1. Tag - Edinburgh
Flug nach Edinburgh. Nach der Ankunft werden Sie durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung empfangen. Danach Transfer zu Ihrem Hotel in der Region Edinburgh.
Städte
Edinburgh
2. Tag - Edinburgh
Herzlich willkommen in Edinburgh! Wussten Sie schon, dass die Stadt zweigeteilt ist? Sie flanieren durch die engen Gassen der Altstadt mit graubraunen Häuserfassaden und erleben den Kontrast zur Neustadt mit neugotischen Bauten und weiten Alleen. Während einer Stadtrundfahrt lernen Sie die Metropole kennen. Danach haben Sie Zeit zur freien Verfügung für eigene Entdeckungen. Fragen Sie Ihren Reiseleiter nach Insider-Tipps. Besichtigen Sie das Edinburgh Castle (gegen Gebühr) mit der St. Margaret’s Kirche und dem Schicksalsstein oder flanieren Sie über die Royal Mile bis zum Palace of Holyroodhouse. Abends lassen Sie den ersten Tag beim Abendessen Revue passieren.
Sehenswürdigkeiten
Edinburgh Castle
New Town Edinburgh
Palace of Holyrood
Royal Mile
Städte
Edinburgh
3. Tag - Edinburgh - St. Andrews - Arbroath - Aberdeen (ca. 250 km)
Ihre Reise führt Sie nach St. Andrews, der Heimatstadt des Golfsports und Schottlands ältester Universität. Wussten Sie, dass sich Prinz William und Kate Middleton hier kennenlernten? Sie besuchen die Ruinen des St. Andrews Castle, einst Wohnsitz von Bischöfen und religiöses Zentrum. Auch die Ruinen der größten Kathedrale Schottlands sind hier zu besichtigen (gegen Gebühr). Über Arbroath geht es weiter nach Aberdeen, vorbei an zerklüfteten Klippen und der schroffen Küstenlinie. Beim Dunnottar Castle machen Sie einen Fotostopp. Schließlich erreichen Sie Ihr Hotel in der Region Aberdeen, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden.
Sehenswürdigkeiten
Dunnottar Castle
Städte
Stonehaven
Aberdeen
Arbroath
St. Andrews
4. Tag - Aberdeen - Loch Ness - Fort William/Skye (ca. 300 km)
Sicher haben Sie schon einmal von Nessie gehört! Was wäre eine Schottland-Reise ohne den Besuch des berühmten Loch Ness? Heute erkunden Sie den vermeintlichen Lebensraum des sagenumwobenen Seeungeheuers. Wer weiß, vielleicht zeigt es sich ja heute? Die Burgruine des Urquhart Castle thront über dem See. Die einstigen Ausmaße der imposanten Burg sind nur noch zu erahnen. Der Eintritt ist für Sie inklusive, so können Sie die Anlage erkunden und den herrlichen Ausblick genießen. Sie haben sich immer schon gefragt, wie wohl ein original schottischer Whisky schmeckt? Bei einem Besuch einer bekannten Whisky-Brennerei der Region finden Sie es im Anschluss heraus. Interessant, welche Arbeitsschritte das "Wasser des Lebens" durchlaufen muss, bevor es sein besonderes Aroma entfaltet. Nach der Besichtigung haben Sie die Möglichkeit, einen Schluck der goldbraunen Flüssigkeit zu probieren und die rauchige Note auf Ihrer Zunge zu schmecken. Danach fahren Sie in die Region Fort William/Skye, wo Sie zu Abend essen und übernachten.
Sehenswürdigkeiten
Loch Ness
Urquhart Castle
Städte
Inverness
Fort William
5. Tag - Fort William/Skye - Isle of Skye - Fort William/Skye (ca. 450 km)
Heute besuchen Sie die malerische Isle of Skye. Über die Skye Bridge fahren Sie auf die größte Insel der Inneren Hebriden. Sie lernen die Insel auf diesem Tagesausflug kennen und lassen sich von der idyllischen Region verzaubern. Bizarre Felsformationen, Buchten mit Stränden, Lochs und sanfte Hügel prägen die Landschaft. Sie fahren durch zerklüftete Landschaften, vorbei an Fischerdörfern und Burgen. An der Südküste ergeben sich schöne Kombinationen aus Seen und Bergen. In der Inselhauptstadt Portree legen Sie eine Pause ein, mit bunt bemalten Häusern, Pubs und Geschäften. Probieren Sie Fish & Chips zum Mittag! Sie erkunden kulturelle und geschichtliche Highlights der Insel. Danach Rückfahrt in die Region Fort William/Skye, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden.
Sehenswürdigkeiten
Skyebrücke
Städte
Isle of Skye
Fort William
Portree
6. Tag - Fort William/Skye - Kilmartin - Loch Lomond - Arrochar (ca. 300 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter in den Westen und machen Halt an den Standing Stones von Kilmartin im Kilmartin Glen in Argyll. Dieses Tal ist bekannt für seine prähistorischen Denkmäler aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit und frühen Eisenzeit. Die genaue Bedeutung der Standing Stones bleibt ein Rätsel, aber sie könnten astronomische Funktionen gehabt haben. Anschließend erleben Sie auf einer Bootsfahrt die majestätische Schönheit von Loch Lomond, dem größten Binnensee Schottlands. Genießen Sie die atemberaubende Landschaft und die ruhige Atmosphäre, während Sie malerische Inseln, Burgen und Dörfer passieren.
Sehenswürdigkeiten
Loch Lomond and the Trossachs National Park
Städte
Fort William
Isle of Skye
7. Tag - Arrochar - Glasgow (ca. 70 km)
Nach einem landestypischen Frühstück brechen Sie auf nach Glasgow. Die einstige Kulturhauptstadt bietet viele Museen und Galerien. Während einer Stadtbesichtigung sehen Sie prunkvolle Häuserfassaden aus dem 19. Jahrhundert. Besonders beeindruckend sind die City Chambers am George Square und die St. Mungo’s Cathedral, die dem Schutzpatron der Stadt gewidmet ist. Nach der Besichtigung haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Besuchen Sie die Gallery of Modern Art, die Glasgow Universität oder den Botanischen Garten. Werfen Sie auch einen Blick auf die "Finnieston Bridge". Übernachtung in der Region Glasgow.
Sehenswürdigkeiten
Glasgow University
National Gallery of Modern Art
Städte
Glasgow
Edinburgh