2. Tag - Kathmandu - Bhaktapur (ca. 15 km)
Ankunft, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Hoteltransfer nach Bhaktapur. Am Nachmittag Ausflug zum Bhaktapur Durbar Square, dem Platz des alten Königspalastes von Bhaktapur, betreten Sie den Durbar Square durch das Goldene Tor. Dieses ist in Nepal auch als das Sunko Dhoka bekannt. Eine Welt voller traditioneller Architektur, Tempel und Pagoden wartet auf Sie. Gleich zu Ihrer Linken befindet sich der kunstvoll geschnitzte Palast mit 55 Fenstern. Er stammt aus der Regierungszeit von König Bhupatindra Malla im Jahr 1754. Die Nationale Kunstgalerie befindet sich ebenfalls auf dem Platz. Die Sammlung der Galerie umfasst Thangka-Gemälde sowie klassische und mittelalterliche Kunstwerke aus Holz, Stein und Metall. Anschließend Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Bhaktapur.
Sehenswürdigkeiten
Bhaktapur Durbar Square
Durbar Square Kathmandu
Städte
Bhaktapur
Kathmandu
3. Tag - Bhaktapur - Nagarkot (ca. 30 km)
Fahrt nach Changunarayan, dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung (ca. 6 km, Dauer ca. 2.5 Stunden, Schwierigkeit: mittel). Besuch des Changu Narayan-Tempel, der seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe des Kathmandutals gehört. Da er einer der ältesten in Nepal ist, ist er auch einer der wichtigsten und stellt einen besonderen Meilenstein in der nepalesischen Tempelarchitektur dar. Nach der Besichtigung beginnen Sie Ihre Wanderung nach Telkot. Unterwegs erkunden Sie das Tamang-Dorf und tauchen in das Alltagsleben der Bewohner ein. Der Rest des Weges führt Sie durch üppige Kiefernwälder. Anschließend Weiterfahrt nach Nagarkot, einem der besten Aussichtspunkte für spektakuläre Bergpanoramen. Bei gutem Wetter können Sie einen spektakulären Sonnenuntergang über dem Himalaya-Gebirge beobachten. Abendessen und Übernachtung in Nagarkot.
Städte
Bhaktapur
Nagarkot
4. Tag - Nagarkot - Kathmandu - Patan - Kathmandu (ca. 50 km)
Bei gutem Wetter haben Sie die Möglichkeit, den Sonnenaufgang von Nagarkot zu erleben! Nach dem Frühstück geht es nach Kathmandu. Dort werden Sie den Durbar Square besichtigen. Dieser Platz war einst der Platz der Könige und beeindruckt mit seiner einzigartigen Architektur, Denkmälern und Tempeln wie dem Kumari-, Bhairav- und Kali-Tempel. Erleben Sie das bunte Treiben bei einer Rikschafahrt durch das beliebte Viertel Thamel, das wie ein orientalischer Basar aufgeteilt ist. Generationen von Holzschnitzern haben hier ihre künstlerischen Spuren hinterlassen. Nachmittags geht es weiter in die Königsstadt Patan, die nur durch den Bagmati-Fluss von Kathmandu getrennt ist. Hier gibt es exotische Pagoden, verwinkelte Gassen, legendäre Gottheiten und zahlreiche Schnitzereien zu entdecken. Sie besichtigen den Königspalast, welcher aus drei Teilen besteht. Der mittlere und gleichzeitig älteste Teil, Mul Chowk genannt, wird von zwei imposanten Steinlöwen bewacht. Rings um den Platz finden Sie weitere kleine Tempel und Pagoden, die verschiedenen Gottheiten gewidmet sind. Besonders auffällig ist der achteckige Krishna-Tempel, neben dem die vergoldete Statue von König Siddhi Narasimha Malla steht. Weiter geht es zum Patan-Museum. Vorher statten Sie allerdings noch der der Patan Kumari "Living Goddess" (der lebenden Göttin) einen Besuch ab. Sie erklimmen die 365 Stufen hinauf zum Swayambhunath-Tempel. Oben auf dem Berg angekommen offenbart sich Ihnen ein prächtiger Tempel umgeben von im Wind wehenden Gebetsfahnen. Die Augen des Buddha blicken in alle Richtungen und der Legende nach dem Gläubigen direkt ins Herz. Die Tempel von Swayambhutha gehören zu den ältesten buddhistischen Tempeln weltweit. Anschließend Rückfahrt nach Kathmandu, wo das Abendessen und die Übernachtung erfolgen.
Sehenswürdigkeiten
Durbar Square Kathmandu
Städte
Kathmandu
Nagarkot
Patan
5. Tag - Kathmandu - Chitwan Nationalpark (ca. 175 km)
Heute besuchen Sie den Chitwan Nationalpark, den größten Nepals und seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe. Ursprünglich gegründet, um die Flora und Fauna, insbesondere Nashörner, zu schützen, beherbergt der Park 450 Vogelarten, Tiger, Leoparden sowie 35 verschiedene Säugetierarten wie Faultiere, Rhesusaffen und Wildschweine auf rund 1.400 km². Nach einem Mittagessen können Sie sich am Nachmittag in Ihrem Hotel entspannen. Am Abend erwartet Sie eine beeindruckende Show mit Tanz und Musik.
