die vier ikonischen und überdimensionalen Elefanten-Stoßzähne an den Besuch von Prinzessin Margaret im Jahr 1957 erinnern sollen? Zum Abschluss der Tour haben Sie die Gelegenheit bei dem Besuch des Holzschnitzerdorfes Akamba das ein oder andere Andenken zu kaufen, bevor es wieder zu Ihrem Hotel zurückgeht.
Sehenswürdigkeiten
Diani Beach
14. Tag - Diani Beach - Mombasa - Abreise (ca. 40 km)
Heute geht Ihre Tansania und Kenia Reise zu Ende. Im Gepäck viele neue Erfahrungen und bestimmt jede Menge tolle Erinnerungen. Es erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Sehenswürdigkeiten
Diani Beach
15. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)