2. Tag - Chennai
Nach Ihrer Ankunft in Chennai werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen. Anschließend machen Sie sich auf den Weg zu einer Stadtbesichtigung, bei der Sie die Millionenmetropole Chennai näher kennenlernen. Sie sehen den Kapaleeshwarar-Tempel, das St. George’s Fort, Marina Beach und die San Thome Kathedrale (jeweils von außen). Im Anschluss können Sie ab 14.00 Uhr in Ihr Hotel einchecken und sich erholen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Fort St. George
Kapaleeshvarar-Tempel
Städte
Chennai
3. Tag - Chennai - Mahabalipuram - Pondicherry (ca. 165 km)
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Pondicherry fahren. Auf dem Weg halten Sie in Mahabalipuram, wo ein einzigartiges UNESCO-Weltkulturerbe auf Ihren Besuch wartet: In zwei mächtige Felsen wurde hier ein riesiges Relief gemeißelt. Der Spalt zwischen ihnen wurde ins Bild miteinbezogen und stellt den Ganges dar, der vom Himmel auf das dürstende Indien herabgeschickt wurde. Im Anschluss Weiterfahrt nach Pondicherry. Die Stadt war bis 1673 unter französischer Herrschaft und blieb bis 1954 die Hauptstadt Französisch-Indiens. Noch heute ist hier der französische Einfluss spürbar. Am Nachmittag begeben Sie sich auf eine Stadtrundfahrt durch Pondicherry und besichtigen den berühmten Sri Aurobindo Ashram. Als spirituelles Zentrum der Anhänger Aurobindos und Mirra Alfassas zieht er Besucher aus aller Welt an. Danach besuchen Sie noch Auroville, die "Stadt der Morgenröte". Im Anschluss Hoteltransfer.
Sehenswürdigkeiten
Ganges
Städte
Chennai
Mahabalipuram
Puducherry
4. Tag - Pondicherry - Tanjore (ca. 170 km)
Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf den Weg nach Tanjore. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit, optional an einer Bootsfahrt in die Pichavaram-Mangroven teilzunehmen. Danach setzen Sie Ihre Fahrt nach Tanjore fort. Die Stadt ist vom Glanz der Chola-Herrscher geprägt und seit Jahrhunderten das wichtigste politische, literarische und religiöse Zentrum des Südens. Sie besichtigen hier am Nachmittag den bekannten Brihadeshwara-Tempel. Er gilt als Wahrzeichen der Stadt und außerdem als der großartigste Tempel, der je in Indien errichtet wurde. Mitglieder der ehemaligen königlichen Familie von Thanjavur bewohnen noch immer einige Wohnungen in den inneren Nischen, aber der Palast wird heute hauptsächlich als Kunstgalerie genutzt. Im Anschluss erfolgt der Hoteltransfer.
Städte
Puducherry
Thanjavur
5. Tag - Tanjore - Trichy - Madurai (ca. 195 km)
Am Morgen machen Sie sich auf den Weg nach Madurai. Auf dem Weg dorthin halten Sie in Trichy. 437 Stufen geht es hinauf, bis Sie auf dem Rock Fort eine herrliche Aussicht erwartet. Hier oben befindet sich auch der Ganesha-Tempel. Das Fort wurde um 1660 erbaut. Rund tausend Jahre älter sind die Höhlentempel der Pallava-Zeit mit ihrer schönen Steinschnitzerei. Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt in die Pilgerstadt Madurai. Hier besichtigen Sie den Thirumalai-Nayak-Palast aus dem 17. Jhdt. sowie die Minakshi-Tempelanlage. Das ausgedehnte, fast rechteckige Tempelgelände liegt im Zentrum der alten Stadt, östlich vom Bahnhof. Die neun steilen, treppenförmigen Türme überraschen mit einem Figuren- und Farbenrausch dicht gedrängter Götter, Tiere, Dämonen und Kraftmenschen aus Granit und Stuck. Am Abend besuchen Sie die Minakshi-Tempelanlage erneut und nehmen an einer Pooja-Zeremonie teil (Zeremoniezeiten können variieren). Anbetung, Verehrung, Auszeichnung - ein hinduistisches Ritual!
Sehenswürdigkeiten
Minakshi Tempel
Städte
Madurai
Kanchipuram
Thanjavur
Tiruchirappalli
6. Tag - Madurai - Periyar (ca. 145 km)
Nach dem Frühstück brechen Sie nach Periyar auf, einem Tierschutzgebiet, Nationalpark und Tigerreservat. Innerhalb des Nationalparks liegt der 26 km² große Periyar-Stausee und der für Nationalpark und See namensgebende Fluss Periyar, der in den Westghats entspringt und nach 244 km ins Arabische Meer mündet. Am Nachmittag unternehmen Sie dort eine Bootsfahrt auf dem Periyar-See. Am Abend erleben Sie eine Kalaripayattu Vorführung, eine Art Kampfkunst, dessen Legende bis über 3000 Jahre auf die weisen Parasurama, die Meister aller Kampfsportarten, zurück führt. Danach fahren Sie zu Ihrem Hotel und lassen den Tag entspannt ausklingen.
Sehenswürdigkeiten
Periyar-Nationalpark
Städte
Madurai
7. Tag - Periyar - Alleppey - Kochi (ca. 240 km)
Heute fahren Sie nach dem Frühstück nach Alleppey, wo Sie sich an Bord eines der bekannten Hausboote begeben. Die Fahrt führt Sie durch unzählige Kanäle und Lagunen und ist mit Sicherheit ein beeindruckendes Naturerlebnis. Genießen Sie ein traditionelles Mittagessen an Bord, während Sie dichte Palmen und einen alten, hoch aufragenden Leuchtturm passieren. Abschließend verlassen Sie das Hausboot und fahren zu Ihrem Hotel in Kochi.
Städte
Alappuzha
Kochi
8. Tag - Kochi
Bei einer Stadtrundfahrt lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kochi kennen. Die Tour endet im Gebiet von Fort Kochi, wo Sie durch die historischen holländischen und portugiesischen Gebäude spazieren können. Einige Teile dieses fast 500 Jahre alten Forts sind noch erstaunlich gut erhalten. Lassen Sie sich auch einen Besuch des Fischmarktes nicht entgehen. Im Anschluss erfolgt der Hoteltransfer. Am Abend besuchen Sie eine Kathakali-Tanzvorführung. Die Tänzer sind aufwendig geschminkt und maskiert und werden von Trommlern und Musikern begleitet. Drama, Tanz, Musik und Ritual - die Geschichten der Hindu-Epen Mahabharata und Ramayana sprühen vor Energie. Im Anschluss erfolgt der Hoteltransfer.
Städte
Kochi
9. Tag - Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Es erfolgt der Flughafentransfer und der Rückflug nach Deutschland. Abends Ankunft in Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)