Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!
1. Tag: Windhoek - Kalahari (Freitag)
Nach Ankunft am internationalen Flughafen in Windhoek (bis spätestens 9:30 Uhr) werden Sie von Ihrer Reiseleitung begrüßt. Von dort aus fahren Sie nun in eine der größten Sandwüsten unserer Erde: Die Kalahari, von den Buschmännern die „Seele der Welt“ genannt. Mit ihren rot-/ orangenen Sanddünen und endlosen Grasflächen bietet sie nur gut angepassten Lebewesen wie z. B. Springböcken und Straußen ein Zuhause. Am Nachmittag erwartet Sie eine Naturrundfahrt, welche mit einem „Sundowner“-Drink inmitten der Dünen endet. Eine Nacht in der Kalahari Anib Lodge (Mittelklasse). Ca. 330 km (Abendessen, inklusive Naturrundfahrt)
Sehenswürdigkeiten
Kalahari Wüste
2. Tag: Kalahari - Namib Wüste (Samstag)
Ihre Reise geht weiter an den Rand des Namib Naukluft Nationalparks, des drittgrößten Parks Afrikas. Ihre Lodge liegt am Fuße der versteinerten Dünen der Namib Wüste. Am Nachmittag begrüßen Sie die Wüste bei einer Naturrundfahrt. Erleben Sie, wie sich die Landschaft durch das untergehende Sonnenlicht plötzlich das Leuchten beginnt - die wahrscheinlich schönsten Bilder entstehen zu dieser Tageszeit! Zurück in der Lodge genießen den Blick von Ihrer privaten Veranda auf die versteinerten Dünen, die auch in der Nacht angeleuchtet werden. 2 Nächte in der Namib Desert Lodge (Mittelklasse). Ca. 350 km (Frühstück, Abendessen, inklusive Naturrundfahrt)
Sehenswürdigkeiten
Namib Naukluft Park
Namib Wüste
3. Tag: Sossusvlei (Sonntag)
Heute heißt es früh aufstehen. Sie fahren zum Sonnenaufgang in den Namib Naukluft Park zu den aprikosenfarbenen Dünen des Sossusvleis und Dead Vleis. Mit zum Teil über 300 Metern Höhe gelten sie mit zu den höchsten der Welt. Nach ca. 60 km Fahrt durch den Nationalpark steigen Sie in Allradfahrzeuge um, die Sie die letzten Kilometer durch tiefen Sand direkt ins Sossusvlei fahren. Soweit das Auge reicht, erstrecken sich die Dünen. Anschließend besichtigen Sie auch den interessanten Sesriem Canyon bevor es zurück zur Lodge geht. Ca. 250 km (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Deadvlei
Namib Naukluft Park
Sesriem Canyon
Sossusvlei
4. Tag: Namib Wüste - Swakopmund (Montag)
Fahrt durch die Namib Wüste an den Atlantik. Auf dem Weg nach Swakopmund machen Sie halt an der Walvis Bay Lagune, einem RAMSAR-Weltkulturerbe, ein anerkanntes Vogelschutzgebiet und bedeutendes Watt. So schön ist es hier, dass bis zu 160.000 Vögel Schutz suchen und über 200.000 Seeschwalben aus der Antarktis hier Nahrung suchen. Und das Beste: Je nach Saison kann man in der Lagune auch Scharen von mehreren tausend Flamingos beobachten. Anschließend geht es weiter nach Swakopmund, Namibias beliebtester Ferienort, dessen Erscheinung und Charakter an eine deutsche Kleinstadt an der Nord- oder Ostsee erinnert. Die gut erhaltenen Jugendstil Bauten aus der deutschen Kolonialzeit geben dem Städtchen eine reizvolle Atmosphäre und prägen das Stadtbild. Der Nachmittag steht in Swakopmund zur freien Verfügung zum Entspannen oder Einkaufen. Genießen Sie das Flair der Küstenstadt und entdecken Sie die vielen deutschen Wurzeln, wie den Leuchtturm, das Gebäude des Amtsgerichts oder auch Antons Café. 2 Nächte im The Delight Swakopmund (Mittelklasse). Ca. 300 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Leuchtturm
Namib Wüste
Städte
Swakopmund
Walvis Bay
5. Tag: Swakopmund (Dienstag)
Heute unternehmen Sie eine spannende Fahrt mit dem Katamaran entlang der Küste von Walvis Bay mit frischen Austern und Snacks bei der Sie Robben, Pelikane und Delfine aus nächster Nähe beobachten können. Die Tour führt zu einer großen Robbenkolonie am Pelican Point und gibt auch interessante Einblicke in Walvis Bay als einen der größten Fischereihäfen der Region. Oder Sie nehmen teil an einer sehr interessanten "Living Desert Tour", bei der Sie die kleinen Lebewesen der Namib-Küstenwüste kennenlernen. Mit etwas Glück finden Sie mit Ihrem Ranger auch Geckos, wie den Palmato Gecko. (Frühstück)
