drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 174931
Sri Lanka/Malediven Rundreise

Von der Löweninsel auf die Malediven

15-tägige Busrundreise
Inklusive FlugPreiswertInklusive Badeaufenthalt
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisrundreise durch Sri Lanka & Malediven
  • Mit dem Geländewagen durch den Minneriya Nationalpark
  • Besuch eines Gewürz- und Kräutergartens in Matale
Enthaltene Städte:
ColomboNegomboChilawPolunnaruwaHabaranaDambullaMataleKandyMaléInsel Rannalhi
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 3.499 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie den einmaligen Löwenfelsen von Sri Lanka, lernen Sie viele Weltnatur- und Kulturerbe auf der Insel kennen und genießen Sie den berühmten Ceylontee bevor es zum Entspannen unter Palmen auf die Trauminsel im Indischen Ozean geht.

1. Tag - Anreise

Flug von Frankfurt mit Zwischenstopp nach Colombo.
Städte
Colombo

2. Tag - Colombo - Veyangoda - Negombo - Veyangoda (ca. 110 km)

Herzlich Willkommen in Sri Lanka! Am Flughafen werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen, bevor der Hoteltransfer in Veyangoda erfolgt. Dort angekommen sind die Zimmer direkt bezugsfertig. Nach einer kurzen Erholungspause fahren Sie nach Negombo und unternehmen eine Stadtrundfahrt. Noch heute erinnern zahlreiche koloniale Bauten an die Zeit der damaligen Besatzung. Die Stadt liegt direkt am Indischen Ozean und die örtliche Lagune ist ein beliebter Ort bei Fischern, da Hummer, Krabben und Garnelen hier von besonders guter Qualität sind. Sie machen einen Abstecher auf den Fischmarkt, wo Sie das geschäftige Treiben der Einheimischen beobachten. Während hier in den frühen Morgenstunden frischer Fisch verkauft wird, verwandelt sich der Fischmarkt am Nachmittag zu einem Handelsplatz für Trockenfisch. Danach besichtigen Sie die katholische Kirche "St. Mary's Church". Am Nachmittag erleben Sie die charmante Hafenstadt während einer Bootstour auf dem niederländischen Kanal aus einer anderen Perspektive und können die dort ansässigen Tiere beobachten, wie beispielsweise Warane und Eisvögel. Nach einem ereignisreichen ersten Tag in Sri Lanka geht es zurück zu Ihrem Hotel in Veyangoda.
Städte
Colombo Negombo

3. Tag - Veyangoda - Chilaw - Sigiriya (ca. 360 km)

Heute begeben Sie sich auf den Weg nach Sigiriya, das seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Auf Ihrem Weg machen Sie zunächst Halt in "Little Kataragama", das vor allem für den besonders farbenfrohen Murugan Tempel bekannt ist. Selbst im Vergleich zu anderen Hindu Tempeln sticht die erst 2012 von einem lokalen Geschäftsmann gespendete Anlage heraus. Weiter geht es dann nach Chilaw, wo Sie den Munneswaram Tempel besichtigen. Er gehört zu den fünf heiligsten Shiva-Tempeln in Sri Lanka. Der ursprüngliche Bau geht auf das Jahr 900 nach Christi zurück. Der Höhepunkt der jüngeren Geschichte des Munnesvaram-Tempels war der Besuch von Mahatma Gandhi im Jahr 1927. Dem Tempel ist ein eigenes Festival gewidmet, das Munneswaram Festival, eine vierwöchige Veranstaltung, die von Hindus und Buddhisten besucht wird. Im Anschluss fahren Sie nach Sigiriya, wo die Übernachtung erfolgt.
Städte
Chilaw

4. Tag - Sigiriya - Polonnaruwa - Minneriya Nationalpark - Sigiriya (ca. 150 km)

Am Morgen fahren Sie weiter nach Polonnaruwa, die ehemalige zweite Hauptstadt Sri Lankas. Hier sehen Sie die Ruinen des Königspalastes mit vier großartigen Buddha-Statuen. Einer der bekanntesten Tempel ist der Shiva-Tempel. Anschließend Fahrt nach Minneriya, wo Sie eine Geländewagensafari durch den fast 9.000 ha großen Minneriya-Nationalpark unternehmen. Das Reservat wurde zunächst in den 1940er-Jahren als Naturschutzgebiet ausgeschrieben, bevor es 1997 offiziell zum Nationalpark erklärt wurde. Neben seltenen Bambusbäumen können Sie mit etwas Glück wilde Elefanten ganz aus der Nähe beobachten. Im Anschluss Rückfahrt nach Sigiriya.
Sehenswürdigkeiten
Minneriya Nationalpark
Städte
Habarana Polunnaruwa

