drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 180086
Südafrika Rundreise

Exklusive Momente

12-tägige Busrundreise
Kleine GruppeOhne FlugFlexibler StornierenInklusive SafariLänderkombination
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Meier's Weltreisen
Hier geht's zu Meiers Weltreisen...
Neben den schönsten Urlaubsregionen der Welt ergänzt Meier´s Weltreisen seine Auswahl mit Reisen in touristisch kaum erschlossene Regionen.
Flug individuell zubuchbar
  • 12-tägige Erlebnisreise durch Südafrika & Eswatini
  • Drakensberge mit sagenhaftem Bergpanorama
  • Safariaktivitäten im Krüger -bzw. Hluhluwe Umfolozi National Park
Enthaltene Städte:
JohannesburgMpumalangaOhrigstadSabieHluhluweSt. LuciaLobamba
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 4.059 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Sie reisen in einer kleinen Gruppe durch Südafrika und besuchen den Blyde River Canyon, zahlreiche sehr abwechlungsreiche Nationalparks wie z. B. Krüger Nationalpark, Hluhluwe-iMfolozi Park oder iSimangaliso Wetland Park, sowie das kleine Königreich Eswatini. Im KwaZulu Natal erwarten Sie herrliche Sandstrände und in den Dakensbergen spannende Wanderungen.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Johannesburg - Ohrigstad (Samstag)

Individuelle Ankunft am O. R. Tambo International Airport in Johannesburg (möglichst vor 10 Uhr anreisen). Nach der Begrüßung durch Ihre deutschsprechende Reiseleitung am Flughafen fahren Sie direkt in die Provinz Mpumalanga nach Ohrigstad und zu Ihrer Lodge. Die Stadt liegt in einem malerischen Tal entlang des Ohrigstad-Flusses und wurde 1845 von Voortrekkern unter der Führung von Andries Hendrik Potgieter gegründet Am Nachmittag gehen Sie auf Ihre erste Pirschfahrt. Genießen Sie am Abend ein köstliches Willkommensdinner. 2 Nächte in der Hannah Game Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Ohrigstad. Ca. 370 km (Abendessen)

Städte
Johannesburg Mpumalanga Ohrigstad

2. Tag: Panoramaroute und Wildbeobachtungsfahrt (Sonntag)

Morgens Besichtigungstour entlang der Panorama Route mit atemberaubenden Landschaften und einer Vielzahl an spektakulären Aussichtspunkten und kulturellen Wahrzeichen. Der Blyde River Canyon, einer der größten Canyons der Welt, ist das Herzstück der Panorama Route. Die üppige subtropische Vegetation und die dramatischen Klippen machen ihn zu einem der schönsten Canyons der Welt. Zu den wichtigsten Aussichtspunkten gehören die Three Rondavels, die ihren Namen von ihren hüttenartigen, runden Formen haben. Der berühmte Aussichtspunkt „God's Window“ bietet einen weiten Blick auf das Lowveld, das mehr als 700 Meter tiefer liegt. An klaren Tagen können Besucher bis zum Krüger Nationalpark und Mosambik sehen. Das Gebiet beherbergt außerdem eine reiche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Sie besuchen auch „Bourke's Luck Potholes“, eine verschlungene, zylindrische Felsformation, die durch jahrhundertelange Wassererosion am Zusammenfluss von Treur und Blyde Rivers entstanden ist. Auf dem Gelände gibt es eine Reihe von Stegen und Brücken, über die man die Potholes von oben betrachten kann. Unter den vielen Wasserfällen in der Gegend ist der Lisbon Falls mit einer Fallhöhe von 94 Metern der höchste Wasserfall in Mpumalanga. Rückfahrt zu Ihrer Lodge. Am Nachmittag unternehmen Sie eine weitere Pirschfahrt, bevor Sie den Tag mit dem Abendessen ausklingen lassen. Ca. 250 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Blyde River Canyon Krüger Nationalpark Panoramaroute Three Rondavels
Städte
Mpumalanga

3. Tag Ohrigstad - Krüger Nationalpark (Montag)

Fahrt von Ohrigstad zu Ihrer nächsten Unterkunft. Nach der Ankunft in Ihrer Lodge unternehmen Sie eine gefühtre Buschwanderung auf der Suche nach den kleinen 5: Ameisenlöwe, Elefantenspitzmaus, Leopardenschildkröte, Büffelweber und Nashornkäfer. Der Busch ist voller Legenden und historischer Geschichten, medizinischer und traditioneller Verwendungen der Pflanzen, die oft nur durch das Fachwissen der örtlichen Führer bekannt sind. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Das Abendessen wird in der Lodge serviert. Eine Nacht in der Timbavati Safari Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). Ca. 125 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Ohrigstad