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
Städte
Kathmandu
6. Tag - Chitwan Nationalpark
Erleben Sie Heute einen aufregenden Tag im Dschungel mit verschiedenen Aktivitäten, wie einer Dschungelwanderung oder einer Safari-Fahrt in einem offenen Allradfahrzeug (die genaue Aktivität wird vor Ort festgelegt). Abendessen und Übernachtung in Chitwan.
Sehenswürdigkeiten
Chitwan Nationalpark
7. Tag - Chitwan Nationalpark - Bandipur (ca. 105 km)
Morgens steht nochmal ein Dschungel-Abenteuer an. Die genaue Aktivität wird wieder vor Ort festgelegt. Anschließend geht es für Sie hoch hinaus! Im historischen Bandipur, ein Dorf auf einem Bergrücken in ca. 1.000 m Höhe gelegen, wartet eine beeindruckende Kultur und traditionelle Architektur auf Sie. Genießen Sie den wunderschönen Ausblick und die einzigartige Landschaft. Am Abend können Sie die Umgebung des kleinen Bergdorfes auf eigene Faust erkunden. Abendessen und Übernachtung in Bandipur.
Städte
Bandipur
8. Tag - Bandipur - Sagarkot (ca. 90 km)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Sarangkot. Von hier aus haben Sie einen Blick auf die Region Pokhara. Am Abend können Sie den Sonnenuntergang über dem Himalaya bestaunen (Aussicht je nach Wetterlage). Abendessen und Übernachtung in Sarangkot.
Städte
Bandipur
Pokhara
Sarangkot
9. Tag - Sarangkot - Naudanda - Pokhara (ca. 27 km)
Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Sonnenaufgang (Aussicht wetterabhängig). Nach dem Frühstück Wanderung (ca. 12 km, ca. 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht) von Sarangkot nach Naudanda. Genießen und entdecken Sie in einer kleinen Gruppe die faszinierende Natur, den atemberaubenden Blick auf die Berge und das ländliche Leben der Nepalesen. Nach einer kurzen Pause in Naudanda werden Sie zu Ihrem nächsten Hotel in Pokhara gebracht. Abendessen und Übernachtung in Pokhara.
Städte
Pokhara
Sarangkot
10. Tag - Pokhara
Heute kurze Wanderung in Richtung Kalabang Village (ca. 7 km, ca. 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht). Genießen Sie die einzigartige Vegetation, die schneebedeckten Berggipfel. Die Bewohner des Dorfes heißen Sie in Kalabang herzlich Willkommen. Weiterfahrt und Besichtigung der Shree Bhagwati Basic School. Am späten Nachmittag Bootstour auf dem Phewa-See (wetterabhängig), bevor Sie ins Hotel nach Pokhara zurückkehren. Abendessen und Übernachtung in Pokhara.
Sehenswürdigkeiten
Phewa See
Städte
Pokhara
11. Tag - Pokhara - Kathmandu (ca. 210 km)
Am Morgen Fahrt zurück nach Kathmandu und Rest des Tages zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung in Kathmandu.
Städte
Kathmandu
Pokhara
12. Tag - Kathmandu
Besuch eines der wichtigsten Pilgerziele der Buddhisten, die Stupa von Bouddhanath. Viele nepalesische wie auch tibetische Buddhisten kommen hierher, um ihre religiösen Praktiken auszuüben und Butterkerzen anzuzünden. Ein einzigartiges Erlebnis, von dem Sie noch lange sprechen werden, ist die Segnung durch den Lama - den tibetischen Hohepriester. Weiter geht es nach Pashupatinath, eine der wichtigsten Tempelanlagen des Hinduismus. Zu der Tempelanlage gehört auch der bedeutendste Shiva-Tempel in ganz Südasien. Er ist dem Gott Shiva, einem der Hauptgötter des Hinduismus, gewidmet und erstreckt sich über beide Ufer des heiligen Bagmati-Flusses. An den Ufern des Bagmati führen die Gläubigen auch Einäscherungen durch, indem sie die Toten verbrennen und ihre Asche in den Fluss streuen. Der Hinduismus glaubt an die Wiedergeburt, was zu einem entspannten Umgang mit dem Tod führt. Sie können auch das friedliche und abgelegene Leben der Sadhu-Priester erleben. Gegen ein geringes Entgelt können Sie natürlich auch ein Foto mit einem der Priester machen. Am Abend erwartet Sie eine beeindruckende Aarti-Zeremonie. Dies ist eine festliche Zeremonie zu Ehren der Toten, aber auch der Lebenden. Begleitet von vielen Gläubigen, Mantras, Glocken und Lichtern, werden Sie dieses einmalige Erlebnis bestimmt nicht vergessen. Am Abend genießen Sie bei einer traditionellen Show ein nepalesisches Abendessen. Übernachtung in Kathmandu.
Sehenswürdigkeiten
Pashupatinath Tempelanlage
Städte
Kathmandu
13. Tag - Abreise - Ankunft in Deutschland
Flughafentransfer und Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland. Ankunft am gleichen Tag.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)