drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 179117
Indien Rundreise

Tiger, Tempel, Taj Mahal

13-tägige Busrundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 13-tägige Erlebnisreise durch Indien
  • Dschungelsafari im Ranthambore Nationalpark
  • Majestätische Forts & prächtige Paläste in Jaipur, Jodhpur & Udaipur
Enthaltene Städte:
DelhiFatehpur SikriAgraJaipurJodhpurRanakpurUdaipurMumbai
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.042 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Willkommen zu unserer Kleingruppenreise zum berühmten Goldenen Dreieck, durch das atemberaubende Rajasthan, zum Ranthambore Nationalpark mit seiner Tierwelt bis in die Metropole Mumbai! Die faszinierende Kultur und die reiche Geschichte werden Sie ohne jeden Zweifel begeistern!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Delhi (Montag)

Individuelle Ankunft am Flughafen Delhi, Begrüßung durch unsere örtliche Agentur und Transfer zum Hotel. 
2 Nächte im The Suryaa Hotel, New Delhi (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne).

Städte
Delhi

2. Tag: Delhi (Dienstag)

Frühstück im Hotel. Um ca. 9 Uhr morgens Abholung und Begrüßung durch Ihren Reiseleiter. Heute lernen Sie die Hauptstadt Indiens bei einer Stadtrundfahrt kennen. Der Stadtteil Old Delhi wurde im frühen 17. Jhd. gegründet und war das Zentrum des Mogulreiches. Er ist geprägt von den Denkmälern der vergangenen Jahrhunderte und Sie finden hier kleine, verwinkelte Gassen und Basare. Sie sehen die Gedenkstätte für Mahatma Gandhi, fahren am Roten Fort vorbei und besichtigen die größte Moschee Indiens, Jama Masjid. Genießen Sie eine Rikscha-Fahrt auf dem Chandni Chowk, der berühmtesten und historischsten Straße Delhis und erleben Sie die Energie dieser lebendigen Straße mit ihren Straßenrestaurants, Basaren, Artefakten und Schmuckständen. Im Kontrast dazu steht Neu-Delhi, das moderne, „britische Delhi“. 
Im Vorbeifahren sehen Sie das India Gate, das Parlamentsgebäude sowie die Residenz des Präsidenten. Auch sehen Sie und das Grabmal von Humayun und den Qutab Minar Komplex, der das größte Minarett Indiens umfasst. Abends Besuch des Gurudwara Bagla Sahib, eines der bekanntesten Sikh-Gotteshäuser. Werden Sie Zeuge des Sikh-Rituals Langar, bei dem täglich in einer riesigen Halle Essen für die Gläubigen ausgegeben wird. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Indian Gate Jama Masjid Qutab Minar Rotes Fort von Dehli Freitagsmoschee Jama Masjid
Städte
Delhi Fatehpur Sikri

3. Tag: Delhi - Agra (Mittwoch)

Die Fahrt geht am Morgen über die gut ausgebaute Autobahn nach Agra. Dort angekommen besuchen Sie das Agra Fort, in dem einst Shah Jahan von seinem Sohn Aurangzeb gefangen gehalten wurde. Anschließend genießen Sie den überwältigenden Anblick des grandiosen Taj Mahal, des bekanntesten Bauwerks Indiens und schönsten der sieben Weltwunder der Moderne. Das Grabmal, unvergleichliches Sinnbild einer romantischen Liebe, sollte alles bis dahin Dagewesene an Schönheit und Vollkommenheit übertreffen. Schließlich besuchen Sie, wenn es die Zeit erlaubt, den lokalen Markt, um dort, inmitten von intensiven Farben und exotischen Gerüchen, Ihr Talent zu handeln auf die Probe stellen. 
Eine Nacht im Hotel Grand Mercure Agra (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) Ca. 203 km/4,5 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Rotes Fort von Agra Taj Mahal
Städte
Agra Delhi

