drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 180069
Uganda Rundreise

Uganda Entdecken

10-tägige Entdeckerreise
Kleine GruppeGarantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenInklusive SafariNaturreise
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Meier's Weltreisen
Hier geht's zu Meiers Weltreisen...
Neben den schönsten Urlaubsregionen der Welt ergänzt Meier´s Weltreisen seine Auswahl mit Reisen in touristisch kaum erschlossene Regionen.
Flug individuell zubuchbar
  • 10-tägige Safarireise durch Uganda
  • Den Gorillas auf der Spur - ein faszinierendes Erlebnis!
  • Der Kibale Park der Ausgangspunkt für Schimpansenbeobachtung
Enthaltene Städte:
EntebbeKisoro
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.845 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Auf dieser erlebnisreichen Reise durch Uganda können Sie die Tierwelt an Land und zu Wasser entdecken. Erleben Sie Gorillas und Schimpansen im Regenwald oder Flusspferde und Krokodile während einer Bootsfahrt auf dem Nil.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!


1. Tag: Entebbe

Nach Ankunft am Flughafen in Entebbe werden Sie von unserem Repräsentanten begrüßt. Transfer zu Ihrer Unterkunft, ca. 10 Autominuten vom Flughafen entfernt, in einem Vorort außerhalb Entebbes gelegen. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Eine Nacht im The Boma Guesthouse (Mittelklasse) im Raum Entebbe. Ca.10 km

Städte
Entebbe

2. Tag: Entebbe - Murchison Falls Nationalpark

Nach einem frühen Frühstück starten Sie am frühen Morgen in nördliche Richtung zum Murchison Falls Nationalpark (ca. 5 Stunden). Dieser Park ist Ugandas größter Nationalpark, namensgebend ist der imposante Murchison Wasserfall, an dem sich der mächtige Viktoria-Nil mit lautstarkem Getöse durch eine Engstelle zwängt. Im Nationalpark sind Löwen, Büffel, Elefanten, Uganda-Kobs (Antilopenart) und die seltene Rothschild-Giraffe beheimatet. Unterwegs halten Sie in Nakasongola für eine Nashorn-Wanderung, daran schließt sich eine Mittagspause an. Nach dem Mittagessen setzen Sie Ihre Fahrt nach Murchison fort und besuchen die Spitze der Wasserfälle, bevor Sie zur Lodge fahren, die traumhaft direkt am Nilufer, im nördlichen Teil des Nationalparks gelegen ist. 2 Nächte in der Pakuba Safari Lodge (Mittelklasse). Ca. 270 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Murchison-Falls-Nationalpark
Städte
Entebbe

3. Tag: Murchison Falls Nationalpark

Am heutigen Tag haben Sie ausgiebig Gelegenheit, die Tierwelt sowohl an Land als auch im Wasser zu entdecken. Nach dem Frühstück genießen Sie eine morgendliche Wildbeobachtungsfahrt an den nördlichen Ufern des Nils. Kehren Sie in Ihre Lodge zurück, um eine kurze Siesta zu halten und zu Mittag zu essen, bevor Sie am Nachmittag zur Anlegestelle gebracht werden. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem Nil (ca. 3 Stunden). Der Nil beherbergt eine große Population an Flusspferden, Krokodilen und eine Vielzahl verschiedenster Vogelarten. Danach kehren Sie zur Anlegestelle zurück und fahren mit einer kurzen Pirschfahrt zurück zur Lodge. Nach Ihrer Rückkehr können Sie beim Abendessen Ihre Erlebnisse Revue passieren lassen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Murchison-Falls-Nationalpark

4. Tag: Murchison Falls Nationalpark - Kibale Forest Nationalpark

Nach einem frühen Frühstück Fahrt zum Kibale Forest Park (ca. 7 Stunden). Auf dem Weg genießen Sie eine Mittagspause. Durch die üppige Landschaft entlang des Butaiba Steilhangs und des Grabenbruchs geht es zur Chimpundu Lodge in Kyamwenge. Östlich der Rwenzori Bergkette mit dem höchstem Berg Ugandas gelegen, bietet sich hier eine atemberaubende Kulisse aus Kraterseen, Teeplantagen und tropischen Regenwäldern. Der Kibale Forest Nationalpark ist Heimat für 13 verschiedene Primatenarten, z. B. Schimpansen und Kolobus Affen, sowie einer Vielzahl von Vögeln. Diese luxuriöse Lodge befindet sich am Rande des Kibale Nationalparks. Eine Nacht in der Chimpundu Lodge (Mittelklasse). Ca. 330 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Kibale Nationalpark Murchison-Falls-Nationalpark

