drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 183210
Schottland Rundreise

Wanderferien am West Highland Way

8-tägige Aktivreise
Garantierte DurchführungOhne FlugWanderreiseFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 8-tägige Aktivreise durch Schottland
  • Wanderung entlang der Highlands mit traumhafter Kulisse
  • Spüre die Ruhe am Ufer des Loch Lomond
Enthaltene Städte:
GlasgowFort William
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.313 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Schottlands ältester Fernwanderweg zählt zu den beliebtesten Wanderrouten Europas und führt Sie in die raue Welt der Highlands. Früher bewohnten nur wenige Händler und Hirten das karge Land, das von Ganoven als Rückzugsgebiet genutzt wurde. Heutzutage ist die Region immer noch weitgehend unberührt und präsentiert sich äußerst abwechslungsreich. Die einsamen Wege schlängeln sich am Ufer des Loch Lomonds entlang und bieten immer wieder herrliche Blicke auf die umliegenden Berge.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Milngavie

Individuelle Anreise nach Milngavie, eine kleine Stadt ca. 60 km nördlich von Glasgow. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, bummeln Sie durch die kleine Fußgängerzone und decken Sie sich mit Vorräten für die kommenden Wandertage ein. Eine Nacht in Milngavie.

Städte
Glasgow

2. Tag: Milngavie - Drymen

Die heutig Etappe führt Sie zunächst aus der Stadt hinaus, weiter durch ruhige, grüne Wälder und langsam in die Highlands. Auf dem Weg nach Drymen passieren Sie die Glengoyne Destillerie. Bei einer Führung erfahren Sie einiges über die Herstellung dieser schottischen Spezialität und dürfen natürlich auch probieren (inklusive). Eine Nacht in Drymen. Höhenmeter: + 280 m/- 270 m/ca. 21 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

3. Tag: Drymen - Rowardennan

Sie besteigen am Morgen den "Conic Hill" und genießen beeindruckende Ausblicke auf Loch Lomond, den größten See Schottlands. Der Abstieg führt Sie nach Balmaha und am Ostufer des Loch Lomonds entlang über schmale Fußwege. Die Wanderung durch diese ruhige Landschaft ist einfach traumhaft. Eine Nacht in Rowardennan. Höhenmeter: + 575 m/- 610 m/ca. 24 km/ca. 7 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Loch Lomond and the Trossachs National Park

4. Tag: Rowardennan - Raum Inverarnan

Auf einer der schönsten Etappen des West Highland Ways wandern Sie auf Forstwegen zum Wasserfall nach Inversnaid. Danach schlängelt sich der Pfad idyllisch am Ufer entlang, mit ein paar Auf- und Abstiegen. Der Weg ist einzigartig und abwechslungsreich und bietet Ihnen eine schöne Aussicht auf kleine Inseln. Zudem führt er am Versteck des schottischen Volkshelden Rob Roys vorbei. Eine Nacht im Raum Inverarnan. Höhenmeter: + 505 m/- 505 m/ca. 23 km/ca. 6 Std. (Frühstück)

5. Tag: Raum Inverarnan - Kingshouse

Kurzer Transfer zur Bridge of Orchy. Entlang einer alten Militärstraße wandern Sie vorbei an zahllosen, tiefschwarzen Seen. Das Ziel des heutigen Tages ist Kingshouse, eine ehemalige Handelsstation mitten in der schottischen Highlands. Unterwegs passieren Sie sogar ein kleines Ski-Resort. Eine Nacht in Kingshouse. Höhenmeter: + 485 m/- 390 m/ca. 20 km/ca. 6 Std. (Frühstück)

6. Tag: Kingshouse - Kinlochleven

Vorbei am wohl spektakulärsten Gipfel Schottlands, dem Buachaille Etive Mòr erreichen Sie den "Devils Staircase". Soldaten, die die zahlreichen Serpentinen überqueren mussten, haben diesem Pass seinen Namen gegeben. Sie wandern hinab in ein malerisches Tal, wo sich Ihnen spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge bieten. Am Nachmittag erreichen Sie das kleine Städtchen Kinlochleven und sind, nach den Tagen in den unberührten Highlands, wieder zurück in der Zivilisation. Eine Nacht in Kinlochleven. Höhenmeter: + 350 m/- 575 m/ca. 13 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

7. Tag: Kinlochleven - Fort William

Heute steht eine etwas längere Strecke auf dem Programm. Von einer Hochebene geht es durch stille Wälder und an den Ruinen eines kleinen Forts vorbei bis der Berg Ben Nevis in Sichtweite ist. Diese Etappe ins Städtchen Fort William schließt Ihre Wanderung am West Highland Way ab. Eine Nacht in Fort William. Höhenmeter: + 550 m/- 560 m/ca. 24 km/ca. 7 Std. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Ben Nevis
Städte
Fort William

8. Tag: Fort William

Individuelle Abreise. (Frühstück)

 Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Fort William

Länderinfo

Schottland (GB)
Schottland
Die wohl bekanntesten Wahrzeichen Schottlands sind der Kilt, der Dudelsack und der Whiskey.

Um aber das Land in seiner ganzen Schönheit und Vielfalt kennen zu lernen bedarf es einer Reise in das Land der grünen Hügel und der karierten Muster. Auf einer solchen Reise werden sie die Gegensätze zwischen dem stärker von England beeinflusstem Süden und dem Norden erkennen. Die typische schottische Architektur, die Lebensfreude der Menschen und die wildromantischen und einsamen Landschaften werden Sie in ihren Bann ziehen.

Lernen Sie die zwei größten Städte des Landes kennen: Glasgow und Edinburgh.
Letztere ist die Hauptstadt des Landes und beeindruckt ihre Besucher vor allem mit ihren vielen historischen Gebäuden und den schmalen mittelalterlichen Gassen. Neben der malerischen Altstadt sind die zwei hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten das Edinburgh Castle und der Palace of Holyroodhouse.

Und auch Glasgow, die größte Stadt Schottlands, kann mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Dazu gehören u. a. der George Square und die City Chambers sowie das Science Center, die Glasgow University und die St-Mungos Kathedrale.

Auch die vielen vorgelagerten schottischen Inseln faszinieren mit einem ganz besonderen Charme, so wie die pittoreske Isle of Skye mit ihren imposanten Cuillin Hills. Ebenfalls sehr bekannt aber auch atemberaubend eindrucksvoll ist Loch Ness.

Beste Reisezeit:
Der Atlantik sorgt in ganz Großbritannien für ein abwechslungsreiches Wetter, bei dem jederzeit mit Niederschlägen zu rechnen ist. Für eine Urlaubsreise bieten sich ganz besonders die langen Tage in Mai und Juni an.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Wichtig für Autofahrer: In ganz Großbritannien gilt Linksverkehr!

Das Trinkgeld ist normalerweise in der Rechnung eingeschlossen, wenn es nicht anders auf der Rechnung aufgeführt ist. Dann sollte man um 10 Prozent aufrunden.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?