4. Tag: Agra - Ranthambore Nationalpark (Donnerstag)

Morgens Fahrt von Agra in Richtung Ranthambore Nationalpark. Unterwegs Besichtigung der verwaisten Stadt Fatehpur Sikri, der „Stadt des Sieges“ aus rotem Sandstein, um deren Entstehungsgeschichte sich viele Geschichten und Legenden ranken. Angeblich betete hier der Großmogul Akbar in der Klause eines berühmten Eremiten um die Geburt eines Sohnes und errichtete, nachdem sein Gebet erhört worden war, an dieser Stelle seine neue Residenz, die er aber schon nach wenigen Jahren aufgrund von Wasserknappheit wieder verließ. Heute präsentiert die Geisterstadt dem Besucher eine einzigartige und aufgrund ihrer Abgeschiedenheit hervorragend erhaltene Symbiose aus islamischen, indischen, persischen und zentralasiatischen Bauelementen. Sie erreichen Ihre Unterkunft in der Nähe des Nationalparks am späten Nachmittag. Der Abend steht Ihnen dort zur freien Verfügung. 2 Nächte im Ranthambore Regency (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) Ca. 310 km/6 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Ranthambore Nationalpark
Städte
Agra Fatehpur Sikri

5. Tag: Ranthambore Nationalpark (Freitag)

Der Nationalpark, eine unfruchtbare Felslandschaft mit niedrigem Dschungel und grünen Lichtungen, ermöglicht es, die Tiere besonders gut zu beobachten. Wenn Sie Glück haben, können Sie einen Tiger bei der Jagd auf Hirsche, seiner Hauptbeute, beobachten; ein Anblick, den man nicht so schnell vergisst. Neben den Tigern leben im Park auch Sambars, Axis-Hirsche und Krokodile sowie Gazellen, Antilopen, Leoparden, Luchse, Karakals, Wildschweine und über 250 Vogelarten. Es erwarten Sie 2 Dschungel-Safaris, eine am Morgen und eine am Nachmittag. Diese finden im offenen Geländewagen statt (Kleingruppe, max. 6 Personen plus Fahrer und Ranger). (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Ranthambore Nationalpark

6. Tag: Ranthambore Nationalpark - Jaipur (Samstag)

Fahrt zur alten Festungsstadt Jaipur, die auch als „Pink City" bekannte Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan. Sie checken im Hotel ein und können dort etwas entspannen oder wenn Sie möchten, auf eigene Faust einen der lokalen Märkte besuchen. 
2 Nächte im Hotel Sarovar Premier Jaipur (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 180 km/4 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Ranthambore Nationalpark
Städte
Jaipur

7. Tag: Jaipur (Sonntag)

Nach dem Frühstück Fahrt zum Amber Fort, einer imposanten Bergfestung aus dem 16. Jahrhundert. Mit einem Geländewagen legen Sie den Weg hinauf zur Festung zurück. Besichtigung des Kali-Tempels, der Säulenhalle Diwan-i-Am, des Spiegelpalastes Sheesh Mahal und der Ruhmeshalle Jag Mandir. Nachmittags Besichtigung von Jaipur. Hier sehen Sie den Stadtpalast, einen überwältigenden Komplex aus exquisiten Gemächern, Gärten und Höfen, dessen Museum spektakuläre Sammlungen von Rüstungen, Kostümen, Teppichen und Miniaturmalereien beherbergt. Es folgt der Besuch des von 1728 bis 1733 von Maharaja Jai Singh II. errichteten Observatoriums (Jantar Mantar), das aus 17 unter freiem Himmel errichteten Instrumenten besteht. Hier können Sie sich die Zukunft voraussagen lassen. Es folgt ein Fotostopp am sagenumwobenen Palast der Winde, der 1799 als Erweiterung des Stadtpalastes errichtet wurde. Die 953 Fenster seiner prächtigen, an Bienenstöcke erinnernden Fassade ermöglichten es den Hofdamen, das Treiben auf der Straße und insbesondere die prachtvollen Umzüge des Maharajas zu beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Fort Amber Observatorium Jantar Mantar Palast der Winde
Städte
Jaipur

