drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 174816
Vietnam Rundreise

Vietnam für Entdecker

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswert
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Vietnam
  • Rikscha-Tour durch das lebhafte Treiben Hanois
  • Besonderes Erlebnis bei der Übernachtung im traditionellen Stelzenhaus
Enthaltene Städte:
HanoiHueDanangHoi AnHo Chi Minh StadtMai ChauHoa BinhNinh BinhCai BeVinh Long
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.599 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erlebe ein unvergessliches Abenteuer und tauche ein in die faszinierende Vielfalt Vietnams! Auf dieser einzigartigen Erlebnisreise erwarten dich eindrucksvolle Kulturdenkmäler, atemberaubende Landschaften und herzliche Begegnungen mit Einheimischen.

1. Tag - Anreise

Flug mit Zwischenstopp von Frankfurt nach Hanoi.
Städte
Hanoi

2. Tag - Hanoi

Ankunft in Hanoi, Empfang am Flughafen und Hoteltransfer (die Zimmer sind ab 14.00 Uhr bezugsfertig). Anschließend haben Sie die Chance erste Eindrücke des Landes zu sammeln. Entdecken Sie während einer 45-minütigen Tour mit einer Fahrradrikscha die emsigen Gassen des Old Quarters. Künstler, Zinngießer, Juweliere, Kalligraphen, Schreiner und viele andere Handwerker drängen sich dicht an dicht, um ihre Waren zu verkaufen. Anschließend machen Sie einen Spaziergang um den Hoan-Kiem-See, übersetzt "Schwert-See", und besichtigen den schönen Tempel Ngoc Son auf einer kleinen Insel inmitten des Sees. Nutzen Sie die Möglichkeit an einer besonderen Weihrauch-Zeremonie teilzunehmen.
Sehenswürdigkeiten
Hoa Kiem See
Städte
Hanoi

3. Tag - Hanoi

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Am Nachmittag beginnt Ihre Entdeckungstour durch die Hauptstadt mit einem Besuch des Ho-Chi-Minh-Mausoleums (nur von außen). Dieses Bauwerk ist eine Hommage an die Architektur des Lenin-Mausoleums in Moskau, ein traditionelles Stelzenhaus und die Einsäulen-Pagode, die im 11. Jahrhundert errichtet wurde. Anschließend besuchen Sie den Literaturtempel, auf Vietnamesisch Van Mieu. Am späten Nachmittag treffen Sie auf Ihren Gastgeber und beginnen ein kulinarisches Erlebnis - einen Kochkurs in einer hanoianischen Familie. Gemeinsam mit Ihrem Gastgeber lernen Sie für etwa zwei Stunden, wie man traditionelle Gerichte zubereitet. Nach dem Kochkurs genießen Sie ein gemeinsames Abendessen, bei dem Sie die Gelegenheit haben, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre Kultur und Lebensweise zu erfahren.
Sehenswürdigkeiten
Ho Chi Minh Mausoleum Literaturtempel
Städte
Hanoi

4. Tag - Hanoi - Duong Lam - Mai Chau (ca. 190 km)

Am Morgen beginnen Sie Ihre Reise in den Westen zur Gemeinde Duong Lam. Nach Ihrer Ankunft erkunden Sie das idyllische Dorf mit dem Fahrrad und besichtigen die beeindruckende Mia-Pagode sowie die historischen Tempel König Ngo Quyen und Phung Hung. Anschließend fahren Sie weiter nach Mai Chau. Die malerische Straße führt Sie durch felsige Landschaften und vorbei an grünen Reisfeldern. Mai Chau liegt in einem wunderschönen Tal und wird seit Jahrhunderten vom Volk der Weißen Thai bewohnt. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einer lokalen Familie in einem traditionellen Stelzenhaus willkommen geheißen. Danach haben Sie Zeit für einen entspannten Spaziergang durch das Dorf, um Einheimische kennenzulernen und mehr über das Alltagsleben zu erfahren, das bis heute von alten Traditionen geprägt ist. Am Abend erwartet Sie eine traditionelle Thai-Show. Die Nacht verbringen Sie im großen Hauptraum des Stelzenhauses. Die Häuser sind mit Betten, Matratzen, Bettlaken, Kissen, Moskitonetzen und Ventilatoren ausgestattet.
Städte
Hanoi Mai Chau

5. Tag - Mai Chau (ca. 16 km)

Am Morgen begeben Sie sich in die Gemeinde Cum, von wo aus Sie Ihre Wanderung nach Mai Hich beginnen. Sie befinden sich im Herzen Nordvietnams mit seinen hügeligen Landschaften, mittleren Höhenlagen und den grünen Tälern, die von Reisfeldern geprägt sind (Dauer ca. 2.5 Stunden, Länge ca. 8 km, Schwierigkeitsgrad: leicht). Nach Ihrer Ankunft in Mai Hich erwartet Sie ein Mittagessen bei einer thai-ethischen Familie. Gestärkt setzen Sie Ihre Wanderung am Nachmittag für weitere zwei Stunden fort, während Sie das wunderschöne Tal von Mai Chau erkunden. (Dauer ca. 2 Stunden, Länge ca. 8 km, Schwierigkeitsgrad: leicht). Anschließend beziehen Sie Ihr Hotel.
Städte
Mai Chau

