1. Tag - Thessaloniki
Flug nach Thessaloniki. Empfang von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung und Hoteltransfer.
Städte
Thessaloniki
2. Tag - Thessaloniki
Entdecken Sie heute Thessaloniki, die Hauptstadt Makedoniens. Ihre Stadtrundfahrt führt Sie entlang der Hafenpromenade zum Weißen Turm. Danach steht Ihnen freie Zeit zur Verfügung. Besonders lohnenswert ist ein Bummel durch die Markthallen. Im Handelszentrum der Stadt erwarten Sie griechische Haute-Couture-Boutiquen und kunstvoller Goldschmuck, der die lange Tradition makedonischen Handwerks widerspiegelt.
Sehenswürdigkeiten
Der weiße Turm
Städte
Thessaloniki
3. Tag - Thessaloniki - Edessa - Nimfaio - Kastoria (ca. 200 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Edessa zu den beeindruckenden Wasserfällen, wo das Wasser ca. 70 m in die Tiefe stürzt. Anschließend besuchen Sie das Altstadtviertel Varósi mit seinen farbenfrohen Häusern und eine historische Wassermühle mit Museum. Danach erwartet Sie das Highlight des Tages: der Besuch der Bärenauffangstation "ARCTUROS". Im Informationszentrum erfahren Sie alles über den Braunbären und können die Bären in einem gesicherten 50.000 m² großen Gebiet beobachten.
Städte
Thessaloniki
4. Tag - Kastoria - Dhispílion - Ioannina (ca. 300 km)
Heute besichtigen Sie Kastoria, inklusive des Klosters Mavriotissa und der Tropfsteinhöhle Dragon’s Cave. Die Stadt ist bekannt für ihre Pelzverarbeitung und die Pelzmesse. Anschließend besuchen Sie das Steinzeitdorf Dhispílion, wo eine über 7.000 Jahre alte Steintafel mit Schriftzeichen entdeckt wurde.
Städte
Ioannina
5. Tag - Ioannina - Monodendri - Ioannina (ca. 80 km)
Heute besuchen Sie die Vikos-Schlucht im Pindos-Gebirge, die als tiefste Schlucht der Welt gilt. Von Monodendri aus genießen Sie atemberaubende Ausblicke und wilde Natur. Danach Rücktransfer nach Ioannina, wo der restliche Tag zur freien Verfügung steht.
Sehenswürdigkeiten
Schlucht von Vikos
Städte
Ioannina
6. Tag - Ioannina - Metsovo - Meteora-Klöster - Olympische Riviera (ca. 270 km)
Ioannina, umgeben von Mythen, Moscheen und Klöstern, liegt malerisch am Pamvotida-See in Epirus. Nach einem Erkundungsspaziergang fahren Sie weiter nach Metsovo, eine traditionelle Stadt im Pindos-Gebirge mit beeindruckender Landschaft. Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Anschließend besuchen Sie die berühmten Meteora-Klöster, die "am Himmel schwebend" auf Felsen thronen. Eines der Klöster besichtigen Sie von innen. Danach Weiterfahrt zur olympischen Riviera, wo die Übernachtung stattfindet.
Sehenswürdigkeiten
Meteoraklöster
Städte
Kalambaka
Ioannina
7. Tag - Olympische Riviera - Enipeas Schlucht - Panteleimonas - Olympische Riviera (ca. 50 km)
Die malerische Ortschaft Litochoron am Fuße des Olymps lädt zu einem Spaziergang durch die Enipeas-Schlucht mit kleinen Wasserfällen ein. Danach besuchen Sie das Bergdorf Panteleimonas, das inmitten eines Kastanienhains liegt. Genießen Sie den atemberaubenden Blick auf die mittelalterliche Burg von Platamon und den Thermaischen Golf.
Sehenswürdigkeiten
Olymp
Städte
Litochoro
8. Tag - Olympische Riviera - Thessaloniki (ca. 75 km)
Nach dem Frühstück Flughafentransfer und Rückflug nach Deutschland.
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Thessaloniki