drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 174254
Namibia Rundreise

Die Weite Namibias in Kombi mit der Gondwana

13-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswertInklusive Safari
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 10-tägige Erlebnisreise durch Namibia
  • Das Damaraland mit seinen Himbas erwartet Sie als Gäste
  • Karge besondere Landschaft in der Namib-Naukluft
Enthaltene Städte:
WindhoekOkahandjaSwakopmundWalvis Bay
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.499 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Tauchen Sie ein in Namibias weite Wüstenlandschaften und wilde Tierwelt kombiniert mit geschichtsträchtigen Kolonialstädten. Genießen Sie das ansprechende Ambiente in erstklassigen Unterkünften der Gondwana Collection.

1. Tag - Anreise

Flug von Frankfurt nach Windhoek.
Städte
Windhoek

2. Tag - Windhoek - Okahandja (ca. 80 km)

Nach der Ankunft am Flughafen in Windhoek werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen. Anschließend machen Sie sich auf den Weg nach Okahanjda. Diese kleine Stadt ist das Handelszentrum der Region und wurde ursprünglich als Missionsstation gegründet. Hier besuchen Sie die Kunsthandwerksmärkte, die sich auf Holzschnitzereien aus dem Norden Namibias spezialisiert haben. Perfekt für ein besonderes Andenken an Ihre Reise! Ihre erste Unterkunft ist die Gondwana Okapuka Safari Lodge, die, obwohl Sie nicht weit hinausfahren, in einer wunderschönen natürlichen Umgebung liegt. Abendessen und Übernachtung.
Städte
Okahandja Windhoek

3. Tag - Okahandja - Etosha Nationalpark (ca. 395 km)

Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg zu Ihrer heutigen Unterkunft, zum Gondwana Etosha Safari Camp, welches vor den Toren des Etosha Nationalparks liegt. Haben Sie auf Wunsch das Ausflugspaket gebucht? Dann starten Sie am Nachmittag zu einer ersten Safari im offenen 4x4-Geländewagen und nutzen die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Während die Sonne sich ihren Weg dem schimmernden Horizont nähert, versammeln sich die Tiere an den Wasserlöchern, um ihren Durst zu stillen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um das vom Aussterben bedrohte Spitzmaulnashorn und Löwen zu sehen, die von den Zebra- und Gnuherden angezogen werden. Sie entdecken an den Wasserlöchern auch einige Elefanten, vor allem an dem treffend benannten "Elefantenbad". Anschließend Rückfahrt zu Ihrer Lodge, wo das Abendessen und die Übernachtung erfolgen.
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
Städte
Okahandja

4. Tag - Etosha Nationalpark

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des berühmten Etosha Nationalparks. Sie unternehmen eine ganztägige Pirschfahrt im Reisefahrzeug durch den westlichen Teil des Parks. Bei Ihrem Blick aus dem Fahrzeug entfalten sich die unglaublichen Weiten vor Ihren Augen. Gespannt folgen Sie den flinken Antilopen mit Ihrem Blick. Mit etwas Glück kreuzen auch Zebras, Giraffen und Elefanten Ihren Weg. Ist das etwa eine Löwenmama mit ihrem Baby unter dem großen Busch? Oder Sie entscheiden sich für die Variante mit inkludiertem Nervenkitzel. Im Rahmen des Ausflugspakets geht es heute alternativ im offenen 4x4-Geländewagen auf Safari durch den Park. Dies ermöglicht es, die Natur von erhöhten Sitzen zu beobachten, während Ihr erfahrener Ranger den frischen Tierspuren folgt. Mit Ihrer Kamera und einer ordentlichen Portion Erlebnishunger machen Sie sich auf die Suche nach den begehrten Fotomotiven. Im Anschluss an die Safari kehren Sie zu Ihrer Unterkunft vom Vortag zurück. In Erinnerungen an den spannenden Tag lassen Sie sich das Abendessen munden. Was erwartet Sie wohl morgen?
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark

