1. Tag - Raum Athen (ca. 30 km)
Flug nach Athen. Empfang von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung und Hoteltransfer.
Städte
Athen
2. Tag - Athen - Raum Korinth oder Nafplio (ca. 170 km)
Sie erkunden Athen und sehen den Syndagmaplatz, das Parlamentsgebäude, das Panathenäische Stadion, den Zeus-Tempel und das alte Königsschloss. Höhepunkt ist die Akropolis mit dem Parthenon. Anschließend besuchen Sie die Ermou-Straße, Plaka und den Flohmarkt. Fotostopp am Kanal von Korinth.
Sehenswürdigkeiten
Akropolis
Kanal von Korinth
Panathenäisches Stadion
Syndagmaplatz
Tempel des Zeus
Städte
Athen
Korinth
3. Tag - Raum Korinth oder Nafplio - Epidaurus - Nafplio - Raum Olympia (ca. 300 km)
Sie besuchen Epidaurus mit dem gut erhaltenen antiken Freilichttheater, das für seine exzellente Akustik bekannt ist. Danach geht es nach Nafplio, wo Sie durch die venezianischen Straßen schlendern und das Komboloi Museum (Eintritt ca. 2 € p. P.) besuchen können.
Sehenswürdigkeiten
Epidaurus
Städte
Nafplio
4. Tag - Raum Olympia - Patras - Rion - Antirion - Arachova (ca. 250 km)
Heute besichtigen Sie die antike Stätte von Olympia, die Heimat der Olympischen Spiele und ein bedeutendes UNESCO-Weltkulturerbe mit prächtigen Tempeln und Sportanlagen, eingebettet in die Natur des Peloponnes. Danach fahren Sie über Pirgos und Patras nach Rion und überqueren die neue Kabelbrücke nach Antirion, die das Festland mit dem Peloponnes verbindet.
Städte
Patras
5. Tag - Arachova - Delphi - Trikala (ca. 250 km)
Sie besuchen die Orakelstätte des Apollon in Delphi, auch bekannt als der "Nabel der Welt". Erkunden Sie dieses UNESCO-Weltkulturerbe und besuchen Sie das Archäologische Museum von Delphi, wo Sie tiefere Einblicke in die griechische Mythologie und Geschichte erhalten. Am Mittag haben Sie Freizeit in Arachova, einem malerischen Bergdorf, bekannt für seine handgefertigten Teppiche. Es liegt auf 1.000 m Höhe an den Hängen des Parnass und besticht durch traditionelle Architektur. Anschließend Weiterfahrt und Übernachtung in Trikala bzw. Kalambaka.
Sehenswürdigkeiten
Orakelheiligtum-Delphi
Städte
Delphi
Kalambaka
6. Tag - Trikala - Kalambaka - Panteleimonas - Olympische Riviera (ca. 200 km)
Der Tag beginnt mit der Besichtigung der Meteora-Klöster, die im 14. Jahrhundert auf steilen Felsen errichtet wurden und ursprünglich nur über Leitern oder Seilaufzüge zugänglich waren. Der Name "am Himmel schwebend" beschreibt ihre spektakuläre Lage treffend. Von den 24 Klöstern sind heute noch sechs bewohnt, von denen Sie eines besuchen werden. Danach fahren Sie ins Bergdorf Panteleimonas am Olymp, wo Sie durch enge, gepflasterte Gassen spazieren und restaurierte Steinhäuser bewundern. In den traditionellen Tavernen können Sie pikante "Mezedakia" probieren.
Sehenswürdigkeiten
Meteoraklöster
Städte
Kalambaka
7. Tag - Olympische Riviera - Thessaloniki - Vergina - Olympische Riviera (ca. 240 km)
Heute entdecken Sie die zweitgrößte Stadt Griechenlands, Thessaloniki. Sie beginnen mit einer 30-minütigen Bootsfahrt am Weißen Turm, um die Stadt aus einer neuen Perspektive zu erleben. Anschließend besuchen Sie die frühchristliche Basilika des Heiligen Dimitros, die Schutzpatron der Stadt, und ihre Katakomben. Mit Ihrer Reiseleitung geht es weiter vorbei am Galerius-Triumphbogen, der Rotonda sowie zur alten Festung, dem Castell und dem Trigonius Turm. Der Mittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erkunden Sie die alten Gassen, genießen Sie einen Frappé in einem Café oder bummeln Sie durch die Markthallen. Im Handelszentrum finden Sie kunstvollen Goldschmuck, der das traditionelle Handwerk Makedoniens widerspiegelt. Danach besuchen Sie die Ausgrabungsstätte von Vergina, wo König Philipp II. lebte und Alexander der Große gekrönt wurde. Die Königsgräber, die in den 70er Jahren entdeckt wurden, gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Sehenswürdigkeiten
Der weiße Turm
Triumphbogen des Galerius
Städte
Thessaloniki
Vergina