1. Tag - Havanna
Flug nach Havanna, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung sowie Hoteltransfer und Abendessen.
Städte
Havanna
2. Tag - Havanna
Lernen Sie heute das alte Havanna, La Habana Vieja, kennen! Während einer Stadtrundfahrt besichtigen Sie die Plaza de Armas und den imposanten Palacio de los Capitanes Generales, der heute ein Stadtmuseum beherbergt. Anschließend besuchen Sie die Plaza de la Catedral, die von der barocken Muschelkalksteinfassade der Kathedrale dominiert wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen unternehmen Sie eine einstündige Fahrt in einen der bunten Oldtimer entlang der Uferpromenade "El Malecón". Zusammen mit Ihrer kleinen Gruppe besuchen Sie die "Callejón Hamel", die Musikgasse in Centro Habana. Am Abend haben Sie Zeit, die charmante Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.
Sehenswürdigkeiten
Havanna-Altstadt
Malecón
Palacio de los Capitanes Generales
Plaza de Armas
Plaza de la Catedral
Plaza Vieja
Städte
Havanna
3. Tag - Havanna - Viñales Tal (ca. 210 km)
Freuen Sie sich heute auf einen erlebnisreichen Tag im Viñales-Tal, wo Sie die unberührte Natur erkunden. Vom Aussichtspunkt des Hotels "Los Jazmines" bietet sich Ihnen ein atemberaubender Panoramablick über die kubanische Landschaft mit ihren markanten Kalksteinformationen und den endlosen Weiten der Tabakplantagen. Im Anschluss besuchen Sie die Casa del Veguero, wo Sie die Kunst der Zigarrenherstellung kennenlernen. Nach einem landestypischen Mittagessen geht es weiter nach Havanna, wo Sie bei einem Stadtrundgang die koloniale Altstadt entdecken. Am späten Nachmittag erfolgt der Check-in in Ihre Casa Particular. Den Tag lassen Sie bei einem Abendessen in Ihrer Privatpension ausklingen.
Sehenswürdigkeiten
Havanna-Altstadt
Kalksteinhügel im Tal von Viñales
Städte
Havanna
Pinar del Rio
Vinales
4. Tag - Viñales Tal - Sierra del Rosario - Havanna (ca. 230 km)
Nach dem Frühstück machen Sie sich mit Ihrer kleinen Gruppe auf den Weg in das Biosphären-Reservat der Sierra del Rosario. Terrassenförmige Kiefernfelder, die der Holzwirtschaft dienen, unzählige Wasserfälle (wetterabhängig) und tropischer Regenwald prägen das Landschaftsbild der Region. Zahlreiche Wanderwege machen dieses Reservat einmalig. Sie wandern auf dem Pfad "Las Delicias" (ca. 2 Std., 3 km, inkl. Lunchbox). Die Wanderung führt Sie weiter zum Aussichtspunkt Valle del San Juan, vorbei an der ehemaligen Kaffeeplantage Buenavista, wo Sie spannende Einblicke in die Geschichte des Kaffeeanbaus im 19. Jahrhundert erhalten. Am Abend erwartet Sie ein letztes gemeinsames Abendessen in einem Paladar, wo Sie das Nationalgericht Arroz Congris kosten.
Sehenswürdigkeiten
Kalksteinhügel im Tal von Viñales
Städte
Pinar del Rio
Havanna
Vinales
5. Tag - Havanna - Trinidad (ca. 350 km)
Am Morgen brechen Sie auf, um die historische Stadt Trinidad zu erkunden. Bei einem Stadtrundgang begeben Sie sich auf die Spuren der Zuckerbarone, Sklaven und Piraten, die die Geschichte dieser Kolonialstadt geprägt haben. Noch heute zeugen viele Orte von der Zeit, als Trinidad ein Zentrum der Zuckerindustrie und des Sklavenhandels war. Sie besuchen die Plaza Mayor, das Herzstück der Stadt, das von prächtigen kolonialen Gebäuden umgeben ist. Dazu gehört auch der beeindruckende Palacio Cantero, in dem sich ein Museum zur Geschichte Trinidads und der Region befindet. Nach dem Rundgang steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung, bevor Sie den Tag mit einem Abendessen in Ihrer Privatpension ausklingen lassen.
