Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Entebbe
Nach Ankunft am Flughafen in Entebbe werden Sie von unserem Repräsentanten begrüßt. Transfer zu Ihrer Unterkunft, ca. 10 Autominuten vom Flughafen entfernt, in einem Vorort außerhalb Entebbes gelegen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Eine Nacht im The Boma Guesthouse (Mittelklasse) im Raum Entebbe. Ca.10 km
2. Tag: Entebbe - Murchison Falls Nationalpark
Nach einem frühen Frühstück starten Sie am frühen Morgen in nördliche Richtung zum Murchison Falls Nationalpark (ca. 5 Stunden). Dieser Park ist Ugandas größter Nationalpark, namensgebend ist der imposante Murchison Wasserfall, an dem sich der mächtige Viktoria-Nil mit lautstarkem Getöse durch eine Engstelle zwängt. Im Nationalpark sind Löwen, Büffel, Elefanten, Uganda-Kobs (Antilopenart) und die seltene Rothschild-Giraffe beheimatet. Unterwegs halten Sie in Nakasongola für eine Nashorn-Wanderung, daran schließt sich eine Mittagspause an. Nach dem Mittagessen setzen Sie Ihre Fahrt nach Murchison fort und besuchen die Spitze der Wasserfälle, bevor Sie zur Lodge fahren, die traumhaft direkt am Nilufer, im nördlichen Teil des Nationalparks gelegen ist. 2 Nächte in der Pakuba Safari Lodge (Mittelklasse). Ca. 270 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Murchison-Falls-Nationalpark
3. Tag: Murchison Falls Nationalpark
Am heutigen Tag haben Sie ausgiebig Gelegenheit, die Tierwelt sowohl an Land als auch im Wasser zu entdecken. Nach dem Frühstück genießen Sie eine morgendliche Wildbeobachtungsfahrt an den nördlichen Ufern des Nils. Kehren Sie in Ihre Lodge zurück, um eine kurze Siesta zu halten und zu Mittag zu essen, bevor Sie am Nachmittag zur Anlegestelle gebracht werden. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Nil (ca. 3 Stunden). Der Nil beherbergt eine große Population an Flusspferden, Krokodilen und eine Vielzahl verschiedenster Vogelarten. Danach kehren Sie zur Anlegestelle zurück und fahren mit einer kurzen Pirschfahrt zurück zur Lodge. Nach Ihrer Rückkehr können Sie beim Abendessen Ihre Erlebnisse Revue passieren lassen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Murchison-Falls-Nationalpark
4. Tag: Murchison Falls Nationalpark - Kibale Forest Nationalpark
Nach einem frühen Frühstück Fahrt zum Kibale Forest Park (ca. 7 Stunden). Auf dem Weg genießen Sie eine Mittagspause. Durch die üppige Landschaft entlang des Butaiba Steilhangs und des Grabenbruchs geht es zur Chimpundu Lodge in Kyamwenge. Östlich der Rwenzori Bergkette mit dem höchstem Berg Ugandas gelegen, bietet sich hier eine atemberaubende Kulisse aus Kraterseen, Teeplantagen und tropischen Regenwäldern. Der Kibale Forest Nationalpark ist Heimat für 13 verschiedene Primatenarten, z. B. Schimpansen und Kolobus Affen, sowie einer Vielzahl von Vögeln. Diese luxuriöse Lodge befindet sich am Rande des Kibale Nationalparks. Eine Nacht in der Chimpundu Lodge (Mittelklasse). Ca. 330 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Kibale Nationalpark
Murchison-Falls-Nationalpark
5. Tag: Kibale Forest Nationalpark - Queen Elizabeth Nationalpark
Heute steht Schimpansen Tracking auf dem Programm! Nach einem kurzen Briefing starten Sie Ihre Wanderung durch den Regenwald auf den Spuren der Menschenaffen. Die Länge der Wanderung variiert je nach Aufenthaltsort der Tiere, zwischen 2-4 Stunden. Auf der Wanderung sehen Sie vielleicht auch andere Primaten wie Grauwangenmangabeys, Rotschwanz- und Blauäffchen. Ihr fachkundiger Führer wird Sie in die Geheimnisse der Flora und Fauna des Waldes einweihen. Nach Rückkehr in die Lodge genießen Sie das Mittagessen. Danach Fahrt in den Queen Elizabeth Nationalpark (ca. 3 Stunden), vorbei an den vulkanischen Kraterseen und am Mount Rwenzori, mit 5109 m Höhe der dritthöchste Berg Afrikas. Mit etwas Glück kann man die schneebedeckte Spitze erkennen. Nach Ankunft in Ihrer Lodge begeben Sie sich am Nachmittag auf eine Pirschfahrt. 2 Nächte in der Aardvark Safari Lodge (Mittelklasse). Ca. 150 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Kibale Nationalpark
