drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 184278
Südafrika Rundreise

Erlebnis Gartenroute, Karoo & Addo

14-tägige Rundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 14-tägige Mietwagenrundreise durch Südafrika
  • Mit dem eigenen Mietwagen auf Safari im Addo Elephant Park
  • Traumhafte Aussicht auf die Brandung am Kap der Guten Hoffnung
Enthaltene Städte:
KapstadtStellenboschOudtshoornKnysnaMossel BayHermanusMontaguAddoGeorgeKaphalbinselKap AgulhasGraaf Reinet
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.200 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Erleben Sie eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften auf dieser Reise durch die südafrikanischen Provinzen Western Cape und Eastern Cape. Bekannte Weinanbaugebiete, hohe Bergketten, die Halbwüste Karoo sowie üppige Wälder und malerische Buchten entlang berühmter Küstenstraßen werden Sie verzaubern!

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!



1. Tag: Kapstadt - Stellenbosch

Individuelle Anreise zum Flughafen Kapstadt bis spätestens 15 Uhr. Begrüßung durch einen Repräsentanten unserer Partneragentur und Übergabe der Hotelgutscheine. Sie übernehmen Ihren separat gebuchten Mietwagen am Flughafen Kapstadt und fahren nach Stellenbosch. Die zweitälteste Stadt Südafrikas gilt als Zentrum eines der besten südafrikanischen Weinanbaugebiete und liegt inmitten der Naturschutzgebiete Jonkershoek und Simonsberg. Auf den von Eichen gesäumten Straßen der Universitätsstadt reihen sich Cafés, Boutiquen und Kunstgalerien. Die kapholländische Architektur erinnert an das niederländische Kolonialerbe Südafrikas. Eine Nacht im Baruch Guest House (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 40 km
Sehenswürdigkeiten
Jonkershoek Nature Reserve
Städte
Kapstadt Stellenbosch

2. Tag: Stellenbosch - Montagu

Nach dem Frühstück fahren Sie in den gemütlichen Ort Montagu, der mit historischen Gebäuden, zahlreichen Denkmälern und dem bekannten Village Museum besticht. Der beschauliche Ort an der "Route 62" wird als Tor zur Karoo bezeichnet und liegt idyllisch umgeben von zahlreichen Obst- und Weinplantagen. Ornithologen können sich an der großen Vielfalt an Vogelarten erfreuen - findet sich in und um den Ortskern herum doch eine große Vogelkolonie mit Reihern, Ibissen und Webervögeln. Eine Nacht in der Mimosa Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 160 km (Frühstück)

Städte
Stellenbosch Montagu

3. Tag: Montagu - Oudtshoorn

Heute fahren Sie weiter über die kaum bekannte, jedoch landschaftlich sehr reizvolle "Route 62" durch die eindrucksvolle Halbwüstenlandschaft der 'Kleinen Karoo' weiter nach Oudtshoorn, der Straußenmetropole des Landes. Besuchen Sie eine hiesige Straußenfarm, um mehr über diese faszinierende Tierart zu lernen - wussten Sie zum Beispiel, dass Strauße etwa 30.000 mal am Tag picken? Hauptsächlich um Körner, Blätter und Insekten aufzunehmen, jedoch auch bis zu 1,5 kg Steinchen. Diese helfen dabei das Futter im Magen zu zermalmen. Alternativ entdecken Sie die Umgebung hautnah und auf eigene Faust bei einer Wanderung. 2 Nächte in der De Zeekoe Guest Farm (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 250 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Kleine Karoo
Städte
Montagu Oudtshoorn

4. Tag: Oudtshoorn

Nach Ankunft empfiehlt sich die Besichtigung der Cango Tropfsteinhöhlen. Das faszinierende Höhlensystem, welches zu den Schönsten der Welt zählt, besteht aus mehreren Abschnitten mit einer Gesamtlänge von über vier Kilometern. In den Höhlen finden sich vielfältige Tropfstein-Formationen wieder, die durch unterschiedliche Farb- und Lichtspiele effektvoll in Szene gesetzt werden. Bewundern Sie von der Höhlendecke nach unten wachsenden Stalaktiten sowie die in entgegengesetzter Richtung wachsenden Stalagmiten. (Frühstück)


Sehenswürdigkeiten
Cango Caves
Städte
Oudtshoorn

5. Tag: Oudtshoorn - Graaf-Reinet

Am heutigen Morgen brechen Sie auf nach Graaf-Reinet, der viertältesten Stadt der Kapprovinz. Von ihren Bewohnern auch liebevoll "Perle der Karoo" genannt, glänzt diese historisch äußerst interessante Stadt mit etwa 200 unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden. Bei einer Tour durch den Camdeboo Nationalpark können Sie spektakuläre Ausblicke auf die Stadt und das Valley of Desolation genießen. Eine Nacht im Drostdy Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4,5 Sterne). Ca. 330 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Camdeboo Nationalpark
Städte
Oudtshoorn Graaf Reinet

