drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 179597
Vietnam/Kambodscha Rundreise

Best of Vietnam & Kambodscha

14-tägige Busrundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugBestsellerFlexibler StornierenLänderkombination
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Kambodscha & Vietnam
  • Besichtigung der schwimmenden Märkte im Mekong Delta
  • Den Urwaldtempel Ta Prohm gemeinsam entdecken
Enthaltene Städte:
Siem ReapPhnom PenhHanoiDanangHueHo Chi Minh StadtHoi AnMai ChauChau DocCan ThoCai Be
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.054 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Entdecken Sie die Schatzkammern Indochinas! Die Highlights in Vietnam von Nord nach Süd werden Sie begeistern. Vor allem der Besuch der Halong-Bucht und des Mekong-Deltas, genauso wie die kulturhistorischen Schätze Angkor Wats in Kambodscha!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Hanoi (Montag)

Ankunft in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams. Transfer zu Ihrem Übernachtungshotel. Anschließend je nach Ankunftszeit in Hanoi Zeit zur freien Verfügung. Erkunden Sie Hanoi auf eigene Faust, z.B. bei einer individuellen Rikschafahrt durch die reizvolle Altstadt (nicht inklusive, vor Ort buchbar). Am Abend werden Sie in die Welt der Wasserpuppenspiele entführt. 
2 Nächte im The Ann Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne).
Städte
Hanoi

2. Tag: Hanoi (Dienstag)

Am Morgen besuchen Sie auf einer Fahrt durch die von französischer Kolonialarchitektur geprägte Stadt u.a. den altehrwürdigen Literaturtempel und die Einsäulenpagode. Im Anschluss machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt Hanois mit ihren 36 schmalen Gassen. Man sagt, dass es hier für jede Ware eine Straße gibt. Sie entdecken die französische Kolonialarchitektur inmitten der belebten Straßen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Händlern und bekommen einen ersten Eindruck der geschäftigen Metropole. Von dort aus schlendern Sie zum Hoan Kiem See und besichtigen den Ngoc Son-Tempel. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Literaturtempel Einsäulenpagode Hoa Kiem See
Städte
Hanoi

3. Tag: Hanoi - Halong Bucht (Mittwoch)

Am Morgen gegen 8:30 Uhr beginnt Ihre Fahrt in Richtung Halong Bucht. Unterwegs können Sie auf den Reisfeldern die Bauern mit ihrem einfachen Arbeitsgerät beobachten. In der Bucht angekommen gehen Sie an Bord Ihres Bootes. Sie besuchen einige der wunderschönen Inseln rund um die Bucht und genießen dann das Abendessen an Bord. 
Eine Nacht an Bord einer Dschunke der Bhaya Classic Cruise (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne) (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi

4. Tag: Halong Bucht - Hoi An (Donnerstag)

 Stehen Sie heute früh auf, um die atemberaubende Landschaft der Halong Bucht zu genießen. Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Erkundungen fort und entdecken, was Halong Bucht so einzigartig macht. Die einzigartige Felsenlandschaft der Halong Bucht mit ihren malerischen Buchten, entstanden vor Jahrmillionen und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Mehr als 3000 Kalksteinfelsen, teils mit wunderschönen Grotten, wachsen hier aus dem Meer - ein Kunstwerk der Natur, geformt von Wind und Wetter. Vormittags gehen Sie am Tuan Chau Pier von Bord. Transfer zum Flughafen Hanoi, Flug nach Danang und Weiterfahrt nach Hoi An. 
2 Nächte im Hadana Boutique Hoi An Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi Danang Hoi An Mai Chau

5. Tag: Hoi An (Freitag)

Das zum Weltkulturerbe gehörende Hoi An besticht durch seinen lieblichen Charme. Erkunden Sie die gemütliche Altstadt mit ihren schmalen Gassen und historischen Handelshäusern sowie die überdachte Japanische Brücke und entdecken Sie den chinesischen Charakter der Stadt. Eine Bootsfahrt auf dem Thu Bon Fluss rundet das Tagesprogramm ab. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Gönnen Sie sich in einem der hübschen Cafés einen traditionellen vietnamesischen Kaffee und genießen Sie das bunte Treiben der zauberhaften Stadt. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hoi An

