drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 179445
Vietnam Rundreise

Vietnam hautnah erleben

14-tägige Busrundreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Meier's Weltreisen
Hier geht's zu Meiers Weltreisen...
Neben den schönsten Urlaubsregionen der Welt ergänzt Meier´s Weltreisen seine Auswahl mit Reisen in touristisch kaum erschlossene Regionen.
Flug individuell zubuchbar
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Vietnam
  • Es erwartet Sie ein kulinarisches Abenteuer in die Altstadt von Hanoi
  • Mit dem Boot entlang des Parfümflusses
Enthaltene Städte:
HanoiDanangHoi AnHueHo Chi Minh StadtMai ChauNinh BinhHoa BinhCan ThoCai Be
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Es erwartet Sie eine besondere Reise, bei der Sie tief in die Traditionen und das alltägliche vietnamesische Leben eintauchen! Das gelingt besonders gut beim Radeln durch Dörfer, beim Kochen lernen und beim Kennenlernen Ethnischer Minderheiten. Natürlich kommen dabei die Naturschönheiten Vietnams von Nord bis Süd nicht zu kurz!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Hanoi (Samstag)

Individuelle Ankunft in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams. Transfer zu Ihrem Übernachtungshotel. Der Tag steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Wenn Sie möchten, machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt Hanois mit ihren 36 schmalen Gassen. Man sagt, dass es hier für jede Ware eine Straße gibt. Entdecken Sie die französische Kolonialarchitektur inmitten der belebten Straßen des faszinierenden Straßenviertels mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Händlern und bekommen Sie einen ersten Eindruck der geschäftigen Metropole. In Hanoi finden Sie unzählige gemütliche Straßencafés, wo Sie ein traditionelles vietnamesisches Heißgetränk mit Kaffee und Eigelb probieren können. Zum Abendessen werden Sie von Ihrer Reiseleitung am Hotel abgeholt. Es geht zum KOTO-Restaurant, ein soziales Projekt, das von der DERTOUR Group Foundation aktiv unterstützt wird. Gegründet wurde es von Jimmy Pham, einem Vietnamesen, der in Australien aufgewachsen war und dem, zurück in seiner Heimat Vietnam, die Armut und Not seiner Landsleute unerträglich erschien. Somit gründete er das Projekt KOTO (know one, teach one) und hat damit nachhaltige Arbeitsplätze und eine fundierte Ausbildungsstätte erschaffen. 2 Nächte in Hanoi. (Abendessen)

Superior: Rey Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Boutique: The Lapis Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Städte
Hanoi

2. Tag: Hanoi (Sonntag)

Nach dem Frühstück beginnen Sie Ihre Stadtrundfahrt in Hanoi. Sie werden den altehrwürdigen Literaturtempel erkunden und besichtigen außerdem den Präsidentenpalast und die Einpfahlpagode, die älteste Pagode in Hanoi sowie das Ho Chi Minh Mausoleum (wenn geöffnet) und das Stelzenhaus. Sie kehren danach zum Hotel zurück und können sich entspannen und frischmachen. Am frühen Abend (gegen 17:30 Uhr) nimmt Ihr Reiseleiter Sie mit zu einem kulinarischen Abenteuer in die Altstadt, bei dem Sie Street Food probieren. Eine großartige Gelegenheit, all die seltsamen und wunderbaren Lebensmittel zu probieren, bei denen Sie nicht immer genau wissen, was Sie gerade essen! Sie beginnen an der Bia Hoi Ecke, wo Sie ein lokales Fassbier kosten, das seine Wurzeln in Osteuropa hat. Machen Sie es wie die Einheimischen und setzen Sie sich auf einen Hocker, während das Leben um Sie herum auf den belebten Straßen pulsiert. Durch die engen Gassen der Altstadt führt Sie Ihr Reiseleiter und zeigt Ihnen das große Angebot an leckeren Nudeln, Broten und Snacks. Abends sind die Bürgersteige voll mit Einheimischen, die auf Hockern zwischen brutzelnden Woks und blubbernden Töpfen sitzen. Diese kleinen Garküchen sind eine abendliche Besonderheit, tagsüber findet man sie kaum. Sie spazieren die Ly Quoc Su Street entlang, DIE kulinarische Adresse für köstliche Gerichte! Sie finden hier mit Salz, Zucker und frischem Chili veredelte Früchte, Banh Goi (halbmondförmige frittierte Teigtaschen sowie mit Schweinefleisch, Pilzen, Zwiebeln und Gewürzen gefüllte Klebreisteigtaschen). Genießen Sie auch eine Schale Pho (Nudelsuppe mit Rindfleisch), bevor Sie zum Nachtisch in Hanois bekanntester Eisdiele in der Trang Tien Street einkehren. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Ho Chi Minh Mausoleum Literaturtempel Präsidentenpalast
Städte
Hanoi

