drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 182783
Portugal Rundreise

Portugals Highlights - Von Porto bis zur Algarve

11-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 11-tägige Mietwagenrundreise durch Portugal
  • Fahrt entlang der Weinberge des Alentejos
  • Eine traumhafte Küstenregion erwartet Sie an der Algarve
Enthaltene Städte:
FaroSintraLagosFunchalEvoraCoimbraLissabonPortoObidosNazaréBejaAlbufeiraEstorilCascaisSanta CruzSilvesViseuVila RealPinhaoLamegoAmarante
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.038 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Portugals Highlights erkunden Sie ganz individuell mit dem Mietwagen auf einer spannenden und abwechslungsreichen Route von Porto und dem Dourotal mit seinen Steilhängen und Portweintrauben über Lissabon und den Alentejo bis ganz in den Süden zu den goldenen Stränden und Klippen der Algarve!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.
Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Porto

Individuelle Anreise, Übernahme Ihres Mietwagens am Flughafen Porto und Fahrt zu Ihrem Übernachtungshotel. Bekannt für seinen Portwein und das UNESCO-Weltkulturerbe im historischen Zentrum, ist Porto die zweitgrößte Stadt des Landes. Lassen Sie sich von den Aussichten auf den Douro inspirieren, während Sie durch das Viertel Ribeira schlendern. Besichtigen Sie die romanisch-gotische Kathedrale und verlieren Sie sich in den engen Gassen auf dem Weg zum Börsenpalast, der einen bewundernswerten arabischen Saal beherbergt, und zur Kirche São Francisco, die mit goldgeschnitztem Holz verziert ist. Eine Nacht im Hotel Cristal Porto (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 12 km.

Sehenswürdigkeiten
Altstadt von Porto Börsenpalast Cathedrale se Porto Kirche São Francisco
Städte
Porto

2. Tag: Porto - Ucanha

Beginnen Sie den Tag mit einem Besuch der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Porto. Bummeln Sie durch die belebten Straßen und besichtigen Sie Wahrzeichen wie die Karmeliterkirche, die weltweit bekannte Buchhandlung 'Lello', den Clérigos-Turm und bewundern Sie den schönen São-Bento-Bahnhof mit seinen blau gefliesten historischen Szenen. Beim Trindade-Platz finden Sie den berühmten Bolhão-Markt, die Seelenkapelle und das nostalgische Majestic Café. Wir empfehlen, den Nachmittag im charmanten Amarante zu verbringen. Starten Sie an der malerischen São-Gonçalo-Brücke, die einen schönen Blick auf den Tâmega-Fluss bietet. Besuchen Sie die elegante São-Gonçalo-Kirche und schlendern Sie durch die Gärten des Klosters São Gonçalo, um die ruhigen Ausblicke auf den Fluss zu genießen. Probieren Sie einen Pastel de São Gonçalo, ein lokales Gebäck, das einzigartig in der Stadt ist. Erkunden Sie die historischen Ruinen des Solar dos Magalhães und beenden Sie Ihren Besuch mit einem entspannten Spaziergang entlang der Flusspromenade Alameda Teixeira de Pascoaes. Danach fahren Sie ins Dourotal bis nach Ucanha. 2 Nächte im Douro Cister Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) Ca. 150 km. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Douro Tal
Städte
Amarante Porto

