drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 183202
Irland Rundreise

Irland kulinarisch

8-tägige Entdeckerreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Mietwagenrundreise durch Irland
  • Fahrt entlang von Hochmooren & glasklaren Seen
  • Geschichten & Verkostung in der Whiskey Distillery
Enthaltene Städte:
DublinGalwayConnemaraCounty ClareKillarneyCounty KerryHalbinsel DingleCorkCashelShannon FlussKinsale
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 768 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese Reise richtet sich an alle Irlandurlauber, die neben bekannten Sehenswürdigkeiten der Grünen Insel auch hochwertige, regionale Produkte, wie original irischen Whiskey oder irische Schokolade und irischen Käse aus eigener Herstellung, entdecken und probieren möchten. Erleben Sie den "Taste of Ireland".

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Dublin

Individuelle Anreise nach Dublin. Je nach Zeit empfehlen wir Ihnen die Dublin Hop on - Hop off Tour (fakultativ, zubuchbar), auf der Sie bequem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der irischen Hauptstadt vom Doppeldeckerbus aus sehen und besichtigen können. Nach ihrer ausgiebigen Sightseeing-Tour empfehlen wir das Guinness Storehouse (fakultativ, zubuchbar) zu besuchen und den Tag mit einem Pint Guinness in der "Gravity Bar" ausklingen zu lassen. Abends lohnt es sich das lebhafte Temple Bar Viertel mit seinen vielen traditionellen Pubs zu entdecken. 
Eine Nacht im Raum Dublin.
Sehenswürdigkeiten
Guinness Storehouse Temple Bar
Städte
Dublin

2. Tag: Dublin - Raum Galway/Clifden

Besuch der Pearse Lyons Distillery (inklusive). Bei der Tour durch die Destillerie erfahren Sie deren spannende Geschichte und dürfen am Ende bei einer Verkostung 3 verschiedene Sorten Whiskey probieren. Anschließend machen Sie sich auf den Weg zur legendären Klostersiedlung Clonmacnoise (fakultativ), die einst das wichtigste Zentrum für Religion und Bildung in Europa war. Noch heute können Sie die gut erhaltene Kirchenruine, Rundtürme und Hochkreuze besichtigen, welche von der frühchristlichen Vergangenheit erzählen. 
2 Nächte im Hotel im Raum Galway bzw. im Gästehaus im Raum Clifden. 
Ca. 290 km/ca. 4 Std. 
Verpflegung: (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Klostersiedlung Clonmacnoise
Städte
Shannon Fluss Dublin Galway

3. Tag: Kylemore Abbey

Fahrt durch die ursprüngliche Landschaft des Connemara Gebietes. Hochmoore wechseln sich mit glasklaren Seen vor einer eindrucksvollen Gebirgskulisse ab. Besuchen Sie die älteste irische Benediktinerinnenabtei Kylemore Abbey (fakultativ), die durch ihre märchenhafte Lage in den Bergen und den viktorianischen Garten besticht. Rückfahrt entlang der Küste. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Spaziergang am Strand. Am Abend empfehlen wir einen Abstecher in die Feinschmecker-Metropole Galway. Die beliebte Universitäts- und Hafenstadt erwartet Sie mit einer Vielzahl an Kunstgalerien, Boutiquen, Cafés und traditionellen Pubs, in denen oft irische Live-Musik gespielt wird. 
Ca. 160 km/ca. 3 Std. 
Verpflegung: (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden
Städte
Connemara Galway

4. Tag: Raum Galway/Clifden - Raum Killarney

Am Morgen können Sie die Hazel Mountain Chocolates Fabrik besuchen (fakultativ). Hier erleben Sie live wie die Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade verarbeitet wird und können anschließend im zugehörigen Café eine heiße Schokolade trinken. Anschließend erwarten Sie die spektakulären Cliffs of Moher. Die Steilklippen erstrecken sich über 8 km und ragen 200 m aus dem Meer heraus. Genießen Sie die atemberaubenden Ausblicke auf den tosenden Atlantik unter Ihnen und schauen Sie im zugehörigen Besucherzentrum vorbei (fakultativ). Während Sie durch die wunderschöne Burren Region fahren, erkunden Sie doch auch den Burren Food Trail, eine Feinschmeckerroute mit Angeboten lokaler Produkte wie z. B. Käse, Honig, Backwaren und Fleischprodukten, die Sie in teilnehmenden Tavernen, Bars und Delikatessenläden probieren können. Weiterfahrt nach Killarney. Planen Sie an diesem Tag Ihre Ankunft in Killarney nicht zu spät, denn am Nachmittag erwartet Sie ein traditioneller Afternoon Tea mit frisch gebrühtem Tee sowie allerlei süßen und herzhaften Leckereien. 
2 Nächte im Raum Killarney. 
Ca. 265 km/ca. 4 Std. 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Cliffs of Moher
Städte
County Clare Galway Killarney

