1. Tag - Anreise
Flug nach Skopje, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Hoteltransfer.
2. Tag - Skopje - Kriva Palanka - Sofia (ca. 245 km)
In Kriva Palanka besichtigen Sie das Kloster Sv. Joakim Osogovski, bevor es nach Bulgarien weitergeht. Der Heilige Joakim Osogovski lebte hier im 11. Jahrhundert. Innerhalb der Kirche entspringt eine als heilig geltende Quelle. Bestaunen Sie die Fresken an den Außenwänden. Nach der Grenzüberquerung besuchen Sie Sofia und unternehmen eine Stadtführung. Danach erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel.
3. Tag - Sofia - Bansko (ca. 165 km)
Am Morgen unternehmen Sie den zweiten Teil der Stadtbesichtigung in Sofia, inklusive der Aleksandar-Newski-Kathedrale und dem Rila-Kloster, einem Wahrzeichen Bulgariens. Am Abend erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Bansko.
Sehenswürdigkeiten
Rila Kloster
4. Tag - Bansko - Melnik - Thessaloniki (ca. 245 km)
Heute fahren Sie über die kleinste Stadt Bulgariens, Melnik, zur griechischen Grenze. Melnik steht unter Denkmalschutz und ist bekannt für den dunkelroten Melnik-Wein. Optional können Sie an einer Weinprobe teilnehmen. Danach Weiterfahrt nach Griechenland. Nachmittags erreichen Sie Thessaloniki und unternehmen eine Stadtrundfahrt, bevor Sie zu Ihrem Hotel gebracht werden.
Städte
Bansko
Thessaloniki
5. Tag - Thessaloniki - Vergina - Kalambaka (ca. 240 km)
Heute besuchen Sie die Ausgrabungen von Vergina, wo sich der Grabhügel von Philipp II. von Makedonien, dem Vater von Alexander dem Großen, befindet. In der Umgebung gibt es neun Kammergräber aus makedonischer Zeit, darunter das Phillipp-Grab. Nach der Besichtigung erreichen Sie Kalambaka am Fuße der Meteora-Klöster.
6. Tag - Kalambaka - Meteora - Bitola (ca. 225 km)
Morgens besichtigen Sie die Meteora-Klöster und genießen das einzigartige Panorama. Danach fahren Sie zur mazedonischen Grenze und erreichen die Republik Mazedonien. Sie übernachten in Bitola, wo Atatürk das Militärgymnasium besuchte. Nach dem Hotelbezug unternehmen Sie einen gemeinsamen Stadtspaziergang.
Sehenswürdigkeiten
Meteoraklöster
7. Tag - Bitola - Ohrid (ca. 75 km)
Am Morgen besichtigen Sie die Ausgrabungen von Herakleia Lynkestis, gegründet von Philipp II. von Makedonien. Danach fahren Sie in die UNESCO-Stadt Ohrid am Ohridsee. Sie unternehmen eine 20-minütige Schifffahrt und genießen das Panorama. Ohrid, auch "Jerusalem des Balkans" genannt, hat ca. 365 Kirchen und Klöster. Bei Ihrer Stadtbesichtigung sehen Sie die Kirche Sv. Periblebtos mit ihren Fresken. Anschließend fahren Sie zu Ihrem Hotel in Ohrid.
8. Tag - Ohrid - Elbasan - Tirana - Durrës/Golem (ca. 170 km)
Heute überqueren Sie die Grenze nach Albanien. Nach einer kurzen Besichtigung von Elbasan fahren Sie weiter nach Tirana. Nach einer ausführlichen Stadtbesichtigung geht es zu Ihrem Hotel in Golem nahe Durrës.
Städte
Elbasan
Golem
Ohrid
Tirana
9. - 12. Tag - Durrës/Golem
Genießen Sie die Annehmlichkeiten des 4- bzw. 5-Sterne-Hotels.
13. Tag - Durrës/Golem - Kruja - Prizren - Priština (ca. 265 km)
Heute fahren Sie nach Kruja, die Stadt des Nationalhelden Skanderbeg, und besichtigen die Festung. Danach geht es zur kosovarischen Grenze. Die Fahrt führt durch die Weinregion Prizren nach Priština, wo Sie eine Panorama-Stadtrundfahrt unternehmen.
Sehenswürdigkeiten
Kruja Schloss
Städte
Kruja
Durres
Pristina
Prizren
14. Tag - Priština - Skopje (ca. 100 km)
Heute passieren Sie die Grenze nach Mazedonien und erreichen Skopje. Bei der Stadtbesichtigung besuchen Sie die Festung Kale und die Kirche Sv. Spas in der Altstadt sowie den Alexanderbrunnen und das Mutter-Theresa-Haus in der Neustadt. Am Abend genießen Sie ein typisch nordmazedonisches Abendessen in einem Restaurant in Skopje.
15. Tag - Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)