drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 182228
Usbekistan Rundreise

Seidenstraße

11-tägige Busrundreise
Kleine GruppeInklusive Flug
Reiseveranstalter: Phoenix Reisen
Phoenix Reisen
Phoenix Reisen
Das familiengeführte Unternehmen bietet Hochsee- und Flusskreuzfahrten mit exzellentem Service sowie Orientreisen aller Art an.
Flug bereits inklusive
  • 11-tägige Erlebnisreise durch Usbekistan
  • Besuch der ältesten Städte der Welt, Samarkand
  • Fahrt durch die Wüste Kizil Kum
Enthaltene Städte:
TaschkentChiwaUrganchBucharaSamarkandSchachrisabs
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.749 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Schon die Namen der alten Städte an der Seidenstraße Zentralasiens klingen wie Märchenorte aus 1001 Nacht. Chiwa, Samarkand und Buchara. Ab dem Frühjahr sind weite Teile der Steppenlandschaft mit einem endlos grünen Teppich überzogen. In vorchristlicher Zeit herrschten die Perser, bis Alexander der Große sein Reich bis hierher ausdehnen konnte. Im frühen Mittelalter kamen die Araber, gefolgt von den Steppenvölkern des Dschingis Khan, die von Norden her einfielen. Viele der Prachtbauten stammen aus den Epochen jener Zeit. Wie an einer Perlenschnur gereiht zeigen sich die geschichtsträchtigen Städte an der alten Seidenstraße mit ihren gut erhaltenen Sehenswürdigkeiten. Samarkand mit einer der wohl schönsten Moscheebauten des Orients, Buchara, die historische Stadt mit dem Wüstenleuchtturm, inmitten einer großen Oase gelegen und Chiwa, mit seinen besonders schönen Bauwerken. Nicht zuletzt das modern gestaltete Taschkent, Hauptstadt der zentralasiatischen Republik. Überall begegnet Ihnen die Freundlichkeit seiner Menschen und macht eine Reise durch Usbekistan zu einem wahren Erlebnis.

1.Tag: Frankfurt-Taschkent

Linienflug nach Taschkent. Empfang am Flughafen durch die Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel.
Städte
Taschkent

2.Tag: Taschkent - Urgentsch - Chiwa

Nach dem Frühstück starten Sie mit einem Besichtigungsprogramm in der usbekischen Hauptstadt. Auf einer Stadtrundfahrt sehen Sie die Medresse Barak Khan, die alte Bibliothek und machen einen Abstecher in das Museum für angewandte Kunst. Anschließend fahren Sie mit der Metro in die Fußgängerzone mit dem zentralen Timurplatz und zum Unabhängigkeitsplatz. Am späten Nachmittag Fahrt zum Flughafen für den Inlandflug nach Urgentsch. Nach Ankunft kurze Fahrt zum Hotel im nahegelegenen Chiwa.

Städte
Chiwa Taschkent Urganch

3.Tag: Chiwa

Chiwa, die gut erhaltene, pittoreske Befestigungsstadt in der Oase an der alten Seidenstraße. Auf einem Rundgang durch die Gassen der Altstadt besuchen Sie die wichtigsten historischen Bauten im Zentrum. Sie sehen die Juma-Moschee, die Kunya Ark-Zitadelle, das Islam Chodja Minarett mit der benachbarten Medresse. Am Nachmittag Besuch des alten Khan-Palasts Nurulla Baig. Zum Abendessen bringt Sie Ihr Reiseführer in ein lokales Restaurant mit typischer Folklore.

Sehenswürdigkeiten
Altstadt von Chiwa Djuma Moschee Kunya ark Zitadelle Seidenstraße
Städte
Chiwa

4.Tag: Chiwa - Buchara

Heute erfolgt eine Überlandfahrt mit diversen Stopps durch die typische Steppenlandschaft Usbekistans und die Wüste Kizil Kum nach Buchara.

Städte
Buchara Chiwa

5.Tag: Buchara

Buchara, wichtiges Handelszentrum der Seidenstraße und bedeutsamer historischer Ort islamischer Gelehrsamkeit. Auf der Stadtbesichtigung besuchen Sie die Ark-Festung mit ihrem ungewöhnlichen Grundriss, die Bolo Hauz-Moschee, den Komplex Poikalon mit der Moschee, der Medresse und dem Minarett sowie die Medresse Ulugbek, benannt nach einem der bedeutendsten islamischen Wissenschaftler. Weiter besuchen Sie den Komplex Labi-Hauz mit der Moschee, sowie die Marktkuppelbauten des historischen Handelszentrums der Stadt. Anschließend spazieren Sie zum jüdischen Viertel mit der Synagoge und dem angrenzenden Lyabi Haus Komplex. Abendessen mit Folkloredarbietung in historischer Umgebung.

Sehenswürdigkeiten
Seidenstraße
Städte
Buchara

6.Tag: Buchara

Heute beginnen Sie die Besichtigungen zunächst außerhalb der Altstadt mit einem Besuch des Samaniden-Mausoleums und einem weiteren Königs-Mausoleum. Anschließend besuchen Sie ein altes Patrizierhaus, wo traditionelle Kleidung der Kaufleute ausgestellt ist. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um nochmals eigenständig die schöne Altstadt zu erkunden. Zum Abendessen kehren Sie in ein ausgewähltes Restaurant ein.

