drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 174170
Tansania Rundreise

Ergreifende Erlebnisse in Tansania

11-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswertInklusive Safari
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Tansania
  • Bei einer Safari die Tierwelt im Serengeti Park beobachten
  • Erfahren Sie mehr über die Zwergflamingos
Enthaltene Städte:
ArushaNgorongoro
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.899 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Sie träumen schon lange davon, endlich wilde Tiere hautnah zu erleben? Im Norden Tansanias bieten sich Ihnen die besten Gelegenheiten. Wandeln Sie auf den Pfaden der Kultur und lernen Sie die unterschiedlichsten und interessantesten Stammesgruppen des Landes kennen!

1. Tag - Anreise

Flug von Frankfurt zum Kilimanjaro Airport.

2. Tag - Arusha (ca. 55 km)

Ankunft, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer nach Arusha zu Ihrer ersten Unterkunft. Nach einer kurzen Entspannungspause starten Sie zu einer Stadtrundfahrt durch Arusha! Die Stadt ist die zweitgrößte Tansanias und liegt an den Füßen des Mount Meru. Das Klima macht die Stadt zu einem beliebten Anbaugebiet für Kaffee, Weizen und Mais und ist ein beliebter Zwischenstopp für diejenigen, die den Kilimandscharo bezwingen wollen. Der natürliche Charme der tansanischen Einwohner, der Trubel einer schnell wachsenden Stadt und die vielen Märkte der Stadt ziehen die Gäste in ihren Bann. Auf dem Masai-Markt haben Sie die Möglichkeit das vielfältige Kunsthandwerk der tansanischen Bevölkerung zu bestaunen. Vielleicht kaufen Sie ein Souvenir für Ihre Liebsten? Anschließend kehren Sie zu Ihrer Unterkunft zurück, wo das Abendessen und die Übernachtung erfolgen.
Städte
Arusha

3. Tag - Arusha - Lake Natron (ca. 335 km)

Nach dem Frühstück machen Sie sich heute auf den Weg zum Lake Natron. Dieser ist ein flacher, schimmernder Sodasee, welcher von einer kargen Mondlandschaft umgeben ist und eine beeindruckende Atmosphäre voller Spannung bietet. Der See ist ein beliebtes Brutgebiet für Zwergflamingos und Heimat von zahlreichen Vogelarten. Sie beziehen Ihre Lodge und nehmen ein stärkendes Mittagessen zu sich! Im Anschluss unternehmen Sie einen Spaziergang durch das authentische Masai Dorf Engare Sero und treffen einheimische Frauen, Älteste, Krieger und Kinder. Sie erfahren mehr über das Hirtenwesen der Masai und deren Stolz, Kultur und Traditionen. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Unterkunft.
Städte
Arusha

4. Tag - Lake Natron

Machen Sie sich nach einem stärkenden Frühstück bereit für eine moderate zweistündige Wanderung entlang des westlichen Randes des Lake Natron. Der Weg führt Sie vorbei an engen Schluchten und kleinen Wasserfällen bis zum Ngare Sero Wasserfall, in welchen man teilweise sogar schwimmen kann. Eine erfrischende Abkühlung nach einem heißen Tag! Die Umgebung am Lake Natron ist trocken und feucht zugleich und mit wilden Palmen bewachsen. Nach dem Mittagessen geht es auf Ihre nächste, etwa zweistündige, geführte Wanderung im Rift Valley. Dieses Arenal ist das bevorzugte Paarungsgebiet des bedrohten Zwergflamingos. Die langbeinigen Wasservögel gedeihen hier prächtig! Allerdings ist der Lake Natron aufgrund seines stark alkalischen Wassers für die meisten Lebewesen wortwörtlich die Hölle auf Erden. Abendessen und Übernachtung in der Unterkunft vom Vortag.