5. Tag - Etosha Nationalpark - Twyfelfontein (ca. 200 km)

Heute machen Sie sich auf den Weg in die spektakuläre Halbwüstenlandschaft des Damaralandes. Sie bietet seltene und ungewöhnliche Anblicke, wie an die Wüste angepasste Elefanten, die über die staubige Erde schreiten. Lassen Sie die Moderne hinter sich und besuchen das Volk der Himba. Dieser Stamm ist einer der letzten in Afrika, der noch streng nach seinen uralten traditionellen Vorstellungen lebt. Die Frauen sind bekannt für ihre ungewöhnliche Schönheit, komplizierte Frisuren und traditionelle Kleidung. Während Ihres Besuchs können Sie eine Melkzeremonie und ein Rauchbad miterleben und erfahren alles über das heilige Feuer, die Ahnen, Kräutermedizin und deren traditionelle, unabhängige Lebensweise. Anschließend erkunden Sie das Brandberg-Massiv, eines der höchsten Berge Namibias. Es beherbergt eine immense Sammlung an Felsmalereien, darunter die berühmte Weiße Dame. Ein weiteres bekanntes Wahrzeichen ist die Vingerkilp, ein natürlicher Obelisk, der senkrecht auf seiner eigenen Achse balanciert. Was ein ereignisreicher Tag! Übernachtung und Abendessen in der Gondwana Damara Mopane Lodge in der Region Twyfelfontein.
Sehenswürdigkeiten
Brandberg Etosha Nationalpark Felszeichnung Weiße Dame Twyfelfontein

6. Tag - Twyfelfontein - Swakopmund (ca. 460 km)

Heute besuchen Sie Twyfelfontein, eine der größten Sammlungen afrikanischer Felszeichnungen und UNESCO-Weltkulturerbe. Die uralten Gravuren und Malereien schildern das Leben der untergegangenen Gemeinschaften, wie den Khoikhois, und die Tiere, mit denen sie die Landschaft teilten. Twyfelfontein heißt auf Afrikaans "zweifelhafte Quelle" und bezieht sich auf die Uri-Ais-Quelle, die in einem Tal an den Hängen des Sandsteinplateaus entspringt. Anschließend setzen Sie Ihre Reise nach Swakopmund, dem "südlichsten Nordseebad", fort. Hier existieren noch heute zahlreiche Relikte aus der deutschen Kolonialzeit. Während der Orientierungsfahrt lässt Sie der Anblick der Fachwerkhäuser bestimmt das ein oder andere Mal an die heimische Architektur denken. Die zahlreichen Promenaden, Palmenalleen und Parkanlagen verleihen dem kleinen Küstenort eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Unternehmen Sie einen Spaziergang entlang des kilometerlangen einsamen Atlantikstrandes oder schlendern Sie über den Holzschnitzermarkt in der Nähe des Leuchtturms und bewundern Sie das handwerkliche Geschick dieser Menschen. Die Übernachtung findet im Gondwana The Delight Swakopmund Hotel in Swakopmund statt.
Sehenswürdigkeiten
Leuchtturm Twyfelfontein
Städte
Swakopmund

7. Tag - Swakopmund (ca. 80 km)

Atmen Sie die frische, salzige Luft ein, während Sie sich zu einer Bootstour in der Lagune von Walvis Bay aufmachen. Auf dem Weg zum Pelican Point sehen Sie verschiedene Vögel, Pelikane und Flamingos. Mit etwas Glück schwimmen Delfine neben dem Boot her und zwischen Juli und November können sogar Wale gesichtet werden. Gegen Mittag steuern Sie ein schönes Plätzchen in der Lagune an - zum Lunch erwartet Sie, neben einer Variation an Snacks, auch die Küstendelikatesse - frische Austern. Auf einer Orientierungstour durch Walvis Bay wechseln Sie zwischen Feuchtgebieten und Sanddünen ab. Der Naturhafen ist der Haupthafen Namibias. Die 7 km lange Lagune ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete im südlichen Afrika und ein Paradies für Pelikane und rosa Flamingos. Abendessen und Übernachtung in Swakopmund.
Städte
Swakopmund Walvis Bay