Sehenswürdigkeiten
Samaniden Mausoleum
Städte
Buchara

7.Tag: Buchara - Shahrisabs - Samarkand

Heute besuchen Sie das bedeutende Observatorium des Ulubek und das Afrasiab-Museum mit den Ausgrabungen und der Geschichte zur Papiermanufaktur, deren Herstellung im 8 Jhd. den Weg entlang der alten Seidenstraße aus China nach Zentralasien fand. Am Nachmittag haben Sie Freizeit in der Stadt, bevor Sie zu einer Weinverköstigung in einen örtlichen Weinkeller eigeladen sind. Das Abendessen erfolgt bei einer usbekischen Gastfamilie.

Sehenswürdigkeiten
Seidenstraße
Städte
Buchara Samarkand Schachrisabs

8.Tag: Samarkand

Die mehr als 2.500 Jahre alte Stadt, eingenommen durch Alexander den Großen, Dschinghis Khan und Tamerlan blickt auf eine lange und bewegende Geschichte zurück. Nach dem Frühstück besuchen Sie heute zunächst das 'Grab des Gebieters', Gur Emir, sowie den zentralen Registan-Platz mit den zahlreichen historischen Gebäuden der Umgebung. Anschließend bummeln Sie über den bunten Basar, besuchen die Bibi Chanim-Moschee mit der großen Säulenhalle und den über 400 Kuppeln, sowie das Mausoleum Chah-e-Sende. Das Abendessen erfolgt im landestypischen Restaurant.

Sehenswürdigkeiten
Gur Emir Mausoleum Registan-Platz
Städte
Samarkand

9.Tag: Samarkand

Nach dem Frühstück besuchen Sie das bedeutende Observatorium des Ulubek und das Afrasiab-Museum mit der Geschichte zur Papiermanufaktur, deren Herstellung im 8 Jhd. den Weg entlang der alten Seidenstraße aus China nach Zentralasien fand. Am Nachmittag haben Sie Freizeit in der Stadt, bevor Sie zu einer Weinverköstigung in einen örtlichen Weinkeller eingeladen sind. Das Abendessen erfolgt bei einer usbekischen Gastfamilie mit Schnupperkochkurs zur traditionellen Küche.

Sehenswürdigkeiten
Seidenstraße
Städte
Samarkand

10.Tag: Samarkand - Taschkent

Nach dem Frühstück fahren Sie heute zurück nach Taschkent. Am Nachmittag besuchen Sie den großen Basar der Stadt. Das abschließende Abendessen erfolgt im Rahmen eines Farewell-Dinners mit Ihrem Reiseleiter in einem landestypischen Restaurant der Hauptstadt.

Städte
Samarkand Taschkent

11.Tag: Taschkent - Deutschland

Transfer zum Flughafen Taschkent und Rückflug nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Taschkent

Länderinfo

Usbekistan (UZ)
Usbekistan
Für viele ist Usbekistan auch das „Herz Zentralasiens“, denn es ist das kulturhistorische Kernstück Zentralasiens. Das Land ist sehr reich an Geschichte und Kultur, so zogen hier schon die einstigen Karawanen der Großen Seidenstraßen durch und auch Alexander der Große führte sein Heer auf dem Weg nach Indien durch Usbekistan. Eine besonders beliebte Region im Land ist das Städte-Dreieck Chiwa – Buchara – Samarkand. In diesen sogenannten „Märchenstädten“ gibt es unzählige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie den Palast Tasch-Hauli, die Altstadt Itchan-Kala, die Zitadelle Buchara, den Kalyan Komplex, das Bibi-Khanum-Mausoleum und den Registanplatz mit seinen angrenzenden Medressen.
Die Hauptstadt Usbekistans ist Taschkent. Diese pulsierende Metropole ist das Herz des Landes und beeindruckt ihre Besucher mit zahlreichen Attraktionen wie dem Timuriden-Museum, dem Denkmal des Eroberers Amir Timur und der christlichen Kirche. Doch trotz der vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch sehr zukunftsorientiert und von vielen modernen und beeindruckenden Gebäuden durchzogen. Aber nicht nur Kultur- und Geschichtsinteressierte wird Usbekistan begeistern, auch für Wanderer, Aktivurlauber und Naturfreunde hat das Land einiges zu bieten. So führen zahlreiche Reisen nicht nur zu den kulturellen Höhepunkten sonder auch in die atemberaubende Natur des Landes. Beispielsweise in das Nurata-Gebirge. Somit zeigt sich „das Herz Zentralasiens“ unglaublich vielfältig und begeistert viele Reisende, egal was sie im Urlaub suchen.
beste Reisezeit:
April bis Juni und September bis November
 

Klima:
Es herrscht Kontinentalklima mit sehr hohen Temperaturen im Süden und sehr niedrigen Temperaturen im Norden. 

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/usbekistansicherheit/206790

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Som = 100 Tiyin


Flugdauer:
ca. 6 Stunden und 30 Minuten (nonstop)


Ortszeit:
MEZ +4h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +3h 


Gut zu wissen:
Der Großteil der Bevölkerung in Usbekistan sind Muslime. Kurze Hosen sollten nach Möglichkeit gar nicht getragen werden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?