drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 180054
Südafrika Rundreise

Cape in Style

12-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Meier's Weltreisen
Hier geht's zu Meiers Weltreisen...
Neben den schönsten Urlaubsregionen der Welt ergänzt Meier´s Weltreisen seine Auswahl mit Reisen in touristisch kaum erschlossene Regionen.
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Mietwagenrundreise durch Südafrika
  • Reise ab/bis Kapstadt
  • Erkunden Sie das historische Weinbaugebiet Stellenbosch
Enthaltene Städte:
KapstadtFranschhoekStellenboschMossel BayKnysnaPort ElizabethOudtshoornKaphalbinselPlettenberg BayAlbertiniaGeorgeSwellendamWildernessAddoHermanus
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.116 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Exklusive Unterkünfte in der Kapregion garantieren Ihnen unvergessliche Urlaubstage in ausgewählten Hotels mit angenehmer Atmosphäre und elegantem Flair. Erfahren Sie die Gartenroute auf luxuriöse Art und entdecken Sie die faszinierende Tierwelt Südafrikas in malariafreien Wildreservaten.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Kapstadt

Nach Ihrer Ankunft in Kapstadt persönliche Begrüßung durch unseren Repräsentanten. Sie erhalten weitere Informationen zu Ihrer Reise. Insofern von Ihnen gewünscht, ist er Ihnen auch bei der Übernahme des separat gebuchten Mietwagens behilflich. Sie fahren nach Kapstadt. Ihr Hotel liegt an der Beach Road am Ozean im Ortsteil Sea Point. Nutzen Sie den freien Nachmittag und bummeln Sie an der Victoria & Alfred Waterfront mit ihren vielen Cafés, Restaurants, Shops und Galerien. Genießen Sie den ersten Sundowner Ihrer Reise. 2 Nächte im The Winchester Boutique Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Kapstadt. Ca. 25 km

Sehenswürdigkeiten
Victoria & Alfred Waterfront
Städte
Kapstadt

2. Tag: Kapstadt

Nehmen Sie sich heute einen ganzen Tag Zeit, die Schönheiten Kapstadts und die Umgebung kennen zu lernen. Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist das Bo-Kaap Viertel. Hier finden Sie süße grellbunte Häuschen, die sich aneinanderreihen und Sie haben einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Bunte und handgemachte Souvenirs von kleinen Draht-Perlen-Tierchen bis Holzperlen können Sie am Green Market Square shoppen. Vielleicht besuchen Sie auch den Botanischen Garten von Kirstenbosch (fakultativ) oder genießen die Auffahrt auf den Tafelberg (wetterabhängig, Seilbahnticket nicht inklusive). Wie wäre es mit einem Helikopterflug oder einer Sundowner Cruise auf einem Katamaran? Die Kaphalbinsel, zu erreichen über die spektakuläre Küstenstraße Chapman's Peak Drive, ist ebenfalls ein Besuch wert und bietet wunderschöne Szenerien. Alternativ können Sie auch an einem der Clifton-Strände oder am Strand von Camps Bay entspannen oder surfen. In Ihrem Hotel können Sie den Tag dann bei einem stilvollen Abendessen (fakultativ) ausklingen lassen. Ca. 56 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Botanischer Garten Kirstenbosch Camps Bay Chapman's Peak Drive Malaienviertel Bo-Kaap Tafelberg
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

3. Tag: Kapstadt - Franschhoek

Sie setzen heute die Reise fort und wir empfehlen Ihnen, einen Teil des Tages in der Weinregion z. B. um Stellenbosch - bekannt für seine kapholländische Architektur und seine großen Weingüter, zu verbringen. Wie wäre es, wenn Sie sich auf einem der Weingüter einen Lunch-Picknickkorb (fakultativ) zusammenstellen lassen und im Garten des Weingutes ein stilvolles Picknick-Mittagessen genießen? Anschließend Weiterfahrt nach Franschhoek, die französisch angehauchte „Gourmet Hauptstadt“ des Westkaps. 2 Nächte im Ashbourne Boutique Guest House (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Franschhoek. Ca. 78 km (Frühstück)