5. Tag - Sigiriya

Heute erwartet Sie mit dem "Löwenfelsen" in Sigiriya ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise. Auf etwa 200 m über dem Dschungel erhebt sich der imposante Felsen, auf dem im Laufe des 5. Jahrhunderts eine Festung erbaut wurde. Noch heute sind die Ruinen dieser historischen Felsenfestung und die weltberühmten Fresken der "Wolkenmädchen" zu sehen. Kaum zu glauben, dass von den angeblich 500 Zeichnungen heute nur noch etwa 20 zu bewundern sind. Später erhalten Sie beim Besuch eines Dorfes in der Umgebung nähere Einblicke in das Leben der ländlichen Bevölkerung. Genießen Sie anschließend ein traditionelles sri-lankisches Mittagessen mit einem lokalen Curry-Gericht. Bevor Sie zurück zu Ihrem Hotel gebracht werden, erleben Sie noch eine landestypische Tuk-Tuk-Fahrt.
Sehenswürdigkeiten
Löwenfelsen von Sigiriya mit den Wolkenmädchen
Städte
Habarana

6. Tag - Sigiriya - Dambulla - Matale - Kandy (ca. 140 km)

Heute stehen die weltbekannten Höhlentempel von Dambulla auf dem Programm. Diese bestehen aus fünf kleineren Tempeln, die in Höhlen eingebaut und mit prachtvollen Gemälden und Buddha-Statuen verziert wurden. Der Tempelkomplex wurde in seiner Gesamtheit im Jahr 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. In Matale besichtigen Sie einen Gewürzgarten und können sehen, wie die Gewürze angebaut und verarbeitet werden. Aufgrund der Äquatornähe und des tropischen Klimas wachsen auf der Insel sehr viele verschiedene Gewürze. Sehen Sie außerdem bei einer Vorführung des sogenannten "Toddy Tapping" wie Palmen für den Abbau von Sirup angestochen werden. Anschließend Weiterfahrt nach Kandy ins zentrale Bergland der Insel. Bei einer ausführlichen Stadtbesichtigung sehen Sie unter anderem den berühmten "Zahntempel", der in der Landessprache "Dalada Maligawa" genannt wird. Beschützt von einer imposanten Buddha-Statue aus purem Gold wird hier der "Zahn des Erleuchteten", Buddhas Zahn, aufbewahrt. Später erhalten Sie bei einer Folkloreshow nähere Einblicke in die singhalesische Kultur.
Sehenswürdigkeiten
Goldener Tempel von Dambulla Zahntempel
Städte
Dambulla Kandy Matale

7. Tag - Kandy - Peradeniya - Kandy (ca. 180 km)

Am Vormittag besuchen Sie den Botanischen Garten in Peradeniya, ein kleiner, charmanter Ort unweit von Kandy. Die grüne Oase mit ihren über 4.000 Pflanzenarten wird als schönster botanischer Garten der Welt angesehen. Nach einem Rundgang durch den Garten fahren Sie weiter in die Region des bekannten Ceylon-Tees. Hier werden einige der weltbesten Tees angebaut und produziert. Beim Besuch einer Teeplantage und einer Teefabrik erfahren Sie mehr über den Herstellungsprozess und können auch eine Tasse puren Ceylon-Tee genießen. Danach Rückfahrt nach Kandy. Dort nehmen Sie ein köstliches BBQ Abendessen ein, dass für Sie über dem Feuer zubereitet wird.
Sehenswürdigkeiten
Botanischen Garten in Peradeniya
Städte
Kandy

8. Tag - Kandy - Colombo - Veyangoda (ca. 210 km)

Von Kandy geht es weiter in die Hauptstadt Colombo, die das wirtschaftliche und politische Zentrum des Landes bildet. Die günstige Lage auf einer Halbinsel und ein geschützter Naturhafen machten das einst kleine Fischerdorf zu einem bedeutenden Handelshafen. Bereits im 5. Jahrhundert fand hier Gewürzhandel mit Ländern des asiatischen und arabischen Raums statt. Dass das Land lange Zeit von europäischen Kolonialherren regiert wurde, ist noch heute an zahlreichen, alten Bauten zu erkennen. Sie verleihen der ganzen Stadt ein gewisses europäisches Flair. Während einer Stadtrundfahrt sehen Sie einige der alten britischen Kolonialbauten. Außerdem werfen Sie einen Blick auf den berühmten Uhrenturm, der das Geschenk einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie aus Indien war und den Eingang zum Stadtviertel Pettah markiert. Einen Bummel durch das bunte und lebendige Viertel Pettah dürfen Sie sich nicht entgehen lassen. Sehenswert ist auch die "Bandaranaike Memorial International Conference Hall". Anschließend fahren Sie weiter in Ihr Hotel in Veyangoda. Entspannen Sie noch ein letztes Mal unter der Sonne Sri Lankas, bevor es am nächsten Tag weiter in die paradiesische Inselwelt der Malediven geht.
Städte
Colombo Kandy

9. Tag - Veyangoda - Colombo - Malé - Rannalhi (ca. 20 km)

Flughafentransfer nach Colombo und Flug nach Malé. Im Anschluss Transfer mit dem Speedboot zu 4-Sterne-Badehotel Adaraan Club Rannalhi.
Städte
Colombo Insel Rannalhi Malé

