drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 174891
Südafrika Rundreise

Intensiv das Westkap erleben

16-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswertInklusive Safari
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 16-tägige Erlebnisreise durch Südafrika
  • Besuch der Afrikanischen Großvögel auf der Farm
  • Safari im Garden Route Game Reserve
Enthaltene Städte:
KapstadtStellenboschFranschhoekOudtshoornMossel BayKnysnaPaarlPlettenberg BayKap AgulhasSwellendamKaphalbinsel
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.899 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie die bunte Regenbogennation Südafrika mit all ihren Facetten hautnah und in kleiner Gruppe. Gemeinsam entdecken Sie Südafrikas reiche Weinkultur, tauchen in die wilde Tierwelt ein und lassen sich von der Energie Kapstadts verzaubern.

1. Tag - Anreise

Linienflug mit Zwischenstopp nach Kapstadt.
Städte
Kapstadt

2. Tag - Kapstadt - Stellenbosch - Wellington (ca. 75 km)

Willkommen in der Regenbogennation Südafrika! Nach Ihrer Ankunft werden Sie am Flughafen von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung empfangen. Ihre Kleingruppen-Rundreise beginnt mit der Fahrt in die bekannte Weinregion vor den Toren Kapstadts. In Stellenbosch, der zweitältesten Stadt des Landes, können Sie bei einem Spaziergang die gut erhaltenen Gebäude im kapholländischen und viktorianischen Stil bewundern. Die 1863 fertiggestellte Moederkerk rundet Ihre Erkundungen ab. In der traditionsreichen Eikeboom Butchery erwartet Sie eine Kostprobe der südafrikanischen Spezialität Biltong. Den Abschluss Ihres ersten Tages bildet die Weinverkostung "Theatre of Wine" auf dem Val Du Charron Weingut. Während der stilvollen Verkostung im Weinkeller lauschen Sie den Anekdoten der Gastgeber und versuchen, die Geschichten hinter den Weinnamen zu erraten. Der Wein hat hier seit 1699 Tradition. Neben dem Weinanbau betreiben die heutigen Besitzer auch ein Gästehaus und zwei Restaurants auf dem Anwesen. Lassen Sie sich bei der Verkostung in diese Welt des Weins und der Geschichte entführen. Die Übernachtung findet auf dem Val Du Charron Weingut statt. Bei Buchung der Halbpension können Sie den Abend bei einem entspannten Abendessen in Ihrer Unterkunft ausklingen lassen.
Städte
Kapstadt Stellenbosch

3. Tag - Wellington - Franschhoek - Paarl - Wellington (ca. 100 km)

Ihre Reise führt Sie heute zur bewegten Geschichte Nelson Mandelas. Auf dem Weg nach Franschhoek legen Sie einen Stopp am Drakenstein Correctional Centre ein, wo Nelson Mandela die letzten 14 Monate seiner Inhaftierung verbrachte und nach 27 Jahren in Freiheit entlassen wurde. Eine Statue erinnert an diesen historischen Moment. In Franschhoek angekommen, unternehmen Sie eine Orientierungsfahrt. Die Region wurde ursprünglich von französischen Hugenotten besiedelt, und viele Weingüter tragen noch ihre traditionellen französischen Namen. Erleben Sie die malerische Weinregion hautnah mit der Wine Tram, einer Bahn im klassischen Stil, die auf mehreren Routen die Weingüter des Franschhoek Tals verbindet. Als Hop-On/Hop-Off Tour können Sie frei entscheiden, welche Weingüter Sie besuchen möchten. Anschließend kehren Sie auf dem Fairview Wine Estate zu einer Weinprobe ein. Seit 1699 werden hier erlesene Weine angebaut. Überzeugen Sie sich bei der Verkostung von bis zu sechs Weinsorten von deren Qualität. Passend zum Wein genießen Sie auch eine Kostprobe von verschiedenen Käsesorten, die seit den 1980er Jahren hier produziert werden. Bevor Sie zu Ihrer Unterkunft zurückkehren, besuchen Sie Paarl. Umgeben von der Drakenstein-Gebirgskette, liegt die Stadt im Herzen der Winelands. Bei einem Spaziergang lernen Sie das Zentrum von Paarl näher kennen und erfahren, warum der Name der Stadt übersetzt Perle bedeutet. Die Übernachtung erfolgt im Hotel des Vortages.
Sehenswürdigkeiten
Winelands
Städte
Kapstadt Franschhoek Paarl