8. Tag - Swakopmund - Namib-Naukluft Nationalpark (ca. 300 km)

Heute geht es weiter in den Namib-Naukluft Nationalpark! Sie durchqueren zunächst die sagenumwobene Mondlandschaft in der Nähe von Swakopmund. Die karge Landschaft steckt voller Leben. Sie glauben das nicht? Steine und Boden sind mit Flechten bedeckt, die ihre erforderliche Feuchtigkeit durch den Nebel erhalten. Auch ist sie Heimat der berühmten "Welwitschia Mirabilis", eine Pflanze, die nur in einem begrenzten Gebiet Namibias auftritt und über 1.500 Jahre alt werden kann. Anschließend erwartet Sie ein weiteres Highlight Ihrer Reise! Der Kuiseb Canyon bildet die Trennlinie zwischen der Sandwüste im Süden und den steinigen Ebenen weiter nördlich Richtung Swakopmund. Ein teilweise ausgetrocknetes Flussbett durchzieht die Landschaft. Vielleicht entdecken Sie Klippenspringer, Leoparden, Hyänen oder Springböcke. Kaum zu glauben, dass sich zwei deutsche Geologen während des 2. Weltkrieges in dieser einsamen Gegend versteckt hielten! Im Anschluss fahren Sie zu Ihrem heutigen Tagesziel, dem Namib-Naukluft Nationalpark. Die höchsten Dünen der Welt, die zerklüfteten Naukluft-Berge, die unwirtliche Westküste und endlose Karstebenen - eindrucksvoller als hier können Sie eine Wüstenlandschaft kaum erleben. Das Naukluft-Gebiet liegt nordwestlich der Maltahöhe an der Straße zur Küstenstadt Swakopmund am Rande der Namib-Wüste. Inmitten der Halbwüstenlandschaft und der gebirgigen Steilhänge finden sich Bergzebras und andere Wildarten. Dort angekommen beziehen Sie die Gondwana Namib Desert Lodge, Ihre Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Abendessen und Übernachtung.
Sehenswürdigkeiten
Kuiseb Canyon Namib Naukluft Park Namib Wüste Welwitschia Mirabilis
Städte
Swakopmund

9. Tag - Namib-Naukluft Nationalpark (ca. 225 km)

Heute heißt es früh aufstehen! Nach dem Frühstück starten Sie Ihre Fahrt Richtung Namib-Naukluft Nationalpark. Pünktlich zum Sonnenaufgang öffnet dieser seine Tore. Mit dem 4x4-Geländewagen besichtigen Sie zunächst die Dünen des Sossusvlei. Sossusvlei ist eine große, abflusslose Lehmbodensenke, die von teilweise über 300 m hohen Dünen eingeschlossen wird. Von den Dünen aus genießen Sie einen unglaublichen Ausblick über das Dünenmeer der Namib-Wüste. Der Anblick der weiß bis rotbraun schimmernden Giganten weckt eine gewisse Ehrfurcht. Trauen Sie sich, den Gipfel zu erklimmen? Die vielen toten Bäume im dahinterliegenden "Dead Vlei" wirken fast ein wenig gespenstisch. Wussten Sie, dass manche dieser Bäume über 500 Jahre alt sind? Im Anschluss geht es weiter zum eindrucksvollem Sesriem Canyon. Hier hat sich der Tsauchab-Fluss ein bis zu 30 m tiefes Bett durch Geröllschichten gegraben, die sich vor 15 bis 18 Millionen Jahren in einer feuchteren Phase der Namib, hier ablagerten. Die Entstehung des Canyons liegt zwei bis vier Millionen Jahre zurück. Nach einem ereignisreichen Tag kehren Sie zu Ihrer Lodge des Vortags zurück, wo das Abendessen und die Übernachtung erfolgen.
Sehenswürdigkeiten
Deadvlei Namib Naukluft Park Namib Wüste Sesriem Canyon Sossusvlei

