drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 181523
Costa Rica Rundreise

Dschungelabenteuer für die ganze Familie

8-tägige Aktivreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenNaturreiseRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Mietwagenrundreise durch Costa Rica
  • Übernachtung in der authentischen Lodge am Sarapiquí Fluss
  • Kommen Sie der Natur hautnah
Enthaltene Städte:
La FortunaPuerto Viejo de SarapiquiSan JosePuerto LimonAlajuelaCahuitaPuerto Viejo
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 798 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Eine aktive Autoreise für die ganze Familie! Zu den Highlights gehören der Besuch auf einem Bauernhof, gemeinsame sportliche Aktivitäten wie eine Rafting-Tour auf dem Río Sarapiquí, Wanderungen durch den artenreichen Regenwald und eine interessante geführte Nachtwanderung und der Besuch des Ara-Projekt bei Punta Uva.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: San José

Ankunft am Flughafen Transfer zum Hotel. Noch heute findet ein Informationsgespräch mit einem Reiseleiter statt, den Mietwagen nehmen Sie am nächsten Tag in Empfang. 2 Nächte im Hotel Country Inn & Suites (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 6 km

Städte
San Jose

2. Tag: Vulkan Poás und Starbucks Kaffeeplantage Alsacia

Morgens scheint in Costa Rica meist die Sonne - also nichts wie hinauf zum aktiven Vulkan Poás. Die Tickets für den Poás Nationalpark sind vorher zu erwerben, entweder online oder in einem der Restaurants entlang der Strecke. Große Entdecker finden hier auf 2.700 Metern Höhe einen der größten Vulkankrater der Erde: der Durchmesser beträgt fast 1,5 km. Die Umgebung besteht aus tropischem Nebelwald, der wegen der schwefelhaltigen Dämpfe etwas aus der Norm geraten ist. Die zahlreichen Eichhörnchen scheinen sich daran nicht zu stören (aus Sicherheitsgründen beschränkte Besucherzahl, Einlass in den Nationalpark nur in Gruppen und mit Schutzhelm). Am sonnigen Südhang mit nährstoffreicher vulkanischer Erde gedeiht ein vorzüglicher Hochlandkaffee. Besuchen Sie hier die Hacienda Alsacia, die weltweit einzige Kaffeeplantage, die von Starbucks betrieben wird (nicht inklusive). Bei einem geführten Rundgang erfahren Sie vieles über den traditionellen Anbau und moderne Methoden sowie die Verarbeitung von der Kaffeekirsche zum röstfrischen Endprodukt. Die Cafeteria bietet eine Aussichtsterrasse mit weitem Blick über die Plantagen und das Zentraltal. Unterwegs fahren Sie durch die geschichtsträchtige Stadt Alajuela. Hier können Sie am Stadtpark mit seinen großen Mangobäumen einen Stopp einlegen und erforschen, was es mit Juan Santamaría auf sich hat, nach dem der Flughafen benannt ist. Ca. 70 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Poás Nationalpark mit Vulkan
Städte
Alajuela

3. Tag: San José - Puerto Viejo de Talamanca

Fahrt durch den Nationalpark Braulio Carrillo, eines der größten Regen- und Nebelwaldgebiete des Landes, auf die Karibikseite. Im Tiefland fahren Sie an Ananas- und Bananenplantagen vorbei und erreichen die Hafenstadt Limón, von der die tropischen Früchte nach Europa verschifft werden. Am alten Hafen legen im Winter die Kreuzfahrtschiffe an, und an der vorgelagerten Insel hatte im Jahr 1502 schon Christoph Kolumbus Station gemacht. Weiter geht es an der von Kokospalmen gesäumten Karibikküste nach Süden. 2 Nächte im Terrazas del Caribe (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 220 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Braulio Carrillo Nationalpark
Städte
Puerto Limon Puerto Viejo