3. Tag: Dourotal

Erkunden Sie das kleine Dorf Ucanha mit seinem mittelalterlichen Turm und einer der ältesten Zollbrücken Portugals. Danach empfehlen wir einen Ausflug nach Pinhão im Herzen des Dourotals, bekannt für seine terrassenförmig angelegten Weinberge. Besuchen Sie ein lokales Weingut zur Portweinverkostung und halten Sie am Bahnhof von Pinhão, der für seine 'Azulejos' (Fliesen) bekannt ist, die die lokale Weinkultur darstellen. Weiter geht es nach Alijó, umgeben von Weinbergen und Mandelbäumen, ideal für einen entspannten Spaziergang. Besuchen Sie Vila Real und das prächtige Palácio de Mateus mit seinen üppigen Gärten, eines der berühmtesten barocken Wahrzeichen Portugals. Fahren Sie nach Lamego und erklimmen Sie die monumentale Treppe zum Heiligtum Nossa Senhora dos Remédios und besuchen Sie die Kathedrale von Lamego. Sie beschließen den Tag mit der Rückfahrt nach Ucanha durch die malerische Douro-Landschaft, geprägt von Weinbergen und Ausblick auf das Flusstal. Es besteht außerdem die Möglichkeit, das nahe gelegene Weindorf Salzedas zu besuchen oder in Lazarim bei einem Kurs die Herstellung der berühmten Entrudo-Karnevalsmasken zu erlernen. Ca. 170 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Douro Tal Palácio da Vila
Städte
Sintra Lamego Pinhao Vila Real

4. Tag: Ucanha - Viseu

Vom Dourotal geht es in Richtung Trancoso, eine charmante, mittelalterliche Stadt mit einer Burg und einem gut erhaltenen, jüdischen Viertel. Spazieren Sie durch die Kopfsteinpflasterstraßen, besuchen Sie die romanische Kirche São Pedro und halten Sie am Pelourinho auf dem Stadtplatz. Hier lassen sich handgefertigte Artikel wie Keramik, Honig und Olivenöl bestens erwerben. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Guarda, der höchstgelegenen Stadt Portugals. Eine atemberaubende Kathedrale mit gotischen Elementen erwartet Sie hier, genauso wie das historische Zentrum mit seinen engen Gassen und dem Torre de Menagem, der Einblicke in die reiche Geschichte der Stadt bietet. Weiterfahrt nach Viseu une eine Nacht im Hotel Grão Vasco (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 156 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Viseu
Städte
Viseu

5. Tag: Viseu - Coimbra

Nach dem Frühstück erkunden Sie Viseu, eine der ältesten Städte Portugals, bekannt für eine lebendige Kulturszene. Besuchen Sie die gotische Kathedrale von Viseu und genießen Sie einen entspannten Spaziergang durch die Gärten von Viseu. Im Museu Grão Vasco finden Sie eine beeindruckende Sammlung von Renaissance-Kunst und historischen Artefakten. Anschließend geht es nach Mealhada, bekannt für ihre kulinarischen Köstlichkeiten und lokalen Märkte. Wir empfehlen zum Mittagessen das traditionelle Leitão (Spanferkel) zu probieren. Sie fahren weiter nach Coimbra, Heimat einer der ältesten Universitäten der Welt (UNESCO-Welterbestätte). Auch der Besuch des historischen Stadtzentrums mit der Kathedrale Sé Velha und der Kirche Santa Cruz lohnt sich. Auf der anderen Seite des Flusses befinden sich das Kloster Santa Clara und die Gärten der Quinta das Lágrimas Zum Abschluss des Tages empfehlen wir einen entspannten Fado-Abend mit Portwein in einem lokalen Café. Eine Nacht im Hotel D. Luís (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 95 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Silves Kathedrale von Viseu
Städte
Silves Viseu Coimbra Santa Cruz

6. Tag: Coimbra - Óbidos

Beginnen Sie Ihren Tag in Nazaré, einem typischen Fischerdorf, das für seine atemberaubende Küste und seine beeindruckenden Riesenwellen bekannt ist. Dort können Sie bei einem Spaziergang die farbenfrohen Boote, das Treiben auf dem Markt und Frauen in ihrer traditionellen Tracht beobachten. Wie wäre es zum Mittagessen mit einem schmackhaften Fischeintopf (Caldeirada)? Danach wartet die auf einem Hügel gelegene Wallfahrtskirche Nossa Senhora da Nazaré auf Sie, ein bedeutender Ort für Pilgerfahrten und Legenden. Weiter geht es nach Óbidos. Besuchen Sie den Baloiço de Óbidos, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf die Stadt und die Stadtmauern haben. Auch die Burg von Foz do Arelho ist sehenswert. Schlendern Sie durch die malerischen Gassen und probieren Sie den süßen Kirschlikör 'Ginjinha' (meistens serviert in einer Tasse aus Schokolade). Eine Nacht im Josefa d' Óbidos Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 150 km (Frühstück)