6. Tag: Hoi An - Hue (Samstag)

Der Vormittag steht im Zeichen der landschaftlich beeindruckenden Fahrt nach Hue, die über den Hai Van Pass führt. Die Straße verläuft durch bergige Landschaft mit spektakulären Ausblicken, vorbei an kristallklaren Lagunen und idyllischen Dörfern. In Hue angekommen besichtigen Sie das idyllisch gelegene Königsgrab von Kaiser Minh Mang. Sie erreichen die Thien Mu Pagode, die zu den Wahrzeichen von Hue zählt und fahren von dort aus mit dem Boot zurück nach Hue. Kulturhistorischer Höhepunkt ist der Besuch des imposanten Kaiserpalastes, welcher der "Verbotenen Stadt" in Beijing nachempfunden wurde. Hier haben Sie Gelegenheit, viel Interessantes über Vietnams Vergangenheit und das Leben der alten Kaiser zu erfahren. 
Eine Nacht im Romance Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Thien Mu Pagode
Städte
Hoi An Hue

7. Tag: Hue - Ho Chi Minh Stadt (Sonntag)

Nach einem zeitigen Frühstück Fahrt zum Flughafen und Flug nach Ho Chi Minh Stadt. Auf dem Programm steht der Besuch des einzigartigen Tunnelsystems von Cu Chi, das während des Vietnamkriegs mit bloßen Händen erbaut wurde. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant Rückfahrt nach Ho Chi Minh Stadt. 
Eine Nacht im Windsor Plaza Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne). (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Cu Chi Tunnel
Städte
Hue Ho Chi Minh Stadt

8. Tag: Ho Chi Minh Stadt - Can Tho (Montag)

Heute lernen Sie die Metropole Ho Chi Minh Stadt kennen. Vormittags besichtigen Sie das quirlige Chinatown, die Thien Hau Pagode und das Hauptpostamt. Am Nachmittag fahren Sie nach Can Tho im herrlichen Mekong Delta. 
Eine Nacht im Victoria Can Tho Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Hauptpostamt von Ho Chi Minh Stadt Mekongdelta
Städte
Ho Chi Minh Stadt Can Tho

9. Tag: Can Tho - Chau Doc (Dienstag)

Mit dem Motorboot geht es früh morgens zum Schwimmenden Markt von Cai Rang. Erleben Sie das bunte Treiben, bevor Sie mit dem Bus nach Chau Doc fahren. Dort angekommen wechseln Sie erneut auf ein Boot, um eine Fischfarm und ein Dorf der Cham zu besuchen. 
Eine Nacht im Victoria Chau Doc Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)

Städte
Can Tho Chau Doc Cai Be

10. Tag: Chau Doc - Phnom Penh (Mittwoch)

Mit dem 'Daily Cruiser Express'- oder 'Blue Cruiser' fahren Sie gegen 7.00 Uhr per Boot nach Phnom Penh (Dauer ca. 4,5 Std./Fahrt ohne Reiseleitung). An der kambodschanischen Grenze bei Vinh Xuong Erledigung der Einreiseformalitäten, bevor Sie Phnom Penh gegen Mittag erreichen. Am Internationalen Hafen werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und lernen Phnom Penh bei einer Stadtrundfahrt kennen. Sie sehen u.a. das Nationalmuseum, die Silberpagode und den Wat Phnom Tempel, welcher der Stadt den Namen gab. 
Eine Nacht im Tribe Phnom Penh Post Office Square Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Silberpagode Phnom Penh Wat Phnom Tempel Nationalmuseum
Städte
Chau Doc Phnom Penh

11. Tag: Phnom Penh - Siem Reap (Donnerstag)

Nach ca. 6-stündige Busfahrt nach Siem Reap. Nach Ankunft in Siem Reap Check-in in Ihrem Übernachtungshotel. Nachmittags erkunden Sie die königliche Stadt Angkor Thom. Dort besichtigen Sie Sehenswürdigkeiten wie den Bayon Tempel. Verwinkelte Gänge, steile Treppen und eine Ansammlung von über 200 lächelnden Gesichtern macht ihn so einmalig. 
3 Nächte im Lotus Blanc Resort (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat
Städte
Phnom Penh Siem Reap

