1. Tag - Faro - Lagos (ca. 90 km)
Flug nach Faro. Empfang am Flughafen und Transfer nach Lagos.
Städte
Faro
Lagos
2. Tag - Lagos - Sagres - Burgau - Ponta da Piedade - Lagos (ca. 50 km + ca. 30 km Transfer)
Morgens bringt Sie ein Transfer zum ersten Highlight Ihrer Reise, dem berühmten Leuchtturm am Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas. Über sanfte Hügel radeln Sie ins Fischerdorf Salema und weiter an den Burgauer Strand. Beeindrucken wird Sie die berühmte Ponta da Piedade vor den Toren Lagos, ein herrliches Naturdenkmal und eines der bekanntesten Postkartenmotive der Algarve.
Sehenswürdigkeiten
Cabo de São Vicente
Ponta da Piedade
Städte
Lagos
Sagres
3. Tag - Lagos - Meia Praia - Odiáxere - Alvor - Portimão (ca. 35 km)
Die erste Etappe führt heute zum wunderschönen Strand von Meia, wo Sie die Möglichkeit haben, ein Bad im erfrischenden Meer zu nehmen. In Odiáxere lohnt es sich, die Kirche aus dem 16. Jahrhundert zu besuchen und in Alvor, über den Stadtmarkt Morabito de São Pedro und durch die engen Gassen der Altstadt zu schlendern. Gönnen Sie sich hier eine Pause in einem typischen Restaurant mit fangfrischem Fisch (nicht inklusive). Mit fantastischen Aussichten über das Meer radeln Sie weiter entlang der Küste bis Portimão.
Städte
Lagos
Portimão
4. Tag - Portimão - Ferragudo - Lagoa - Albufeira (ca. 35 km)
Heute führt Ihr Radweg zunächst entlang des Flusses Arade in das Dorf Ferragudo mit seiner schönen Kirche und herrlichen Ausblicken über die Flussmündung. Weiter geht es vorbei an Oliven-, Zypressen-, Orangen-, Feigen- und Korkeichenbäumen nach Lagoa. Dort sollten Sie traditionelles portugiesisches Gebäck probieren und die auf einem Felsvorsprung über dem Meer gelegene Kapelle Senhora da Rocha besuchen. Ausgedehnte Sandstrände liegen am Weg zu einem der bekanntesten Urlaubsorte an der Algarve, Albufeira.
Städte
Albufeira
Lagoa
Portimão
5. Tag - Albufeira - Olhos d´Água - Vilamoura - Faro (ca. 50 km)
Ihre Fahrt ab Albufeira führt Sie in das kleine Fischerdorf Olhos d´Água. Hier gibt es einen wunderschönen Strand, an dem Sie eine Pause einlegen können. In Vilamoura passieren Sie noch einen der größten Yachthäfen des Landes und radeln danach durch die Kiefernwälder Richtung Naturpark Ria Formosa, eines der sieben Naturwunder Portugals. In der Ferne taucht dann bereits die Hauptstadt der Algarve, Faro, auf.
Sehenswürdigkeiten
Ria Formosa
Städte
Olhão
Albufeira
Faro
6. Tag - Faro - Olhão - Fuzeta - Tavira (ca. 40 km)
Auf dem Radweg geht es weiter durch den Naturpark Ria Formosa. Immer die vorgelagerten Inseln im Blick, spiegeln sich in den Salzseen die wenigen Wolken über dem Atlantik. In Olhão können Sie am lebhaften Marktplatz eine Kaffeepause einlegen. Gemütlich radeln Sie danach weiter ins Fischerdorf Fuzeta mit seinen typisch weißen Häusern. Auf der altehrwürdigen römischen Brücke im Stadtzentrum von Tavira endet der heutige Radtag. Genießen Sie den Abend in einer der schönsten und typischsten Städte der Algarve.
Sehenswürdigkeiten
Ria Formosa
Römische Brücke in Tavira
Städte
Olhão
Tavira
7. Tag - Tavira - Vila Real de Santo António - Tavira (ca. 60 km)
Auch heute ist der Naturpark Ria Formosa mit seinen Lagunen Ihr Begleiter. Sie rollen durch den Kiefernwald am Strand von Monte Gordo und den Dünenwald von Vila Real de Santo António bis zur Grenze zwischen Portugal und Spanien. Dem Grenzfluss Guadiana folgen Sie ein Stück Richtung Norden, bevor Sie über sanfte Hügel, vorbei an Orangen- und Olivenhainen zurück Richtung Tavira radeln.
Sehenswürdigkeiten
Ria Formosa
Städte
Olhão
Tavira