Städte
Coimbra Nazaré Obidos

7. Tag: Óbidos - Lissabon

Nach dem Frühstück wartet in Sintra der Pena-Palast auf Sie, ein romantisches Schloss, in dem sich verschiedene architektonische Stile vermischen. Das historische Stadtzentrum von Sintra gehört außerdem zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf dem Weg nach Süden werden Sie von der Meeresbrise an der Küste umarmt. Genießen Sie die herrliche Landschaft und setzen Sie Ihren Fuß auf den westlichsten Punkt Kontinentaleuropas in Cabo da Roca. Fahren Sie an einem der berühmtesten Surfstrände in Praia do Guincho vorbei und halten Sie an der 'Boca do Inferno', dem Höllenschlund, an, um eine uralte Höhlenformation zu bewundern, die durch starke Wellen an den Klippen in Form eines Meeresbogens entstanden ist. Weiter geht es nach Cascais, einem alten Fischerdorf, das heute ein sehr kosmopolitisches Flair hat. Sie können zur Zitadelle spazieren, zum ruhigen Park von Marecha und zur Festung mit dem Yachthafen. Nach einem kleinen Stopp in Estoril geht die Fahrt schließlich in die Hauptstadt Lissabon. Eine Nacht im Smy Lisboa Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 140 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Cabo de Roca Königsschloß "Palácio de Pena"
Städte
Sintra Cascais Estoril Lissabon Obidos

8. Tag: Lissabon - Évora

Beginnen Sie Ihren Tag in Lissabon im Marquês de Pombal, schlendern Sie dann die Avenida da Liberdade entlang und erkunden Sie den Rossio-Platz. Fahren Sie mit einer alten Straßenbahn, nehmen Sie den Santa-Justa-Aufzug, um einen Panoramablick zu genießen, und schlendern Sie durch die engen, lebhaften Straßen der maurischen Viertel Alfama und Graça mit ihren atemberaubenden Aussichtspunkten auf die Stadt. Fahren Sie am Flussufer entlang, um die Brücke über den Tejo zu bewundern, bis nach Belém, dem Viertel der Entdeckungen mit dem Jeronimos-Kloster, dem Turm von Belém und dem Denkmal der Entdeckungen. In Belém angekommen, müssen Sie unbedingt die Spezialität Pasteis de Belém im Café Pasteis de Belem probieren. Wenn Sie nach Süden in Richtung Évora/Montemor-o-Novo fahren, dann können Sie die Ruinen der Burg von Montemor besuchen und die malerischen Straßen des historischen Zentrums mit seinen Kirchen und Denkmälern erkunden. Eine Nacht im Évora Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 135 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Padrao dos Descobrimentos Turm von Belém
Städte
Lissabon Evora

9. Tag: Évora - Albufeira

In Évora (UNESCO-Weltkulturerbe) gibt es viel zu entdecken: Besuchen Sie den Römischen Tempel, die Kathedrale und die Knochenkapelle. Spazieren Sie über den schönen Praça de Giraldo, das Herz des historischen Stadtzentrums, und genießen Sie einen Kaffee oder ein gutes Essen in einem lokalen Restaurant. Im Anschluss fahren Sie durch die Felder und Weinberge des Alentejo in Richtung Beja. Hier erwarten Sie schmale Gassen in der Altstadt, der Turm der Huldigungsburg und die Carmo-Kirche mit interessanten Kachelarbeiten. Dann fahren Sie weiter südlich bis an die Algarve. 2 Nächte im Vila Galé Atlântico (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 205 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Evora
Städte
Evora Albufeira Beja