3. Tag: Hanoi - Mai Chau (Montag)

Auf dem Weg nach Mai Chau machen Sie Halt bei der Thay-Pagode. Die "Pagode des Meisters" wird auch als Pagode der himmlischen Glückseligkeit bezeichnet. Vor der Pagode ist eine kleine Bühne auf Stelzen erbaut, die in der Mitte eines Teiches steht. Dort finden regelmäßig Vorstellungen des Wasserpuppentheaters statt, eine typisch vietnamesische Kunstform. Sie besuchen auch die Tay Phuong Pagode. Sie besteht aus drei Bauwerken und liegt auf einem Hügel, der einem Büffel ähnelt. Innen finden Sie 76 geschnitzten Figuren aus dem Holz des Jackfruchtbaums, hauptsächlich aus dem 18. Jahrhundert. Nach Ankunft in Mai Chau genießen Sie das Mittagessen. Das Bergdorf verströmt ein sehr ländliches Flair, die meisten Einheimischen hier gehören zu der Ethnie der "Weißen Thai", die entfernt mit Stämmen in Thailand, Laos und China verwandt sind. Am Nachmittag fahren Sie mit dem Fahrrad durch die Dörfer Poom Coong und Lac Village, um das tägliche Leben der "Weißen Thai" besser kennen zu lernen. Eine Nacht in der Mai Chau Ecolodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 138 km (Frühstück, Mittagessen)
Städte
Hanoi Mai Chau

4. Tag: Mai Chau - Ninh Binh ("Trockene Halong Bucht") (Dienstag)

Nach dem Frühstück geht die Fahrt in Richtung Osten nach Hoa Lu in die alte Hauptstadt der Dinh- und Le-Dynastien aus dem 11. Jahrhundert. Von der Hauptstadt ist nicht viel übriggeblieben, aber die Ruinen und Gräber zeugen von einer glorreichen Vergangenheit. Aber noch wichtiger als die alten Steine ist die spektakuläre Landschaft, die sie einrahmt. Willkommen in dieser szenenreichen Naturkulisse! Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant fahren Sie weiter zu den nahe gelegenen Tam Coc-Höhlen (vietnamesisch: Drei Höhlen), einem Gebiet von magischer Naturschönheit. Diese Region wird auch oft als "Trockene Halong Bucht bezeichnet. Sie steigen in ein kleines Boot und schlängeln sich gemächlich den Fluss hinunter zu den alten Höhlen. Bewundern Sie die Kalksteinkarstfelsen, die aus den grünen Reisfeldern in den Himmel ragen. Sie werden nicht aufhören können, Fotos zu machen! Rückkehr zur Anlegestelle, wo Ihr Fahrzeug auf Sie wartet, und Fahrt zu Ihrem Übernachtungshotel. Eine Nacht in Ninh Binh. Ca. 170 km (Frühstück, Mittagessen)

Superior: Ninh Binh Hidden Charm (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Boutique: Emeralda Ninh Binh (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Sehenswürdigkeiten
Grotten von Tam Coc Halong Bucht
Städte
Ninh Binh Hoa Binh Mai Chau