8. Tag: Jaipur - Jodhpur (Montag)

Farbenwechsel: Die Fahrt geht von der "Pink City" nach Jodhpur, der „Blauen Stadt”. Am Nachmittag besuchen Sie hier das alles überragende Meherangarh Fort, das auf einem Felsen ca. 130 Meter über der Stadt thront und mit seinen imposanten Torbauten und verschwenderischen Palästen von der Macht und dem Reichtum der Rajputen-Herrscher kündet. Hier befindet sich auch ein Museum mit herrlichen Gemälden und Schätzen aus der Mogulzeit. Außerdem besuchen Sie Jaswant Thada, ein aus weißem Marmor errichtetes Mausoleum für Maharaja Jaswant Singh II. Eine Nacht im Park Plaza Jodhpur (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 350 km/6 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Jaswant Thada Mehrangarh Fort
Städte
Jaipur Jodhpur

9. Tag: Jodhpur - Udaipur (Dienstag)

Am frühen Morgen Überlandfahrt nach Udaipur. Unterwegs besuchen Sie Ranakpur, einen friedlichen, abgeschiedenen Ort am Fuße der Aravalli-Berge, wo Sie den filigranen, marmornen Adinath-Tempel der Jain besuchen, der zu den schönsten Tempelkomplexen Indiens gehört. Die Religionsgemeinschaft der Jain, der ca. 5 Millionen Gläubige angehören, basiert auf den Prinzipien Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Verzicht auf unnötigen Besitz. Nicht nur der Mensch, sondern alle Lebewesen – auch Pflanzen – gelten als beseelt. Am frühen Abend Ankunft in Udaipur. 
2 Nächte im Fateh Niwas Hotel Udaipur (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 270 km/ca. 5 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Adinath-Tempel
Städte
Ranakpur Jodhpur Udaipur

10. Tag: Udaipur (Mittwoch)

Morgens unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Pichola See (abhängig vom Wasserstand) und gewinnen einen ersten Eindruck dieser faszinierenden Stadt aus einer privilegierten Perspektive. Es folgt der Besuch des Stadtpalasts, der größten Palastanlage Indiens, die aus insgesamt elf Gebäuden besteht. Im Inneren befindet sich ein Labyrinth von Höfen, Wohnungen und verschwenderisch geschmückten Sälen. Im Anschluss erkunden Sie den bekanntesten Tempel Udaipurs, den Jagdish Tempel, dessen 24 Meter hohe Pagode die Altstadt imposant überragt. Am Nachmittag erleben Sie den farbenfrohen Markt, wo Sie Miniaturmalereien, Glaseinlegearbeiten, Schmuckkästchen und andere kleine Kunstwerke aus Kupfer und Zinn erwerben können. Handeln nicht vergessen! (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Jagdish Tempel Palastkomplex des Maharadschas
Städte
Udaipur

11. Tag: Udaipur - Mumbai (Donnerstag)

Vormittags Transfer zum Flughafen Udaipur und Flug nach Mumbai. Ankunft und Transfer zum Hotel und Check-in. Am Nachmittag besuchen Sie das Prince of Wales Museum, das im prächtigen, sarazenischen Stil erbaut wurde, und das Gateway of India. Außerdem fahren Sie am Marine Drive vorbei, Mumbais beliebtester Strandpromenade. Sie besuchen außerdem Mani Bhawan, das Haus, in dem Mahatma Gandhi gewohnt hat. Sie fahren am Flora-Brunnen, dem farbenfrohen Crawford-Markt und dem Bahnhof Victoria Terminus vorbei und besuchen die berühmten Dhobhi-Ghats von Mumbai. 2 Nächte im Hotel Suba Palace Mumbai (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Chhatrapati Shivaji Terminus Gateway of India
Städte
Mumbai Udaipur

