1. Tag - Anreise
Flug nach Bilbao. Empfang und Begrüßung durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung. Genießen Sie eine Panorama-Stadtrundfahrt, um erste Eindrücke zu sammeln. Bewundern Sie das Guggenheim-Museum (Außenbesichtigung), den Euskalduna-Kongresspalast, die Metro, den Flughafen von Calatrava, die neue Straßenbahn und die beeindruckenden Hochhäuser. Am späten Nachmittag Fahrt zum Hotel und Übernachtung in Bilbao. (Bei spätem Hinflug findet die Stadtrundfahrt am letzten Tag statt.)
Sehenswürdigkeiten
Guggenheim-Museum
Städte
Bilbao
2. Tag - Bilbao - San Sebastian & Monte Igueldo - Pamplona (ca. 190 km)
Sie besuchen San Sebastián an der kantabrischen Küste. Die Stadt beeindruckt mit einer Bucht aus weißem Sand, dem historischen Fischereihafen, der herrschaftlichen Neustadt und einem modernen Viertel. Auffahrt zum Monte Igueldo, wo die berühmte Skulptur "Peine del Viento" von Eduardo Chillida steht. Hier fährt auch die legendäre Standseilbahn zu einem kleinen Vergnügungspark. Danach Fahrt nach Pamplona, einer historischen Stadt am Jakobsweg. Erkunden Sie die Altstadt von Pamplona mit ihrer mittelalterlichen Befestigungsanlage, der gotischen Kathedrale Santa Maria La Real (gegen Gebühr), dem Rathaus und der Plaza de Toros, der berühmten Stierkampfarena. Abendessen und Übernachtung in Pamplona.
Städte
Bilbao
Pamplona
San Sebastián
3. Tag - Pamplona - Logroño - La Rioja - Burgos (ca. 225 km)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Logroño, eine geschichtsträchtige Stadt mit mittelalterlichen Traditionen und einem bedeutenden kunsthistorischen Erbe, geprägt durch den Jakobsweg. Danach fahren Sie durch die Weinregion La Rioja, bekannt für ihren traditionellen Weinanbau seit der Römerzeit. Besuchen Sie eine Bodega zur Weinverkostung und genießen Sie den typischen trockenen Rioja-Wein. Weiterfahrt durch Najera und Santo Domingo de la Calzada, bekannt durch das "Hühnerwunder“" in der Kathedrale. Gegen Abend erreichen Sie Burgos, berühmt für ihre gotische Kathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe). Abendessen und Übernachtung in Burgos.
Städte
Burgos
Logroño
Pamplona
Santo Domingo de la Calzada
4. Tag - Burgos - León (ca. 185 km)
Wie im Mittelalter wird Burgos auch heute noch von der mächtigen gotischen Kathedrale beherrscht, die als eine der schönsten Spaniens gilt. Sie beginnen den Tag mit deren Besichtigung. Das Portal aus dem 13. Jahrhundert ist ein herausragendes Beispiel gotischer Architektur. Nachmittags besuchen Sie die hübsche Altstadt von León, wo die romanischen Fresken im Panteón de los Reyes der Basilica de San Isidoro kunstgeschichtlich bedeutend sind. Übernachtung in León.
Städte
Burgos
León
5. Tag - León - Lugo - Santa Eulalia de Boveda - Santiago de Compostela (ca. 350 km)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Lugo, Hauptstadt der Provinz. Stadtrundgang durch die Altstadt, umgeben von einer über 2 km langen, UNESCO-Weltkulturerbe-Stadtmauer. Sie erkunden ruhige Fußgängerstraßen, Plätze und Grünanlagen und bewundern die Kathedrale, den Bischofspalast und das Rathaus. Auf dem Weg nach Santiago de Compostela besuchen Sie Santa Eulalia de Bóveda, ein einzigartiges frühmittelalterliches Bauwerk. Es wurde 1926 entdeckt und ist seit 1931 Nationaldenkmal. Das Tonnengewölbe ist mit Malereien verziert. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Santiago.
