2. Tag - Ankunft
Ankunft und Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Anschließend Transfer zu Ihrem Badehotel in Mombasa, dem 4-Sterne-Hotel Jacaranda Indian Ocean Beach Resort. Ihre Verpflegungsleistung startet mit dem Abendessen.
Städte
Mombasa
3. - 6. Tag - Mombasa
Verbringen Sie entspannte Tage in Ihrem komfortablen 4-Sterne-Badehotel Jacaranda Indian Ocean Beach Resort. Sonne, Palmen, weißer Sandstrand und klares Wasser - so fühlt sich Urlaub an! Bei Buchung des Ausflugpakets 1 starten Sie an Tag 3 mit einem typischen Swahili-Frühstück an Bord eines Dhows, einem traditionellen Fischerboot, bevor Sie in See stechen. Ihr Ziel ist der nahegelegene Kisite Marine Nationalpark. Der Meeres Nationalpark umfasst 28 km² Fläche und beheimatet eine bunte und artenreiche Unterwasserwelt, die sich Ihnen beim Schnorcheln und Schwimmen eröffnet. Es wird empfohlen, Badeschuhe für den Ausflug und für den Strand im Gepäck zu haben. Zum Mittagessen steuern Sie Wasini Island an und genießen unter der Sonne Afrikas landestypisch verschiedene Fischgerichte, bevor Sie zurück zum Hotel gebracht werden. An Tag 5 unternehmen Sie eine Village Tour zu einem Dorf in der Nähe von Diani. Lernen Sie während des Besuchs einiges über die Traditionen der Einheimischen! Interessant ist außerdem die Besichtigung einer lokalen öffentlichen Grundschule und der Besuch des Buschdoktors, welcher Ihnen die Heilmethoden der traditionellen Kräutersammlung erklärt.
Städte
Mombasa
7. Tag - Mombasa - Tsavo-Ost Nationalpark - Tsavo-West Nationalpark - Tsavo-Ost Nationalpark (ca. 270 km, Zugfahrt Dauer ca. 2 Stunden)
Freuen Sie sich auf die kommenden spannenden Tage. Am Morgen starten Sie mit Ihrer nachhaltigen Zugfahrt im Madaraka Express Zug von Mombasa nach Voi. Der Zug nutzt die im Mai 2017 fertiggestellte neue Eisenbahnstrecke und bringt Sie auf eine bezaubernde und entspannte Fahrt durch Kenias Landschaft. Der Madaraka Express ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der mit 120 km/h zwischen Nairobi und Mombasa verkehrt und den Fahrgästen somit die Freiheit gibt, schnell und bequem in einem klimatisierten Zug zwischen der Hauptstadt und der Küste zu reisen. Die neue Eisenbahn ist Kenias größtes Infrastrukturprojekt seit der Unabhängigkeit des Landes und achtet vor allem auf Pünktlichkeit, Sauberkeit und einen freundlichen Service. Lassen Sie sich beim Genuss Ihres Lunchpakets vom Anblick der grasbewachsenen Hügel, der üppigen Vegetation und der endlosen Savannen verzaubern, die an den großen Fenstern des Zuges vorbeiflimmern. Halten Sie Ausschau nach Wildtieren, die durch die Ebenen streifen und die Sie von Bord des Zuges leicht entdecken können. Das Zugpersonal kümmert sich um Ihre Wünsche. Im Zielbahnhof von Voi angekommen werden Sie von Ihrem Fahrer und deutschsprachigem Reiseleiter begrüßt! Transfer zu Ihrer Unterkunft im Tsavo-Ost Nationalpark. Am Nachmittag starten Sie zu Ihrer ersten Pirschfahrt im Tsavo-West Nationalpark. An den Tsavo-Ost grenzt der Tsavo-West Nationalpark, der ebenfalls die "Big Five" beherbergt. Der Tsavo-West hat jedoch die Besonderheit, dicht bewachsen zu sein - Hügel, Berge, Vulkankegel, Baumformationen und weitere Merkmale zeichnen die Landschaft! Anschließend Rückfahrt zu Ihrer Unterkunft, wo die Übernachtung und das Abendessen stattfinden.
Sehenswürdigkeiten
Tsavo Ost Nationalpark
Tsavo West Nationalpark
Städte
Mombasa
Nairobi
8. Tag - Tsavo-Ost Nationalpark
Morgens geht es für Sie zum Tsavo-Ost Nationalpark, wo Sie Ihre zweite Pirschfahrt unternehmen! Der Tsavo-Ost Nationalpark bildet das größte Schutzgebiet Kenias und beherbergt eine Vielzahl von beeindruckenden Wildtieren wie Elefanten, Nashörner, Löwen und zahlreiche weitere Arten. Haben Sie schon einmal rote Elefanten gesehen? Diese sind eine wahre Besonderheit des Nationalparks. Durch die Lateriterde, mit der die Dickhäuter sich einstauben, nehmen die "grauen Riesen" die typisch rote Farbe an. Nach einem stärkenden Mittagessen unternehmen Sie erneut eine Pirschfahrt durch den Nationalpark. Lassen Sie sich im Schein des späten Nachmittags von den herrlichen Silhouetten der Affenbrotbäume beeindrucken, die sich von den sandigen Ebenen abheben. Zu dieser Tageszeit können Sie mit viel Glück den kurzmähnigen Tsavo-Löwe, Geparde, den Somali-Strauß und die Langhals-Gerenuks beobachten. Ihre Safari endet bei Einbruch der Dunkelheit mit der Möglichkeit, ein Raubtier beim Erlegen seiner Beute zu beobachten. Abendessen und Übernachtung in der Unterkunft des Vortags.
