drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 181292
Vietnam Rundreise

Vietnam Kaleidoskop

11-tägige Busrundreise
Unsere EmpfehlungOhne FlugBestsellerFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Vietnam
  • Bootsfahrt in der Halong Bucht entlang der Grotten & Kalksteinfelsen
  • Badeverlängerung in Phan Thiet buchbar
Enthaltene Städte:
HanoiDanangHueHo Chi Minh StadtHoi AnCai Be
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.350 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Ein buntes Kaleidoskop voll vietnamesischer Kultur, Natur und Gastfreundschaft erwartet Sie. Highlights von der Hauptstadt Hanoi bis zur Metropole Ho Chi Minh Stadt im Süden, die UNESCO-Weltkulturerbestätten Hoi An und Hue sowie das zauberhafte Mekong-Delta!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!


1. Tag: Hanoi (Sonntag)

Individuelle Ankunft in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams. Transfer zu Ihrem Übernachtungshotel. Um ca. 15 Uhr machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt Hanois mit ihren 36 schmalen Gassen. Man sagt, dass es hier für jede Ware eine Straße gibt. Sie entdecken die französische Kolonialarchitektur inmitten der belebten Straßen des faszinierenden Straßenviertels mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Händlern und bekommen einen ersten Eindruck der geschäftigen Metropole. Anschließend probieren Sie in einem gemütlichen Café ein traditionelles vietnamesisches Heißgetränk mit Kaffee und Eigelb. 3 Nächte im Sunway Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne)
Städte
Hanoi

2. Tag: Halong Bucht (Montag)

Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg zur Halong Bucht. Sie unternehmen eine ca. 4-stündige Bootsfahrt durch die einzigartige Felsenlandschaft mit ihren malerischen Buchten, entstanden vor Jahrmillionen und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Mehr als 1.000 Kalksteinfelsen, teils mit wunderschönen Grotten, wachsen hier aus dem Meer - ein Kunstwerk der Natur, geformt von Wind und Wetter. Rückfahrt nach Hanoi am späten Nachmittag. Der Abend steht Ihnen für Unternehmungen zur freien Verfügung und Sie haben Gelegenheit, die Altstadt zu Fuß zu erkunden. 340 km (Frühstück, Mittagessen)
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Hanoi

3. Tag: Hanoi (Dienstag)

Nach dem Frühstück beginnen Sie Ihre Stadtrundfahrt in Hanoi. Sie werden den altehrwürdigen Literaturtempel erkunden und besichtigen außerdem den Präsidentenpalast und die Einpfahlpagode, die älteste Padoge in Hanoi. Anschließend geht es zum Hoan Kiem See mit dem Ngoc Son Tempel. Am Abend besuchen Sie eine Vorstellung des Wasserpuppentheaters und erleben bei dieser Aufführung eine typisch vietnamesische Kunstform. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Literaturtempel Präsidentenpalast Hoa Kiem See
Städte
Hanoi

4. Tag: Hanoi - Hoi An (Mittwoch)

Flug nach Danang und Weiterfahrt nach Hoi An. Im 16. Jahrhundert eines der blühendsten Handelszentren Südostasiens, zieht Hoi An heutzutage seine Besucher mit seinem lieblichen Charme in den Bann. Um ca. 14:30 Uhr erkunden Sie die gemütliche Altstadt mit ihren schmalen Straßen und schönen Handels- und Wohnhäusern und entdecken dabei den chinesischen Charakter Hoi Ans. Sie besuchen das Hoi An Museum, eine Chinesische Versammlungshalle und laufen über die bekannte überdachte Japanische Brücke auf Ihrem Rückweg zum Hotel. 2 Nächte im Hoi An Beach Resort (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hanoi Danang Hoi An

5. Tag: My Son (Donnerstag)

Heute geht die Fahrt nach My Son, der Hauptstadt des alten Champa-Reiches vom 4. bis 12. Jahrhundert. Sie besichtigen die Ruinen von ehemals 70 Bauwerken aus verschiedenen Epochen der Cham. Die Cham-Kultur ist kulturell stark von der indischen Kultur beeinflusst und teilt ebenfalls hinduistische Glaubensvorstellungen. Nach Rückkehr in die zauberhafte Stadt Hoi An steht Ihnen der Nachmittag für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Bummeln Sie entlang des Thu Bon Flusses, besuchen Sie eine der zahlreichen Kunstgalerien oder genießen Sie einen traditionellen vietnamesischen Kaffee in einem der gemütlichen Cafés am Flussufer. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Ruinen von My Son
Städte
Hoi An