5. Tag: Ninh Binh - Halong Bucht (Mittwoch)

Die heutige Fahrt führt Sie zur berühmten Halong Bucht, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Auf dem Weg dorthin sehen Sie auf den Reisfeldern die fleißigen Bauern bei der Arbeit, wie sie noch mit sehr traditionellen Anbaumethoden (Ochse und Pflug) die Felder bestellen. Im Hafen von Tuan Chau gehen Sie an Bord Ihres Schiffes. Bei einem Begrüßungsgetränk erhalten Sie eine Sicherheitseinweisung und können mit dem Schiff und der Kabine vertraut machen. Danach wird an Bord das Mittagessen serviert und Ihre Kreuzfahrt beginnt. Die Halong Bucht gilt als das größte Naturwunder Vietnams und bietet mit ihren über 3.000 Inseln, die aus dem Meer ragen, spektakuläre Fotomotive. Besuch der Surprise Cave, eine der spektakulärsten und größten Grotten der Halong Bucht. Den Eingang der Grotte erreicht man, indem man etwa einhundert Steinstufen hinaufsteigt. Zurück an Bord können Sie vom Schiffskoch lernen, wie man Obst und Gemüse schnitzt. Damit werden häufig traditionelle vietnamesische Speisen dekoriert und zubereitet. Abendessen an Bord. 2 Nächte an Bord eines Schiffes von Indochina Sails (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 190 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Ninh Binh

6. Tag: Halong Bucht (Donnerstag)

Sie beginnen den Tag mit der alten und spirituell heilsamen Kampfkunst des Tai Chi, während die Sonne über der Bucht aufgeht. Danach entspannen Sie beim Frühstück, während das Schiff weiterfährt. Mit einem kleineren Boot erkunden Sie etwas später die Höhepunkte der Halong Bucht und der Lanha Bucht, Sie haben Zeit zum Schwimmen, Kajakfahren und für einen gemütlichen Spaziergang durch charmante Dörfer. Das Mittagessen wird auf dem kleinen Boot serviert. Rückfahrt zum Schiff, das im Titov-Gebiet auf Sie wartet. Das Abendessen genießen Sie an Bord. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht

7. Tag: Halong Bucht - Hoi An (Freitag)

Heute stehen Sie früh auf, um die atemberaubende Landschaft der Halong Bucht zu genießen, z.B. bei einer Tai-Chi-Stunde auf dem Sonnendeck. Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Erkundungstour fort und entdecken, was diese Gegend so einzigartig macht. Sie besuchen die Titov-Insel zum Schwimmen oder genießen den Panoramablick auf die Halong Bucht von einem Aussichtspunkt aus. Rückkehr zum Schiff und Rückfahrt zum Hafen. Genießen Sie die Aussicht auf die Bucht, während Sie sich dem Pier nähern. Gegen 11:30 Uhr Ausschiffung und Fahrt zum Flughafen Hanoi. Von dort aus fliegen Sie am späten Nachmittag nach Danang und fahren weiter nach Hoi An. Der Abend steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Bummeln Sie entlang des Thu Bon Flusses, besuchen Sie eine der zahlreichen Kunstgalerien oder genießen Sie einen traditionellen vietnamesischen Kaffee in einem der gemütlichen Cafés am Flussufer. 2 Nächte in Hoi An. (Frühstück)

Superior: Hoi An Historic Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Boutique: Anmira Resort & Spa Hoi An by Unlimited Collection (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Danang Hanoi Hoi An

8. Tag: Tra Que Village - Hoi An (Samstag)

Sie verbringen den Vormittag mit einer gemütlichen Radtour (ca. 10 km) in der malerischen Landschaft. Sie verlassen die Stadt und radeln zum Gemüsedorf Tra Que. Dort werden Sie von einer einheimischen Familie herzlich empfangen, und nach einem Begrüßungsgetränk können Sie durch das Dorf schlendern und die Menschen treffen, die dort im Garten arbeiten. Die einheimischen Bauern werden Ihnen ihre Anbaumethoden erklären und Ihnen zeigen, wie man das Gemüse vor Insekten schützt. Sie können, wenn Sie möchten, auch bei der Gartenarbeit unterstützen, z.B. beim Harken des Bodens, bei der Aussaat, beim Bewässern, beim Umpflanzen und bei der Pflege des Gemüses. Nach der Arbeit auf dem Bauernhof können Sie sich bei einem traditionellen therapeutischen Fußbad mit Heilkräutern entspannen. Ihr nächstes Abenteuer ist die Zubereitung des Mittagessens bei einer einheimischen Familie. Sie werden lernen, wie man "Tam Huu"-Frühlingsrollen und "Banh Xeo"-Pfannkuchen zubereitet, die Sie dann zusammen mit anderen lokalen vietnamesischen Köstlichkeiten genießen können. Nach dem Mittagessen radeln Sie zurück zu Ihrem Hotel. Am Nachmittag erkunden Sie die Altstadt von Hoi An bei einem Spaziergang durch die ruhigen Straßen. Sie besuchen ein traditionelles altes Haus, das Hoi An Museum, die "Chinesische Versammlungshalle" und die "Japanische, überdachte Brücke". Den Tag beschließen Sie mit einer Bootsfahrt auf dem Thu Bon Fluss. (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hoi An