4. Tag: Puerto Viejo de Talamanca

An der Küste zwischen Puerto Viejo und dem Schutzgebiet 'Gandoca Manzanillo' finden Sie verschiedene kleine Traumbuchten, die durch Felsvorsprünge voneinander getrennt sind. Radfahrer und Autos teilen sich friedlich das parallel zum Ufer verlaufende Sträßchen. Optional können Sie bei Puerto Viejo de Talamanca das 'Jaguar Rescue Center' besuchen, eine Rettungs- und Aufzuchtstation für verunglückte Tiere. Hier werden verletzte oder verwaiste Wildtiere versorgt. Die Tiere werden von Mitarbeitern und Volunteers aufgepäppelt mit dem Ziel, die Tiere wieder freizulassen. Dazu dient ein Urwald, der gleich an das Rescue Center angrenzt. Das Zentrum bietet täglich 2 Führungen an (fakultativ). Besuchen Sie am Nachmittag das bei Punta Uva gelegene Ara-Projekt. Der grüne Ara ist vom Aussterben bedroht und wurde durch diese Initiative wieder erfolgreich in die Tropenwälder der Südkaribik Costa Ricas eingeführt. Ein Leckerbissen für ein Fotoshooting.

Städte
Puerto Viejo

5. Tag Puerto Viejo de Talamanca - Regenwaldregion Sarapiquí

Kurze Fahrt zum Nationalpark Cahuita. Unternehmen Sie eine Wanderung in den Nationalpark. Am Eingang wird eine Spende erbeten. Der Wanderweg führt unter schattigen Bäumen parallel am Strand entlang, Sie haben jederzeit die Möglichkeit zum Baden. Der Nationalpark Cahuita wurde zum Schutz des einzigen voll entwickelten Korallenriffs auf der karibischen Seite gegründet. Türkisblaues Meer und weiße Strände mit Kokospalmen und Korallen-Sand begeistern den Besucher. Im Riff wurden ca. 30 Korallen-Arten und rund 120 Fischarten gezählt. An Land findet man vier Vegetationszonen: Sumpfgebiet, Wald, Mangroven und die Küstenvegetation mit Kokospalmen und Meermandelbaum. Brüll- und Kapuzineraffen turnen durch die Bäume, und an den Ästen hangeln sich Faultiere entlang. Ein schöner Weg führt 7km lang um die Halbinsel am Meer entlang. Von Cahuita fahren Sie dann über Puerto Limón wieder in das Landesinnere. An der Nordseite der Vulkankordillere weht ganzjährig der Passatwind und treibt die Wolken vom Atlantik an, die dafür sorgen, dass Sarapiquí als eine der vielseitigsten Regenwald-Destinationen Costa Ricas bekannt ist. Private Reservate, Forschungseinrichtungen, reiches Tierleben sowie zahlreiche Abenteuer-Optionen wie Rafting und Canopy gehören zu den Attraktionen. Die Selva Verde Lodge liegt in einem weitläufigen Gelände direkt am Río Sarapiquí. Zur Lodge gehört ein 200 ha großes Schutzgebiet, das an den Nationalpark angrenzt. Am Abend machen Sie hier eine geführte Nachtwanderung (inklusive) mit einem lokalen, englischsprechenden Guide. Eine Nacht in der Selva Verde Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 200 km, ca. 4 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Cahuita-Nationalpark
Städte
Puerto Limon Puerto Viejo de Sarapiqui Cahuita Puerto Viejo

6. Tag: Regenwaldregion Sarapiquí - La Fortuna

Am Vormittag unternehmen Sie eine Rafting-Tour (inklusive) und fahren mit dem Schlauchboot den Río Sarapiquí hinab. Stromschnellen sorgen für Adrenalin, und an ruhigen Abschnitten beobachten Sie Vögel, Leguane und Affen. Alternative Option: Bootstour auf dem ruhigen Unterlauf des Río Sarapiquí (kein Aufpreis). Am Nachmittag Weiterfahrt durch den fruchtbaren Norden Costa Ricas. Machen Sie beim kleinen Ort Muelle einen Abstecher zu einer Brücke, von der Sie zahlreiche Grüne Leguane beobachten können. Und nun sehen Sie auch schon die imposante kegelförmige Silhouette des Arenal - ein Vulkan wie aus dem Bilderbuch. Optional können Sie einen Ausflug zu den Malekus, den letzten Ureinwohnern im Norden Costa Ricas machen. Ihr Reservat Guatuso ist leicht erreichbar, deren Kunsthandwerk besteht vor allem aus geschnitzten Figuren. Kurz vor La Fortuna kommen Sie am Wiederaufforstungsprojekt Ecocentro Danaus vorbei. Um einen kleinen See hat sich wieder Wald angesiedelt und beherbergt eine erstaunliche Vielfalt von Tieren. 2 Nächte im Hotel Arenal Volcano Inn (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 110 km/ca. 2 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Naturschutzgebiet Ecocentro Danaus
Städte
La Fortuna Puerto Viejo de Sarapiqui