10. - 13. Tag - Rannalhi

Genießen Sie entspannte Tage auf den Malediven. Das türkisblaue Wasser lädt zum Schwimmen und Abkühlen ein.
Städte
Insel Rannalhi

14. Tag - Rannalhi - Malé - Abreise

Transfer mit dem Speedboot zum Flughafen Malé und Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland.
Städte
Insel Rannalhi Malé

15. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)


Länderinfo

Malediven
Der Inselstaat der Malediven entspricht den Vorstellungen vieler Urlauber von einem exotischen Inselparadies. Hier sind sie die Kilometer langen, feinsandigen und mit Palmen bestandenen Traumstrände. Dazu das azurblaue Wasser, die idyllischen Badeorte und die lebensfrohen und gastfreundlichen Inselbewohner.
Zudem zeichnen sich die Malediven als eine traumhafte Destination für Wassersportler aus. Wobei nicht nur Baden, Schwimmen und Surfen auf dem Programm stehen. Fast alle Inseln im Archipel beheimaten eindrucksvolle und überwältigende Tauchreviere. Somit beeindrucken sie ihre Gäste nicht nur an Land mit ihrer einzigartigen Schönheit sondern auch unter Wasser. Bei den Ausflügen unter Wasser können nicht nur eine Vielzahl von Fischen beobachtet werden, sondern auch malerische Korallen und mit Meerespflanzen überwucherte Wracks. Eben ein Eldorado für Taucher und selbstverständlich auch für solche die es werden wollen, denn auf vielen Inseln bieten Tauchschulen Unterricht und Einführungen an.
Hauptinsel der Malediven, welche sich übrigens aus 1196 Inseln zusammen setzen, ist Male mit der gleichnamigen Hauptstadt. Sie ist auch das wirtschaftliche Zentrum und beheimatet zwei der drei prächtigsten Moscheen der Malediven. Zum einen die Hukuru Miskiiy und zum anderen die Freitagsmoschee. Da die Stadt in ihrer Bedeutung und Beliebtheit immer mehr zunahm, musste sie künstlich erweitert werden. Zudem ist Male die einzige wirkliche Stadt des Inselstaates.
Obwohl erst 1972 die ersten Urlauber auf die Malediven kamen, entwickelte sich der Tourismus schnell und stetig. Heute gilt der Inselstaat als das Reiseziel schlechthin und zudem ist dort ein Teil der besten und luxuriösesten Hotels und Resorts der Welt. Sehr beliebt sind die Malediven auch für Hochzeiten oder Flitterwochen.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/maledivensicherheit/220382

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Sri Lanka
Schon die alten Seefahrer waren von der bezaubernden Schönheit dieser paradiesischen Insel überwältigt und gaben ihr daher so poetische Namen wie „Insel der Götter“ oder „Perle des Indischen Ozeans“. Bis heute hat die Insel, welche bis 1972 unter dem Namen Ceylon bekannt war, nichts an ihrer Faszination verloren. Der grandiose Mix aus beeindruckender Natur, bewegter Geschichte und Jahrhunderte alter Tradition zieht jedes zahllose Besucher auf die Insel, die multikulturelle und multiethnische Bevölkerung tut ihr übriges dazu.
Besonders beliebter Anlaufpunkt bei einer Reise nach Sri Lanka ist dabei die Hauptstadt Colombo an der Westküste der Insel, sie entwickelte sich von einem einstigen kleinen und unbedeutenden Fischerdorf zu einem gefragten Handelszentrum mit großem Hafen und schließlich zur Landeshauptstadt. Besonders sehenswert ist hier die Kombination zwischen historischer und moderner Architektur. Eine weitere wichtige und sehenswerte Stadt ist Kandy, sie befindet sich weiter im Landesinneren und ist von großer historischer Bedeutung, denn sie beheimatet den buddhistischen Zahntempel, welcher ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. In dem Zahntempel soll befindet sich ein Zahn Buddhas aus dem 4. Jahrhundert.
Doch nicht nur die Kultur der Insel ist vielseitig und interessant sondern auch die Natur, Sri Lanka beheimatet neben unzähligen Kilometer langen Traumstränden auch üppige Dschungel sowie zahllose Tee- und Kaffeeplantagen und Reisterrassen. Sehr gern kombinieren Besucher Sri Lankas die paradiesische Insel mit weiteren traumhaften Destinationen wie Indien oder den Malediven. Das sorgt für Abwechslung und viele verschiedene Impressionen.
beste Reisezeit:
Oktober bis April


Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima, von Mai bis Juli sowie im Dezember und Januar bringt der Monsun strake Regefälle nach Sri Lanka.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/srilankasicherheit/212254

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Sri Lanka Rupie = 100 Cents
 

Flugdauer:
ca. 10 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +5h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +4h


Gut zu wissen:
Sri Lanka ist reich an Kultur und Geschichte, zudem besitz das Land eine einmalig schöne Landschaft, nichts desto trotz ist es aber ein Entwicklungsland mit den entsprechenden Problemen, dies sollte der Reisende berücksichtigen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?