2. Tag - Havanna (ca. 80 km)
Zu Beginn Ihrer Reise erwartet Sie bei einer Stadtrundfahrt das alte, sowie das neue Havanna. Sie besuchen beispielsweise das Stadtmuseum am Plaza de Armas und sehen den Plaza de la Catedral, den wohl schönsten historischen Platz von Havanna. Beherrscht wird er von einer barocken Kathedrale, die mit einer markanten Muschelkalksteinfassade besticht. Sind Sie ein Rumliebhaber? Selbst wenn nicht, sollte ein Besuch des Rum-Museums der weltbekannten Marke "Havana Club" nicht fehlen. Nach einem Mittagessen in einem lokalen Restaurant führt Sie Ihre Reise an den Plaza de la Revolution, der dem Dichter und Freiheitshelden Josè Martìs gewidmet wurde. Weiter geht es entlang der berühmten Straße "La Rampa", vorbei an der ältesten Universität Kubas und dem hübschen Villenviertel Miramar.
Sehenswürdigkeiten
Miramar
Platz der Revolution
Plaza de Armas
Plaza de la Catedral
Städte
Havanna
3. Tag - Havanna - Viñales (ca. 210 km)
Entdecken Sie heute auf einem Ganztagsausflug die Kulturlandschaft der Karibikinsel, das Viñales-Tal. Charakteristische Kalksteinformationen und versteckte Höhlen machen den Nationalpark des UNESCO-Weltnaturerbes zu etwas ganz Besonderem. Bestaunen Sie die gigantische Wandmalerei der "Mural de la Prehistoria", die die Evolutionsgeschichte Kubas auf einem Fels darstellt. Im Anschluss an Ihr Mittagessen erkunden Sie die Tropfsteinhöhle "Cueva del Indio" bei einem Spaziergang bzw. einer Bootsfahrt. Wussten Sie, dass die "Cueva del Indio" das größte unterirdische Höhlensystem Lateinamerikas ist? Von dem Aussichtspunkt beim Hotel Los Jazmines liegt Ihnen die weite grüne Landschaft zu Füßen. Anschließend fahren Sie in Ihr Hotel in Viñales.
Sehenswürdigkeiten
Kalksteinhügel im Tal von Viñales
Mural de la Prehistoria
Tropfsteinhöhle "Cueva del Indio"
Städte
Pinar del Rio
Vinales
Havanna
4. Tag - Viñales - Pinar del Rio - Soroa - Matanzas (ca. 350 km)
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Pinar del Rio. Auf einer Stadtrundfahrt sehen Sie den Palacio de Guasch aus dem Jahr 1909, der verschiedene architektonische Stilrichtungen kombiniert. Lassen Sie sich auch nicht die Catedral de San Rosendo, das Teatro Milanes und die Fabrica de Bebidas Casa Garay entgehen. Anschließend brechen Sie zu einer wunderschönen Orchideenfarm in Soroa auf. Der kanarische Einwanderer Tomás Felipe Camacho gründete den Orchideengarten mit über 700 Arten aus aller Welt. Nach dem Mittagessen fahren Sie zu Ihrem Hotel in Matanzas.
Sehenswürdigkeiten
Orchideengarten
Städte
Soroa
Matanzas
Pinar del Rio
Vinales
5. Tag - Matanzas - Cienfuegos - Trinidad (ca. 265 km)
Bei einer Stadtrundfahrt durch die Provinzhauptstadt erleben Sie die Kultur Matanzas, das Teatro Sausto, die Kirche Monserrat, den Dom San Carlos und den Parque de la Libertad. Im Anschluss Weiterfahrt nach Cienfuegos, die "Stadt der 100 Feuer". Die Stadt begrüßt Sie mit hübsch renovierten Häusern im kolonial-französischen Stil. Während einer Besichtigung lernen Sie die UNESCO-Weltkulturerbestadt näher kennen. Vorbei am José-Martí-Platz besticht das erbaute Tomás-Terry-Theater mit seiner hellen Fassade und verspielten Verzierungen. Erkunden Sie das Theater auch von innen! Ihr Mittagessen findet in einem der lokalen Restaurants der Stadt statt. Im Anschluss fahren Sie in Ihr Hotel in Trinidad.
