Ideal für Familien
drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 184281
Südafrika Rundreise

Go4South Africa - Erlebnis für die ganze Familie

13-tägige Familienreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler StornierenInklusive SafariRundreise mit Mietwagen
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 13-tägige Mietwagenrundreise durch Südafrika
  • Besuch der Pinguinkolonie am Boulders Beach
  • Safaris in privaten Wildreservaten
Enthaltene Städte:
KapstadtOudtshoornPort ElizabethKnysnaMossel BayHermanusPlettenberg BaySwellendamKaphalbinselKenton-on-SeaKap Agulhas
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.568 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Begeben Sie sich auf ein unvergessliches Abenteuer durch Südafrika und erleben Sie Kapstadt, die Gartenroute und malariafreie Wildreservate. Aufgrund der recht kurzen Tagesetappen ist diese Erlebnisreise für die ganze Familie geeignet.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Kapstadt

Individuelle Anreise zum Flughafen Kapstadt. Begrüßung durch einen Repräsentanten unserer Partneragentur und Übergabe der Hotelgutscheine. Sie übernehmen Ihren separat gebuchten Mietwagen am Flughafen Kapstadt und fahren in Ihr Hotel in Kapstadt. Nutzen Sie den Nachmittag, um Kapstadt zu erkunden. 3 Nächte im Southern Sun The Cullinan (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 50 km

Städte
Kapstadt

2. Tag: Kapstadt

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Umgebung Kapstadts mit Ihrem Mietwagen zu erkunden. Umfahren Sie die Kap-Halbinsel und begeben Sie sich in Hout Bay auf eine Bootstour zur Robbeninsel "Seal Island", bevor Sie das Cape Point Nature Reserve und die Flying Dutchman-Standseilbahn besuchen. Genießen Sie ein Mittagessen in einem der malerischen Küstenorte. Auch die Pinguinkolonie am Boulders Beach ist ein Muss für alle Tierliebhaber. Ihr Abendessen können Sie außerhalb der Stadt oder in einem der vielen Restaurants an der V&A Waterfront genießen. Ca. 150 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Seal Island Victoria & Alfred Waterfront Leuchturm am Cape Point Hout Bay Boulders Beach
Städte
Kapstadt Kaphalbinsel

3. Tag: Kapstadt

Genießen Sie ein ausgiebiges Frühstück und erkunden Sie anschließend die Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Wenn das Wetter schön ist, empfehlen wir Ihnen eine Seilbahnfahrt auf den Tafelberg oder einen Besuch des botanischen Gartens Kirstenbosch. (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Tafelberg Botanischer Garten Kirstenbosch
Städte
Kapstadt

4. Tag: Kapstadt - Overberg Region

Weiter geht es nach Hermanus, eine Küstenstadt, die für ihre Walbeobachtungen bekannt ist. Von Juli bis November kommt der Südliche Glattwal in diese Gewässer, um zu kalben. Ihr heutiges Ziel ist das De Hoop Nature Reserve, es bietet ein komplettes Outdoor-Erlebnis für die ganze Familie - Meer, Sanddünen, das Vlei, seltene Fynbos-Pflanzen, verschiedene Antilopenarten und das Potberg-Gebirge. Eine Nacht im De Hoop Nature Reserve (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 270 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
De Hoop Naturreservat
Städte
Hermanus Kapstadt Swellendam

5. Tag: De Hoop Nature Reserve

Das wunderschöne De Hoop Nature Reserve zwischen Mossel Bay und Cape Agulhas ist circa 35.000 ha groß und wurde erst 1957 zum Nationalpark erklärt. Sie haben den ganzen Tag Zeit, diesen "riesigen Sandkasten" mit dem zum Teil bewachsenen Dünenmeer und dem tiefblauen Ozean zu erkunden. Diese Kulisse ist wirklich beeindruckend! Sand wie Puderzucker, natürliche Felsenpools, Walbeobachtungsmöglichkeiten und Wanderwege mit Panorama. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen! (Frühstück).
Sehenswürdigkeiten
De Hoop Naturreservat
Städte
Swellendam Kap Agulhas Mossel Bay