6. Tag: Hoi An - Hue (Freitag)

Der Morgen steht zur freien Verfügung. Unser Programmvorschlag: 1-stündiger Rundgang durch das Silk Village (Ausflug nicht im Reisepreis enthalten).Gegen 11 Uhr geht die Fahrt weiter nach Danang. Unterwegs machen Sie einen kurzen Foto-Stopp an den Marmorbergen. Bevor es weiter nach Hue geht, besuchen Sie das Cham Museum in Danang. Das kaiserliche Hue war vom 15. Jahrhundert bis 1945 Hauptstadt Vietnams. Die Fahrt dorthin führt Sie über den Hai Van Pass, einer bergigen Landschaft mit spektakulären Ausblicken, vorbei an kristallklaren Lagunen und idyllischen Dörfern. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. 2 Nächte im Romance Hotel Hue (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)

Städte
Danang Hue Hoi An

7. Tag: Hue (Samstag)

Nach dem Frühstück steht der Besuch der Kaisergräber des Tu Duc und Khai Dinh auf dem Programm, die östlich am Huong Giang, dem 'Parfumfluss', gelegen sind. Danach geht es weiter zur Thien Mu Pagode, ein Wahrzeichen von Hue. Mit dem Drachenboot fahren Sie im Anschluss auf dem Parfümfluss zurück in die Stadt Hue. Nach dem Mittagessen (nicht inklusive) besuchen Sie den imposanten Kaiserpalast, welcher der "Verbotenen Stadt" in Beijing nachempfunden wurde. Hier haben Sie Gelegenheit, viel Interessantes über Vietnams Vergangenheit und das Leben der alten Kaiser zu erfahren. (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Thien Mu Pagode Königsgrab Tu Duc´s Parfümfluss
Städte
Hue

8. Tag: Hue - Ho Chi Minh Stadt (Sonntag)

Nach dem Frühstück Flug von Hue nach Ho Chi Minh Stadt, der pulsierenden Wirtschaftsmetropole im Süden Vietnams. Am Nachmittag besichtigen Sie die Sehenswürdigkeiten der Metropole, wie etwa die Kathedrale Notre Dame und das Hauptpostamt. Von dort aus gehen Sie weiter zum Opernhaus und Wiedervereinigungspalast. Im Anschluss besuchen Sie das Historische Museum und lernen mehr über die Geschichte Vietnams. 3 Nächte im Sila Urban Living Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon Wiedervereinigungspalast Hauptpostamt von Ho Chi Minh Stadt
Städte
Hue Ho Chi Minh Stadt

9. Tag: Mekong Delta (Montag)

Ein ganztägiger Ausflug zum Mekong Delta erwartet Sie heute. Sie fahren nach Cai Be und unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Mekong mit Halt an einer Insel, wo einheimisches Kunstwerk und Süßigkeiten aus Kokosnuss hergestellt werden. Das Mittagessen wird Ihnen in einem hübschen Kolonialstil-Restaurant serviert, das sich in einem tropischen Garten befindet. Nach dem Mittagessen fahren Sie zurück nach Ho Chi Minh Stadt. (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Mekongdelta
Städte
Ho Chi Minh Stadt Cai Be

10. Tag: Cu Chi (Dienstag)

Auf einem Ausflug nach Cu Chi werden Sie das einzigartige und sehr beeindruckende Tunnelsystem besichtigen, welches im Vietnamkrieg mit bloßen Händen erschaffen wurde und sich über mehrere hundert Kilometer erstreckte. Am frühen Nachmittag geht es wieder nach Ho Chi Minh Stadt. Der restliche Tag steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Cu Chi Tunnel
Städte
Ho Chi Minh Stadt

11. Tag: Ho Chi Minh Stadt (Mittwoch)

Entsprechend Ihres gebuchten Rück- oder Weiterfluges Transfer zum Flughafen Ho Chi Minh Stadt oder Beginn Ihres Anschlussaufenthaltes. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Ho Chi Minh Stadt

Länderinfo

Vietnam (VN)
Vietnam
Nach vielen Jahrhunderten der Fremdherrschaft und der Kriege blickt Vietnam nun in die Zukunft und ist auf dem besten Weg sich zu einem modernen Staat entwickeln.