4. Tag: Krüger Nationalpark (Dienstag)

Frühes Frühstück und Abfahrt durch das Orpen Gate in den Krüger Nationalpark zur Wildbeobachtung im Reisefahrzeug. Der Krüger Nationalpark ist die Heimat einer unglaublich vielfältigen Flora und Fauna. Der Park beherbergt fast 150 Säugetierarten, über 500 Vogelarten, etwa 120 Reptilienarten und zahlreiche Pflanzenarten. Die „Big Five“ (Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn) sind ebenso vertreten wie andere bemerkenswerte Tiere wie Geparden, Flusspferde, Giraffen, Zebras und verschiedene Antilopenarten. Nach Erreichen Ihrer Lodge am Nachmittag haben Sie bis zum Abendessen Zeit zur freien Verfügung. 2 Nächte in der Skukuza Safari Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 105 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga

5. Tag: Krüger Nationalpark (Mittwoch)

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Tierbeobachtung. Sie unternehmen vor- und nachmittäglichen Pirschfahrten in offenen Safarifahrzeugen durch den Krüger Nationalpark. Die Landschaft des Parks variiert von dichtem Busch und Savanne bis hin zu Wäldern und Flusssystemen und schafft somit vielfältige Lebensräume für sehr unterschiedliche Wildtiere. Zu den wichtigsten geografischen Merkmalen gehören die Lebombo-Berge im Osten und zahlreiche Flüsse wie der Crocodile, der Limpopo und der Sabie, die lebenswichtige Wasserquellen für die Ökosysteme des Parks darstellen. Der 1898 als Sabie Wildreservat gegründete und später erweiterte und 1926 in Krüger Nationalpark umbenannte Park blickt auf eine lange Geschichte des Naturschutzes zurück. Der Park hat eine entscheidende Rolle beim Schutz der südafrikanischen Tierwelt und bei der Förderung von Naturschutzmaßnahmen gespielt. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Krüger Nationalpark
Städte
Mpumalanga Sabie

6. Tag: Krüger Nationalpark - Eswatini (Donnerstag)

Nach dem Frühstück führt Ihre Reise in das Königreich Eswatini (ehemals Swasiland). Auf dem Weg dorthin besuchen Sie die Ngwenya Glasfabrik. Eswatini bietet seinen Besuchern eine einzigartige Mischung aus kultureller Authentizität, natürlicher Schönheit und herzlicher Gastfreundschaft. Genießen Sie am Nachmittag eine interaktive kulturelle Führung in einem lokalen Dorf im Mlilwane Wildlife Sanctuary. Eine Nacht im George Hotel (Mittelklasse) bzw. bei Anreise am 9.11. im Foresters Arms Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie 3,5 Sterne). Ca. 280 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Mlilwane Wildlife Sanctuary
Städte
Lobamba

7. Tag: Eswatini - Hluhluwe (Freitag)

Nach dem Frühstück besuchen Sie einen lokalen Markt und anschließend fahren Sie zurück nach Südafrika bis nach Hluhluwe in der Provinz KwaZulu Natal. Die kleine Satdt Hluhluwe ist das Tor zum Hluhluwe-iMfolozi Park, einem der ältesten und bekanntesten Wildreservate Afrikas. Hier unternehmen Sie eine Wanderung (ca. 1,5 Std.) durch den Sanddünenwald. Rechtzeitig zum Abendessen erreichen Sie Ihre Lodge. Eine Nacht in der Emdoneni Lodge (Mittelklasse) bzw. bei Anreise am 9.11. in der Hluhluwe River Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie 3,5 Sterne). Ca. 320 km (Frühstück, Abendessen)

Städte
Hluhluwe

8. Tag: Hluhluwe - St. Lucia (Samstag)

Frühmorgens steht ein Pirschfahrt in offenen Safarifahrzeugen (ca. 3 Std.) im Hluhluwe-iMfolozi-Park auf dem Programm. Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach St. Lucia. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt, um Krokodile und Nilpferde zu beobachten. St. Lucia dient als Tor zum iSimangaliso Wetland Park, einem der größten Schutzgebiete Südafrikas. Der Park umfasst verschiedene Ökosysteme, darunter Feuchtgebiete, Savannen, Küstenwälder und unberührte Strände. Eine bemerkenswerte Vielfalt an Wildtieren ist hier beheimatet, darunter Flusspferde, Krokodile, Elefanten, Nashörner und verschiedene Vogelarten. Das Abendessen wird in der Lake Lodge serviert. Eine Nacht in der Elephant Lake Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie 3,5 Sterne). Ca. 70 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
iSimangaliso Wetland Park St. Lucia See
Städte
St. Lucia Hluhluwe