4. Tag - Wellington - Oudtshoorn - Cango Caves - Mossel Bay (ca. 500 km)

Heute führt Ihre Reise von den Weinbergen und dem Hinterland an die Küste nach Mossel Bay, durch die Halbwüste Kleine Karoo. Auf dem Weg machen Sie Halt in Oudtshoorn, bekannt als Hochburg der Straußenaufzucht in Südafrika. Auf einer Straußenfarm lernen Sie bei einer Führung alles Wissenswerte über die Zucht, das Leben und die Arbeit mit den afrikanischen Laufvögeln. Hier können Sie alle Ihre Fragen zu diesen interessanten Tieren stellen. Anschließend besuchen Sie die bekannten Cango Caves, eine der weltweit größten Tropfsteinhöhlen. Diese Naturwunder wurden über Jahrhunderte in verschiedensten Farben und Formationen geformt. Mit herrlicher Beleuchtung im Inneren der Höhle erfahren Sie, welche Formationen Stalagmiten und welche Stalaktiten sind. Die Übernachtung erfolgt im Eight Bells Mountain Inn in Mossel Bay.
Sehenswürdigkeiten
Cango Caves Kleine Karoo
Städte
Oudtshoorn Mossel Bay

5. Tag - Mossel Bay

Genießen Sie einen entspannten Tag zur freien Verfügung in Mossel Bay. Wenn Ihnen nach Bewegung ist, erkunden Sie die Gegend auf einem der zahlreichen Rooster Wanderwege. Bei Buchung des Ausflugs- und Genusspakets steht der Tag im Zeichen der beeindruckenden Swartberg Mountains und der afrikanischen Küche. Das Restaurant Kobus se Gat bietet Ihnen die Möglichkeit, typische Gerichte der Karoo-Region zu probieren. Anschließend erkunden Sie den Swartberg Pass, einen der spektakulärsten Bergpässe Südafrikas. Eine leichte Wanderung von etwa 20 Minuten belohnt Sie mit einem einmaligen Panorama. Die Übernachtung erfolgt wieder im Hotel des Vortages.
Sehenswürdigkeiten
Swartberge
Städte
Oudtshoorn Mossel Bay

6. Tag - Mossel Bay - Knysna (ca. 130 km)

Eingebettet zwischen den bewaldeten Outeniqua-Bergen und einer großen Salzwasser-Lagune liegt Ihr heutiges Ziel: Knysna. Dieser Ort besticht durch seine charmante Atmosphäre, die von vielen Künstlern, Bars und Geschäften geprägt ist. Haben Sie sich für unser Ausflugs- und Genusspaket entschieden? Dann erwartet Sie eine entspannte Bootsfahrt im Sonnenuntergang auf der Lagune von Knysna. Genießen Sie frische Austern und prickelnden Sekt, während Sie durch die Lagune bis zu den Knysna Heads fahren. Wieder an Land übernachten Sie im Knysna Hollow Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Knysna Heads Knysna Lagune
Städte
Knysna Mossel Bay

7. Tag - Knysna - Tsitsikamma Nationalpark - Plettenberg Bay - Knysna (ca. 275 km)

Heute widmen Sie sich der beeindruckenden Natur Südafrikas. Am Vormittag erkunden Sie den Tsitsikamma Nationalpark, einen der letzten Urwälder Südafrikas, wo die Bäume bis zu 40 m hoch werden. Der Park ist durchzogen von zahlreichen Bächen und Flüssen und bietet ein idyllisches Landschaftsbild. Eine etwa 40-minütige Wanderung (ca. 1 km, leicht bis mittelschwer) führt Sie zu einer spektakulären Hängebrücke über dem Meer. mAnschließend besuchen Sie eine Protea-Farm. Diese auch als Kap-Rose bekannte Pflanze wird in verschiedenen Formen kultiviert und weiterverarbeitet. Wussten Sie, dass diese Pflanze nur in Südafrika heimisch ist? Ein Spaziergang durch eines der großen Proteen-Felder rundet Ihren Besuch ab. In Plettenberg Bay schlendern Sie anschließend entlang des feinen weißen Sandstrandes und genießen die Harmonie zwischen dem Ozean und dem Ufer, an dem sich die Wellen brechen. Die Übernachtung erfolgt im Hotel des Vortages.
Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark
Städte
Knysna Plettenberg Bay

8. Tag - Knysna - Mossel Bay - Garden Route Game Lodge (ca. 145 km)

Ihre Reise führt Sie heute zurück nach Mossel Bay. Dort besichtigen Sie den Post Tree, der im 16. Jahrhundert als erstes Postamt diente und heute ein nationales Denkmal ist. Vor Ort erfahren Sie, welche Rolle ein Schuh bzw. Eisentopf damals spielte. Anschließend wird es wild! Im privaten Garden Route Game Reserve unternehmen Sie nach einem leichten Mittagessen Ihre erste Safari im offenen Geländewagen. Das private Reservat der Garden Route Game Lodge beherbergt zahlreiche Tierarten, einschließlich der Big Five - Löwe, Elefant, Büffel, Nashorn und Leopard. Halten Sie die Augen offen und die Kamera bereit, um kein Tier zu verpassen. Abendessen und Übernachtung in der Garden Route Game Lodge.
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute
Städte
Knysna Mossel Bay