Sehenswürdigkeiten
Plaza Mayor
Städte
Trinidad
Havanna
6. Tag - Trinidad - Cayo Iguana – Trinidad
Sie besuchen heute die Insel Cayo Iguana und die Casa de la Música. Weiße Sandstrände, glasklares Wasser und Inselidylle warten auf Sie. Mit einem Katamaran segeln Sie über das Meer zur kleinen Insel Cayo Iguana (Überfahrt ca. 2 Std., inkl. Getränke). Diese steht wegen ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt unter Naturschutz. Probieren Sie beim Mittagessen auf der Insel die schmackhaften Meeresfrüchte und kubanischen Cocktails. Gegen Nachmittag geht es zurück nach Trinidad. Den Abend können Sie dann gemeinsam mit Ihrer kleinen Gruppe bei kubanischen Rhythmen, einem Mojito oder Cuba Libre und einem Abendessen in der Casa de la Música ausklingen lassen.
Städte
Trinidad
7. Tag - Trinidad - Sancti Spiritus - Bayamo (ca. 460 km)
Bevor Sie die Reise nach Bayamo antreten, legen Sie noch einen kurzen Stopp im Zuckermühlental Valle de los Ingenios ein. Genießen Sie nach einem Aufstieg auf den Turm von Manaca Iznaga einen großartigen Panoramablick. Im Anschluss fahren Sie weiter nach Sancti Spíritus und machen dort eine Stadtrundfahrt. Oldtimer in allerlei Farben schmücken die Ränder der Straßen und zahlreiche Kolonialbauten verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Weiterfahrt nach Bayamo und Abendessen in Ihrer Unterkunft.
Sehenswürdigkeiten
Tal der Zuckermühlen
Städte
Trinidad
Bayamo
Sancti Spiritus
8. Tag - Bayamo – Santiago de Cuba (ca. 250 km)
Heute unternehmen Sie zunächst eine Stadtführung durch Bayamo. Auf dem Weg nach Santiago de Cuba besuchen Sie dann noch die Basilica del Cobre. Viele Kubaner und auch Touristen kommen zu diesem Wallfahrtsort, um die Virgen de la Caridad del Cobre bei Problemen zu befragen und Sie um Hilfe zu bitten. Danach setzen Sie Ihre Reise nach Santiago de Cuba fort. Abendessen im Hotel.
Städte
Bayamo
Santiago de Cuba
9. Tag - Santiago de Cuba
Santiago de Cuba, die heimliche Hauptstadt Kubas, zieht Sie heute mit einem lebendigen Cocktail aus verschiedenen Kulturen in ihren Bann. Während einer Stadtrundfahrt besichtigen Sie das Castillo del Moro. Die Festung wacht auf den Klippen der Bucht und bietet einen wunderschönen Blick über die Südküste. Außerdem sehen Sie Santa Ifigenia, einen Friedhof, der zum Nationaldenkmal ernannt wurde. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie Fidel Castro sind hier beigesetzt. Im Anschluss geht es mit dem Boot von Santiago zur Insel Cayo Granma. Der ehemalige Wohnort für Sklavenhändler ist gekennzeichnet durch hölzerne Häuser mit roten Dächern. Nach dem Mittagessen fahren Sie zurück nach Santiago de Cuba, wo Sie Zeit zur freien Verfügung haben. Ihr Reiseleiter steht Ihnen gerne mit Insidertipps zur Seite! Abendessen in Ihrem Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Friedhof Santa Ifigenia
Städte
Santiago de Cuba
10. Tag - Santiago de Cuba - Sierra Maestra - Santiago de Cuba (ca. 70 km)
Heute begeben Sie sich auf einen Ausflug in die Gebirgskette Sierra Maestra. Mit einem Geländewagen durchqueren Sie zunächst den Gran Piedra Nationalpark, der die ganze Bandbreite der kubanischen Flora und Fauna beinhaltet. Nach einer kurzen Wanderung erreichen Sie die Kaffeehacienda "La Isabélica", die 2012 stark von den Ausmaßen des Hurrikane Sandy betroffen war. Eines der Häuser erinnert an die ehemalige Tätigkeit der Hacienda, jedoch wurde dieses in einen botanischen Garten umfunktioniert. Während der Wanderung erfahren Sie mehr über die Geschichte dieses Orts sowie den Anbau und die Herstellung von Kaffee. Im Anschluss fahren Sie weiter Richtung Gran Piedra, dem ca. 1.300 Meter hohen Felsgipfel. Wer die knapp 550 Stufen bis zur Gipfelspitze (1.274 m) hinaufsteigt, wird mit einem unbeschreiblichen Ausblick über die Gebirgszüge der Sierra Maestra belohnt. Am Abend lassen Sie den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in Ihrem Hotel ausklingen.
Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Sierra Maestra
Städte
Santiago de Cuba
11. Tag - Santiago de Cuba - Guantánamo - Baracoa (ca. 250 km)
Nach dem Frühstück brechen Sie auf und fahren entlang der beeindruckenden Passstraße "La Farola" nach Guantánamo. Dort erwartet Sie eine spannende Stadtrundfahrt, bei der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen. Ein Zwischenstopp am Aussichtspunkt La Governadora bietet Ihnen die Möglichkeit, ein bedeutendes Kapitel der kubanischen Geschichte hautnah zu erleben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fahren Sie weiter nach Baracoa. Am Nachmittag unternehmen Sie dort einen kurzen Stadtrundgang, um sich einen ersten Eindruck von der Stadt zu verschaffen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Abends genießen Sie ein gemütliches Abendessen in Ihrem Hotel.
Städte
Baracoa
Guantánamo
Santiago de Cuba
12. Tag - Baracoa
Nach dem Frühstück brechen Sie auf und machen sich auf den Weg zum Río Toa, wo Sie eine rustikale Bootsfahrt durch die unberührte Natur unternehmen. Während der Fahrt genießen Sie den atemberaubenden Blick auf den Hausberg Baracoas, "El Yunque". Im Anschluss besuchen Sie die Kakao-Finca Duaba, wo Sie den Herstellungsprozess von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen kehren Sie zurück in Ihr Hotel und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung, um die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen. Am Abend erwartet Sie ein entspanntes Abendessen im Hotel.
Städte
Baracoa
13. Tag - Baracoa - Holguín- Camagüey (ca. 470 km)
Am Vormittag fahren Sie nach Holguín, auch bekannt als die "Stadt der Parks". Während einer Stadtrundfahrt erkunden Sie die Provinzhauptstadt und entdecken Museen in alten Kolonialbaracken, Galerien und zahlreiche Denkmäler, die das Stadtbild prägen. Ein Highlight ist der Besuch des Aussichtspunkts La Loma de la Cruz, von wo aus Sie einen herrlichen Blick über die Stadt genießen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen setzen Sie Ihre Reise fort und fahren nach Camagüey. Am Abend lassen Sie den Tag bei einem gemütlichen Abendessen in Ihrem Hotel ausklingen.
Städte
Baracoa
Camagüey
Holguin
14. Tag - Camagüey – Santa Clara (ca. 310 km)
Heute beginnen Sie den Tag mit einem Rundgang durch Camagüey, bei dem Sie das faszinierende Gassenlabyrinth der Stadt erkunden. Dieses Labyrinth wurde einst angelegt, um Eindringlinge vom Stadtzentrum fernzuhalten. Bunte Glasfenster, Rokoko-Balkone und die berühmten bauchigen Tonkrüge prägen das einzigartige Stadtbild. Nach einer Stadtrundfahrt und einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter nach Santa Clara, bekannt als die Stadt von Che Guevara. Hier besichtigen Sie das Mausoleum des kubanischen Nationalhelden, dessen Rolle in der "Schlacht von Santa Clara" entscheidend für den Sieg der kubanischen Revolution war. Anschließend genießen Sie ein gemeinsames Abendessen in Ihrem Hotel.
Städte
Camagüey
Santa Clara
15. Tag - Santa Clara - Remedios – Santa Clara (ca. 120 km)
Heute fahren Sie nach Remedios und genießen dabei die atemberaubende Landschaft, die von Kiefernwäldern, Grasland und tropischer Vegetation geprägt ist. Auf den kurvenreichen Straßen kreuzen oft Rinder und Pferde Ihren Weg. In Remedios besichtigen Sie die ehemalige Zuckerfabrik Central Marcelo Salado sowie den dazugehörigen Lokomotivpark. Hier erfahren Sie Spannendes über die Geschichte der Zuckerherstellung und die Produktion von Alkohol. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erkunden Sie Remedios, eines der ersten sieben Dörfer, die von den Spaniern auf Kuba gegründet wurden. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Santa Clara, wo Sie bei einer Stadtrundfahrt das Mausoleum von Che Guevara sowie den "Plaza Ernesto Che Guevara" besichtigen. Ein weiterer Halt ist das Denkmal "Tren Blindado", das an die Geschehnisse vom 29. Dezember 1958 erinnert. Der Tag endet mit einem Abendessen in Ihrem Hotel.
Sehenswürdigkeiten
Che Guevara Denkmal und Che Guevara Mausoleum
Städte
Santa Clara
Remedios
16. Tag - Santa Clara - Varadero (ca. 230 km)
Nach dem Frühstück erfolgt der Hoteltransfer nach Varadero. Genießen Sie die Zeit am Strand und die All Inclusive-Leistungen Ihres Hotels.
Städte
Santa Clara
Varadero
17. - 22. Tag - Varadero
Entspannen Sie in Varadero an den endlos langen und weißen Sandstränden. Nutzen Sie die kommenden Tage um den Strand und die Annehmlichkeiten Ihres All Inclusive-Hotels in vollen Zügen zu genießen.
Städte
Varadero
24. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)