5. Tag: Kibale Forest Nationalpark - Queen Elizabeth Nationalpark

Heute steht Schimpansen Tracking auf dem Programm! Nach einem kurzen Briefing starten Sie Ihre Wanderung durch den Regenwald auf den Spuren der Menschenaffen. Die Länge der Wanderung variiert je nach Aufenthaltsort der Tiere, zwischen 2-4 Stunden. Auf der Wanderung sehen Sie vielleicht auch andere Primaten wie Grauwangenmangabeys, Rotschwanz- und Blauäffchen. Ihr fachkundiger Führer wird Sie in die Geheimnisse der Flora und Fauna des Waldes einweihen. Nach Rückkehr in die Lodge genießen Sie das Mittagessen. Danach Fahrt in den Queen Elizabeth Nationalpark (ca. 3 Stunden), vorbei an den vulkanischen Kraterseen und am Mount Rwenzori, mit 5109 m Höhe der dritthöchste Berg Afrikas. Mit etwas Glück kann man die schneebedeckte Spitze erkennen. Nach Ankunft in Ihrer Lodge begeben Sie sich am Nachmittag auf eine Pirschfahrt. 2 Nächte in der Aardvark Safari Lodge (Mittelklasse). Ca. 150 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Kibale Nationalpark Queen-Elizabeth-Nationalpark

6. Tag: Queen Elizabeth Nationalpark

Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine morgendliche Wildbeobachtungsfahrt im Park, um die Tiere auf ihrer morgendlichen Jagd nach Nahrung zu beobachten. Die Landschaft des Parks ist sehr vielseitig und reicht von offener Savanne, über Buschland, Sümpfe, Flüsse und Seen bis hin zu Feuchtwäldern. Im Nordwesten liegt das Krater-Hochland mit seinen über 30, zum Teil mit Wasser gefüllten Kratern, die ein bezauberndes Landschaftsbild darstellen. Nachmittags steht eine Bootsfahrt auf dem Kazinga Kanal an, eine natürliche Wasserstraße zwischen dem Lake Edward im Westen und dem Lake George im Osten. In diesem Kanal gibt es die höchste Konzentration an Flusspferden und Sie werden ihnen sehr nahekommen. Vielleicht sehen Sie auch Krokodile, Büffel, andere Tiere und eine reiche Vogelwelt, die aus dem Kanal trinken. Rückkehr in die Lodge zum Abendessen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Queen-Elizabeth-Nationalpark

7. Tag: Queen Elizabeth Nationalpark - Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark

Nach dem Frühstück fahren zum Bwindi Impenetrable Forest, etwa 6 Stunden von Queen Elizabeth Nationalpark entfernt. Genießen Sie unterwegs einen Mittagsstopp, bevor Sie zu Ihrer nächsten Unterkunft erreichen. Ein herrliches Landschaftsszenario umgibt dieses Fleckchen Erde. Der nahegelegene Regenwald des Bwindi Nationalparks ist die Heimat der Berggorillas und steht auf der UNESCO Weltnaturerbe Liste. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. 2 Nächte in der Gorilla Leisure Lodge (Mittelklasse). Ca. 140 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark Queen-Elizabeth-Nationalpark