Städte
Cienfuegos
Matanzas
Trinidad
6. Tag - Trinidad (80 km)
Die Gassen der Altstadt wirken, als sei die Zeit stehengeblieben. Uriges Kopfsteinpflaster, hohe Holztüren und vergitterte Fenster erinnern an die Zeit der Sklaverei und Zuckerbarone. Auf einem Stadtrundgang schreiten Sie im "Palacio Cantero" durch ein zum Museum hergerichtetes Haus. Das Haus, in dem einst ein Zuckerbaron lebte, ist heute ein gutes Beispiel des Prunks in vergangenen Zeiten. Marmorfußböden, luxuriöse Kronleuchter und zahlreiche Fresken bilden den Kontrast zu dem, was sich im hinteren Teil des Anwesens befindet - Folterinstrumente für die Sklaven. Außerdem gehört ein Turm zu dem Museum, der von oben einen schönen Blick über die Stadt bietet. Im Anschluss entspannen Sie bei einem typischen Cocktail in der Bar "La Canchanchara". Auf dem Rückweg machen Sie einen Stopp bei einem Aussichtspunkt des einstigen Zuckermühlentals "Valle de los Ingenios". Von der Aussichtsplattform haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Landschaft. Sehen Sie die Hauptattraktion des Tals? Der Sklaventurm der ehemaligen Bauernfamilie Iznaga. Anschließend Rückfahrt ins Hotel und der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Tal der Zuckermühlen
Städte
Trinidad
7. Tag - Trinidad - Sancti Spíritus - Cayo Cruz (ca. 300 km)
Sie unternehmen heute eine kurze Stadtrundfahrt durch Sancti Spíritus, eine der ältesten Kolonialstädte Kubas. Auf dem Weg nach Cayo Cruz machen Sie eine Bootsfahrt in der Lagune La Redonda. Sie befindet sich an der kubanischen Nordküste und ist umgeben von Mangrovenbäumen, deren Wurzeln im Wasser verschwinden. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf die Halbinsel Cayo Cruz, wo Sie die Seele in Ihrem Badehotel baumeln lassen können.
Städte
Trinidad
8. - 13. Tag - Cayo Cruz
Badeaufenthalt in Ihrem 5-Sterne-Hotel Sanctuary White Sands.
14. Tag - Cayo Cruz - Remedios - Santa Clara (ca. 280 km)
Auf dem Weg in die Stadt Santa Clara, welche durch den Nationalhelden Che Guevara bekannt wurde, besuchen Sie zunächst den schönen Ort Remedios. Dort unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und sehen die Iglesia San Bautista (von außen), die zu den schönsten Kirchen Lateinamerikas gehört. In Santa Clara angekommen besuchen Sie unter anderem den Leoncio-Vidal-Park, ein Nationaldenkmal Kubas. Zudem sehen Sie das Theater La Caridad, das 1885 eröffnet wurde. Doch die Hauptattraktion ist das Che-Guevara-Mausoleum am Plaza de la Revolution. In dem Mausoleum befinden sich die sterblichen Überreste des Nationalhelden, der noch heute zahlreiche Plakate Kubas ziert. Während der Stadtrundfahrt nehmen Sie ein Mittagessen zu sich. Im Anschluss Weiterfahrt zu Ihrem Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Che Guevara Denkmal und Che Guevara Mausoleum
Plaza de la Revolucion
Städte
Santa Clara
Santiago de Cuba
Remedios
15. Tag - Santa Clara - Guamá - Havanna - Abreise (ca. 310 km)
Auf dem Rückweg nach Havanna machen Sie einen letzten Stopp am Laguna del Tesoro, dem sogenannten Schatzsee, im Naturpark Montemar. Per Boot erreichen Sie ein nachgestelltes Indianerdorf, das Aldea Taina. Dort werden Ihnen die Lebensweisen aus vergangenen Zeiten bildlich dargestellt. Nach dem Mittagessen erfolgen Ihr Transfer zum Flughafen von Havanna und der Rückflug nach Deutschland.
Sehenswürdigkeiten
Laguna del Tesoro
Städte
Halbinsel Zapata mit Nationalpark Montemar
Havanna
Santa Clara
16. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)