5. Tag - Lake Natron - Kogatende (ca. 400 km)

Nach dem Frühstück fahren Sie vom Lake Natron bis zur Africa Safari Maasai Boma Lodge. Dort angekommen haben Sie die Möglichkeit sich während einem Mittagessen zu stärken und anschließend in der Ruhe der Natur zu entspannen. Am Abend unternehmen Sie eine geführte ca. zweistündige Wanderung. Während die Sonne über der weiten Savanne untergeht, führt Sie Ihr Masai-Führer durch die unberührte Landschaft in der Umgebung der Lodge und gibt Ihnen tiefe Einblicke in die Umwelt, die Tierwelt und ihr kulturelles Erbe. Erfahren Sie mehr über die lokale Flora und Fauna, die einzigartige Verbindung der Masai zum Land und die Geheimnisse der Wildtierbeobachtung in diesem bemerkenswerten Terrain. Abendessen und Übernachtung in Ihrer Lodge.

6. Tag - Kogatende - Serengeti Nationalpark (ca. 180 km)

Das wohl bekannteste Tierreservat der Welt ruft - die Serengeti! So weit das Auge reicht, unendliche Weiten - und Sie mittendrin. Während der Fahrt halten Sie für ein Picknick inmitten des Parks. Die Schönheit der Landschaft und die Tiervielfalt wird Sie ins Staunen versetzen! Diese entdecken Sie intensiv während einer Safari im Geländewagen. Die Serengeti ist Heimat für eine beträchtliche Anzahl von Tieren in allen Jahreszeiten, dazu zählen unter anderem Gazellen, Antilopen, Giraffen, Büffel, Zebras, Schakale, Affen, Elefanten, Nilpferde und Krokodile. Zudem ist der Park bekannt für seine Raubtiere: Zahlreiche Löwen, Geparden, Hyänen und Leoparden streifen durch die Serengeti. In Ihrer Lodge, welche inmitten der Serengeti liegt, finden das Abendessen und die Übernachtung statt.
Sehenswürdigkeiten
Serengeti Nationalpark

7. Tag - Serengeti Nationalpark

Die schier unendlichen Weiten der Serengeti besucht man nicht an einem Tag und keine Safari ist wie die andere. Sie nehmen sich deshalb einen weiteren Tag Zeit, die Schönheit des Parks zu erleben. Vormittags sowie Nachmittags geht es auf Safari. Abendessen und Übernachtung in der Unterkunft vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Serengeti Nationalpark

8. Tag - Serengeti Nationalpark - Ngorongoro-Krater - Lake Manyara (ca. 300 km)

Nach dem Frühstück fahren Sie zu dem nächsten Highlight Ihrer Reise, dem Ngorongoro-Krater, welcher zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Die Ngorongoro Conservation Area umfasst drei vulkanische Krater und erstreckt sich auf einer Fläche von ungefähr 8.300 km². Die Hauptattraktion ist der Ngorongoro-Krater, der größte Kraterkessel der Welt, welcher ganzjährig Heimat für über 25.000 Tiere ist. Nach einem Picknick-Mittagessen unternehmen Sie eine Pirschfahrt im Krater. Ngorongoro wird Sie nicht enttäuschen - hier lebt die größte Dichte an Tieren in der ganzen Welt. Nur Giraffen werden Sie hier keine sehen, da sie die steilen Kraterwände nicht überwinden können. Anschließend fahren Sie von Ngorongoro nach Lake Manyara. Sie lassen das fruchtbare Hochland mit seinen Kaffee- und Teeplantagen hinter sich und begeben sich hinunter in das halbtrockene Savannengebiet, das seit langem die Heimat der Masai-Hirten ist, die mit der afrikanischen Tierwelt zusammenleben. In Ihrer Lodge finden das Abendessen und die Übernachtung statt.
Sehenswürdigkeiten
Lake Manyara Nationalpark Ngorongoro Krater Serengeti Nationalpark
Städte
Ngorongoro

