drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 178306
Kambodscha Rundreise

Tempel, Traditionen & traumhafte Küste

15-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungInklusive FlugPreiswert
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Kambodscha
  • Besuch der Tempelanlagen Angkor Thom und Angkor Wat
  • Bootsfahrt auf dem Tonle Sap und Besuch eines Stelzendorfes
Enthaltene Städte:
Siem ReapPhnom PenhBattambangKampot
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.799 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie Kambodscha von seiner schönsten Seite: von den beeindruckenden Tempeln von Angkor über malerische Dörfer wo Sie viel von Einheimhischen bei der Herstellung von Lebensmitteln lernen, über Märkte schlendern und an traumhaften Stränden von Kep und Koh Rong entspannen können. Lassen Sie sich von der Kultur, Geschichte und Natur dieses einzigartigen Landes verzaubern.

1. Tag - Siem Reap

Flug nach Siem Reap.
Städte
Siem Reap

2. Tag - Siem Reap

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen erfolgt der Hoteltransfer und Check-in in Ihr Hotel. Das Zimmer steht Ihnen ab 14.00 Uhr zur Verfügung.
Städte
Siem Reap

3. Tag - Siem Reap

Am Morgen fahren Sie entlang einer Straße, die von riesigen, jahrhundertealten Bäumen gesäumt ist. Ihr erster Halt ist das beeindruckende Tor von Angkor Thom, der „großen Stadt“. Im Bayon-Tempel, einem Bauwerk aus dem 12. und 13. Jahrhundert, erwarten Sie die berühmten Türme mit ihren in Stein gemeißelten Gesichtern. Anschließend besichtigen Sie den Baphuon-Tempel, der aus dem 11. Jahrhundert stammt und kürzlich restauriert wurde. Weiter geht es zur Elefantenterrasse, die 350 m lang ist und einst für königliche Zeremonien genutzt wurde, sowie zur Terrasse des Lepra-Königs mit ihren kunstvollen Apsara-Skulpturen. Nach einer kurzen Einführung in den Buddhismus nehmen Sie an einer traditionellen Segenszeremonie teil. Am Nachmittag besuchen Sie Angkor Wat, den wohl bekanntesten Tempel der Region. Sie erkunden das imposante Mittelschiff und bewundern die kunstvollen Details dieses Meisterwerks. Zum Abschluss besichtigen Sie Ta Prohm, einen Tempel, der von der tropischen Natur überwuchert wurde.
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Ta Prohm
Städte
Siem Reap

4. Tag - Siem Reap (ca. 60 km)

Am Morgen fahren Sie in den Norden des Landes zu einer einheimischen Familie und bereiten Ihr eigenes traditionelles Frühstück zu, indem Sie bei den verschiedenen Schritten der Reisnudelherstellung mithelfen. Weiter geht es in ein Dorf, das auf die Herstellung von Bambusklebereis und die Ernte von Kokosnüssen spezialisiert ist. Sie unterstützen die Dorfbewohner bei der Zubereitung der Bambusfüllung mit Reis und probieren dabei kambodschanische Snacks sowie frische Kokosnüsse. Unterwegs halten Sie an verschiedenen Zuckerpalmen-Ständen, wo Ihnen die Verarbeitung einheimischer Früchte erklärt wird. Als nächstes besuchen Sie ein Haus, in dem eine Familie Kunsthandwerk aus Palmblättern herstellt, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Hier lernen Sie, wie solches Kunsthandwerk entsteht, und haben die Möglichkeit, ein eigenes Souvenir herzustellen. Am Nachmittag besichtigen Sie den Tonle-Sap-See. Nach Ihrer Ankunft in Kompong Kleang gehen Sie mit einem einheimischen Dorfbewohner auf ein Boot und überqueren den See. Während Sie den Tonle Sap überqueren, haben Sie die Gelegenheit, eines der schönsten Stelzendörfer des Sees zu beobachten.
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Siem Reap

