drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 184082
Sri Lanka Rundreise

Perle im Indischen Ozean

14-tägige Busrundreise
Kleine GruppeOhne FlugFlexibler StornierenInklusive Safari
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 14-tägige Erlebnisreise durch Sri Lanka
  • Ein anstrengender Aufstieg erwartet Sie in Sigiriya
  • Jeep-Safari im Udawalawe Nationalpark
Enthaltene Städte:
ColomboNegomboAnuradhapuraJaffnaHabaranaPolunnaruwaDambullaKandyNuwara EliyaEllaTissamaharamaGalle
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.376 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Die Rundreise mit Studienreisecharakter lädt Sie ein, die Entstehung des berühmten Ceylon-Tees zu erleben. Entdecken Sie palmengesäumte Strände, grandiose Berglandschaften und in mehreren Nationalparks die atemberaubende Tier-und Pflanzenvielfalt.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Colombo - Negombo

Begrüßung am Flughafen und Transfer nach Negombo. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, ab ca. 17 Uhr erhalten Sie bei einem Begrüßungscocktail erste Informationen von Ihrem Reiseleiter. Eine Nacht im Hotel Jetwing Lagoon (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 14 km/ca. 30 Min. (Abendessen)

Städte
Colombo Negombo

2. Tag: Negombo - Anuradhapura

Nach dem Frühstück verlassen Sie Negombo und fahren Richtung Norden. Ihr heutiges Ziel für eine Besichtigung ist das einstige kulturelle und politische Zentrum der singhalesischen Könige, die alte Königsstadt Anuradhapura (UNESCO-Weltkulturerbe), deren älteste Ruinen auf 400 v. Chr. datiert werden. Zahlreiche Tempel, Klosteranlagen und Paläste erzählen vom Glanz der ehemaligen Königsstadt. Besonders verehrt wird der Heilige Bodhi-Baum, ein Ableger jenes Baums, unter dem Buddha erleuchtet wurde. Nachmittags unternehmen Sie einen Ausflug nach Mihintale, der Geburtsstätte des Buddhismus auf Sri Lanka. Eine Nacht im Hotel The Lakeside at Nuwarawewa (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). Ca. 200 km/ca. 3 Std. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Anuradhapura Negombo

3. Tag: Anuradhapura - Jaffna (

Morgens unternehmen Sie eine ca. 3-stündige Zugfahrt nach Jaffna, wichtigste Stadt und kulturelles Zentrum des tamilisch besiedelten Nordens. Sie beginnen Ihre Besichtigungstour der von einer kolonialen Vergangenheit geprägten Stadt mit dem Besuch des Nallur Kandaswamy-Tempels, dem religiösen Zentrum des hinduistischen Nordens. Anschließend besuchen Sie das Holländische Fort und die wiedererrichtete Bibliothek. Während des fast 30 Jahre währenden Bürgerkriegs niedergebrannt, ist sie heute eines der schönsten Gebäude der Stadt. 2 Nächte im Hotel Jetwing Jaffna (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück, Abendessen)

Städte
Anuradhapura Jaffna

4. Tag: Nainatheevu

Früh morgens fahren Sie über zahlreiche Brücken und Dämme bis zum Fähranleger Kurikadduwan und von dort per Boot zur Insel Nainatheevu. Nach dem Besuch des Nagadeepa-Tempels, welcher zu den heiligsten buddhistischen Orten Sri Lankas zählt, geht es weiter zum Naga Pooshani-Tempel. Viele Eltern bringen ihre Neugeborenen an diesen Ort, um den Segen der Göttin Meenakshi zu erfahren. Zurück auf dem Festland besuchen Sie die heilige Wasserquelle Keerimalai. Ca. 120 km/ca. 3 Std. (Frühstück, Abendessen)

5. Tag: Jaffna - Habarana

Morgens besuchen Sie den nahe Jaffna gelegenen buddhistischen Kadurugoda-Tempel, dessen 61 steinerne Stupas sich wie Maulwurfshügel aus dem Boden erheben. Anschließend Weiterfahrt nach Habarana. Bei einem ca. 3-stündigen Spaziergang in den umliegenden Dörfern erfahren Sie viel über das tägliche Leben in Sri Lanka. In Ochsenkarren fahren Sie entlang der Reisfelder und durch den angrenzenden Dschungel. Kokosnüsse direkt vom Baum bieten eine willkommene Erfrischung. Zum Abschluss des Tages entspannen Sie bei einer Katamaran-Fahrt auf dem malerischen Hiriwadunna See. 2 Nächte im Habarana Village by Cinnamon (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 270 km/ca. 4,5 Std. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Habarana Jaffna