9. Tag - Garden Route Game Lodge - Swellendam - Kap Agulhas - Kapstadt (ca. 345 km)

Der Morgen steht noch einmal ganz im Zeichen der wilden Tierwelt Südafrikas. Bei einer weiteren Safari erkunden Sie das private Wildreservat und haben mit etwas Glück die Chance, Tiere zu entdecken, die sich gestern noch versteckt hielten. Danach setzen Sie Ihre Reise entlang der Garden Route fort. Über Swellendam reisen Sie zum Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas. Hier treffen die Strömungen des Indischen und Atlantischen Ozeans aufeinander. Der Name Kap Agulhas stammt vom portugiesischen Wort für Nadel und bezieht sich auf die scharfkantigen Riffe vor der Küste. Im Anschluss geht es weiter in die bunte Metropole Kapstadt. Sie übernachten heute im Hollow On The Square in Kapstadt.
Sehenswürdigkeiten
Gartenroute
Städte
Kap Agulhas Kapstadt Swellendam

10. Tag - Kapstadt - Kap der Guten Hoffnung - Camps Bay Beach - Kapstadt (ca. 135 km)

Waren Sie schon einmal am südwestlichsten Punkt Afrikas? Falls nicht, erwartet Sie ein wunderbarer Tag. Entlang des spektakulären Chapman's Peak Drive fahren Sie zum berühmten Kap der Guten Hoffnung, einst wegen seiner schroffen Klippen unter Seefahrern gefürchtet. Weiter geht es zum Cape Point, wo Sie ein personalisiertes Cape-Point-Zertifikat als Erinnerung erhalten. Am Camp Bay Beach erwartet Sie das komplette Gegenteil zu den steinigen Klippen des Kaps. Hier können Sie mit den Füßen im feinen Sandstrand versinken und dem Rauschen der Wellen lauschen. Schlendern Sie entlang der Promenade und genießen Sie dieses paradiesische Fleckchen. Ein weiterer Tag voller frischer Eindrücke neigt sich dem Ende zu. Die Übernachtung erfolgt im Hotel des Vortags.
Sehenswürdigkeiten
Camps Bay Chapman's Peak Drive Kap der Guten Hoffnung Leuchturm am Cape Point
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

11. Tag - Kapstadt

Genießen Sie den Tag in Kapstadt zur freien Verfügung. Bei Buchung des optionalen Ausflugs- und Genusspakets steht für Sie heute ein Stadtrundgang auf dem Programm. Lassen Sie sich beeindrucken, von den Sehenswürdigkeiten und dem multi-ethnischen Charakter, der den Puls dieser Stadt prägt. Als ruhige Oase im Herzen der Stadt ist der Stadtgarten "Company's Gardens" bekannt. Kurz durchatmen inmitten der grünen Oase, bevor es vorbei am Old Slave House weiter zum Malay-Viertel geht. Dieses wird auch "Bo-Kaap" genannt. Die knallbunten Häuser in Bonbon-Farben sind ein beliebtes Fotomotiv. Den krönenden Abschluss bietet Ihnen der überwältigende Ausblick auf Kapstadt und Robben Island vom "Signal Hill" aus. Im Anschluss erfolgt der Transfer zurück zu Ihrem Hotel vom Vortag.
Sehenswürdigkeiten
Malaienviertel Bo-Kaap Robben Island Signal Hill
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

12. Tag - Kapstadt

Genießen Sie die kommenden Tage in Kapstadt zur freien Verfügung. Die Metropole bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten. Bei Buchung des Ausflugs- und Genusspakets auf Wunsch erwartet Sie heute Abend ein besonderes kulinarisches Erlebnis im GOLD Restaurant. Das Restaurant ist dem "Gold of Africa Museum" angeschlossen. Die Kellner tragen farbenfrohe afrikanische Garderobe und servieren schmackhafte kap-malayische Gerichte. Zwischen den einzelnen Gängen wird ein Unterhaltungsprogramm mit Gesang und Marionetten geboten.
Städte
Kapstadt

13. Tag - Kapstadt

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit und erkunden Sie Kapstadt ganz individuell. Haben Sie das Ausflugs- und Genusspaket gebucht, verbringen Sie den Tag bei einer Öko-Meerestour auf einem Tragflügelboot entlang der Tafelbucht. Je nach Saison haben Sie die Möglichkeit, die vielfältige Tierwelt Südafrikas zu beobachten, darunter Buckelwale, Delfine, Robben, Pinguine und verschiedene Vogelarten in ihrem natürlichen Lebensraum. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Die Übernachtung erfolgt im Hotel des Vortages.
Städte
Kapstadt

14. Tag - Kapstadt

Genießen Sie Kapstadt auf eigene Faust. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Städte
Kapstadt

15. Tag - Kapstadt - Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen. Es erfolgen der Flughafentransfer und der Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland.
Städte
Kapstadt

16. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?