12. Tag: Elephanta (Freitag)

Sie fahren zum Gateway of India und gehen dort an Bord einer öffentlichen Fähre (wetterbedingte Änderungen vorbehalten). Ihr heutiges Ziel sind die berühmten Höhlen von Elephanta. Die kunstvollen, in den Felsen gehauenen Tempel auf Elephant Island sollen zwischen 450 und 750 n. Chr. entstanden sein, als die Insel als Festungsstadt Gharapuri bekannt war. Die Portugiesen benannten die Insel wegen eines großen steinernen Elefanten in der Nähe des Ufers in Elephanta um. Um zu den Höhlen zu gelangen, muss man 100 Stufen zur Spitze des Hügels hinaufsteigen. Nach der Besichtigung fahren Sie mit der öffentlichen Fähre zurück zum Gateway of India. Der Abend steht Ihnen in Mumbai zur freien Verfügung. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Gateway of India Höhlen auf Elephanta
Städte
Mumbai

13. Tag: Mumbai (Samstag)

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen entsprechend Ihres separat gebuchten Rück- oder Weiterfluges. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Mumbai

Länderinfo

Indien (IN)
Indien
Indien gilt als die bevölkerungsreichste Demokratie der Erde und bildet den siebtgrößten Staat der Welt.
Doch das weitaus faszinierendere an diesem multiethnischen Staat ist seine Jahrtausende alte Geschichte sowie die vielseitige und eindrucksvolle Kultur. Doch auch die atemberaubenden Landschaften und die vielfältige Flora und Fauna zieht viele Reisende in das „Land der Maharadscha“.

Die indische Hauptstadt und gleichzeitig auch zweitgrößte Stadt Indiens ist Delhi. Zu den imposantesten und wichtigsten Bauwerken der Stadt zählen das Rote Fort, der Qutb Minar (ein roter Sandsteinturm), das Humayun-Mausoleum und das Jama Masjid.

Die größte Stadt Indiens ist Mumbai, früher auch Bombay, sie ist zudem auch die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. Hier befinden sich das beeindruckende Taj Mahal Palace Hotel, der Rajabai Tower, der Flora Fountain und das Haji Ali Dargah.

Doch das bekannteste und berühmteste Bauwerk Indiens, das Wahrzeichen dieses Subkontinents befindet sich in keiner der beiden genannten Metropolen, sondern in Agra.
Diese Stadt im Bundestaat Uttar Pradesh beheimatet das weltberühmte Taj Mahal, den „Kronen-Palast“.

In Jaipur, der Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan, befindet sich ein weiteres imposantes Bauwerk: das Hawa-Mahal, zu Deutsch „der Palast der Winde“. Daneben beheimatet die Stadt auch das Jantar Mantar und den Stadtpalast Jai Singh II.

Man merkt schon: Indien ist reich an Kultur und historischen Denkmälern, die seit hunderten von Jahren von dieser Kultur zeugen. Somit ist eine Reise nach Indien, immer auch eine Reise in eine andere Welt und eine andere Zeit. Wen wundert es da, dass die Zahl der nach Indien unternommenen Rundreisen jährlich ansteigt. Diese Art der Reise eignet sich am besten um das Land innerhalb kürzester Zeit kennen zu lernen.

Beste Reisezeit:
Für die meisten Regionen geht die optimale Reisezeit von Oktober bis März. Man kann dann mit angenehmen Temperaturen rechnen und auch die Niederschlagsmenge ist marginal.
Für eine Reise in den Himalaya sind allerdings die Monate zwischen Mai und September empfehlenswert, da es im Winter sehr kalt und mit starken Schneefällen zu rechnen ist.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/indiensicherheit/205998

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rupie = 100 Paise
 
Flugdauer:
ca. 7 Stunden und 10 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +4,5h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3,5h

Gut zu wissen:
Indien ist ein Vielvölkerstaat mit über 15 verschiedenen Sprachen und dementsprechend unterschiedlichen Traditionen, Religionen und Kulturen. Der Glaube spielt hier eine ungemein wichtige Rolle und sollte deshalb auch von den Besuchern des Landes respektiert und geachtet werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.





unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?