drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 174256
Südafrika/Eswatini Rundreise

Von den wilden Big Five zu den Höhen der Drakensbe

17-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswertInklusive Safari
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 17-tägige Erlebnisreise durch Südafrika & Eswatini
  • Safari im offenen Geländewagen durch den Krüger Park
  • Zu Fuß pirschen wir uns durch den Mlilwane Wildlife Sanctuary
Enthaltene Städte:
JohannesburgPretoriaDurbanKapstadtSowetoDullstroomGraskopMpumalangaHazyviewEzulwiniLobambaPiggs PeakHluhluweSt. LuciaKaphalbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie auf dieser spannenden Erlebnisreise durch Südafrika die unterschiedlichsten Facetten des Landes! Vom berühmten Krüger Nationalpark geht es über die unendlichen Weiten vom Königreich Eswatini bis in die Höhen der Drakensberge. Wandeln Sie abseits der Touristenpfade!

1. Tag - Anreise

Flug von Frankfurt nach Johannesburg.
Städte
Johannesburg

2. Tag - Johannesburg - Soweto - Pretoria (ca. 100 km)

In Johannesburg angekommen, werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen. Anschließend startet Ihre Reise direkt mit dem ersten Programmpunkt. Sie brechen zu einer Orientierungsfahrt durch das Zentrum Johannesburgs auf. Die beeindruckende Metropole ist geprägt von hohen Bürogebäuden und Wolkenkratzern. Bestaunen Sie zum Beispiel das 50 Stockwerke hohe Carlton Centre, den 80 m hohen Wolkenkratzer 11 Diagonal Street oder den 54 Stockwerke hohen Ponte City Tower. Im Anschluss besuchen Sie Soweto, auch bekannt als South Western Township, ein eigener Stadtteil von Johannesburg, knapp 10 km vom Stadtzentrum entfernt. Während der Fahrt durch das Township spüren Sie, dass das Leben hier nicht immer einfach gewesen ist. Bekannt wurde das Township vor allem durch Nelson Mandela, dessen ehemaliges Wohnhaus hier steht, und die Zeit der Apartheid. Wussten Sie, dass ein Großteil Sowetos heute der farbigen Mittelschicht gehört und hier sogar einige prachtvolle Villen stehen? Von hier aus geht es zu Ihrem heutigen Tagesziel, Pretoria. Dort angekommen beziehen Sie Ihre Unterkunft für die erste Nacht.
Städte
Johannesburg Pretoria Soweto

3. Tag - Pretoria - Dullstroom - Graskop (ca. 410 km)

Der Morgen startet mit einer Orientierungsfahrt durch Pretoria, der Verwaltungshauptstadt Südafrikas. Diese wurde im Jahre 1855 gegründet und fünf Jahre später zur Hauptstadt der Buren ernannt. Die Jacaranda City – wie die Stadt auch liebevoll genannt wird – hat eine reiche Geschichte und Kultur, die sich in zahlreichen Denkmälern und historisch bedeutsamen Orten widerspiegelt. Sie bewundern den "Church Square" mit seiner imposanten Statue von „Uncle Paul Kruger“, dem ehemaligen Präsidenten der Südafrikanischen Republik. Sie fahren vorbei am „Voortrekker-Monument“ und lassen den Blick bei den „Union Buildings“ über Pretoria schweifen. Ihr Endziel des heutigen Tages ist Graskop. Auf dem Weg dorthin geht es für Sie durch das beeindruckende Hochland, das von subtropischen Obstplantagen geprägt ist, bis in den beschaulichen Ort Dullstroom. Bekannt als Südafrikas „Hauptstadt des Fliegenfischens“ bietet der Ort weit mehr als das. Sie mögen Fisch? Probieren Sie unbedingt die frischen Forellen! Während Sie gemütlich über die Straßen dieses beschaulichen Ortes schlendern, entdecken Sie die vielen kleinen Läden und Restaurants. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt nach Graskop, wo die heutige Übernachtung stattfindet.
Sehenswürdigkeiten
Church Square Union Buildings Voortrekker Monument
Städte
Pretoria Dullstroom Graskop