Sehenswürdigkeiten
Tsavo Ost Nationalpark
9. Tag - Tsavo-Ost Nationalpark - Amboseli Nationalpark (ca. 240 km)
Machen Sie sich am Morgen mit Ihrem Geländewagen auf den Weg Richtung Nordwesten vor die Tore des Amboseli Nationalparks, welcher für seine großen Elefantenherden und das wundervolle Panorama bekannt ist. Bei gutem Wetter haben Sie einen atemberaubenden Ausblick auf den Kilimanjaro, den höchsten Berg Afrikas. Am Nachmittag unternehmen Sie nach einem Mittagessen eine Pirschfahrt im Geländewagen durch den Amboseli Nationalpark. Entdecken Sie mit etwas Glück Elefanten, Giraffen, Antilopen, Geparden, Löwen, Leoparden und Hyänen. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Unterkunft in der Umgebung des Nationalparks.
Sehenswürdigkeiten
Amboseli Nationalpark
Tsavo Ost Nationalpark
10. Tag - Amboseli Nationalpark
Vom Frühstück gestärkt erkunden Sie heute die beeindruckende Tierwelt im Amboseli Nationalpark erneut. Bei einer Safari am Morgen haben Sie gute Chancen, eine Elefantenherde an einem der Wasserlöcher zu beobachten. Nach einer entspannten Mittagspause begeben Sie sich am Nachmittag bis zum Einbruch der Dunkelheit wieder auf die Pirsch mit Ihrem Geländewagen. Welche Tiere sich wohl noch zeigen mögen? Bestaunen Sie noch einmal den Kilimanjaro in seiner vollen Pracht, sollten es die Sichtverhältnisse zulassen. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Unterkunft des Vortags.
Sehenswürdigkeiten
Amboseli Nationalpark
11. Tag - Amboseli Nationalpark - Mombasa (ca. 440 km, Zugfahrt Dauer ca. 4 Stunden und 30 Minuten)
Nach einem stärkenden Frühstück werden Sie zum Bahnhof in Emali gebracht. Von dort aus startet Ihre Rückfahrt mit dem Madaraka Express bis nach Mombasa. Genießen Sie noch ein letztes Mal die vorbeiziehende Landschaft Kenias, bevor es die nächsten Tage wieder an die traumhafte Küste von Diani Beach geht! In Mombasa angekommen werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen und zu Ihrem 4-Sterne-Badehotel Jacaranda Indian Ocean Beach Resort gebracht. Genießen Sie erneut die Annehmlichkeiten Ihres Hotels!
Sehenswürdigkeiten
Diani Beach
Städte
Mombasa
12. - 15. Tag - Mombasa
Nutzen Sie die letzten Tage Ihres Urlaubs, um am Strand zu entspannen und die Sonne zu genießen. Die Safaris waren ereignisreich, lassen Sie das Erlebte Revue passieren. Bei Buchung des Ausflugpakets 2 nehmen Sie an Tag 12 an einem Swahili-Kochkurs teil. Zunächst geht es für Sie auf einen Markt, um lokale und frische Zutaten für die Zubereitung der traditionellen Gerichte einzukaufen. Tauchen Sie auf dem Markt in die Lebensweise der Einheimischen ein! Anschließend bereiten Sie während des Kochkurses gemeinsam verschiedene Gerichte wie Chapatis, Curry mit frischer Kokosnuss oder leckeren Pilau-Reis zu und lernen, wie die exotischen Zutaten und Gewürze in die einheimische Küche integrieren werden. Natürlich dürfen Sie anschließend auch probieren! An Tag 14 erkunden Sie bei einer Halbtagstour Mombasa. Die Altstadt ist von multikulturellen Einflüssen der Einheimischen sowie von arabischen, asiatischen, portugiesischen und britischen Einwanderern geprägt. Zuerst geht es für Sie zum UNESCO-Weltkulturerbe Fort Jesus. Das bedeutende Wahrzeichen der Stadt hat eine vielfältige und bewegte Geschichte und ist heute nicht nur eine historische Stätte, sondern beheimatet auch das Mombasa Butterfly-House, ein Schmetterlings-Haus. Im Anschluss können Sie bei einem Spaziergang durch die alten Gassen die historischen Bauten der Stadt erkunden und auf dem Markt nach Antiquitäten, Gewürzen oder Duftölen stöbern. Wussten Sie, dass die vier ikonischen und überdimensionalen Elefanten-Stoßzähne an den Besuch von Prinzessin Margaret im Jahr 1957 erinnern sollen? Zum Abschluss der Tour haben Sie die Gelegenheit bei dem Besuch des Holzschnitzerdorfes Akamba das ein oder andere Andenken zu kaufen, bevor es wieder zu Ihrem Hotel zurückgeht.
Städte
Mombasa
16. Tag - Abreise - Ankunft in Deutschland
Am frühen Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. Ankunft am gleichen Tag.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)