5. Tag: Dingle Halbinsel oder Ring of Kerry

Ihr heutiger Ausflug führt Sie entlang der Küstenstraße bis nach Dingle, der westlichsten Stadt Europas, auf der gleichnamigen Halbinsel. Sie ist bekannt für ihre wunderschönen Sandstrände, die geheimnisvollen Steilküsten und urigen Dörfer. In Dingle Stadt empfehlen wir Ihnen dem Eisladen Murphy`s Ice Cream einen Besuch abzustatten. Die Auswahl der Eissorten reicht von Irish Coffee über Dingle Meersalz bis hin zu Kerry Creme Vanille und ist absolut köstlich! Wer es deftiger mag, kann sich im Little Cheese Shop preisgekrönten, irischen Käse kaufen oder an einem der lokalen Stände die in Dingle besonders guten „Fish & Chips“ probieren. Alternativ können Sie einen Ausflug auf der landschaftlich reizvollen Panoramaküstenstraße Ring of Kerry unternehmen, die zu den schönsten Europas zählt. Sie führt um die Iveragh-Halbinsel entlang der Dingle Bucht über den Coomakista Pass, Moll's Gap und den Aussichtspunkt Ladies View. Von dort bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die Seen um Killarney. Unterwegs empfiehlt sich ein Halt bei der Skellig Six18 Destillerie (fakultativ). Hier erfahren Sie alles über die Gin-Herstellung. Natürlich gibt es am Ende der Führung auch eine kleine Kostprobe. Nach Ihrer ausgiebigen Tour können Sie auf dem Rückweg noch bei der Killarney Brewing and Distilling Company halten und dort an einer Führung mit Verkostung teilnehmen (fakultativ). Den Abend lassen Sie entweder gleich hier oder in einem der zahlreichen traditionellen Pubs ausklingen. 
Ca. 200 km/ca. 3 Std. 
Verpflegung: Frühstück

Sehenswürdigkeiten
Ring of Kerry Cliffs of Kerry
Städte
County Kerry Halbinsel Dingle Killarney

6. Tag: Killarney - Cork

Heute fahren Sie durch die wunderschöne Region West Cork. Mit seinem Ruf als Feinschmeckerregion ist West Cork eine blühende Region für die Lebensmittelproduktion. Im Clonakilty Blackpudding Visitor Centre (inklusive) lernen Sie wie Irlands beliebteste Blutwurst nach einem Geheimrezept aus den späten 1800er Jahren hergestellt wird. Sie erfahren wie das Leben im ländlichen Irland in den späten 1880er Jahren aussah und lernen die Geschichte von Clonakilty Blackpudding und seine Entwicklung im Laufe der Zeit kennen. Eine Kostprobe am Ende Ihrer Tour darf natürlich nicht fehlen. Sie fahren weiter in Richtung Kinsale, „Irlands Gourmet Hauptstadt“. Das malerisches Hafenstädtchen bietet einige international renommierte und bekannte Gourmet-Restaurants. Das Städtchen an der Südküste wird auch als Côte d’Azur Irlands genannt und ist auch bei Seglern sehr beliebt. Der Bauernmarkt findet jeden Mittwoch von 9:30-14:30 Uhr statt. Die Ursprünge des English Market reichen bis in die Zeit von König James I. im Jahr 1610 zurück. Eine Mischung aus traditioneller Küche aus Cork und aufregenden neuen Lebensmitteln aus der Ferne, kombiniert mit seit langem bestehenden, familiengeführten Ständen, machen den einzigartigen Reiz und die Atmosphäre dieses Marktes aus. Der English Market ist bei den Einheimischen seit langem als Ort der Begegnung, des Essens und des Einkaufens bekannt und bietet Touristen und Einheimischen gleichermaßen erlebnisreiche Momente. Weiterfahrt nach Cork. Besuchen Sie den berühmten English Market, ein überdachter Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum, der ein viktorianisches Wunderland aus exotischen Importwaren und köstlichen lokalen Produkten bietet. Cork ist eine relativ kleine Stadt, die sich gut zu Fuß entdecken lässt. Es gibt vier wunderschöne Spaziergänge, die „Cork Walks“, auf denen man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entdecken kann. Sie sind einfach zu verfolgen und gut ausgeschildert. Entlang der Strecken bieten Informationstafeln viel Wissenswertes zur Stadt Cork. 
Eine Nacht in Cork. 
Ca. 220 km/ca. 4 Std. 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
English Market
Städte
Cork Killarney Kinsale