4. Tag - Graskop - Krüger Nationalpark (ca. 150 km)

Heute machen Sie sich auf den Weg zu einem weiteren Highlight Ihrer Reise! Bei einer Wanderung durch das Blyde River Canyon Nature Reserve hinterlassen Sie Ihre Fußspuren. Die bewaldeten Gipfel und felsigen Wasserläufe dieses Naturwunders beherbergen eine erstaunliche Pflanzenwelt, die von den extremen klimatischen Bedingungen, den unterschiedlichen Höhenlagen und den verschiedenen Bodentypen beeinflusst wird. Eine Vielfalt von Vögeln und Kleintieren wird Sie beeindrucken! Beim Anblick des Blyde River Canyons schweigen Sie vermutlich für einen Moment. Sei es aus Ehrfurcht, sei es aus Erstaunen – dieser Canyon ist riesig! Nicht umsonst gilt er als eines der größten Naturwunder Afrikas. Anschließend besichtigen Sie Bourke’s Luck Potholes, ein Wunderwerk der Flusserosion. Sehen die vom Wasser ausgespülten Löcher nicht so aus, als hätte sie jemand mit einem großen Bohrer erschaffen? Sind Sie bereit für eine unvergessliche Reise? Der Graskop Lift, ein einzigartiges Erlebnis in Afrika, lädt Sie ein, 51 m tief in das Herz des alten afromontanen Waldes hinabzusteigen. Dieser Aufzug mit Glasfront bietet atemberaubende Ausblicke auf den Drakensberg-Steilhang, während Sie sanft die Klippe hinuntergleiten. Genießen Sie die frische Luft und das üppige Grün, während Sie den lebendigen Wald darunter betreten. Bei Buchung des Ausflugpakets wird es aktiv! Erleben Sie die Freiheit des Gleitens über eines der letzten natürlichen bewaldeten Täler entlang des Sabie Rivers, das an den Kruger-Nationalpark angrenzt. Der Aerial Cable Trail führt Sie hinunter in das Talbecken, wobei Sie unterwegs auf mehreren erhöhten Plattformen anhalten, um die natürliche Vegetation, die Vogelwelt und den Blick auf den darunter liegenden Waldboden zu bewundern. Jeder Abschnitt des Weges ist zwischen 70 und 230 m lang und verbindet zehn Plattformen, sodass die Gesamtlänge des Weges 1.2 km beträgt. Schweben Sie während acht Zipline-Fahrten hoch in der Luft. Danach geht es für Sie zum berühmten Kruger-Nationalpark! Sie durchqueren das Gate und fahren zu Ihrer Unterkunft für die nächsten drei Nächte.
Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Graskop

5. Tag - Krüger Nationalpark

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Haben Sie auf Wunsch das Ausflugspaket gebucht? Dann wird es heute für Sie aktiv! Zunächst erleben Sie den Nervenkitzel eines halbtägigen Wildwasser-Rafting-Abenteuers auf dem atemberaubenden Sabie River. Das Abenteuer verspricht eine atemberaubende Fahrt durch wilde Stromschnellen der Schwierigkeitsgrade 2 bis 3, während Sie die Schönheit der malerischen Vegetation des Flusses genießen und die Möglichkeit haben, außergewöhnliche Wildtiere zu beobachten. Diese aufregende 7 bis 8 km lange Strecke ist sowohl für Rafting-Anfänger als auch für Nervenkitzel-Suchende geeignet. Im Anschluss unternehmen Sie eine einstündige, geführte Quad-Biking-Tour. Im Herzen von Hazyview, Mpumalanga, gelegen, verspricht dieses Abenteuer eine adrenalingeladene Reise durch raues Gelände und malerische Landschaften. Die Quads bieten die perfekte Mischung aus Kraft und Leichtigkeit und sind daher ideal für Fahrer aller Könnensstufen, auch wenn Sie zuvor noch nie gefahren sind. Sie brauchen keine Erfahrung und können sich getrost auf diesen aufregenden Ausflug einlassen, denn die fachkundigen Guides begleiten Sie bei jeder Fahrt. Anschließend kehren Sie zu Ihrer Lodge des Vortags zurück, wo die Übernachtung erfolgt.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Hazyview