6. Tag: Sigiriya

Ein Höhepunkt Ihrer Reise erwartet Sie in Sigiriya. Der anstrengende Aufstieg zur 'Himmelsburg' (UNESCO-Weltkulturerbe) führt zu einem Ruinenfeld, von dem sich ein atemberaubender Blick über die tropische Landschaft bietet. Die weltberühmten Fresken der Wolkenmädchen im Palast sind von außergewöhnlicher Schönheit, es sind 1.500 Jahre alte Darstellungen von Nymphen oder himmlischen Wesen, die mit Tonfarben auf die spiegelblanken Felsen gemalt wurden. Nachmittags besuchen Sie Polonnaruwa (UNESCO-Weltkulturerbe), die mittelalterliche Hauptstadt des Landes. Ca. 130 km/ca. 4 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Löwenfelsen von Sigiriya mit den Wolkenmädchen
Städte
Habarana Polunnaruwa

7. Tag: Habarana - Kandy

Unterwegs nach Kandy machen Sie zunächst Halt am Felsentempel von Dambulla (UNESCO-Weltkulturerbe), der von König Abhaya aus Dankbarkeit für die gewährte Zuflucht nach seiner Vertreibung aus Südindien errichtet wurde. Anschließend Weiterfahrt. Unterwegs sehen Sie den prächtigen Hindu-Kovil-Tempel und den Felsentempel von Aluvihare. Dort wird seit 88 v. Christus die Lehre Buddhas auf Palmenblätter geschrieben. Nachmittags erreichen Sie Kandy. Bei einer Stadtrundfahrt entdecken Sie die letzte Hauptstadt des singhalesischen Königreichs, spirituelles und religiöses Zentrum Sri Lankas. 2 Nächte im Hotel Amaya Hills Kandy (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 100 km/ca. 2 Std. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Dambulla Habarana Kandy

8. Tag: Peradeniya

Nach dem Frühstück fahren Sie zum königlichen Botanischen Garten von Peradeniya. Tauchen Sie ein in einen der schönsten Parks der Welt, in eine Tropenlandschaft von unglaublicher Üppigkeit. Eröffnet im Jahr 1374 als Garten der Könige von Kandy, finden Sie heute dort über 5.000 verschiedene Baum- und Pflanzenarten. Nachmittags erleben Sie im Tempel des Heiligen Zahns, in dem der linke obere Eckzahn Buddhas als heilige Reliquie aufbewahrt wird. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Kandy

9. Tag: Kandy - Bandarawela

Fahrt durch das serpentinenreiche Bergland nach Nuwara Eliya, vorbei an unzähligen Teeplantagen. In einer Teefabrik verfolgen Sie, welche Stationen der Tee vom Pflücken bis zur Abfüllung zurücklegt. Aufgrund des Klimas ist Nuwara Eliya der einzige Ort Sri Lankas, wo Früchte und Gemüsesorten der gemäßigten Breiten gedeihen. In der höchstgelegenen Stadt Sri Lankas (1.900 m) können Sie das Flair des ehemaligen Sommerdomizils der britischen Kolonialherren bei einem Spaziergang durch die Stadt genießen. 2 Nächte im Orient Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne) in Bandarawela. Ca. 100 km/ca. 3 Std. (Frühstück, Abendessen)

Städte
Kandy Nuwara Eliya

10. Tag: Horton Plains Nationalpark

Machen Sie es wie die Einheimischen: Mit dem Zug (2. Klasse) fahren Sie zur Bahnstation Ohiya unweit des Horton Plains Nationalparks (UNESCO Weltnaturerbe). Dieser gehört zu den letzten Gebieten mit tropischem Bergnebelwald, welche nicht den Teeplantagen weichen mussten. Eine Wanderung (unebenes Gelände, ca. 4 Stunden) führt Sie zum Steilhang "World's End". Von hier aus genießen Sie bei klarer Sicht ein atemberaubendes Panorama auf die Tiefebene. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Horton Plains Nationalpark
Städte
Nuwara Eliya

11. Tag: Bandarawela - Udawalawe Nationalpark

Der Weg in den Süden Sri Lankas führt Sie vorbei an den Rawana-Ella-Wasserfällen mit Fotostopp und dem kleinen Felsentempel Dowa Raja Maha Vihara in Bandarawela. Angekommen im Udawalawe Nationalpark unternehmen Sie eine Jeep-Safari. Die Tierwelt zeigt sich im Udawalawe Nationalpark von der schönsten Seite. Vor allem Elefanten fühlen sich hier besonders wohl und leben im gesamten Park verteilt. Eine Nacht im Grand Udawalawe Safari Resort (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 110 km/ca. 3 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Udawalawe Nationalpark
Städte
Ella