Städte
Franschhoek Kapstadt Stellenbosch

4. Tag: Franschhoek

Die historische Stadt Franschhoek mit den kapholländischen Herrenhäusern liegt inmitten der Cape Winelands und ist ein weltbekanntes Reiseziel für Essen und Wein. Die Weingüter hier ziehen Weinexperten aus der ganzen Welt mit ihren Schaumweinen Shiraz, Cabernet Sauvignon und Cap Classique an. Fünf-Sterne-Restaurants neben den Kellern sind von denselben atemberaubenden Talszenen umgeben, die seit Jahrhunderten Künstler und Schriftsteller in die Gegend locken. Die nähere Umgebung bietet auch endlose Wander-, Rad- und andere Outdoor-Möglichkeiten inmitten des üppigen Ackerlandes und der Berge. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Winelands
Städte
Kapstadt Franschhoek

5. Tag: Franschhoek - Knysna

Weiterreise in Richtung Osten entlang der Gartenroute, zunächst kommen Sie nach Swellendam und Albertina, danach vorbei an Mossel Bay mit seinem historischen „Post Office Tree“, George, Wilderness und bis zu Ihrer herrlich gelegenen Unterkunft. Genießen Sie Fischspezialitäten an der Waterfront in Knysana (fakultativ). Oder machen Sie einen Ausflug zum Robberg Nature Reserve, eine große Robben-Kolonie ist hier beheimatet. Eine Nacht im Knysna Hollow Country Esate (gehobene Mittelklasse) in Knysna. Ca. 450 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Gartenroute Old Post Office Tree Robberg Nature Reserve
Städte
Mossel Bay Plettenberg Bay Albertinia Franschhoek George Knysna Swellendam Wilderness

6. Tag: Knysna - Amakhala Private Game Reserve

Fahrt nach Plettenberg Bay und weiter in Richtung Gqeberha (Port Elizabeth) in die Region, um den Addo Elephant Nationalpark. Wir empfehlen die Anreise in Ihre Lodge im Amakhala Private Game Reserve gegen Mittag (spätestens bis 14 Uhr). Während Ihrer ersten Pirschfahrt im offenen Safarifahrzeug haben Sie die Möglichkeit große und kleine Bewohner des privaten Reservates zu entdecken (inklusive). Der typisch afrikanische Sundowner ist der Abschluss eines erlebnisreichen Tages. Rückkehr zu Ihrer Lodge zum Abendessen. 2 Nächte in der Amakhala Safari Lodge (gehobene Mittelklasse) im Amakhala Private Game Reserve. Ca. 300 km. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, inklusive 1 Pirschfahrt

Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo Plettenberg Bay Port Elizabeth

7. Tag: Auf den Spuren der Big Five

Am Morgen und am Nachmittag erleben Sie die Höhepunkte der afrikanischen Wildnis während der Pirschfahrten im offenen Safarifahrzeug (inklusive). Zusammen mit Ihrem Ranger folgen Sie den für Sie garantiert unsichtbaren Spuren der Wildtiere und werden so nah wie möglich an die Tiere herangeführt. Mit etwas Glück entdecken Sie die Big Five! Darüber hinaus können Sie vielleicht auch Giraffen, Zebras, Gnus, Affen, Schildkröten oder auch die eher schüchternen Hyänen und Löffelhunde beobachten. Der Ranger freut sich darauf, sein Wissen über die südafrikanische Tierwelt mit Ihnen zu teilen. Zum Abendessen kehren Sie zu Ihrer Lodge zurück. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, inklusive 2 Pirschfahrten)

8. Tag: Amakhala Private Game Reserve - Oudtshoorn

Am frühen Morgen gehen Sie noch einmal auf eine spannende Pirschfahrt (inklusive). Nach dem anschließenden Frühstück nehmen Sie Abschied vom Amakhala Private Game Reserve und fahren weiter in Richtung Oudtshoorn. Sie können entlang der Küste über Gqeberha (Port Elizabeth) und dem Tstisikamma Nationalpark fahren. Der Nationalpark erstreckt sich entlang des Indischen Ozeans in einem 80 km langen Küstenstreifen zwischen Nature´s Valley und der Mündung des Storms River. Bekannt ist der Park auch für seinen wertvollen alten Baumbestand an Gelb- und Stinkholzbäumen, die zur Möbelherstellung und für den Schiffsbau verwendet wurden. Diese Hölzer sind heute fast unbezahlbar. Zusammen mit dem Knysna-Forstgebiet ist es mit 36.400 ha die größte Ausdehnung von heimischem Wald. Ein Stopp an der Paul-Sauer-Brücke (ca. 139 m hoch und 130 m lang) die sich hoch über den Storms River spannt, lohnt sich sehr! Nach Ankunft in Ihrer Lodge haben Sie die Gelegenheit nachmittags an einer Pirschfahrt teilzunehmen (fakultativ). 2 Nächte in der Buffeldrift Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 440 km (Frühstück, inklusive 1 Pirschfahrt )
Sehenswürdigkeiten
Mündungsschlucht des Storm River Paul Sauer Brücke
Städte
Knysna Oudtshoorn Port Elizabeth

