1. Tag - Havanna
Flug nach Havanna. Am Flughafen werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel in Stadt Havanna gebracht. Abendessen und Übernachtung in Havanna.
Städte
Havanna
2. Tag - Havanna
Auf einer Stadtrundfahrt lernen Sie heute die feurige Hauptstadt Havanna kennen. Sie sehen den "Palacio de la Artesania", was soviel bedeutet wie "Palast des Kunsthandwerks", mit seiner weißen Fassade und den knallblauen Fensterrahmen. Anschließend sehen Sie das imposante Museum "Capitanes Generales". Früher diente das Gebäude als Residenz des Gouverneurs, heute dient es als Stadtmuseum und erzählt die Historie der Hauptstadt und des Landes. Nicht fehlen darf das "Havana Club" Rum Museum. Auf dem Weg zur berühmten "Plaza de la Revolución" legen Sie einen kurzen Fotostopp am Capitolio ein. Außerdem sehen Sie den größten Friedhof Kubas "Cementerio Cristóbal Colón". Auf der pulsierenden Einkaufsstraße "La Rampa" spüren Sie das pulsierende Leben! Auch die Bildungsstätte Havannas bekommen Sie zu Gesicht. Zudem sehen Sie unter anderem das Diplomaten- und Villenviertel Miramar. Abendessen und Übernachtung im Hotel des Vortags.
Sehenswürdigkeiten
Capitol Havanna
Miramar
Platz der Revolution
Städte
Havanna
3. Tag - Havanna - Viñales-Tal - Havanna (ca. 410 km)
Entdecken Sie heute auf einem Ganztagsausflug die Kulturlandschaft der Karibikinsel, das Viñales-Tal. Charakteristische Kalksteinformationen und versteckte Höhlen machen den Nationalpark des UNESCO-Weltnaturerbes zu etwas Besonderem. Auf einem Spaziergang bzw. einer Bootsfahrt im Anschluss lernen Sie die Tropfsteinhöhle "Cueva del Indio", das größte unterirdische Höhlensystem Lateinamerikas kennen. Bevor Sie zurück in das Hotel in Havanna kehren, sehen Sie die gigantische Wandmalerei "Mural de la Prehistoria", die die Evolutionsgeschichte auf einem Fels darstellt.
Sehenswürdigkeiten
Kalksteinhügel im Tal von Viñales
Mural de la Prehistoria
Tropfsteinhöhle "Cueva del Indio"
Städte
Pinar del Rio
Vinales
Havanna
4. Tag - Havanna - Jagüey Grande - Santa Clara – Sancti Spiritus (ca. 360 km)
Gegen Morgen brechen Sie auf nach Guamá. Sie besuchen eine stillgelegte Zuckerfabrik namens Central Australia, bevor Sie während einer Bootsfahrt über den Schatzsee ein rekonstruiertes Indianerdorf erreichen. Anschließend kehren Sie in einem landestypischen Restaurant ein und genießen Ihr Mittagessen. Gegen Nachmittag fahren Sie weiter nach Santa Clara, die Che Guevara-Stadt. Auf einer Stadtrundfahrt sehen Sie das Mausoleum von dem weltweit bekannten Che Guevara, dem Symbol der kubanischen Revolution. Außerdem sehen Sie den "Plaza Ernesto Che Guevara", der dem Unabhängigkeitskämpfer gewidmet wurde, und das Denkmal "Tren Blindado", das an die Geschehnisse vom 29. Dezember 1958 erinnert. Nach der Besichtigung Weiterfahrt in Ihr Hotel in der Provinz Sancti Spiritus.
Sehenswürdigkeiten
Che Guevara Denkmal und Che Guevara Mausoleum
Städte
Santa Clara
Havanna
Sancti Spiritus
5. Tag - Sancti Spiritus - Guardalavaca (ca. 470 km)
Am Morgen unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt. Sanctí Spíritus ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region und ist umgeben von einer bezaubernden Landschaft. Oldtimer in allerlei Farben schmücken die Ränder der Straßen und zahlreiche Kolonialbauten verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Anschließend fahren Sie zu Ihrem schönen Badehotel in Esmeralda und legen unterwegs noch einen Stopp in Camagüey ein, wo Sie zu Mittag essen.
Städte
Camagüey
Playa Guardalavaca
Sancti Spiritus
6 - 7. Tag - Guardalavaca
Genießen Sie erholsame Tage in Ihrem 4-Sterne-Hotel am schönen Strand von Esmeralda in Guardalavaca. Schwelgen Sie in den Erinnerungen der letzten Tage und lassen Sie die ereignisreiche Rundreise Revue passieren.
Städte
Playa Guardalavaca
8. Tag - Guardalavaca - Holguín - Santiago de Cuba (ca. 280 km)
Gut erholt geht Ihre Rundreise mit einer Stadtrundfahrt durch Holguín weiter. Sie erhalten einen Eindruck von der historischen Stadt aus dem 18. Jahrhundert, die von Anfang an als ,Stadt der Parks‘ bekannt war. Besuchen Sie La Loma de la Cruz, Kirche San Isidoro, Orgel Fabrik und Parque Calixto García. Danach geht es in die heimliche Hauptstadt Kubas, Santiago de Cuba, wo Sie ebenfalls eine Stadtrundfahrt unternehmen. Sie sehen beispielsweise die außerhalb liegende Wallfahrtskirche "El Cobre". Viele gläubige Kubaner und Touristen kommen hier her, um den Schrein des Nationalheiligen und der Schutzherrin der Sierra Maestra zu sehen.