9. Tag: Hoi An - Hue (Sonntag)

Die heutige Fahrt nach Hue führt Sie über den Hai Van Pass, eine bergige Landschaft mit spektakulären Ausblicken, vorbei an kristallklaren Lagunen und idyllischen Dörfern. Ihre Stadtrundfahrt durch Hue beginnt mit einem Ausflug zum Mausoleum von Kaiser Minh Mang, dem vielleicht beeindruckendsten aller Kaisergräber der Nguyen-Dynastie. Das Grabmal ist ein Komplex aus 40 verschiedenen Gebäuden, die aus Palästen, Tempeln und Pavillons bestehen. Man sagt, es sei eine perfekte Kombination aus Natur und von Menschenhand geschaffener Architektur, die sich harmonisch in die umgebende Landschaft einfügt. Weiter geht es zur alten ummauerten Zitadelle, in der sich der ehemalige Kaiserpalast befindet. Die Zitadelle wurde in enger Anlehnung an die Verbotene Stadt in Peking gebaut. Sie ist seit 1993 offiziell von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Das Programm des Tages endet auf dem lebhaften Dong Ba-Markt. 2 Nächte in Hue. (Frühstück)

Superior: Emm Hue Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Boutique: Senna Hue Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Sehenswürdigkeiten
Kaiserlichen Zitadelle mit der Verbotene Stadt Wolken-Pass
Städte
Hue Hoi An

10. Tag: Hue - Thuy Bieu Village (Montag)

Sie beginnen den Tag mit einer Bootsfahrt auf dem Parfümfluss. Sie können unterwegs einen Pavillon sehen, in dem der König und die königliche Familie gebadet haben. Sie beobachten vom Wasser aus das tägliche Leben der Einheimischen und bewundern die Schönheit der Natur. Das Ziel der Fahrt ist die ikonische Thien Mu Pagode (Pagode der himmlischen Dame), das Wahrzeichen der Stadt Hue. Nun steigen Sie aufs Fahrrad und radeln zu den Gräbern der Nguyen-Kaiser und dann weiter in das Dorf Thuy Bieu. Das Dorf ist bekannt für seine riesigen Pampelmusengärten, die sich von den anderen Arten, die man in Vietnam sehen kann, deutlich unterscheiden. Sie sind kleiner, aber süßer und unter dem Namen Thanh Tra bekannt, der nur für die königliche Familie bestimmt war. Sie radeln und laufen durch das ruhige Dorf und können die Einheimischen kennenlernen. Während der Radtour machen Sie immer wieder Halt an Gemeinschaftshäusern, alten Tempeln und vor allem dem Gartenhaus. Die Architektur der Häuser ist typisch für Hue und die Nguyen-Dynastie, mit kleinen Häuschen, die in großen, üppigen Gärten versteckt sind, langen Toren und Zäunen, die aus Zierbäumen geschnitzt sind. Thuy Bieu ist ein verstecktes Juwel unberührter Natur und Kultur in Vietnam. Sie radeln weiter durch die unberührten Weiler Nguyet Bieu und Luong Quan, wo Sie üppiges Grün und eine ganz entspannte Lebensweise erwarten. Mittags werden Sie im Dorf Thuy Bieu zurückerwartet, wo Sie unter Anleitung das Mittagessen selbst zubereiten. Nach dem Essen können Sie Ihre Füße in Heilkräuterwasser eintauchen - eine traditionelle therapeutische Praxis! Nachmittags Rückkehr nach Hue, der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Parfümfluss Thien Mu Pagode
Städte
Hue

11. Tag: Hue - Can Tho (Dienstag)

Sie verabschieden sich von Zentralvietnam, denn heute geht es in den tiefen Süden! Von Hue fliegen Sie nach Ho Chi Minh Stadt und fahren von dort aus nach Can Tho im Mekong Delta. 2 Nächte in der Can Tho Ecolodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Can Tho Ho Chi Minh Stadt Hue