7. Tag: La Fortuna (Vulkan Arenal)

Fahren Sie am Vormittag zum Nationalpark und machen Sie eine Wanderung zu den schroffen erkalteten Lavafeldern. Der Arenal ist ein alter 68-er: Nach jahrhundertelangem Schlaf erfolgte am 29. Juli 1968 eine mächtige Explosion mit einer Eruption aus Gasen, Steinen und Lava. Die Wanderung zum Fuße des Vulkans führt zunächst durch feineres Material und schließlich zu der scharfkantigen erstarrten Lava. Der Norden Costa Rica ist ein fruchtbares Gebiet, in dem von Ananas bis Zuckerrohr eine Vielzahl tropischer Nutzpflanzen angebaut wird. Am Nachmittag werden Sie von einer lokalen Familie auf ihrem Bauernhof erwartet und lernen nicht nur die Anbauprodukte, sondern auch das costarikanische Landleben kennen. Bei der Zubereitung des Abendessens (inklusive) dürfen Sie selbst mithelfen. Ca. 50 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Arenal Nationalpark mit Vulkan
Städte
La Fortuna

8. Tag: La Fortuna

Nach dem Frühstück beginnt Ihr separat gebuchtes Anschlussprogramm. Rückgabe des Mietwagens je nach Buchung im gebuchten Strandhotel oder in San José. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
La Fortuna San Jose

Länderinfo

Costa Rica (CR)
Costa Rica
Costa Rica, das beschauliche Land auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika, beeindruckt seine Besucher mit seinem exotischen Charme und seiner eindrucksvollen Natur.
Vielerorts sind die herrlichen Naturlandschaften noch weitgehend unberührt. Dazu finden Sie imposante Vulkane, mächtige Flüsse und tiefe Regenwälder.

Doch das Land ist nicht nur reich an unberührter Natur und diversen Landschaftsformen sondern verfügt auch über eine unglaublich artenreiche Tierwelt.
Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass man das Land zwischen Nicaragua und Panama „reiche Küste“ – also Costa Rica nannte.

In der Hauptstadt San Jose wartet ebenfalls ein großer Reichtum, genauer gesagt ein Reichtum an Impressionen.
Neben zahlreichen Museen können hier auch das Nationaltheater und der Mercado Central sowie der Okayama-Park besucht und bestaunt werden.

Auch die einstige Hauptstadt Cartago, welche sich unweit von San Jose befindet, sollte man gesehen haben.
Besonders die hier befindliche Basilika, in welcher sich die schwarze Madonna befindet ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit und ein wichtiger Pilgerort.

Fernab der Zivilisation können aktive und einmalig schöne Vulkane besichtigt werden. Zu den bekanntesten gehören der Vulkan Arenal.
Er ist einer der aktivsten Vulkane unserer Erde. Der Irazu gehört zu den gefährlichsten und unberechenbarsten Vulkanen Costa Ricas, besticht aber auch mit seiner bizarren Schönheit.
Besonders mit dem grünen Säuresee und dem Poas. Auch verfügt er über einen wunderbar anzusehenden Säuresee.

Die „reiche Küste“ ist also das ideale Reiseziel für einen erholsamen Badeurlaub in Kombination mit einigen abenteuerlichen Ausflügen in die malerischen und teilweise bizarren Landschaften.

Beste Reisezeit:
Für das Landesinnere und die Pazifikküste: November bis April. Für den Osten und die Karibikküste: Februar/März sowie September/Oktober

Klima:
Das Wetter in Costa Rica wird von der Regen- und Trockenzeit bestimmt. Regenzeit ist von Mai bis November, die Trockenzeit von Dezember bis April. Das Klima ist tropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/costaricasicherheit/224816

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Costa Rican Colón = 100 Cénitimos
 
Flugdauer:
14 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ -7h, MESZ -8h 

Gut zu wissen:
In Costa Rica ist die Anrede sehr wichtig: Herren werden mit „Don“ angesprochen und Frauen mit „Doña“.

Legere Kleidung ist üblich, Badekleidung sollte aber grundsätzlich nur am Strand getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?