drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 181303
Indonesien Rundreise

Komodo & Flores: Drachen, Kulte, Krater

8-tägige Privatreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Privatreise auf Java
  • Erkunden Sie die Insel der Komodowarane
  • Verweilen Sie einfach nur am pinken Strand
Enthaltene Städte:
Insel RincaInsel KomodoInsel Flores
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.346 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Komodo, die 'Insel der Drachen', ist bekannt für die berühmten, dort lebenden Komodo-Warane. Flores besticht durch seine landschaftliche Schönheit - zerklüftete Küsten, rauchende Vulkane, bunte Kraterseen, exotische Pflanzen und weiße Sandstrände!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Südbali - Flores

Frühmorgens Abholung von Ihrem separat gebuchten Hotel in Südbali und Flug nach Ende (Flores). Ankunft am Vormittag und Besuch des Morgenmarktes von Ende. Besichtigung des Exil-Wohnsitzes des ehemaligen Indonesischen Präsidenten Soekarno. Weiter geht es nach Roworena, ein Dorf, welches das Kunsthandwerk der berühmten Ende-Ikat-Weberei beheimatet. Weiterfahrt Richtung Nuabosi. Eine Nacht in Moni in der Kelimutu Craterlakes Ecolodge (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). (Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Vulkan Kelimutu
Städte
Insel Flores

2. Tag: Kelimutu - Riung

Bereits um ca. 4 Uhr morgens Fahrt zum Ausgangspunkt für den Aufstieg auf den Kelimutu. Nach einem ca. 1-stündigen Spaziergang (2 km pro Strecke) erreichen Sie die Aussichtswarte am Kelimutu auf 1.600 m Höhe. Auf dem Rückweg Besuch eines Obstmarktes und des traditionellen Dorfes Wologai. Am Nachmittag geht es nach einem kurzen Stopp in Penggajawa Beach, bekannt durch seine hellblauen Steine, die in alle Welt exportiert werden, nach Riung. Unterwegs machen Sie Halt am Aussichtspunkt Boawae. Eine Nacht im Pondok SVD oder Café Delmar (zweckmäßig, Landeskategorie: 2 Sterne). (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Vulkan Kelimutu
Städte
Insel Flores

3. Tag: Riung - Bajawa

Frühmorgens Fahrt mit einem Boot in den 17 Inseln umfassenden Riung Marine Nationalpark mit seinen Korallengärten. Besuch einer Insel, die unzählige Flughunde beherbergt und Fahrt zu einer Koralleninsel, mit schneeweißen Sandstränden. Sie haben am Vormittag Gelegenheit die Unterwasserwelt dieses Nationalparks beim Schnorcheln zu erkunden. Auf dem Weg nach Bajawa, Besuch der heißen Quellen von Mengeruda in Soa sowie des traditionellen Dorfes Masu. Danach Ankunft in Bajawa und Transfer zu Ihrem Hotel. 2 Nächte im Hotel Manulalu Villa (zweckmäßig, Landeskategorie: 2 Sterne). (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

4. Tag: Bajawa

Heute besichtigen Sie den morgendlichen Markt von Bajawa und im Anschluss die 3 traditionellen Dörfer Bena, Tololela und Gurusina. Die Dörfer mit einzigartigen Megalit-Steinmonumenten, Ahnen-Schreinen und Adat-Häusern befinden sich alle in einer wunderschönen vulkanischen Bergregion. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Rakalaba-Dorf im Mangulewa-Gebiet, das u.a. durch ihren köstlichen Arabica-Kaffee bekannt ist. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

5. Tag: Bajawa - Ruteng

Nach dem Frühstück Fahrt nach Ruteng. Heute geht es durch Dörfer und dichte Regenwälder vorbei am Aimera-Gebiet, wo traditioneller Palmwein destilliert wird. Weiter vorbei am Ranamese See, einem im Hochland gelegenen Kratersee. Am Nachmittag Besuch von Liang Bua. In dieser Höhle wurden die Überreste des Homo Floresiensis von Archäologen entdeckt. Danach geht es weiter nach Ruteng. Eine Nacht in Ruteng im Spring Hill Bungalow oder Hotel Sindha (beides zweckmäßig, Landeskategorie: 2 Sterne). (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

6. Tag: Ruteng - Labuan Bajo

Auf dem Weg nach Labuan Bajo Halt in der Cancar Region, wo sich das einzigartige Reisfeld Lingko, das in Form eines Spinnennetzes angelegt wurde, befindet. Weiterfahrt nach Labuan Bajo und Transfer zum Hafen, wo Ihr persönliches Schiff auf Sie wartet. Sie fahren nach Rinca - einer der beiden Hauptinseln im Komodo Nationalpark. Die Fahrt nach Rinca dauert ca. 2 Stunden. Ein Ranger begleitet Sie auf einem insgesamt 4 km langen Trekking-Pfad in das Insel-Innere. Mit ein bisschen Glück beobachten Sie während der Wanderung u.a. Komodo Warane, wilde Wasserbüffel, Wildpferde, Hirsche, seltene Vogelarten und Affen (Dauer der Wanderung ca. 2 Std.). Rückkehr zum Schiff und Rückfahrt nach Labuan Bajo. 2 Nächte im Hotel Bintang Flores (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Komodo Nationalpark
Städte
Insel Rinca Insel Komodo Insel Flores