Queen-Elizabeth-Nationalpark
6. Tag: Queen Elizabeth Nationalpark
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine morgendliche Wildbeobachtungsfahrt im Park, um die Tiere auf ihrer morgendlichen Jagd nach Nahrung zu beobachten. Die Landschaft des Parks ist sehr vielseitig und reicht von offener Savanne, über Buschland, Sümpfe, Flüsse und Seen bis hin zu Feuchtwäldern. Im Nordwesten liegt das Krater-Hochland mit seinen über 30, zum Teil mit Wasser gefüllten Kratern, die ein bezauberndes Landschaftsbild darstellen. Nachmittags steht eine Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal an, eine natürliche Wasserstraße zwischen dem Lake Edward im Westen und dem Lake George im Osten. In diesem Kanal gibt es die höchste Konzentration an Flusspferden und Sie werden ihnen sehr nahekommen. Vielleicht sehen Sie auch Krokodile, Büffel, andere Tiere und eine reiche Vogelwelt, die aus dem Kanal trinken. Rückkehr in die Lodge zum Abendessen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Queen-Elizabeth-Nationalpark
7. Tag: Queen Elizabeth Nationalpark - Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark
Nach dem Frühstück fahren zum Bwindi Impenetrable Forest, etwa 6 Stunden von Queen Elizabeth Nationalpark entfernt. Genießen Sie unterwegs einen Mittagsstopp, bevor Sie zu Ihrer nächsten Unterkunft erreichen. Ein herrliches Landschaftsszenario umgibt dieses Fleckchen Erde. Der nahegelegene Regenwald des Bwindi Nationalparks ist die Heimat der Berggorillas und steht auf der UNESCO Weltnaturerbe Liste. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. 2 Nächte in der Gorilla Leisure Lodge (Mittelklasse). Ca. 140 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark
Queen-Elizabeth-Nationalpark
8. Tag: Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark
Heute erfolgt das wohl absolute Highlight Ihrer Tour! Am frühen Morgen fahren Sie zum Parkbüro, wo ein Briefing über die Verhaltensregeln erfolgt. Danach geht es mit Ihrem Guide und einem Ranger durch den dichten Bergregenwald mit dichtem Unterholz und Schlingpflanzen auf der Suche nach den Gorillas, die in Großfamilien (Sippen) zusammenleben. Die Länge der Wanderung kann variieren, je nachdem, wie schnell der Ranger den Standort dieser Tiere, den Letzten ihrer Art, aufspüren kann (bis zu 7 Stunden sind möglich). Stoßen Sie auf eine Sippe, die sich für gewöhnlich um das Oberhaupt, den „Silberrücken“ scharrt, werden Sie dort eine Stunde verbringen. Ein einzigartiges Erlebnis, diese wunderbaren Gorillas aus nächster Nähe beobachten zu können! Fahrt zurück zu Ihrer Lodge. Sie haben Zeit, um das Ökosystem Bwindi vom Komfort der Lodge aus zu genießen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark
9. Tag: Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark - Entebbe
Transfer zum Flughafen Kisoro und Flug (9:25 oder 11:25 Uhr) nach Entebbe. Nachmittags haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Optional können Sie eine Sundowner-Bootstour auf dem Viktoriasee oder ein Naturspaziergang im Botanischen Garten am Ufer des Viktoriasees unternehmen (fakultativ). Eine Nacht im The Boma Guesthouse (Mittelklasse) im Raum Entebbe. (Frühstück, Abendessen)
10. Tag: Entebbe
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Entebbe. Ende der Reise. Individuelle Abreise oder Verlängerung. (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)