Städte
León
Lugo
Santiago de Compostela
6. Tag - Santiago de Compostela
Sie erkunden den weltberühmten Pilgerort Santiago de Compostela, dessen Stadtkern UNESCO-Welterbe ist. Besichtigung der Kathedrale mit der Grabstätte des Apostels Jakobus am Praza do Obradoiro, einem Ort voller Traditionen, Geschichten und Legenden. Übernachtung im Hotel in Santiago de Compostela.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Santiago de Compostela
Städte
Santiago de Compostela
7. Tag - Santiago de Compostela - Cambados & O’Grove - Santiago de Compostela (ca. 170 km)
Am Vormittag erkunden Sie das Fischerstädtchen O Grove, die europäische Hauptstadt der Miesmuschelzucht. Der Ort liegt eingebettet in eine schöne Küstenlandschaft am Eingang des Meeresarms Ría de Arousa und war einst eine Insel. Bei einer Bootsfahrt in der Bucht vor O Grove haben Sie Gelegenheit, spannende Einblicke in das Leben der Fischer sowie in die Zucht verschiedener Meeresfrüchte zu bekommen (wetterabhängig). Anschließend Besuch des Küstenstädtchen Cambados, wo neben dem Fischfang vor allem der Weinanbau eine Rolle spielt. Die im milden Klima der Rías Baixas prächtig gedeihende Rebsorte Albariño stammt der Legende nach ursprünglich aus dem Rheinland und gelangte im 12. Jahrhundert durch wandernde Mönche nach Galizien. Die trockenen Weißweine werden meist jung getrunken und sind mit ihrer feinen Säure ein wunderbarer Begleiter für Meeresfrüchte und Fischgerichte. Cambados ist ein romantischer kleiner Ort direkt am Atlantik und beim Besuch einer der zahlreichen Bodegas werden Sie sich während einer Weinprobe von der Qualität des Albariño persönlich überzeugen. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Santiago de Compostela.
Städte
Santiago de Compostela
8. Tag - Santiago de Compostela - Coruña - Oviedo - Gijon (ca. 395 km)
Fahrt nach Coruña, die "Stadt aus Glas" an der galicischen Küste. Sie spazieren durch die Altstadt, die auf einer Halbinsel liegt, zum Leuchtturm Torre de Hércules. Vorbei an Cudillero, einem malerischen kleinen Fischerhafen mit hängenden Häusern und bunten Dachtraufen, geht es weiter nach Oviedo. Dort besichtigen Sie die asturische Hauptstadt, spazieren durch die historische Altstadt und bewundern die Kathedrale (gegen Gebühr) sowie die alten romanischen Kirchen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Weiterfahrt nach Gijon. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Gijon.
Städte
A Coruña
Oviedo
Santiago de Compostela
9. Tag - Gijon - Cuevas Altamira - Santillana del Mar - Santander (ca. 185 km)
Besuch der Küstenstadt Gijón am Golf von Biskaya mit kleiner Altstadt und feinsandigem Strand. In Altamira können Sie die prähistorischen Höhlenmalereien besichtigen, die etwa 14.000 Jahre alt und ein Weltkulturerbe sind. Stopp in Santillana del Mar, einer schönen mittelalterlichen Stadt auf der Nordroute des Jakobusweges, die rund um die Stiftskirche Santa María entstand. Mehrere Wehrtürme und Renaissance-Paläste machen Santillana zu einer der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten Kantabriens. Weiterfahrt nach Santander, das Sie mit herrschaftlichen Bauten beeindruckt. Fotostopp am berühmten Strand El Sardinero. Übernachtung im Hotel in Santander.
Städte
Santander
10. Tag - Bilbao - Abreise
Fahrt nach Bilbao und Stadtrundfahrt falls diese aufgrund der Flugzeiten am 1. Tag nicht stattgefunden hat (oder freie Zeit in Bilbao bis zur Transferzeit, je nach Flug). Flughafentransfer und Rückflug nach Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Bilbao