6. Tag - Mai Chau - Ninh Binh (ca. 150 km)

Nach dem Frühstück begeben Sie sich nach Hoa Lu, der ehemaligen Hauptstadt Vietnams, die für ihre historischen Relikte und beeindruckenden Gipfel bekannt ist. Am Nachmittag besuchen Sie das Naturreservat Tam Coc. Auf einem kleinen Ruderboot unternehmen Sie eine entspannte Fahrt durch überschwemmte Reisfelder und genießen die beeindruckende Landschaft. Im Anschluss besuchen Sie die Mua-Höhle, die zu den spektakulärsten Aussichtspunkten des Trang An Landschaftskomplexes (UNESCO-Weltkulturerbe) zählt. Sobald Sie den Gipfel erreichen, eröffnet sich Ihnen eine atemberaubende Kulisse aus Flusslandschaften, Reisfeldern und Bergen, die von den Einheimischen seit jeher geschützt und gepflegt wird. Gegen Abend erreichen Sie Ihr Hotel in Ninh Binh.
Städte
Hoa Binh Mai Chau Ninh Binh

7. Tag - Ninh Binh - Halong Bucht (ca. 200 km)

Vorbei an weitläufigen Reisfeldern, die am Delta des Roten Flusses angebaut sind, geht es weiter nach Halong. Nach der Ankunft in Halong erfolgt die Einschiffung auf die Dschunke. Erleben Sie von Bord aus die einzigartige Landschaft mit ihren 2.000 Inseln, die seit den 1990er-Jahren auch zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören. Auf Wunsch haben Sie heute die Möglichkeit, mit dem Kayak die Bucht zu befahren und die Umgebung aus einer einzigartigen Perspektive zu erkunden (vor Ort buchbar). Das Mittag- und Abendessen an Bord der Dschunke ist mit inbegriffen.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Ninh Binh

8. Tag - Halong Bucht - Hanoi - Hue (ca. 200 km)

Nach dem leichten Frühstück und morgendlichen Tai-Chi auf dem Sonnendeck der Dschunke, genießen Sie noch einmal das einmalige Panorama, bevor Sie das Schiff am späten Vormittag verlassen. Auf Ihrer Rückkehr nach Hanoi machen Sie einen Halt in einer Gemeinde, die als einer der Geburtsorte des Wasserpuppentheaters bekannt ist. Sie werden eine Wasserpuppen-Darbietung erleben, die das Alltagsleben der Bauern im Delta darstellt: Reisanbau, Büffelhaltung, Fischerei sowie Gesang und Tanz, um eine reiche Ernte zu feiern. Nach der Vorführung haben Sie etwas Zeit, um einen Spaziergang zu machen und das ländliche Leben sowie die Werkstätten der Handwerker zu entdecken. Anschließend erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Weiterflug nach Hue. Nach Ihrer Ankunft Hoteltransfer.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi Hue

9. Tag - Hue - Danang - Hoi An (ca. 135 km)

Heute unternehmen Sie einen Ausflug mit dem Motorrad durch Hue. Ihr erster Halt ist die beeindruckende kaiserliche Zitadelle. Anschließend werden Sie ein typisches Gartenhäuschen besuchen, das nach den Regeln der Geomantie gebaut wurde und die authentische Atmosphäre von Hue widerspiegelt. Am Nachmittag setzen Sie Ihre Reise fort und entdecken das Tu-Duc-Mausoleum, ein Modell für traditionelle vietnamesische Kunst und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nachdem Sie Hue verlassen haben, fahren Sie mit dem Bus nach Danang. Die Strecke führt Sie über den spektakulären Hai-Van-Pass, von dem aus Sie einen atemberaubenden Panoramablick auf die darunterliegende Bucht genießen können. Während der Fahrt machen Sie mehrere Stopps, unter anderem am paradiesischen Strand von Lang Co, bevor Sie schließlich in Hoi An ankommen.
Sehenswürdigkeiten
Kaiserlichen Zitadelle mit der Verbotene Stadt Wolken-Pass
Städte
Hue Danang Hoi An