6. Tag - Krüger Nationalpark

Heute wird es wild! Mit einem offenen 4x4-Geländewagen erkunden Sie den südlichen Teil des Kruger-Nationalparks. 1898 von Paul Kruger gegründet, gilt er seit 1926 als Nationalpark. Er umfasst eine Fläche von über 18.000 km² und erstreckt sich 350 km von Nord nach Süd und 60 km von Ost nach West. Somit handelt es sich hier um eines der größten Wildreservate Afrikas. Mit ein wenig Glück begegnen Sie den „Big Five“. Hierzu zählen Elefanten, Spitzmaulnashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Kennen Sie alle Tiere, die Sie sehen? Nein? Fragen Sie ruhig Ihren Reiseleiter, er kann Sie mit wertvollen Informationen versorgen. Ihre Safari endet am späten Nachmittag, bevor Sie zu Ihrer Unterkunft vom Vortag zurückkehren, wo die Übernachtung stattfindet.
Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

7. Tag - Krüger Nationalpark - Mlilwane Wildlife Sanctuary/Eswatini (ca. 280 km)

Heute verlassen Sie den Kruger-Nationalpark! Zunächst besuchen Sie den Lowveld National Botanical Garden, der einer der neun botanischen Gärten Südafrikas und der einzige in der Provinz Mpumalanga ist. Er zeigt eine der größten Sammlungen an Palmfarnen in ganz Südafrika sowie Klivien in all ihrer Vielfalt. Lassen Sie sich von den gelben Buschlilien, Cycadeen und einheimischen Bäumen beeindrucken. Von einer Hängebrücke aus haben Sie einen fantastischen Blick auf den tosenden Wasserfall, der aus dem Crocodile River entspringt, während der Nels River an der Westseite des Gartens ebenfalls in einen Wasserfall mündet. Anschließend besuchen Sie den Matsamo Kulturpark. Unweit des Kruger-Nationalparks gelegen, bietet dieses Kulturdorf den Besuchern eine Einführung in die swatinische Kultur. Ihr Besuch beinhaltet rhythmische Tanzdarbietungen, uralte Volkslieder und Musik mit authentischen afrikanischen Instrumenten. Sie überqueren die Grenze zu Eswatini in Richtung Piggs Peak. Die wunderschöne Berglandschaft lässt verstehen, warum Eswatini auch oft als die Schweiz Afrikas bezeichnet wird. Im Anschluss fahren Sie weiter zum Mlilwane Wildlife Sanctuary, wo auch die heutige Übernachtung stattfindet. Bei Buchung des Ausflugpakets durchqueren Sie auf Wunsch das Ezulwini-Tal mit dem Fahrrad. Dieses üppige Becken ist das älteste Schutzgebiet des Landes. Ihre geführte Tour führt Sie durch die malerische Landschaft und über Savannenebenen, in denen das Wild friedlich grast und Ihnen beim Radfahren zusieht. Halten Sie Ausschau nach Gnus, Zebras und dem königlichen Blauen Kranich, während Ihr Guide Ihnen Geschichten über die Swazi-Kultur und Fakten über dieses reichhaltige Tal erzählt.
Sehenswürdigkeiten
Ezulwini Tal Krüger Nationalpark Mlilwane Wildlife Sanctuary
Städte
Ezulwini Mpumalanga Lobamba Piggs Peak