Städte
Swakopmund
Walvis Bay
6. Tag: Swakopmund - Damaraland (Mittwoch)
Weiter geht es in das sagenumwobene Damaraland mit Blick auf den Brandberg, Namibias höchstem Berg. Östlich der Skelettküste im Inland Namibias gelegen, erstreckt sich das Damaraland zwischen Etosha Nationalpark im Norden bis hin nach Usakos sowie im Süden auf einem Gebiet, das durch unberührte Wüstenberge, struppige Hochebenen und endlos erscheinende Mondlandschaften gekennzeichnet ist. Dennoch trügt der Schein einer verlassenen Gegend, denn Damaraland ist Heimat vieler wildlebender Tiere wie Spitzmaulnashörnern, Elefanten, Giraffen und Zebras, die sich perfekt an das raue Wüstenleben angepasst haben. Sie besuchen das Weltkulturerbe Twyfelfontein und lassen sich die Felszeichnungen, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, erklären. In einem traditionellen Damara Dorf lernen Sie mehr über die Kultur der Region. Die Damaras, zusammen mit den Buschmännern, leben schon seit Tausenden von Jahren in Namibia und zählen somit zu den eigentlichen Ureinwohnern des heutigen Namibias. Am Abend haben Sie Gelegenheit den Sonnenuntergang vom Hausberg Ihrer Lodge zu genießen. Nach einer kleinen Wanderung zur Aussichtsterrasse auf dem Hausberg werden Ihnen dort kühle Getränke serviert (nicht inklusive). Eine Nacht in der Damara Mopane Lodge (Mittelklasse). Ca. 460 km (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Damaraland
Etosha Nationalpark
Namib-Skelettküste-Nationalpark
Twyfelfontein
7. Tag: Damaraland - Etosha Nationalpark (Donnerstag)
Sie fahren weiter zum Etosha Nationalpark. Es ist einer der größten Naturparks der Welt und ohne Zweifel auch einer der vielfältigsten auf dem afrikanischen Kontinent. Die mehr als 22.000 qkm Quadratkilometer des Parks umfassen eine große Vielzahl an Landschaften und Lebensräumen, in deren Zentrum die öde Salzpfanne des Etosha Nationalparks, der "Platz des trockenen Wassers", liegt. Im Park kann man fast alle Säugetierarten, Reptilien- und Insektenarten des südlichen Afrikas antreffen, einschließlich Hunderter von Vogelarten, die während der afrikanischen Sommermonate durch Zugvögel ergänzt werden. Ihr nächstes Camp liegt direkt an der Grenze zum Nationalpark. Am Nachmittag unternehmen Sie schon die erste Wildbeobachtungsfahrt im Reisebus. 3 Nächte im Etosha Safari Camp (Mittelklasse). Ca. 300 km (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
8.-9. Tag: Etosha Nationalpark (Freitag-Samstag)
Es erwarten Sie eine Wildbeobachtungsfahrt im offenen Safarifahrzeug (morgens) und zwei Ausfahrten im Reisebus (1x nachmittags, 1x ganztägig). Sie fahren zu verschiedenen Wasserlöchern und können gespannt sein, welche Tiere Ihnen begegnen. Im Park leben viele Antilopen- und Vogelarten. Das kleine Damara-Dick Dick mit seinen langen Wimpern ist hier ebenso beheimatet wie die majestätischen Elefanten, die eleganten Giraffen und Raubkatzen wie Löwen und Leoparden. Ca. 300 km (pro Tag) (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Etosha Nationalpark
10. Tag: Etosha Nationalpark - Okapuka Safari Lodge (bei Windhoek) (Sonntag)
Am Morgen fahren Sie zurück in den Süden in Richtung Windhoek zu Ihrer nächsten und auch letzten Unterkunft. Ihre Lodge befindet sich in einem privaten Wildreservat etwas außerhalb der Stadt. Am Nachmittag können Sie hier noch eine Wildbeobachtungsfahrt unternehmen. Eine Nacht in der Okapuka Safari Lodge (Mittelklasse). Ca. 400 km (Frühstück, Abendessen)
11. Tag: Windhoek (Montag)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Windhoek. Während einer kleinen Stadtrundfahrt lernen Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der alten Kolonialstadt und jetzigen Hauptstadt kennen: die Alte Feste, die Christuskirche und den Tintenpalast. Danach Transfer zum internationalen Flughafen und Ende der Gruppenreise. Ca. 70 km (Frühstück)
Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Alte Feste
Christuskirche
Tintenpalast