6. Tag: Overberg Region - Oudtshoorn

Nach dem Frühstück fahren Sie in die wunderschöne Stadt Oudtshoorn, die mit mehr als 400 Straußenfarmen als "Straußenhauptstadt der Welt" bezeichnet wird. Hier können Sie z. B. eine der vielen Straußenfarmen besichtigen und erfahren Wissenswertes über diese großen Laufvögel, vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier. Oder buchen Sie sich eine Erdmännchentour (vorab Buchung empfehlenswert). 2 Nächte auf der De Zeekoe Guestfarm (gehobene Mittelklasse). Ca. 268 km (Frühstück)


Städte
Oudtshoorn

7. Tag: Oudtshoorn

Wir empfehlen Ihnen, heute die Cango Tropfsteinhöhlen zu besichtigen. Diese Höhlen befinden sich ca. 30 km außerhalb von Oudtshoorn am Fuße des Swartberg und bestehen aus ca. 80 kleinen Höhlen, in welchen Sie die bizarren Stalagmiten und Stalaktiten bewundern können. Außerdem lohnt sich ein Tagesausflug zum berühmten Swartberg Pass, welcher zu den spektakulärsten Bergpässen Südafrikas zählt. Hierher führt eine unasphaltierte Passstraße, hinter jeder Kurve verbirgt sich ein neuer atemberaubender Ausblick und unvergessliche Fotomotive erwarten Sie. Entlang der Route gibt es hier auch an mehreren Stellen szenenreiche Wanderstrecken für Aktivurlauber. (Frühstück)


Sehenswürdigkeiten
Cango Caves Swartberge
Städte
Oudtshoorn

8. Tag: Oudtshoorn - Knysna

Weiter geht es durch die Outeniqua Berge zur bekannten Gartenroute. Bewundern Sie die atemberaubende Aussicht vom Dolphin Point auf der Fahrt nach Knysna. Bei schönem Wetter empfehlen wir Ihnen eine Sonnenuntergangs-Kreuzfahrt in der Lagune. Das Abendessen können Sie in einem Restaurant an der Lagune oder in der Stadt genießen. 2 Nächte im Belvidere Manor (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 135 km (Frühstück)


Sehenswürdigkeiten
Gartenroute Knysna Lagune
Städte
Oudtshoorn Knysna

9. Tag. Knysna

In Knysna und Umgebung steht Ihnen eine große Auswahl an Aktivitäten und Attraktionen zur Verfügung (alles fakultativ). Unternehmen Sie z.B. eine Meeres-Safari, bei der Sie Wale, Delfine und Robben in ihrem natürlichen Lebensraum sehen können. Für das Abendessen können Sie sich eins der vielen Restaurants an der Knysna Waterfront aussuchen. (Frühstück)

Städte
Knysna

10. Tag: Knysna - St. Francis Bay

Genießen Sie ein köstliches Frühstück im Hotel bevor Sie durch die Bucht von Plettenberg fahren. Bei einem Zwischenstopp im Tsitsikamma Nationalpark können optionale Aktivitäten wie z.B. Bungee-Springen von der berühmten Storms River Brücke machen. Lohnenswert ist auch ein Spaziergang über die Storms River Hängebrücke. Nachmittags fahren Sie weiter nach St. Francis Bay. Eine Nacht in der Oyster Bay Lodge (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 180 km (Frühstück)


Sehenswürdigkeiten
Tsitsikamma Nationalpark Mündungsschlucht des Storm River
Städte
Plettenberg Bay Knysna

11. Tag: St. Francis Bay - Kenton-on-Sea

Heute steht ein weiteres Highlight auf dem Programm: das Sibuya Game Reserve. Sie fahren zur Rezeption, die sich in der Nähe der Mündung des Kariega Flusses in der kleinen Küstenstadt Kenton-on-Sea befindet. Dort stehen Ihnen sichere Parkplätze zur Verfügung. Das Abenteuer beginnt mit einer ruhigen, 11 km langen Bootsfahrt von der Flussmündung und den idyllischen Stränden hinauf zum Game Reserve. Das Motto dieses einzigartigen Erlebnisses: vom Ozean zum Busch. Erleben Sie eine Pirschfahrt am Nachmittag, gefolgt vom Abendessen in der Lodge. 2 Nächte im Sibuya River Camp (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 240 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, 1 Pirschfahrt)