7. Tag: Cork - Dublin

Fahrt zur Kirchenruine Rock of Cashel (fakultativ), die auf einem Kalksteinfelsen über der Stadt thront und auch „irische Akropolis“ genannt wird. Im 4. Jahrhundert war hier der Sitz der Könige von Munster. Danach setzen Sie Ihre Reise fort zurück nach Dublin. Besuchen Sie zum Schluss die Schokoladenfabrik Butlers Chocolates (inklusive). Bei einer geführten Tour erfahren Sie mehr über die Geschichte und Herstellung Irlands beliebtester Schokolade und haben die Chance Ihre eigene Lieblingskreation herzustellen. Als krönenden Abschluss Ihres Irland Urlaubes empfehlen wir den Besuch des berühmten Merry Ploughboy Pubs (fakultativ, zubuchbar). Erleben Sie einen unvergesslichen typischen irischen Abend bei Live-Musik, Stepptanz und einem 3-Gang-Menü. Der Pub liegt in Rathfarnham, das ca. 10 km vom Zentrum entfernt ist. Die 2-stündige Show wird Sie begeistern! 
Eine Nacht im Raum Dublin. 
Ca. 260 km/ca. 3 Std. 
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Rock of Cashel
Städte
Cashel Cork Dublin

8. Tag: Dublin

Ende der Reise und individuelle Abreise. 
Verpflegung: Frühstück

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Dublin

Länderinfo

Irland (IE)
Irland
Irland, die grüne Insel zwischen der Irischen See und dem Atlantik, ist in den letzten Jahren vor allem als aufstrebendes Wirtschaftswunder bekannt geworden.

Aber auch als Reiseziel wird das Land attraktiver. Für immer mehr Urlauber sind die grünen Landschaften, die rauen Klippen der Küste, die urigen Traditionen und pulsierenden Städte des Landes mehr als genug Gründe um den „keltischen Tiger“ einmal genauer zu erkunden.

Häufigster Stopp ist dabei natürlich die aufregende Hauptstadt Dublin, welche Besucher mit ihrer imposanten georgianischen Architektur beeindruckt. Besonders sehenswert sind das Trinity College, die Half Penny Bridge, das Leinster House, die Gouvernment Buildings, das Dublin Castle, die Four Courts, das Irish Paliament House, die Saint Patrick’s Cathedral und das Famine-Denkmal.

Die zweitgrößte Stadt Irlands ist Cork. Für ihre Einwohner ist sie „the real capital“ also die wahre Hauptstadt der Republik. Zu bestaunen gibt es die St.-Finbar-Kathedrale, die St.-Patricks-Street, das Rathaus oder auch den englischen Markt.

Außerhalb der großen Metropolen passiert nicht viel. Dafür ist hier die Landschaft umso schöner. Unbedingt gesehen haben sollte man den Ring of Kerry, die verschlafene Stadt Rock of Cashel, den Staigue Stone Fort, das Bantry House, die zahlreichen Nationalpark und selbstverständlich einige der zahllosen Destillerien und Brauereinen des Landes. An dieser Stelle sollten unbedingt auch die kulinarischen Besonderheiten der Insel genannt werden, so sind die Iren besonders für ihre erstklassigen alkoholischen Getränke wie das Guinness Bier, den irischen Whiskey oder den weltberühmten Irish Coffee bekannt.

Bei einer Rundreise auf der grünen Insel werden sie also von eindrucksvollen Bauwerken über atemberaubende Landschaften bis hin zu kulinarischen Ausflügen alles erleben was Irland zu bieten hat. Nicht zu vergessen, dass die Jahrhunderte alten Traditionen hier immer noch lebendig sind. So sollte man sich einen typischen Folklore-Abend mit Flöten, Geigen, Harfen und einem gepflegten Stepptanz nicht entgehen lassen.

Beste Reisezeit:

Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.

Klima:
Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit milden aber regnerischen Wintern und warmen Sommern.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/irlandsicherheit/211460

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 10 Minuten

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Iren gelten als freundlich und sehr gesellig. Das kulturelle Leben Irlands spielt sich größtenteils in den Zentren und Metropolen wie Dublin, Limerick, Galway und Cork. Dafür haben die ländlicheren Regionen eine Fülle an landschaftlich einmaligen Schönheiten zu bieten.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?