12. Tag: Siem Reap (Freitag)

Vormittags haben Sie die Gelegenheit, den Tempel Banteay Srei zu erkunden, der im späten 10. Jahrhundert errichtet wurde. Unterwegs machen Sie Halt in einem einheimischen Dorf und besuchen Familien, die Palmzucker herstellen.Am Nachmittag besichtigen Sie den einzigartigen Urwaldtempel Ta Prohm. Dieser ist für Viele der faszinierendste aller Tempel Angkors, da der Urwald den Tempel förmlich verschlingt. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Ta Prohm Banteay Srei Tempel
Städte
Siem Reap

13. Tag: Siem Reap (Samstag)

Frühaufsteher haben die Möglichkeit, mit dem Tuk Tuk den Sonnenaufgang über den Spitzen der spektakulären Tempelstadt zu genießen. Die Besichtigung von Angkor Wat ist zweifelsohne ein Höhepunkt Ihrer Reise: Erbaut im 12. Jahrhundert ist es das grandioseste Bauwerk aller Khmer Tempel. Außerdem erkunden Sie die königliche Stadt Angkor Thom. Dort besichtigen Sie Sehenswürdigkeiten wie den Bayon Tempel. Verwinkelte Gänge, steile Treppen und eine Ansammlung von über 200 lächelnden Gesichtern macht ihn so einmalig. Weiter geht es in ländlichere Regionen, Sie machen Halt und erleben eine kurze Segnungszeremonie der lokalen Mönche der Umgebung. (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Angkor Wat Tonle Sap
Städte
Siem Reap

14. Tag: Siem Reap (Sonntag)

Heute endet Ihre Reise. Transfer zum Flughafen und Beginn Ihres Anschlussaufenthaltes. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Siem Reap

Länderinfo

Kambodscha
Kambodscha steht ganz im Zeichen eines der eindrucksvollsten, bedeutendsten und schönsten Bauwerke der Menschheit: den Ruinen des Tempelkomplexes von Angkor Wat.
Sie sind das Symbol eines ganzen Volkes und zieren sogar die kambodschanische Flagge sowie die 500-Riel-Banknote.
Die genaue Erkundung dieser riesigen und beeindruckenden Anlage nimmt mehrere Tage in Anspruch.
Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Tempelkomplexes begonnen.
Nach dem Untergang der Khmer und diversen anderen Herrschern geriet die Anlage in Vergessenheit und der Dschungel eroberte das Gebiet zurück.
Erst im 19 Jahrhundert entdeckten französische Wissenschaftler und Forscher den Komplex wieder.
Doch sie fanden nicht einen mächtigen Tempel, sondern seine Ruinen. Eingefallene Gebäude, verwitterte Statuen und von Wurzeln und Pflanzen überwucherte Bauwerke.
So kommt man sich heute bei dem Besuch Angkor Wats wie in einem Indiana Jones – Film vor.
Die Vegetation hat nicht nur Schaden angerichtet, sondern dem ganzen Bauwerk auch einen ganz besonderen Reiz verliehen.

Der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung von Kambodschas Wahrzeichen ist die Stadt Siem Reap.
Der Name der Stadt bedeutet „Ort der Niederlage der Siamesen“ und bezieht sich auf den Sieg über das Thai-Königreich im 17. Jahrhundert.
Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich Siem Reap zu einem viel besuchten Reiseziel entwickelt.

Die Hauptstadt Kambodschas aber ist Phnom Penh. Zu ihren Highlights gehören einige sehr schöne Tempel sowie der Königspalast, das National-Theater, das Unabhängigkeits-Denkmal und die Tonle-Sap-Promenade, welche sich am Zusammenfluss von Mekong und Tonle Sap befindet.
Neben dem Tonle-Sap-Fluss gibt es auch den Tonle-Sap-See, welcher der größte Binnensee Südostasiens ist.

Auf einer Rundreise in Kambodscha gibt es also viel zu entdecken. Dabei kommen nicht nur Geschichts- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten, sondern auch Aktivurlauber und Naturliebhaber.

Beste Reisezeit:
Von November bis März ist mit wenig Regen zu rechnen und die etwas niedrigeren Temperaturen von etwa 30 °C sind für Reisende zu ertragen. Daher eignet sich diese Zeit für Reisende besonders.

Klima:
Ein Kambodscha herrscht ein tropisches Monsunklima, die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kambodschasicherheit/220008

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Riel = 100 Sen
 
Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die größte Glaubensgemeinschaft im Land ist die der Theravada-Buddhisten. Werte und Moral dieser Religion sind im ganzen Land lebendig und sollten von Reisenden respektiert werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?