6. Tag: Graaf-Reinet - Addo Elephant Nationalpark

Heute erreichen Sie ein weiteres Highlight dieser Region: den Addo Elephant Nationalpark, der mit seinen etwa 1.640 qmk den größten Nationalpark des Ostkaps bildet. Neben einer großen Population an Elefanten sind hier auch Büffel, schwarze Nashörner, Zebras, Kudus, Gnus und Warzenschweine heimisch. 2 Nächte in der Elephants Footprint Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 260 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo Graaf Reinet

7. Tag: Addo Elephant Nationalpark

Unternehmen Sie heute einen Ausflug in den malariafreien Nationalpark. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit dem eigenen Mietwagen auf Safari zu gehen und Großwild zu beobachten. Oder buchen Sie eine erlebnisreiche Fahrt im offenen Safarifahrzeug (gegen Gebühr) und begleiten Sie einen erfahrenen Ranger in die spannende Tierwelt Südafrikas. Mit etwas Glück erspähen Sie die berühmten "Big Five". (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Addo Elephant Nationalpark
Städte
Addo

8. Tag: Addo Elephant Nationalpark - Knysna

Ihre Fahrt geht nun weiter an das Meer, genau genommen nach Knysna, einem berühmten Urlaubsort mit vielen Künstlern, Bars, Ferienhaussiedlungen und interessanten Geschäften. Die Stadt liegt eingebettet zwischen dem Bergwald der Outentiquaberge und einer angrenzenden großen Salzwasser-Lagune, welche durch die Knysna Heads vom Meer getrennt ist. Besuchen Sie am Abend die Knysna Waterfront und genießen Sie Fischspezialitäten aller Art. 2 Nächte im Knysna Log Inn (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 300 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Knysna Heads Knysna Lagune Addo Elephant Nationalpark
Städte
Knysna Addo

9. Tag: Knysna

Nutzen Sie den heutigen Tag, um die charmante Küstenstadt zu erkunden. Empfehlenswert ist eine Tour zum Featherbed Reserve - vom Western Head aus genießen Sie grandiose Aussichten auf die Knysna Lagune und die Berge. Das Naturreservat des Featherbed Nature Reserve gehört zum UNESCO - Weltkulturerbe und bietet einen etwa 2,5 Kilometer langen Naturlehrpfad, von dem Sie die Klippen und einige Höhlen erkunden können. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Knysna Lagune Featherbed Nature Reserve
Städte
Knysna

10. Tag: Knysna - Arniston

Ihre Reise führt Sie weiter über die berühmte Gartenroute durch die Orte George und Mossel Bay nach Arniston. Von hier aus können Sie ideal einen Ausflug zum südlichsten Punkt Afrikas unternehmen, dem Cape Agulhas. Hier verläuft die Grenze zwischen Atlantischem und Indischem Ozean. Eine Nacht im Arniston Spa Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) Ca. 370 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Gartenroute
Städte
Knysna Mossel Bay George Kap Agulhas

11. Tag: Arniston - Hermanus

Nach einem stärkenden Frühstück geht Ihr unvergesslicher Roadtrip weiter und führt Sie in den malerischen Küstenort Hermanus. Er gilt von Juli bis November als der Hotspot für Walbeobachtungen schlechthin. Aber auch außerhalb der Walsaison ist Hermanus mit dem Grotto Beach und dem Fernkloof Nature Reserve absolut einen Besuch wert. Nehmen Sie sich Zeit und spazieren Sie den Cliff Path Hiking Trail an der Küste entlang. Eine Nacht im Windsor Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 110 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Fernkloof Nature Reserve
Städte
Hermanus

12. Tag: Hermanus - Kapstadt

Über den spektakulären Sir Lowry`s Pass und Houw Hoeak Pass fahren Sie nach Kapstadt. Erkunden Sie diese traumhafte Stadt, bummeln Sie durch die V&A Waterfront und nehmen Sie die Seilbahn auf den berühmten Tafelberg. 2 Nächte im Cape Milner (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 130 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Tafelberg
Städte
Hermanus Kapstadt

13. Tag: Kapstadt

Nutzen Sie den Tag, um Kapstadt und die Umgebung zu erkunden. Ein besonderes Erlebnis bietet die Fahrt zum Kap der guten Hoffnung. Genießen Sie hier die fantastische Aussicht auf die Brandung und die False Bay. Alternativ können Sie den Botanischen Garten in Kirstenbosch anschauen oder den Tag an einem der vielen schönen Sandstrände Kapstadts genießen. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Kap der Guten Hoffnung Botanischer Garten Kirstenbosch False Bay
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

14. Tag: Kapstadt

Nach dem Frühstück Fahrt zum Flughafen Kapstadt und Rückgabe des Mietwagens. Ende der Rundreise. Ca. 25 km (Frühstück)

 Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Kapstadt

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?