9.Tag: Oudtshoorn

Am heutigen Tag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Sie können die Annehmlichkeiten Ihrer Lodge in Anspruch nehmen oder Sie Erkunden die nähere Umgebung und beobachten die hier lebenden Tiere. Die charmante Stadt Oudtshoorn liegt an der bekannten Route 62 in Südafrikas wunderschöner Klein Karoo und ist als Straußenhauptstadt der Welt bekannt. Besucher können den lokalen Wein und den Portwein genießen, Straußenfleisch und Biltong probieren. Im C.P. Nel Museum erfahren Sie mehr über den Straußenfederboom oder Sie besuchen eine der vielen Straußenfarmen in der näheren Umgebung, um alles über die großen Laufvögel zu erfahren. Empfehlenswert ist auch der Besuch der weltberühmten Höhlenwelt der Cango Caves, das größte Höhlensystem Afrikas, mit antiken Felsformationen und bizarren Stalaktiten und Stalagmiten. Diese befinden sich ca. 30 km außerhalb von Oudtshoorn am Fuße des Swartberg. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Cango Caves Swartberge
Städte
Oudtshoorn

10.Tag: Oudtshoorn - Hermanus

Von der Karoo fahren Sie über den Robinson Pass nach Mossel Bay, wo sich u. a. der historische „Post Office Tree“ befindet. Von hier haben Sie einen schönen Blick auf die Outeniqua Bergkette. Weiterfahrt über Swellendam und Standford bis nach Hermanus, direkt am Ozean gelegen. Die eindrucksvolle Küstenlandschaft ist perfekt für schöne Spaziergänge entlang des „Cliff Paths”. In den Monaten Juli-November ist Hermanus der ideale Platz für Walbeobachtungen. 2 Nächte im Misty Waves Boutique Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 405 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Old Post Office Tree Outeniqua Bergpass Robinson Pass
Städte
Mossel Bay Oudtshoorn Hermanus Swellendam

11. Tag: Hermanus

Gestalten Sie sich den Tag ganz nach Ihren Wünschen. Der kleine Fischer- und Badeort Hermanus liegt zwischen den schönen Ufern und Klippen der Walker Bay und ist wahrscheinlich der bekannteste Ort für Walbeobachtungen. Diese Stadt ist auch berühmt für seine natürliche landschaftliche Schönheit, lange Strecken unberührter Strände und eine ausgezeichnete Auswahl an Restaurants, Cafés und Bars. Erkunden Sie das Old Harbour Museum, das aus dem charmanten Fischerdorf, dem alten Hafen und dem Whale House Museum besteht oder probieren Sie eine Auswahl an erstklassigen Weinen entlang der berühmten Hermanus Weinstraße. Sie können gerne auch durch das nahe gelegene Fernkloof Nature Reserve wandern. Das ca. 18 qkm große Naturschutzgebiet ist ein natürliches Wunderland mit einheimischen Fynbos und Küstenvegetation, immergrünen Wäldern und malerischen Wanderwegen. Natürlich können Sie auch die Annehmlichkeiten Ihres Hotels nutzen und entspannen. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Fernkloof Nature Reserve Walker Bay
Städte
Hermanus

12. Tag: Hermanus - Kapstadt

Heute nehmen Sie Abschied von Südafrika und fahren nach dem Frühstück zum Flughafen in Kapstadt. Nach Ankunft am Flughafen Kapstadt und Rückgabe des separat gebuchten Mietwagens endet Ihre Rundreise. Ca. 110 km (Frühstück)

 Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)


Städte
Hermanus Kapstadt

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?