10. Tag: Algarve

Fahren Sie heute nach Silves in die alte, maurische Hauptstadt der Algarve. Besuchen Sie die Burg auf dem Hügel, ein großartiges Denkmal der islamischen Herrschaft, und die nahe gelegene Kathedrale von Sé. Hier lohnt sich ein Spaziergang am Fluss Arade bis zur malerischen Brücke. Auch Lagos ist heute einen Besuch wert. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der Sklavenmarkt, die ikonische goldene Kirche des Heiligen Antonius, das Fort Ponta da Bandeira und die Avenida de Descobrimentos. Unterwegs können Sie einen Fotostopp an der Ponta da Piedade mit ihren goldenen Klippen und einzigartigen Höhlen einlegen. Auch die Stränden Dona Ana und Camilo sind sehenswert. Zurück in Albufeira spazieren Sie durch die Altstadt, entspannen sich am Strand Pescador oder genießen eine traditionelle 'Cataplana' in einem lokalen Restaurant. Ca. 130 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Sé Kathedrale von Silves Ponta da Piedade
Städte
Funchal Albufeira Lagos Silves

11. Tag: Albueira - Faro

Individuelle Abreise oder Verlängerung. Abgabe des Mietwagens am Flughafen Faro. Ca. 45 km (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück)
Städte
Faro

Länderinfo

Portugal (PT)
Portugal
Bezaubernde Küstenstädte, beeindruckende Landschaften, mondäne Seebäder und die atemberaubende Hauptstadt Lissabon. All das ist Portugal.

Das Land im Westen der iberischen Halbinsel ist ein ideales Reiseziel für alle die es etwas spezieller und ausgefallener mögen.

Im Süden Portugals bietet die Algarve alles was das Urlauberherz begehrt: herrliche Küsten mit bizarren Felsformationen, traumhafte Sandstrände, azurblaues Wasser und eindrucksvolle Landschaften. Dazu bieten die vielen malerischen Ortschaften neben Erholung auch einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes.

Die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne bietet Ihnen die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Sie wurde „auf 7 Hügeln“ an der Mündung des Tejo errichtet und zieht ihre Besucher mit Highlights wie dem Castelo de Sao Jorge, dem Torre de Belem, dem Mosteiro dos Jeronimos oder dem Bairro Alto in ihren Bann.

Im Norden des Landes wartet die bezaubernde Küstenstadt Porto auf ihren Besuch. Zudem lädt das Douro-Tal zum Wandern ein. Überhaupt lässt es sich in vielen Gebieten Portugals ganz besonders gut wandern.
Neben den vielfältigen  Landschften und den lebendigen Orten auf dem Festland bietet das Land auch einige faszinierende Inseln, wie Madeira, welche ein wahres Erlebnis für die Sinne ist. Hier verbinden sich tiefgrüner Urwald und atemberaubende Steilküsten zu einem außergewöhnlichen Schauspiel.

Und wenn man von Portugals Inseln spricht müssen auch die Azoren erwähnt werden. Die neun Inseln im Atlantischen Ozean sind eine ganz eigene Welt mit heißen Quellen, dampfenden Geysiren, mächtigen, erloschenen Vulkanen, Kraterseen und einer exotischen Vegetation.

Um die vielen Gesichter Portugals kennenzulernen empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der traumhaften Strände, der bizarren Küsten und bezaubernden Landschaften.

Beste Reisezeit:
Es empfiehlt sich eine Reise nach Portugal in den Monaten März bis Oktober durchzuführen. Madeira und die Azoren erwarten Sie das ganze Jahr mit Urlaubswetter.
 
Klima:
Es herrschen Atlantik- und Mittelmeerklima. Auf den Azoren dominiert ein gemäßigtes Klima, auf Madeira ist es subtropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/portugalsicherheit/210900

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 55 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h (Azoren: MEZ -2h, Madeira: MEZ)

Gut zu wissen:
Pünktlichkeit wird in Portugal kein hoher Wert beigemessen. Verspätungen unter einer halben Stunde sind normal.
Portugiesen haben den Ruf die schlechtesten Autofahrer in Europa zu sein. Somit ist Vorsicht geboten, wenn sie in Portugal mit dem Auto unterwegs sind.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?