8. Tag: Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark

Heute erfolgt das wohl absolute Highlight Ihrer Tour! Am frühen Morgen fahren Sie zum Parkbüro, wo ein Briefing über die Verhaltensregeln erfolgt. Danach geht es mit Ihrem Guide und einem Ranger durch den dichten Bergregenwald mit dichtem Unterholz und Schlingpflanzen auf der Suche nach den Gorillas, die in Großfamilien (Sippen) zusammenleben. Die Länge der Wanderung kann variieren, je nachdem, wie schnell der Ranger den Standort dieser Tiere, den Letzten ihrer Art, aufspüren kann (bis zu 7 Stunden sind möglich). Stoßen Sie auf eine Sippe, die sich für gewöhnlich um das Oberhaupt, den „Silberrücken“ scharrt, werden Sie dort eine Stunde verbringen. Ein einzigartiges Erlebnis, diese wunderbaren Gorillas aus nächster Nähe beobachten zu können! Fahrt zurück zu Ihrer Lodge. Sie haben Zeit, um das Ökosystem Bwindi vom Komfort der Lodge aus zu genießen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Bwindi Nationalpark

9. Tag: Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark - Entebbe

Transfer zum Flughafen Kisoro und Flug (9:25 oder 11:25 Uhr) nach Entebbe. Nachmittags haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Optional können Sie eine Sundowner-Bootstour auf dem Viktoriasee oder ein Naturspaziergang im Botanischen Garten am Ufer des Viktoriasees unternehmen (fakultativ). Eine Nacht im The Boma Guesthouse (Mittelklasse) im Raum Entebbe. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Entebbe Kisoro

10. Tag: Entebbe

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Entebbe. Ende der Reise. Individuelle Abreise oder Verlängerung. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Entebbe

Länderinfo

Uganda (UG)
Uganda
Uganda, oder auch die „Perle Afrikas“ fasziniert seine Gäste mit einem ungeahnten Reichtum, der ostafrikanische Staat ist nämlich reich an wilder, unbändiger Natur, aufregenden Städten und beeindruckenden kulturellen Bauwerken. Letztere finden sich vor allem in der ugandischen Hauptstadt Kampala. Diese beheimatet beispielsweise das Haus der Andacht, das einzige seiner Art in Afrika, und auch andere Sakralbauten wie die Rubaga-Kathedrale und die Namirembe-Kathedrale.
Wer als Tourist nach Uganda kommt, der muss vor allem eines besitzen, nämlich Abenteuerlust. Hier werden vermehrt Safaris, Wildbeobachtungsfahrten mit Camp-Aufenthalte und Ähnliches angeboten, denn nur so kann man die unverfälschte und raue Schönheit der ugandischen Natur in ihrer ganzen Faszination erleben. Zu den Anlaufpunkten solcher Touren zählen Naturschutzgebiete wie beispielsweise der Murchison Falls Nationalpark. Hier dominiert die Savanne und Besucher können Elefanten, Löwen und Büffel in freier Wildbahn beobachten. Im Süden Ugandas befindet sich der Queen Elizabeth Nationalpark, dieser beheimatet ebenfalls für Afrika typische Tierarten wie Löwen und Büffel. Ein ganz besonderes Phänomen bieten aber die zahlreichen Krater- und Salzseen, welche eine Vielzahl von Flamingos anlocken, die wiederrum die Seen aus der Ferne rosarot erscheinen lassen.
Auch der Viktoriasee im Südosten des Landes bietet zahlreichen Tieren eine Heimat und zudem viele Möglichkeiten zur Ausübung von Wassersport und ist somit eine willkommene Abwechslung für Uganda-Reisende. Aktivurlauber, Abenteuerlustige und Naturfreunde sollten ihren nächsten Urlaub also auf jeden Fall in dieses ostafrikanische Land planen. Uganda ist allemal eine Reise wert und hat bis jetzt noch jeden seiner Besucher verzaubert.
beste Reisezeit:
Dezember bis Februar und Juni bis September
 

Klima:
Es herrscht tropisches Äquatorialklima mit Trockenzeiten zwischen Dezember und Februar sowie zwischen Juni und August. Starke Niederschläge treten im Oktober und November sowie zwischen März und Mai auf.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ugandasicherheit/208752

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Uganda-Schilling = 100 Cents


Flugdauer:
ca. 9 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +1h 


Gut zu wissen:
Die Mehrheit der ugandischen Bevölkerung sind Christen. Homosexualität ist in Uganda illegal und wird mit langjährigen Haftstrafen geahndet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?