7. Tag: Komodo

Transfer zum Hafen und ca. 3,5 stündige Bootsfahrt von Labuan Bajo nach Komodo. Ein Park Ranger wird sie auf einem ca. 2 km langen Trekkingpfad (insges. 4 km hin und zurück) zur Ranger-Station Banunggulung, wo die Komodo Warane früher gefüttert wurden und wo Sie diese nun in freier Wildbahn beobachten können, begleiten. Weiter geht es dann mit dem Schiff zum 'Pantai Merah' - auch Pink Beach genannt. Dieser Strand ist aufgrund seines rosa leuchtenden Sandes einzigartig. Möglichkeit zum schwimmen und schnorcheln (Schnorchelausrüstung gegen Gebühr). Rückkehr nach Labuan Bajo. (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Komodo Nationalpark

8. Tag: Labuan Bajo - Südbali

Nach dem Frühstück Besuch der Tropfsteinhöhle Batu Cermin. Danach Transfer zum Flughafen Labuan Bajo und Flug nach Bali. Transfer zu Ihrem separat gebuchten Hotel in Südbali. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Länderinfo

Indonesien (ID)
Indonesien
Indonesien ist mit etwa 17 500 Inseln das größte Inselreich der Welt, wovon allerdings gerade einmal etwa 6000 Inseln bewohnt sind. Die Bewohner nennen ihre Heimat „Unser Land und Wasser“.

Die indonesische Bevölkerung stellt sich aus vielen unterschiedlichen Nationen und Ethnien zusammen, was zum einen an der der Zuwanderung vieler Menschen aus anderen asiatischen Staaten liegt. Allerdings hatten die Bewohner der einzelnen Inseln in der Vergangenheit kaum Kontakt miteinander, was dazu führte, dass jede Insel eine eigene Sprache und eine eigene Kultur entwickelte. Somit kann sich Indonesien heute zu Recht als multikulturell bezeichnen.

Dies spürt man schon in der indonesischen Hauptstadt Jakarta auf der Insel Java, in der es einiges zu entdecken gibt. So zum Beispiel den Unabhängigkeitsplatz mit dem Nationaldenkmal, den Präsidentenpalast, den großen Kanal oder auch das Nationalmuseum.

Doch auch viele weitere Gebiete und Inseln Indonesiens halten eine Fülle an Sehenswertem für ihre Besucher bereit. Eine davon ist die Insel Sumatra, welche ein Paradies für Naturfreunde ist. Hier existieren die unterschiedlichsten Landschaften und Vegetationsformen und eine dementsprechend vielfältige Tierwelt. Und das nicht nur an Land sondern auch unter Wasser, weshalb es vor den Küsten Sumatras zahlreiche herrliche Tauchreviere gibt.

Eine weitere traumhafte Insel ist Kalimantan, der südliche und zu Indonesien gehörende Teil der Insel Borneo. Hier findet man dichten Regenwald mit exotischer Flora und Fauna vor.

Auch Sulawesi ist eine gern besuchte indonesische Insel. Sie verfügt über einige atemberaubende Tauchreviere und ist die Heimat des Toraja Volkes, welche für ihre außergewöhnlichen Begräbnisrituale bekannt sind.

Papua Barat bezeichnet den indonesischen Teil von Neu-Guinea und verzaubert seine Besucher mit riesigen Regenwaldgebieten welche sich hervorragend für abenteuerliche Expeditionen eignen.

Doch die beliebteste Insel Indonesiens ist zweifelsohne Bali. Sie wird jedes Jahr von mehr als 4 Millionen Touristen besucht und besticht durch ihre Traumstrände und die farbenfrohe Hindu-Kultur ihrer Bewohner.

Eine beliebte Form des Reisens in Indonesien ist das Island-Hopping, was den Reisenden möglichst viele verschiedenen Eilande des Inselreiches näher bringt.

Beste Reisezeit:
Für Indonesien geht die beste Reisezeit von Mai bis Oktober.

Klima:
Es herrscht ein tropisches Monsunklima, Regenzeit ist von Dezember bis März, Trockenzeit von Mai bis Oktober.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/indonesiensicherheit/212396

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
Rupiah

Flugdauer:
ca. 14 Stunden und 20 Minuten (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
Indonesien erstreckt sich über 3 Zeitzonen: Java/West-und Mittelkalimantan sowie Sumatra: MEZ +6h / MESZ +5h, Zentralindonesien: MEZ +7h / MESZ +6h, Ostindonesien: MEZ +8h / MESZ +7h

Gut zu wissen:
Indonesien ist ein Vielvölkerstaat und bietet somit eine unglaubliche Vielfalt in Kultur, Religion und Tradition. Der Großteil der Bevölkerung gilt als höflich und freundlich. Zudem sind Indonesier für ihre Gastfreundschaft bekannt.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?