12. Tag: Yala Nationalpark - Tissamaharama

Vormittags besuchen Sie das Elephant Transit Home in der Nähe des Nationalparks. Hier werden kleine Elefanten, die ihre Mütter verloren haben, liebevoll aufgezogen. Beobachten Sie die majestätischen Tiere bei der Fütterung und erfahren Sie, wie die Elefantenwaisen auf ihre Auswilderung vorbereitet werden. Danach besuchen Sie den Pilgerort Kataragama, der Hindus, Buddhisten und Moslems gleichermaßen anzieht. Nachmittags fahren Sie zum Yala Nationalpark und unternehmen dort eine Pirschfahrt. Der Nationalpark umfasst eine Gesamtfläche von 1.260 qkm. An den Wasserlöchern geben sich zahlreiche Vogelarten, Krokodile und Wasserbüffel ein Stelldichein; mit etwas Glück sehen Sie auch Bären oder Leoparden. Eine Nacht im Chaarya Resort (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne) in Tissamaharama. Ca. 135 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Yala Nationalpark Udawalawe Nationalpark
Städte
Tissamaharama

13. Tag: Tissamaharama - Colombo

Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Südküste nach Galle, der einst wichtigsten Hafenstadt des Landes. Im ehemaligen holländischen Kolonialhafen Galle unternehmen Sie einen Stadtbummel durch die malerische Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) mit dem mächtigen Fort und besuchen die Groote Kerk. Vorbei an den palmengesäumten Stränden der Südküste fahren Sie zurück nach Colombo. Eine Nacht im Galle Face Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 230 km/ca. 4 Std. (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Hafen Galle
Städte
Colombo Galle Tissamaharama

14. Tag: Colombo (Samstag)

Transfer zum Flughafen Colombo. (Frühstück)

 Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)

Städte
Colombo

Länderinfo

Sri Lanka (LK)
Sri Lanka
Schon die alten Seefahrer waren von der bezaubernden Schönheit dieser paradiesischen Insel überwältigt und gaben ihr daher so poetische Namen wie „Insel der Götter“ oder „Perle des Indischen Ozeans“. Bis heute hat die Insel, welche bis 1972 unter dem Namen Ceylon bekannt war, nichts an ihrer Faszination verloren. Der grandiose Mix aus beeindruckender Natur, bewegter Geschichte und Jahrhunderte alter Tradition zieht jedes zahllose Besucher auf die Insel, die multikulturelle und multiethnische Bevölkerung tut ihr übriges dazu.
Besonders beliebter Anlaufpunkt bei einer Reise nach Sri Lanka ist dabei die Hauptstadt Colombo an der Westküste der Insel, sie entwickelte sich von einem einstigen kleinen und unbedeutenden Fischerdorf zu einem gefragten Handelszentrum mit großem Hafen und schließlich zur Landeshauptstadt. Besonders sehenswert ist hier die Kombination zwischen historischer und moderner Architektur. Eine weitere wichtige und sehenswerte Stadt ist Kandy, sie befindet sich weiter im Landesinneren und ist von großer historischer Bedeutung, denn sie beheimatet den buddhistischen Zahntempel, welcher ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. In dem Zahntempel soll befindet sich ein Zahn Buddhas aus dem 4. Jahrhundert.
Doch nicht nur die Kultur der Insel ist vielseitig und interessant sondern auch die Natur, Sri Lanka beheimatet neben unzähligen Kilometer langen Traumstränden auch üppige Dschungel sowie zahllose Tee- und Kaffeeplantagen und Reisterrassen. Sehr gern kombinieren Besucher Sri Lankas die paradiesische Insel mit weiteren traumhaften Destinationen wie Indien oder den Malediven. Das sorgt für Abwechslung und viele verschiedene Impressionen.
beste Reisezeit:
Oktober bis April


Klima:
Es herrscht ein tropisches Klima, von Mai bis Juli sowie im Dezember und Januar bringt der Monsun strake Regefälle nach Sri Lanka.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/srilankasicherheit/212254

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Sri Lanka Rupie = 100 Cents
 

Flugdauer:
ca. 10 Stunden (nonstop)
 

Ortszeit:
MEZ +5h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +4h


Gut zu wissen:
Sri Lanka ist reich an Kultur und Geschichte, zudem besitz das Land eine einmalig schöne Landschaft, nichts desto trotz ist es aber ein Entwicklungsland mit den entsprechenden Problemen, dies sollte der Reisende berücksichtigen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?