5. Tag - Siem Reap - Battambang (ca. 165 km)

Sie verlassen die angkorianische Hauptstadt und fahren nach Battambang. Unterwegs machen Sie Halt im Dorf Sisophon, das für seine talentierten Bildhauer bekannt ist. Hier haben Sie die Gelegenheit, die beeindruckende Steinbildhauerei zu bewundern und mehr über die Techniken und Lebensweise der Künstler zu erfahren. Am Nachmittag besuchen Sie Phnom Sampov, einen markanten Berg, der eine herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft bietet. Sie erkunden die Tempel und Heiligtümer auf dem Berg und besuchen die „Killing Caves“ aus der Khmer-Rouge-Ära. Zum Tagesabschluss können Sie das eindrucksvolle Schauspiel der Fledermäuse beobachten, die in Scharen aus den Höhlen fliegen, während die Sonne über den Reisfeldern untergeht.
Städte
Battambang

6. Tag - Battambang

Der heutige Tag startet mit einem Besuch auf einem lokalen Markt, wo Sie die heimischen Waren entdecken können. Anschließend fahren Sie entlang der Uferpromenade vorbei an alten französischen Kolonialgebäuden bis zum ehemaligen Gouverneur-Haus und dem Wat Tahm-rai-saw, dem „Tempel des weißen Elefanten“. Danach besuchen Sie die Pagode Wat Balat, etwa 3 km außerhalb des Stadtzentrums. Auf dem Weg folgen Sie einem kleinen Strom und erleben das ländliche Leben mit traditionellen Häusern, Reisfeldern und lokalen Werkstätten. Sie haben die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, wie der Zubereitung von Klebreis, der Herstellung von Reiswein oder Reispapier sowie dem Räuchern getrockneter Bananen. Ihr Tag endet mit der Besichtigung des angkorianischen Tempels Ek Phnom aus dem 11. Jahrhundert.
Städte
Battambang

7. Tag - Battambang - Phnom Penh (ca. 300 km)

Heute geht es in Richtung Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. Auf dem Weg machen Sie mehrere interessante Zwischenstopps. Zuerst erreichen Sie Kompong Chhnang am Ufer des Tonle-Sap-Sees. Dort haben Sie die Gelegenheit, die schwimmenden Dörfer zu bewundern. Ihre Reise führt Sie weiter nach Pursat, berühmt für seine Marmorsteinbrüche. Sie besuchen eine Werkstatt, in der kunstvolle Skulpturen aus Marmor gefertigt werden, darunter kleine Buddhas und Linga-Figuren. Ihr nächster Halt ist das Dorf der Goldschmiede am Tonlé-Sap-Fluss, wo Sie den Experten der Edelmetall-Arbeit bei der Herstellung filigraner Schmuckstücke zusehen können. In der Nähe liegt der Hügel Oudong, ein bedeutender Wallfahrtsort, der einst Hauptstadt des kambodschanischen Königreichs war. Hier besichtigen Sie alte Pagoden und Buddha-Statuen. Oben auf dem Hügel genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf Kambodschas Natur mit Wäldern, Reisfeldern und lokalen Gemeinden.
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Phnom Penh