9. Tag: St. Lucia - Zinkwazi Beach (Sonntag)

Nach dem Frühstück Fahrt zur Küstenstadt Zinkwazi. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Zinkwazi ist bekannt für seine unberührten Strände am Indischen Ozean. Der Strand ist ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und für lange Spaziergänge entlang der Küste. Das Abendessen genießen Sie im Hotel. Eine Nacht im ANEW Ocean Reef Zinkwazi (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 165 km (Abendessen)

Städte
St. Lucia

10. Tag: Zinkwazi Beach - Drakensberge (Montag)

Nach dem Frühstück fahren Sie in die nördlichen Drakensberge. Sie kommen rechtzeitig zum Mittagessen an (nicht inklusive). Am Nachmittag unternehmen Sie eine gemütliche Wanderung auf einem der vielen Pfade. Die Drakensberge sind eine majestätische Bergkette in Südafrika und Lesotho. Die Landschaft ist ein Paradies für Outdoor-Fans, Fotografen und Naturliebhaber. Die Drakensberge bieten ein ausgedehntes Wegenetz, von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Mehrtageswanderungen. Die Wanderwege zeigen die vielfältige Flora und Fauna der Region und bieten atemberaubende Panoramablicke auf die Berge und Täler. Das Abendessen wird im Hotel serviert. 2 Nächte im Cathedral Peak Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 335 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga

11. Tag: Drakensberge (Dienstag)

Nach dem Frühstück brechen Sie auf zu einer weiteren Wanderung, bevor Sie zur Mittagszeit in Ihr Hotel zurückkehren. Die Drakensberge sind ein UNESCO-Weltnaturerbe, das für seine außergewöhnliche natürliche Schönheit und kulturelle Bedeutung anerkannt ist. Es gibt Bemühungen, die biologische Vielfalt und das kulturelle Erbe der Region zu schützen, damit auch künftige Generationen dieses ikonische Gebirge genießen und schätzen können. Am Nachmittag unternehmen Sie Ihre letzte Wanderung auf einem der vielen Wanderwege. Genießen Sie Ihr letztes Abendessen im Hotel. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Drakensberge
Städte
Mpumalanga

12. Tag: Drakensberge - Johannesburg (Mittwoch)

Frühe Abfahrt zum Golden Gate Nationalpark. Hier besuchen Sie das Basotho Cultural Village Museum, das seinen Besuchern Einblicke in das traditionelle Dorfleben der Basotho gewährt. Das Dorf ist einem typischen Basotho-Gehöft nachempfunden, mit strohgedeckten Hütten, einem Viehstall und einem zentralen Versammlungsbereich. Besucher können das Dorf erkunden und mehr über verschiedene Aspekte der Basotho-Kultur erfahren. Im Anschluss werden Sie zum O. R. Tambo International Airport in Johannesburg gebracht. Ende der Reiser. Ca. 490 km (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Golden Gate Highlands Nationalpark
Städte
Johannesburg

Länderinfo

Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
Eswatini
Das unabhängige Königreich Swasiland ist der zweitkleinste Staat des afrikanischen Festlandes. Der Staat ist fast vollständig von Südafrika umgeben, nur im Osten grenzt es an Mosambik. Auf Grund seiner Größe und seinem weitaus bekannteren Nachbarn Südafrika wird das Land von Reisenden sehr oft übersehen, dennoch lohnt sich ein Besuch dieses traumhaften Königreiches, welches trotz seiner geringen Ausdehnung, eine immense Vielfalt zu bieten hat. Besonders in kultureller und landschaftlicher Hinsicht braucht Swasiland den Vergleich mit anderen afrikanischen Staaten nicht zu fürchten.
Eine der größten Attraktionen des Landes ist das Ezulwini-Tal, dieses beherbergt eine ganze Fülle an touristischen Attraktionen, beispielsweise einen Golfplatz, ein Spielkasino, ein Fitnessstudio sowie eine heiße Mineralquelle. Im Norden des Ezulwini-Tals befindet sich die Hauptstadt von Swasiland, Mbabane. Diese bietet ihren Besucher zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen, besonders zum Einkaufen von einheimischen Produkten. Die großen Malls der Stadt sind dabei nur eine Möglichkeit, eine andere ist der Ezulweni-Markt, er ist einer der größten Märkte in ganz Afrika. Auch die Hauptstraße Allister Miller ist einen Besuch wert, sie wurde benannt nach dem ersten Europäer der in Swasiland geboren wurde.
Weitere Attraktionen des Landes sind die 5 eindrucksvollen Nationalpark, in denen Besucher Safaris und Tierbeobachtungen unternehmen können. Besonders belibt sind Reisen nach Swasiland in Kombination mit anderen Länder des südlichen Afrikas, alle voran Mosambik, Südafrika und Lesotho.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/swasilandsicherheit/226240

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?