8. Tag - Mlilwane Wildlife Sanctuary - Hluhluwe/Südafrika (ca. 250 km)

Nach dem Frühstück wird es spannend! Im Mlilwane Wildlife Sanctuary begeben Sie sich zu Fuß auf die Pirsch und folgen mit Ihrem lokalen Ranger den Spuren der Tiere. Das älteste Schutzgebiet Eswatinis umfasst ca. 4.560 ha Fläche und eignet sich durch die Abwesenheit von Raubtieren perfekt, um hautnah zu Fuß die Tierwelt Südafrikas zu erleben. Im Anschluss lassen Sie das farbenfrohe, typisch afrikanische Treiben auf dem bunten Manzini Market auf sich wirken. Hier wird wirklich alles angeboten – von frischen Früchten und Gemüse über traditionelle Medizin- und Heilpflanzen bis hin zu handgefertigter Kunst und Souvenirs. Weiter geht es bis zur südlichen Grenze in Lavumisa und anschließend zurück nach Südafrika. Während der Fahrt bewundern Sie die kontrastreiche Landschaft der Umgebung. Die Ebenen im südwestlichen Teil Eswatinis stehen in starkem Kontrast zu den bergigen Landschaften des Nordens. Hier werden Sie üppige Zuckerrohrfelder, Buschsavannen und die majestätischen Lubombo-Berge entdecken. Ihr Tagesziel ist die Stadt Hluhluwe, wo auch die heutige Übernachtung stattfindet.
Sehenswürdigkeiten
Mlilwane Wildlife Sanctuary
Städte
Lobamba Hluhluwe

9. Tag - Hluhluwe - St. Lucia - Vryheid (ca. 420 km)

Heute beginnen Sie den Tag mit einer ca. dreistündigen 4x4-Geländewagen-Pirschfahrt im Hluhluwe-iMfolozi Nationalpark. Das 96.000 ha große Reservat ist das älteste Schutzgebiet Südafrikas und bietet eine beachtliche Menge an Wildtieren, inklusive der „Big Five“. Das Reservat ist vor allem bekannt für seine Bemühungen zum Schutz der Spitz- und Breitmaulnashörner und beherbergt eine Vielzahl von Antilopenarten, Kudu, Impala, Wasserbock, Buschbock und Nyala. Sie erkunden den nördlichen Teil des Parks, eine malerische, hügelige Gegend mit dichtem Buschland. Hier gibt es einige Plätze mit Sicht auf die Wasserlöcher, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Tierwelt hautnah zu erleben. Anschließend erblicken Sie während einer Bootsfahrt auf dem Mündungsgebiet des St.-Lucia-Sees im iSimangaliso Wetland Park mit etwas Glück eines der 800 Nilpferde oder 1.000 Krokodile, die hier leben. Das Netzwerk aus Küstenseen, Dünen, subtropischen Wäldern, Sümpfen und Feuchtgebieten ist ein Paradies für die einheimische Flora und Fauna und besonders bei Vogelliebhabern beliebt. Ihre Reise führt Sie anschließend weiter nach Vryheid. Dort angekommen, kehren Sie in Ihrer Unterkunft für die heutige Nacht ein. Das Natal Spa Hot Springs & Leisure Resort ist berühmt für seine ruhige Lage und die natürlichen Heilkräfte der heißen Becken. Bei einer Quellentemperatur von 37 °C bieten die 1880 entdeckten Becken eine konstante Versorgung mit wohltuendem Wasser für Gäste und sind für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt. Lassen Sie den restlichen Tag entspannt ausklingen! Die Übernachtung erfolgt im Resort.
Sehenswürdigkeiten
Hluhluwe-iMfolozi-Nationalpark iSimangaliso Wetland Park St. Lucia See
Städte
Durban St. Lucia Hluhluwe

10. Tag - Vryheid - Drakensberge (ca. 280 km)

Heute geht es für Sie in die berühmten Drakensberge. Diese Gebirgskette beginnt im hohen Norden des Landes, schlängelt sich an der Ostseite entlang und endet schließlich im Nordkap. An ihrem höchsten Punkt in Südafrika messen die Drakensberge 3.282 m. Im KwaZulu-Natal-Sektor der Kette zeichnen sie sich durch die smaragdgrüne Schönheit der Umgebung sowie die vielfältigen Felsformationen aus. Sie bilden eine natürliche Barriere zwischen der Provinz KwaZulu-Natal und dem Königreich Lesotho. Der uKhahlamba-Drakensberg-Park gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Entdecken Sie bei einer Wanderung durch den Park dramatische Täler, stürzende Wasserfälle und sprudelnde Flüsse sowie Höhlen und Sammlungen von San-Felsmalereien. Die Berge beherbergen zudem eine große Anzahl bedrohter und endemischer Pflanzen sowie zahlreiche Vogelarten. Anschließend fahren Sie zu Ihrer heutigen Unterkunft, die in einem abgelegenen Tal in den nördlichen Drakensbergen liegt. Umgeben von einheimischen Wäldern, Feldern, Hügeln und Bergen ist der Standort ein absolutes Naturparadies! Dort angekommen, nehmen Sie ein stärkendes Mittagessen zu sich. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Das Abendessen in Ihrer Unterkunft ist inklusive.
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga

11. Tag - Drakensberge

Heute unternehmen Sie eine geführte Wanderung (ca. 2 Stunden) in den Drakensbergen. Mit Getränken wie Tee, Kaffee, Saft und Snacks im Gepäck starten Sie entweder am Morgen oder Nachmittag zu wunderschönen Landschaften. Der uKhahlamba-Drakensberg-Park ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, wo riesige Gipfel in versteckte Täler und glitzernde Bäche abfallen. Das von Sandsteinfelsen umgebene Gebiet ist ein erstklassiges Ziel für den Ökotourismus, das eine friedliche, spirituelle Atmosphäre bietet, in der Naturliebhaber mit der Erde in Kontakt treten können. In Ihrer Unterkunft nehmen Sie ein stärkendes Mittagessen zu sich! Nutzen Sie den restlichen Tag, um die Gegend auf eigene Faust zu erkunden, oder erkundigen Sie sich bei Ihrer Reiseleitung nach Tipps oder weiteren buchbaren Wanderungen vor Ort (gegen Gebühr). Alternativ entspannen Sie inmitten der Ruhe der umliegenden Natur, bevor Ihre Reise morgen endet. Zum Abschluss einer erlebnisreichen Reise genießen Sie ein gemeinsames Abendessen.
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga

12. Tag - Drakensberge - Johannesburg - Kapstadt (ca. 370 km)

Heute geht es für Sie in die Mutterstadt Südafrikas - Kapstadt! Sie fahren nach Johannesburg und es erfolgt der Flug von Johannesburg nach Kapstadt. Am Flughafen angekommen, werden Sie von einem deutschsprachigen Repräsentant empfangen. Anschließend fahren Sie zu Ihrer Unterkunft in Kapstadt, wo Sie für die nächsten vier Nächte unterkommen. Kann Kapstadt seinem Ruf als "schönste Stadt der Welt" gerecht werden? Machen Sie sich Ihr eigenes Bild!
Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga Johannesburg Kapstadt

13. Tag - Kapstadt

Der heutige Tag steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Bei Buchung des Ausflugspakets unternehmen Sie eine halbtägige E-Bike-Tour durch Kapstadt. Während der Tour fahren Sie entlang der malerischen Küste und durch die Innenstadt von Kapstadt und erfahren dabei einiges über die Kultur und Geschichte der Stadt. Sie durchqueren den Yachthafen und besuchen den ältesten Leuchtturm Südafrikas. Nach einer Fahrt an der Promenade des Stadtteils Sea Point führt Sie Ihr Guide zum Green Point Park, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf das Stadion von Kapstadt haben. Übernachtung in Ihrer Unterkunft vom Vortag.
Städte
Kapstadt