12. Tag: Mekong Delta (Mittwoch)

Am frühen Morgen unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Mekong und besuchen den schwimmenden Markt von Cai Rang. Dieser ist einer der berühmtesten schwimmenden Märkte des Südwestens und auf den Verkauf von Früchten und landwirtschaftlichen Produkten aus der gesamten Region spezialisiert. Weiter geht die Fahrt durch kleine Kanäle, um eine Reisnudelfabrik und einen Obstgarten zu besuchen. Sie können sich über den Produktionsprozess der Nudeln informieren, die äußerst raffiniert, schmackhaft und attraktiv verarbeitet werden. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch das köstliche Nudelgericht Pizza (gebratene Nudeln) probieren, eine Spezialität von Can Tho. Transfer zurück zum Hotel. Am Nachmittag unternehmen Sie eine halbtägige Radtour zum Obstgarten im Dorf Ba Lang und radeln dann durch die Dörfer. Dies ist auch eine Gelegenheit, das Obst der Saison frisch von den Bäumen und Sträuchern zu probieren. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta Schwimmende Dörfer
Städte
Can Tho

13. Tag: Can Tho - Ho Chi Minh Stadt (Donnerstag)

Heute lernen Sie bei einer ganztägigen Rundfahrt das Mekong Delta ausführlich kennen. Bekannt als die "Reisschüssel" Vietnams, ist das Delta die fruchtbarste Region des Landes und der Hauptproduzent von Reis und tropischen Früchten. Sie gehen an Bord eines Bootes, um den mächtigen Mekong und seine engen Kanäle zu erkunden und einen Einblick in das Leben der Einheimischen zu gewinnen. Am späten Nachmittag kehren Sie zur Anlegestelle in Cai Be zurück und fahren nach Ho Chi Minh Stadt. Dort verbringen Sie eine Nacht. (Frühstück, Mittagessen)

Superior: Windsor Plaza Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Boutique: Paragon Saigon Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)
Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Cai Be Can Tho Ho Chi Minh Stadt

14. Tag: Ho Chi Minh Stadt (Freitag)

Mit über 7 Millionen Einwohnern und Millionen von Mopeds ist das ehemalige Saigon nicht nur die größte Stadt Vietnams, sondern auch eine Metropole im Aufbruch und das wichtigste Wirtschaftszentrum Vietnams. Sie beginnen den Tag mit der Besichtigung von 2 architektonischen Wahrzeichen, der Kathedrale Notre Dame (von außen) und dem Hauptpostamt, das zwischen 1877 und 1883 von dem berühmten Konstrukteur Gustav Eiffel erbaut wurde. Als nächstes besichtigen Sie den Wiedervereinigungspalast, einst ein Symbol der südvietnamesischen Regierung. Hier endete am 30. April 1975 der Krieg, als ein Panzer der nordvietnamesischen Armee durch die Tore des Palastes krachte. Sie sehen das Kriegszimmer, den Bankettsaal und das Büro des Präsidenten mit den ungewöhnlichen Geschenken, die er erhalten hat. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Cholon, dem chinesischen Teil der Stadt. Erkunden Sie die Höhepunkte dieses faszinierenden Viertels und spazieren Sie von der Tran Hung Dao Street über Nguyen Trai und Soai Kinh Lam (den Bekleidungsmarkt) zur Cha Tam Kirche. Weiter geht es zur Thien Hau Pagode und zum wichtigsten Großhandelsmarkt von Cholon, dem Binh Tay Markt, spazieren Sie durch die überfüllten Gänge und sehen Sie, wie Vietnamesen und Chinesen ihren täglichen Geschäften nachgehen. Mit all diesen Eindrücken im Gepäck erfolgt der Transfer zum Flughafen entsprechend Ihres separat gebuchten Rück- oder Weiterfluges. Ende der Reise. (Frühstück)

 Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)


Sehenswürdigkeiten
Hauptpostamt von Ho Chi Minh Stadt Kathedrale Notre Dame von Saigon Wiedervereinigungspalast
Städte
Ho Chi Minh Stadt

Länderinfo

Vietnam (VN)
Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?