Städte
Holguin
Playa Guardalavaca
Santiago de Cuba
9. Tag - Santiago de Cuba
Ihre Stadtführung durch Santiago de Cuba geht heute weiter. Sie sehen das Nationaldenkmal Kubas, den Friedhof "Santa Ifigenia", wo zahlreiche bekannte Persönlichkeiten und Nationalhelden aus dem Unabhängigkeitskrieg zu Grabe getragen wurden. Das Grab José Martís ist dabei wohl das prächtigste! Im Museum des 26. Juli gehen Sie der Revolutionsgeschichte Kubas in einer ehemaligen Kaserne auf den Grund. Außerdem wird Sie die Festung "Castillo del Morro" begeistern, die die Stadt einst vor Raubüberfällen schützte.
Sehenswürdigkeiten
Friedhof Santa Ifigenia
Städte
Santiago de Cuba
10. Tag - Santiago de Cuba - Bayamo - Camagüey (ca. 350 km)
Auf dem Weg nach Camagüey legen Sie einen Zwischenstopp in Bayamo ein, wo Sie einen kurzen Stadtrundgang und eine Panoramafahrt erleben. Bayamo, eine der ältesten Städte Kubas, ist für ihre lange Geschichte der Aufstände bekannt und wird daher auch „Die Rebellische“ genannt. Während der Führung besuchen Sie unter anderem den „Cespedes“-Park. Anschließend geht es weiter zur Provinzhauptstadt Las Tunas, wo Sie eine Pause für Ihr Mittagessen machen. Nach dem Mittagessen setzen Sie die Fahrt nach Camagüey fort und unternehmen dort eine Stadtrundfahrt. In Camagüey, dem Geburtsort des Unabhängigkeitskämpfers Ignacio Agramonte, besichtigen Sie sein Geburtshaus und den Plaza del Carmen.
Sehenswürdigkeiten
Céspedes Park
Städte
Santiago de Cuba
Bayamo
Camagüey
11. Tag - Camagüey – Cayo Coco (ca. 250 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie zu Ihrem nächsten Strandziel, wo Sie sich vor dem dritten Teil der Route entspannen können. Unterwegs genießen Sie die abwechslungsreiche Landschaft, darunter auch wüstenartige Gebiete, die durch das Salz des Meeres geformt wurden. Angekommen im charmanten Ort Cayo Coco, machen Sie es sich in Ihrem All Inclusive-Hotel gemütlich.
Städte
Camagüey
Cayo Coco
12. Tag - Cayo Coco
Feinsandige Strände machen Cayo Coco zu einem wahren Bade- und Tauchparadies in Kuba. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie einen erfrischenden Cuba Libre und lassen Sie sich von den Annehmlichkeiten Ihres Hotels verwöhnen.
Städte
Cayo Coco
13. Tag - Cayo Coco - Trinidad (ca. 250 km)
Auf dem Weg nach Trinidad besuchen Sie das historische Zuckermühlental "Valle de los Ingenios". Vom Aussichtspunkt aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick über die weite, grüne Landschaft. Zudem besichtigen Sie den ehemaligen Sklaventurm "Manaca Iznaga". Anschließend erreichen Sie das charmante Trinidad. Sie wandeln auf den Spuren der Zuckerbarone, Sklaven und Piraten während eines Stadtrundgangs durch Trinidad. Über Kopfsteinpflaster und durch enge Gassen führt es Sie unter anderem zum Museo Palacio Cantero, welches das luxuriöse Leben des früheren Zuckeradels darstellt. Eine Auszeit nehmen Sie sich in der bekannten Bar "La Canchanchara". Probieren Sie den gleichnamigen Cocktail und beobachten Sie das Treiben auf der Straße.
Sehenswürdigkeiten
Tal der Zuckermühlen
Städte
Trinidad
Cayo Coco
14. Tag - Trinidad - Cienfuegos - Havanna (ca. 335 km)
Vormittags fahren Sie in die "Stadt der 100 Feuer", Cienfuegos. Bei einer Besichtigungstour verzaubert Sie das französische Flair und die Offenheit der Stadt. Der Park "Jose Martí" imponiert mit seiner großzügig angelegten Anlage, dem Musikpavillon in der Mitte und dem Rahmen aus kolonialen Gebäuden. Außerdem sehen Sie das Theater "Tomas Terry", das im 19. Jahrhundert von einem Zuckerbaron im neoklassizisti-schen Stil erbaut wurde und den "Palacio del Valle". Gegen Nachmittag fahren Sie in die Hauptstadt Kubas, Havanna.
Sehenswürdigkeiten
Theater Havanna
Städte
Havanna
Cienfuegos
Trinidad
15. Tag - Havanna (ca. 70 km)
Heute besuchen Sie eine Zigarrenfabrik (falls geschlossen, alternativ Besuch einer Zigarrenfabrik bereits an Tag 2), das Hemingway Museum, das Cojimar Fischerdorf und die Festung "San Carlos de la Cabaña". In der berühmten Bar "El Floridita" können Sie Ihren Tag bei einem Daiquiri ausklingen lassen. Im Anschluss erfolgt der Flughafentransfer nach Havanna und Rückflug nach Deutschland.
Sehenswürdigkeiten
Festung San Carlos de la Cabaña
Hemingway-Museum
Städte
Havanna
16. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)