8. Tag - Phnom Penh

Entdecken Sie heute die Hauptstadt Phnom Penh, die an der Stelle liegt, wo die vier Arme des Mekong-Flusses Chaktomuk aufeinandertreffen. Ihre Erkundung beginnt mit dem Besuch des Königlichen Palasts, der 1866 erbaut wurde. Innerhalb der Palastanlage befindet sich die beeindruckende Silberpagode. Hier bewundern Sie die Schätze des kambodschanischen Königs, darunter ein 90 Kilogramm schwerer Gold-Buddha, besetzt mit 9.584 Diamanten, sowie ein Buddha aus dem 17. Jahrhundert, gefertigt aus Smaragden und Baccarat-Kristallen. Anschließend besichtigen Sie das Nationalmuseum, welches zwischen 1917 und 1918 errichtet wurde und eine beeindruckende Sammlung von Artefakten der Khmer-Kunst aus verschiedenen Epochen zeigt. Danach besuchen Sie Wat Phnom, eine Pagode aus dem Jahr 1372, die auf einem Hügel thront und von der reichen Khmer-Frau Penh erbaut wurde. Am Nachmittag besuchen Sie das Tuol-Sleng-Genozid-Museum, das während der Roten Khmer als Gefängnis diente. Zum Abschluss des Tages erkunden Sie noch den Russischen Markt, der für seinen kolonialen Architekturstil und seine vielfältigen Angebote bekannt ist.
Sehenswürdigkeiten
Nationalmuseum Silberpagode Phnom Penh Tuol Sleng Museum
Städte
Phnom Penh

9. Tag - Phnom Penh - Kep (ca. 130 km)

Heute verlassen Sie Phnom Penh und machen sich auf den Weg nach Kep, das in den 50er- und 60er-Jahren als beliebteste Küstenstadt für die wohlhabende Bevölkerung Phnom Penhs galt. Heute sind die einst prächtigen Residenzen verfallen, aber der Ort bewahrt seinen charmanten Charakter. Bekannt ist Kep zudem für seine köstlichen Krabben. Während einer privaten Halbtagestour mit einem lokalen Tuk Tuk erkunden Sie die malerische Küstenregion. Sie besuchen eine Pfefferplantage, erfahren mehr über die lokalen Produkte und tauchen in das ruhige Dorfleben ein. Ihr Englisch-sprechender Tuk Tuk-Fahrer zeigt Ihnen die wunderschöne Landschaft, die Fischerdörfer, Flüsse und Plantagen von Kep und Kampot.
Städte
Kampot Phnom Penh

10. Tag - Kep - Sihanoukville - Koh Rong (ca. 130 km)

Sie beginnen Ihren Tag mit einer entspannten Fahrt entlang der verschlafenen Küste Kambodschas. Die Fahrt führt Sie zum Hauptpier, von dem aus Sie die wunderschönen umliegenden Inseln erreichen können. Sie gehen an Bord einer Fähre um zu der Insel Koh Rong zu gelangen. Nach Ihrer Ankunft im Hotel erfolgt der Check-in.
Sehenswürdigkeiten
Insel Koh Rong

11 - 12. Tag - Koh Rong

Tage zur freien Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Insel Koh Rong

13. Tag - Koh Rong - Sihanoukville - Phnom Penh (ca. 215 km)

Nach purer Entspannung verabschieden Sie sich von der authentischen Insel und fahren mit dem Schnellboot zum Sihanoukville-Pier. Dort angekommen, setzen Sie Ihre Reise nach Phnom Penh fort. Nach Ihrer Ankunft in Phnom Penh erfolgt der Check-in im Hotel. Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine Fahrt entlang der lebhaften Promenade der Hauptstadt. Dabei kommen Sie am prächtigen Königlichen Palast vorbei und erreichen den Punkt, an dem der Tonle Sap auf den Bassac und die beiden Arme des Mekong trifft. Während der Fahrt sehen Sie Fischer bei der Arbeit, Einheimische, die sich am Flussufer versammeln, und historische Gebäude. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre und den Sonnenuntergang über der Skyline von Phnom Penh.
Sehenswürdigkeiten
Tonle Sap
Städte
Phnom Penh

14. Tag - Phnom Penh

Der Vormittag steht zur Verfügung. Das Hotel steht Ihnen bis 12.00 Uhr zur Verfügung. Danach erfolgt der Flughafentransfer nach Phnom Penh sowie der Rückflug nach Deutschland.
Städte
Phnom Penh

15. Tag - Ankunft in Deutschland

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Kambodscha (KH)
Kambodscha
Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Beste Reisezeit:
Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

Klima:
Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Riel = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?