14. Tag - Kapstadt

Ein weiterer Tag, der Ihnen für eigene Erkundungen in der Traummetropole Kapstadt zur Verfügung steht! Haben Sie auf Wunsch das Ausflugspaket gebucht? Dann unternehmen Sie heute eine ganztägige E-Bike-Tour zur Peninsula-Halbinsel. Genießen Sie den Anblick unberührter weißer Strände, Pinguinkolonien, atemberaubender Berge bis hin zum spektakulären Cape Point. Waren Sie schon mal am südwestlichsten Punkt Afrikas? Vermutlich nicht. Mit einem Fahrzeug werden Sie zum Cape Point Nature Reserve gebracht. Von dort aus geht es mit dem Fahrrad bis zum bekannten Kap der Guten Hoffnung, das einst wegen seiner schroffen Klippen bei Seefahrern gefürchtet war. Danach geht es weiter zum Cape Point, wo Sie den Leuchtturm besichtigen. Von dort aus geht es mit dem Fahrrad zurück zum Startpunkt. Mit dem Fahrzeug geht es zu einem weiteren Highlight! Am Boulders Beach haben Sie auf Wunsch die Möglichkeit, die einheimische Brillenpinguinkolonie zu beobachten (gegen Gebühr). Haben Sie sich je erträumt, einmal so viele Pinguine in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen? Hier kommen Sie dem Alltag der niedlichen Genossen ganz nah. Die Rückfahrt nach Kapstadt erfolgt über die Surferstadt Muizenberg und den schönen Vorort Constantia. Übernachtung in Ihrer Unterkunft vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Boulders Beach Kap der Guten Hoffnung Leuchturm am Cape Point
Städte
Kaphalbinsel Kapstadt

15. Tag - Kapstadt

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Oder haben Sie auf Wunsch das Ausflugspaket gebucht? Weinliebhaber aufgepasst! Lassen Sie Ihre Geschmacksnerven verwöhnen und frischen Sie Ihr Weinwissen auf einer halbtägigen E-Bike-Tour durch das Weinanbaugebiet vor den Toren der Stadt auf. Saftig grüne Weinreben und bergiges Hinterland schmücken die Landschaft der berühmten „Winelands“. Zunächst genießen Sie eine Weinverkostung auf einem preisgekrönten Weingut und besichtigen die dazugehörige Kellerei. Im Anschluss startet Ihre E-Bike-Tour auf den Pfaden rund um die Weinberge des Gutes. Vom Gipfel des Hügels genießen Sie die frische Luft und den Blick auf die wunderschöne umliegende Landschaft. Nach der Tour erfolgt die Rückfahrt nach Kapstadt zu Ihrer Unterkunft vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Winelands
Städte
Kapstadt

16. Tag - Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen von einer unvergesslichen Reise. Transfer zum Flughafen Kapstadt und Rückflug nach Deutschland.
Städte
Kapstadt

17. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
Eswatini
Das unabhängige Königreich Swasiland ist der zweitkleinste Staat des afrikanischen Festlandes. Der Staat ist fast vollständig von Südafrika umgeben, nur im Osten grenzt es an Mosambik. Auf Grund seiner Größe und seinem weitaus bekannteren Nachbarn Südafrika wird das Land von Reisenden sehr oft übersehen, dennoch lohnt sich ein Besuch dieses traumhaften Königreiches, welches trotz seiner geringen Ausdehnung, eine immense Vielfalt zu bieten hat. Besonders in kultureller und landschaftlicher Hinsicht braucht Swasiland den Vergleich mit anderen afrikanischen Staaten nicht zu fürchten.
Eine der größten Attraktionen des Landes ist das Ezulwini-Tal, dieses beherbergt eine ganze Fülle an touristischen Attraktionen, beispielsweise einen Golfplatz, ein Spielkasino, ein Fitnessstudio sowie eine heiße Mineralquelle. Im Norden des Ezulwini-Tals befindet sich die Hauptstadt von Swasiland, Mbabane. Diese bietet ihren Besucher zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen, besonders zum Einkaufen von einheimischen Produkten. Die großen Malls der Stadt sind dabei nur eine Möglichkeit, eine andere ist der Ezulweni-Markt, er ist einer der größten Märkte in ganz Afrika. Auch die Hauptstraße Allister Miller ist einen Besuch wert, sie wurde benannt nach dem ersten Europäer der in Swasiland geboren wurde.
Weitere Attraktionen des Landes sind die 5 eindrucksvollen Nationalpark, in denen Besucher Safaris und Tierbeobachtungen unternehmen können. Besonders belibt sind Reisen nach Swasiland in Kombination mit anderen Länder des südlichen Afrikas, alle voran Mosambik, Südafrika und Lesotho.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/swasilandsicherheit/226240

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?