10. Tag - Hoi An

Heute unternehmen Sie eine Fahrradtour durch die malerische Landschaft von Cam Thanh, vorbei an überfluteten Reisfeldern und idyllischen Szenen des lokalen Lebens (ca. 7 km, ca. 1 Stunde). Nach Ihrer Ankunft am Bootssteg steigen Sie in ein Boot, das Sie zum Seehafen in Cua Dai bringt. Der Seehafen befindet sich an der Mündung des Thu-Bon-Flusses, der durch Hoi An fließt. Hier lernen Sie eine Art des Angelns kennen, bei der riesige Netze von speziellen Flaschenzügen angehoben werden, die Sie nur durch das Paddeln mit „Korbbooten“ erreichen können. Danach bringt Sie ein traditionelles Bambus-Korbboot zu den atemberaubenden Mangrovenwäldern, wo Sie beim Krabbenfischen zuschauen und aktiv mitmachen können. Wenn Sie möchten, können Sie sogar selbst das Ruder übernehmen und das Boot kreisförmig durch das Gewässer paddeln. Als Belohnung für Ihre morgendlichen Anstrengungen besuchen Sie eine einheimische Familie, um dort ein lokales Mittagessen zu genießen. Am Nachmittag besuchen Sie die alte UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Hoi An, die Einblicke in ein südostasiatisches Handelszentrum vor Hunderten von Jahren bietet. Besichtigen Sie die berühmte japanische Brücke, den chinesischen Tempel sowie das Tan-Ky-Handelshaus. Anschließend besuchen Sie einen Kräutergarten. Sie spazieren mit dem Bauern durch den Garten, tauchen in die friedliche Landschaft ein und beobachten, wie die Menschen Gemüse ernten, um es am nächsten Tag für den Markt vorzubereiten. Sie haben die Gelegenheit, sich an den Aktivitäten des örtlichen Bauern zu beteiligen, etwas über die verschiedenen Gemüse und Kräuter im Garten zu erfahren und ein erfrischendes Glas lokales Bier zu genießen. Danach entspannen Sie sich bei einer verjüngenden Massage und einem Kräuterwasser, das Ihnen hilft, sich nach einem Tag voller Aktivitäten zu erholen. Bevor Sie zum Hotel zurückkehren, lernen Sie, wie man lokale Spezialitäten aus Reismehl zubereitet, das Gemüse aus dem Garten mit Fleisch kombiniert, und genießen diese.
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hoi An

11. Tag - Hoi An - Danang - Ho-Chi-Minh-Stadt

Am Morgen erfolgt der Flughafentransfer in Danang und der Weiterflug nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach Ihrer Ankunft werden Sie von Ihrer Reiseleitung begrüßt und in die Stadt gefahren. Entdecken Sie Ho-Chi-Minh-Stadt aus einer anderen Perspektive, indem Sie den "Wasserbus" besteigen. Dieses öffentliche Verkehrsmittel nimmt Sie mit auf eine gemächliche Fahrt vom Stadtzentrum aus entlang des Saigon-Flusses. Ihre Route führt Sie an einigen der berühmtesten Gebäude Saigons vorbei, darunter der Wolkenkratzer Landmark 81. Bei der Ankunft an der Thanh Da Station steigen Sie aus dem Wasserbus aus und beginnen Ihren Spaziergang auf der Halbinsel, die aus alten Wohnungen und einem friedlichen lokalen Leben besteht. Auf Ihrem Spaziergang entdecken Sie den Thanh-Da-Markt und genießen zum Abschluss in einem Café am Flussufer einen Drink mit Aussicht. Anschließend Hoteltransfer.
Städte
Danang Ho Chi Minh Stadt Hoi An

12. Tag - Ho-Chi-Minh-Stadt - Cai Be - Vinh Long (ca. 135 km)

Heute brechen Sie von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Cai Be auf. Das Programm beginnt mit der einem kurzen Besuch des schwimmenden Marktes von Cai Be. Anschließend geht es weiter mit einer Erkundungstour auf der Insel Tân Phong, wo Sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß das alltägliche Leben der Einheimischen kennenlernen (ca. 3 km). Unterwegs machen Sie Halt, um zu sehen, wie die getrocknete Wasserhyazinthen zu einer Vielzahl von Produkten wie Körbe, Taschen, Hüte, Brieftaschen und Schuhe verarbeitet werden. Auf einem Ruderboot fahren Sie entlang der kleinen Kanäle tiefer in die Landschaft. Anschließend kehren Sie zu Ihrem Boot zurück und überqueren den Mekong, einen der längsten Flüsse der Welt, um die Insel An Bình zu erreichen. Über den handerbauten Muong Lo-Kanal erreichen Sie Ihre private Unterkunft. Gemeinsam mit den Mitgliedern einer einheimischen Familie kochen Sie lokale Gerichte und verbringen den Abend bei einem gemütlichen Abendessen in Ihrer Privatunterkunft.
Städte
Cai Be Ho Chi Minh Stadt Vinh Long

13. Tag - Vinh Long - Ho-Chi-Minh-Stadt (ca. 135 km)

Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Spaziergang durch das Dorf und besuchen eine örtliche Werkstatt. Dort erfahren Sie, wie Reispapier, Kokosnussbonbons und Pop-Reis hergestellt werden. Im Anschluss unternehmen Sie eine Bootsfahrt zu den Ziegelbrennöfen, wo Sie Einheimische bei der Herstellung von Töpferwaren aus Ton beobachten können. Nach einem Besuch des Vinh Long-Markts erfolgt die Rückfahrt nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
Städte
Ho Chi Minh Stadt Vinh Long

14. Tag - Abreise - Ankunft in Deutschland

Am frühen Morgen erfolgt der Flughafentransfer sowie der Rückflug nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Vietnam (VN)
Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?