10. Tag - Namib-Naukluft Nationalpark - Kalahari (ca. 335 km)

Heute geht es für Sie in die Ausläufer der Kalahari! Die Kalahari Wüste erstreckt sich von Südafrika über Namibia bis nach Botswana und Angola und ist eine durchaus belebte Wildnis. Auf ihren spärlich bewachsenen Grasebenen weiden riesige Herden von Antilopen und anderen Tieren. Lassen Sie sich von einem kulturellen Chorauftritt einer Gruppe von Kindern verzaubern. Sie tragen farbenfrohe Kostüme und führen eine besondere Show mit Gesang und Tanz auf, um das Alltagsleben der Nama darzustellen und deren Sprache mit ihren einzigartigen Klicklauten zum Ausdruck zu bringen. Die einstündige Aufführung ist eine professionelle Sequenz mit gekonnter Choreografie. Angekommen in der Gondwana Kalahari Anib Lodge lassen Sie Ihre Seele baumeln! Kurz vor Sonnenuntergang bietet sich Ihnen die Gelegenheit, die Faszination Kalahari hautnah zu erleben. Bei einer Naturrundfahrt auf dem Gelände der Lodge, welche inmitten der roten Dünen der Kalahari gelegen ist, erforschen Sie die endlose Weite dieser faszinierenden Landschaft. Das farbenprächtige Schauspiel aus Dünen, Gras und rot-orangenem Himmel entfaltet sich in seiner ganzen Pracht! Abendessen und Übernachtung.
Sehenswürdigkeiten
Kalahari Wüste Namib Naukluft Park Namib Wüste

11. Tag - Kalahari - Windhoek (ca. 290 km)

Von der Kalahari Wüste geht es nach dem Frühstück zurück nach Windhoek. Dort angekommen, unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt durch Namibias Hauptstadt. Sie sehen unter anderem die Alte Feste und die Gartenanlagen des Tintenpalastes. Von weitem erkennen Sie bereits die Umrisse der bekannten Christuskirche. Am Abend steht für Sie zum Abschluss Ihrer Reise ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Die Übernachtung erfolgt in Ihrem Hotel in Windhoek.
Sehenswürdigkeiten
Alte Feste Christuskirche Kalahari Wüste
Städte
Windhoek

12. Tag - Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen! Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

13. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Namibia (NA)
Namibia
Die Republik im Süden Afrikas ist geprägt von den landschaftlichen Extremen und dem Traditionsreichtum seiner Bevölkerung. Letzteres beruht auf der Tatsache, dass Namibia ein Schmelztiegel der Nationen ist obwohl es zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde zählt.

Mit landschaftlichen Extremen sind die krassen Unterschiede der einzelnen Regionen gemeint. So verläuft genau an der Küste Namibias die Namib Wüste, im Landesinneren hingegen gibt es sehr fruchtbare Gebiete wie den Caprivi mit immer wasserführenden Flüssen wie den Okavango oder den Sambesi.

Doch Namibia ist vor allem wegen seiner zahlreichen Nationalparks so berühmt und beliebt. Wie beispielsweise der Etosha-Nationalpark, der Daan-Viljoen-Wildpark, der Fischfluss-Canyon, der Skelettküstenpark, die heißen Quellen Ai-Ais oder der Namib-Naukluft-Park, um nur einige zu nennen.

Die Hauptstadt dieses eindrucksvollen Landes ist Windhoek. Hier können herrliche Sehenswürdigkeiten wie die lutherische Christuskirche, das State House, die katholische Marienkathedrale und das TransNamib Museum besucht und bestaunt werden.

Natürlich ist man als Urlauber bestrebt so viel wie möglich von diesem eindrucksvollen und wunderschönen Land zu sehen. Deshalb ist es empfehlenswert eine Rundreise durch das „Wüstenwunder Namibia“ zu unternehmen, um kein Highlight von der Kalahari bis zum Etosha Nationalpark zu verpassen.

Beste Reisezeit:
Für eine Reise nach Namibia sind die Monate April/Mai und August bis Oktober besonders geeignet. Zu der Zeit kann man mit Temperaturen um die 25°C rechnen und der Himmel ist immer strahlend blau.
 
Klima:
Es herrscht ein heißes und trockenes Klima, allerdings muss zwischen Dezember und März mit hefigen Niederschlägen gerechnet werden.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/namibiasicherheit/208314

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Namibischer Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 10 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1h

Gut zu wissen:
Namibia gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Erde. Der Westen des Landes und die Namib-Wüste sind nahezu menschenleer.

Vorsicht ist geboten bei der Besichtigung touristisch wichtiger Sehenswürdigkeiten nahe der Grenze zu Angola, da hier die Grenze nicht immer genau und offensichtlich gekennzeichnet ist. Eine illegale Überschreitung führt zur Verhaftung und kann mit einer Geldbuße oder Haftstrafe geahndet werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?