War das Land vor wenigen Jahren noch ein absoluter Geheimtipp unter den Reisenden, so hat es in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit zugenommen. Viele Touristen wollen heute dieses sagenhafte Land erkunden und die verborgenen Schätze ausfindig machen. Und davon gibt es viele. Nicht umsonst werden die Länder des einstigen Indochinas zu denen auch Vietnam gehört als „die Schatzkammer Asiens“ bezeichnet.

Vietnam blickt auf eine turbulente Geschichte zurück: die Abhängigkeit von China, Regierungen diverser Dynastien, die französische Vorherrschaft, später die Teilung in Nord- und Südvietnam bis hin zum Vietnamkrieg mit den USA und schließlich die Wiedervereinigung. Alle diese verschiedenen Einflüsse spürt man im ganzen Land. In vielen Städten wird das Bild von französischer Architektur geprägt, während zugleich aber auch fast überall Jahrhunderte alte Tempel besichtigt werden können.

Absolut sehenswert sind die Metropolen Vietnams. Zum einen die Hauptstadt Hanoi im Norden und zum anderen die Hafenstadt Ho-Chi-Minh–Stadt im Süden des Landes.

Doch die Hauptattraktion des Landes ist die vielfältige und überwältigende Natur. Im Norden fasziniert die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Halong-Bucht. Hier ragen ca. 2000 Kalkfelsen aus dem Wasser, von denen viele mehrere hundert Meter hoch und meistens unbewohnt, aber von dichter Vegetation bewachsen sind. Die Bucht kann am besten während einer Dschunken-Fahrt erkundet werden.
Im Süden Vietnams befindet sich das Mekong-Delta. Dabei handelt es sich um ein komplexes Labyrinth großer Flussläufe und verborgener Kanälchen, die durch den üppigen Dschungel, Mangrovensümpfe und Reisfelder fließen.

Nach einer Rundreise zu all diesen Highlights empfiehlt es sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und an den herrlichen Stränden Vietnams zu entspannen. Bei rund 3300 km Küstenlinie ist es ein Leichtes, ein ruhiges paradiesisches Plätzchen zu finden.

Beste Reisezeit:
Berge im Norden und Nordwesten
Die Trockenzeit von Oktober bis April, ist die beste Zeit, den Norden zu erkunden. Allerdings kann es hier im Dezember und Januar sehr kalt werden.

Norden
Die beste Reisezeit für den Norden ist von Oktober bis April. Das zu der Zeit trockenere und kühlere Klima ist angenehmer als der feucht-heiße Sommer.

Zentralvietnam
Die beste Reisezeit liegt zwischen Februar und April.

Südvietnam
Die beste Reisezeit für den südlichen Landesteil ist von Dezember bis Februar.

Bedenken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch das Tet-Fest Ende Januar/Anfang Februar. Im ganzen Land sind dann viele Geschäfte geschlossen. Da viele Bewohner zu ihren Familien fahren sind die Hotels und Sehenswürdigkeiten sowie die Transportmittel überfüllt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/vietnamsicherheit/217274


Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Dong

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 35 Minuten (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ +6h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +5h

Gut zu wissen:
Die Amtssprache ist Vietnamesisch, vereinzelt wird aber auch englisch oder französisch gesprochen. Angeber werden in Vietnam nicht gern gesehen. Es schickt sich nicht sich mit teuren Gegenständen, Erfolgen oder ähnlichem großzutun.

Vietnamesen geben ungern zu wenn sie etwas nicht wissen oder nicht weiter helfen können. Lieber geben sie stattdessen eine falsche Antwort. Auch wird das Wort „Nein“ nur sehr ungern ausgesprochen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?