1. Tag - Anreise - Madrid - Toledo (ca. 70 km)
Flug nach Madrid. Empfang und Begrüßung durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Fahrt nach Toledo und Zimmerbezug. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Toledo.
Städte
Madrid
Toledo
2. Tag - Toledo
Am Morgen erkunden Sie Toledo auf einer geführten Stadtrundfahrt. Diese Stadt, eine der reichsten an Sehenswürdigkeiten in Spanien, ist bekannt als "Stadt der drei Kulturen", da hier über Jahrhunderte hinweg Christen, Muslime und Juden zusammenlebten. Hinter den Stadtmauern findet sich ein beeindruckendes kulturelles Erbe, bestehend aus Kirchen, Palästen, Festungen, Moscheen und Synagogen, weshalb Toledo auch zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Sie haben die Möglichkeit, die Kathedrale Santa Maria zu besichtigen (Eintritt ca. 12 € pro Person) oder die Kirche San Tomé (Eintritt ca. 3 € pro Person). Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Toledo.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Santa Maria
Städte
Toledo
3. Tag - Toledo - Guadalupe - Mérida (ca. 350 km)
Abfahrt nach Guadalupe, wo Sie die Klosteranlage Santa Maria de Guadalupe besuchen. Es war für mehr als vier Jahrhunderte das wichtigste Kloster des Landes und wurde 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der heutige Nachmittag ist komplett der Erkundung der römischen Ausgrabungen von Mérida gewidmet, die seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Sie sehen die Römerbrücke, den Tempel der Diana, die Überreste des Forums und des Circus Maximus, die Aquädukte und das Amphitheater. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Mérida.
Sehenswürdigkeiten
Kloster von Guadalupe
Städte
Guadalupe
Mérida
Toledo
4. Tag - Mérida - Salamanca (ca. 275 km)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Salamanca. Nachmittags erkunden Sie die Stadt bei einer geführten Stadtrundfahrt. Sie sehen die alte und die neue Kathedrale, den Bischofspalast, die Plaza Mayor und die Casa de las Conchas. Die Fassade dieses Stadtpalastes ist mit mehr als 300 Jakobsmuscheln geschmückt. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Salamanca.
Städte
Salamanca
5. Tag - Salamanca - Ávila - Segovia - Madrid (ca. 270 km)
Heute steht der Besuch von zwei UNESCO-Weltkulturerbestädten auf dem Programm: Ávila und Segovia. In Ávila, der höchstgelegenen Provinzhauptstadt Spaniens, bewundern Sie die gotische Kathedrale sowie die romanische Basilika San Vicente. Der historische Stadtkern von Segovia begeistert mit seinen Kirchen, zahlreichen Monumenten und Profanbauten. Ein Highlight ist der Besuch des Alcázars. Am späten Nachmittag geht es weiter nach Madrid, wo Sie im Hotel einchecken und zu Abend essen.
Sehenswürdigkeiten
Alcázar
Städte
Sevilla
Ávila
Madrid
Segovia
6. Tag - Madrid - El Escorial (ca. 160 km)
Am Morgen erkunden Sie die spanische Hauptstadt Madrid bei einer Stadtrundfahrt und geführten Besichtigung. Anschließend führt die Fahrt nach El Escorial, wo Sie die beeindruckende Klosteranlage Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial besichtigen. Diese Anlage, seit 1984 ein UNESCO-Weltkulturerbe, gilt als der größte Renaissancebau der Welt. Am Abend kehren Sie nach Madrid zurück und übernachten im Hotel. Auf Wunsch buchen Sie den Flamenco-Abend, bei dem Sie bei einem Abendessen das faszinierende Zusammenspiel von Tanz, Gesang und Musik erleben.
Städte
Madrid
San Lorenzo de El Escorial
7. Tag - Madrid
Heute erkunden Sie die Stadt Madrid auf eigene Faust und erwerben noch das ein oder andere Souvenir als Erinnerung an diese erlebnisreiche Reise. Übernachtung im Hotel in Madrid.
Städte
Madrid