9. Tag - Lake Manyara - Mto Wa Mbu - Lake Manyara (ca. 10 km)

Begeben Sie sich heute auf eine ca. zweistündige geführte Radtour im Dorf Mto Wa Mbu, welches für seine Reis- und roten Bananenplantagen bekannt ist. Das Dorf besteht aus etwa 120 verschiedenen Stammesgruppen, die alle ihre individuelle Identität bewahren und gleichzeitig harmonisch zusammenleben. Ihr einzigartiges Mittagessen findet inmitten einer Bananenplantage statt und besteht aus gesunden Lebensmitteln wie Süßkartoffeln, Spinat und Maismehl sowie Gerichten wie Fleischeintopf und anderen exotischeren Spezialitäten. Genießen Sie die Einfachheit der afrikanischen Küche und bescheidene Freundlichkeit Ihrer Gastgeber. Erfahren Sie mehr über die Politik, Tierwelt, Geschichte und Kultur des Landes. Abendessen und Übernachtung in der Unterkunft vom Vortag.

10. Tag - Lake Manyara - Arusha - Abreise (ca. 115 km)

Nach dem Frühstück fahren Sie von Lake Manyara zurück nach Arusha. Die Fahrt führt durch eine Landschaft mit halbtrockener Savanne, welche von Vulkanen, Kratern und Calderen durchsetzt ist, die aus den tektonischen Bewegungen des Great Rift Valley entstanden sind. In Arusha stärken Sie sich noch einmal bei einem Mittagessen bevor es im Anschluss Abschied nehmen heißt! Transfer zum Kilimanjaro Airport und Rückflug nach Deutschland.
Städte
Arusha

11. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)


Länderinfo

Tansania (TZ)
Tansania
Das ostafrikanische Land Tansania wurde in den letzten Jahren bei Reisenden immer beliebter. Obwohl es zu den ärmsten Ländern der Welt gehört entwickelt sich der Tourismus stetig und das ist kein Wunder, denn Tansania ist ein atemberaubend schönes und eindrucksvolles Land in dem es einiges zu entdecken gibt. Allen voran gilt der im Nordosten Tansanias befindliche Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas, als bedeutendster Besuchermagnet. Schon allein sein majestätischer Anblick ist die Reise nach Tansania wert, wandern und bergsteigen sind hier aber ebenfalls beliebt.
Eine ebenfalls gern besuchte Etappe während einer Reise nach Tansania ist der Serengeti-Nationalpark.  Er ist einer der wichtigsten und bekanntesten Nationalparks in Afrika. Jeep-Safaris und Offroad-Abenteuer locken jedes Jahr tausende Individual- aber auch Pauschaltouristen nach Tansania, wo man eine weite nahezu unberührte Natur und eine artenreiche Flora und Fauna bestaunen kann. Auch Badeaufenthalte können in Tansania zu einem echten Abenteuer werden. Beliebteste Destination Tansanias zum Entspannen und Erholen ist die die vorgelagerte Insel Sansibar. Schon vor hunderten von Jahren machte diese faszinierende und geheimnisvolle Insel von sich Reden. Damals nannte man sie noch Gewürzinsel. Heute kommen gestresste und nach Erholung sehnende Menschen hier her und werden von den Inselbewohnern mit offenen Armen empfangen. Hier scheint die Zeit etwas langsamer zu vergehen und man spürt immer noch den Charme von Tausend und einer Nacht. Die traumhaften Strände und das kristallklare Wasser sind dabei nur einige Vorzüge der Insel, in der Hauptstadt Sansibar-City ist es ein absolutes Muss die malerische Altstadt Stone Town mit dem House of Wonders und den vielen anderen alten Gebäuden zu besichtigen.
beste Reisezeit:
Juni bis November


Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima, Regenzeit ist von März bis Mai und noch einmal im November. In den höheren Lagen des Nordwestens dominiert ein gemäßigtes aber kühles Klima, hier dauert die Regenzeit von November bis Dezember und von Februar bis Mai.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/tansaniasicherheit/208662

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Tansanischer Schilling = 100 Cents
 

Flugdauer:
ca. 13 Stunden und 40 Minuten (mit 2 Zwischenstopps)


Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Straßen in Tansania sind zumeist in einem schlechten Zustand, außerdem ist das Straßennetzwerk nicht genügend ausgebaut, häufig kommt es zu schweren Autounfällen. Homosexualität gilt in Tansania als illegal und wird oft mit hohen Gefängnisstrafen belegt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?