1. Tag - Skopje
Flug nach Skopje, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Hoteltransfer.
Städte
Skopje
2. Tag - Skopje - Krusevo (ca. 170 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Krusevo und starten Ihre Wanderung direkt vom Hotel (Wanderzeit ca. 2 Std., Höhenunterschied ca. 150 m, Schwierigkeitsgrad: leicht, ca. 4 km). Genießen Sie das Panorama rund um Krusevo und besuchen Sie das Nationaldenkmal Mazedoniens. Anschließend kurze Wanderung zu einem Bauernhof mit ökologischer Schafskäseproduktion.
Städte
Skopje
3. Tag - Krusevo - Prilep - Bitola - Ohrid (ca. 150 km)
Der erste Höhepunkt des Tages ist das "hängende" Kloster bei Prilep, das in die Felsen gebaut ist. Anschließend passieren Sie Bitola und genießen eine Weinverkostung. Danach fahren Sie über die antike Stadt Heraklea Linkestis nach Ohrid.
Städte
Ohrid
4. Tag - Ohrid - Velestovo - Elshani - Ohrid (ca. 40 km)
Sie beginnen die Stadtbesichtigung von Ohrid mit einer kurzen Schifffahrt auf dem See. Anschließend erkunden Sie zu Fuß die bekanntesten Kirchen und die Festung des mazedonischen Königs Samuel. Nachmittags Fahrt nach Velestovo und Beginn einer leichten Wanderung (ca. 3 Std., 150 m Höhenunterschied, ca. 4 km) durch die malerische Landschaft zum Dorf Elshani im Nationalpark Galicica, einem UNESCO-Weltnaturerbe. Übernachtung in Ohrid.
Städte
Ohrid
5. Tag - Ohrid - Nationalpark Galicica - Brajcino - Ohrid (ca. 200 km)
Heute stehen zwei Wanderungen auf dem Programm. Vormittags bringt Sie der Bus in den Nationalpark Galicica zur ersten, mittelschweren Wanderung (ca. 4 Std., 300 m Höhenunterschied, ca. 6 km). Sie erleben die Vielfalt der Natur und erreichen gegen Mittag den höchsten Punkt auf ca. 1.400 m, wo ein Picknick stattfindet. Danach fahren Sie über eine Bergstraße zum Prespa-See und erreichen Brajcino, wo eine leichte Wanderung zu den wilden Flüssen der Region folgt. Übernachtung in Ohrid.
Städte
Ohrid
6. Tag - Ohrid - Mavrovo Nationalpark (ca. 115 km)
Zuerst besuchen Sie das Kloster Sv. Jovan Bigorski, eines der bekanntesten Klöster Nordmazedoniens. Anschließend erkunden Sie das beeindruckende Gebirge rund um Mavrovo. Eine ca. 3-stündige, mittelschwere Wanderung (300 m Höhenunterschied, ca. 5 km) im Nationalpark zeigt die Schönheiten der nordmazedonischen Natur. Danach Check-in im Hotel.
Städte
Ohrid
7. Tag - Mavrovo Nationalpark - Matkasee - Skopje (ca. 100 km)
Heute fahren Sie zum Matkasee, dem ältesten künstlichen Stausee Nordmazedoniens westlich von Skopje. Der See beherbergt rund 1.000 Pflanzenarten, von denen 20 % endemisch sind sowie 77 endemische Schmetterlingsarten und zahlreiche Fledermäuse in den Höhlen. Nach einer Bootstour geht es nach Skopje, wo Sie die Hauptstadt erkunden und Highlights wie die Festung Kale, den großen Bazar und das Mutter-Teresa-Haus besichtigen. Der Tag endet mit einem nordmazedonischen Abend mit Musik und regionalen Spezialitäten.
Städte
Skopje