Städte
Kenton-on-Sea

12. Tag: Kenton-on-Sea

Am heutigen Tag stehen 2 Wildbeobachtungsfahrten am Morgen und am Nachmittag auf dem Programm. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung im Sibuya Game Reserve, das viele Aktivitäten bietet wie z.B. Pirschfahrten, Bootsfahrten, Angeln, Fliegenfischen, Kanufahren, Vogelbeobachtung oder einfach Strandspaziergänge und Schwimmen (im Fluss und Meer). Köstliche Mahlzeiten mit afrikanischem Touch werden abends in der Boma oder unter dem Sternenhimmel eingenommen. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, 2 Pirschfahrten)

Städte
Kenton-on-Sea

13. Tag: Kenton-on-Sea - Gqeberha (Port Elizabeth)

Nach der frühmorgendlichen Pirschfahrt und dem anschließenden Frühstück setzen Sie Ihre Reise nach Gqeberha (Port Elizabeth) fort. Nach Ankunft am Flughafen Gqeberha (Port Elizabeth) erfolgt die Rückgabe des separat gebuchten Mietwagens. Ende der Autoreise. Ca. 135 km (F, 1 Pirschfahrt)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Port Elizabeth Kenton-on-Sea

Länderinfo

Südafrika (ZA)
Südafrika
Im äußersten Süden der Alten Welt liegt das wohl gegensätzlichste und vielseitigste Land Afrikas. In Südafrika leben Überfluss und Armut Tür an Tür. Die modernen, luxuriösen Ferienresorts und die Wellblechhütten der armen Bevölkerung stehen nicht nur quasi nebeneinander sondern auch im krassen Gegensatz zueinander.

Das multikulturelle Land, in dem heute noch die Folgen der Apartheid zu finden sind, ist so vielschichtig wie kaum ein anderes Land und reich an Sprachen und Kultur.

Aber auch landschaftlich wird hier einiges geboten. Ob nun weite, wellige Hochflächen, zerklüftete Felsküsten, traumhafte Sandstrände, wüstenartige Trockengebiete oder schroffe Gebirge. In den zahlreichen Nationalparks und Wildreservaten wie dem Kruger Nationalpark, Table-Mountain Nationalpark, Augrabies-Falls Nationalpark oder auch dem Golden-Gate-Highlands Nationalpark, kann man die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erleben und bestaunen.

Daneben gilt es in den pulsierenden Städten zahllose Sehenswürdigkeiten und Museen zu entdecken.
In Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas gehören die City Hall, der Justizpalast, die Union Buildings und das Sammy Marks Museum zu den Must-Sees. Höhepunkt vieler Südafrika Rundreisen und eine weitere wichtige Stadt Südafrikas ist die Millionenmetropole Kapstadt. Sie ist wohl auch die bekannteste südafrikanische Stadt. Ihr Wahrzeichen ist der Tafelberg, welcher sich majestätisch hinter der Stadt erhebt. Die größte Metropolregion Südafrikas bildet allerdings Johannesburg. Hier befindet sich die gern besuchte und sogenannte „Cradle of Humankind“, die „Wiege der Menschheit“.

Um Safari und Stadtbesichtigungen gekonnt mit natürlichen Sehenswürdigkeiten und erholsamer Zeit am Strand zu kombinieren, ist eine Rundreise durch Südafrika perfekt.

Beste Reisezeit:
Das Reisen nach Südafrika ist ganzjährig möglich. Für die meisten Gegenden sind die Monate April und Mai sowie September, Oktober und November am angenehmsten zum reisen. Dann ist mit milden Temperaturen und geringen Niederschlägen zu rechnen.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/suedafrikasicherheit/208400

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Rand = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 12 Stunden (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ +1 (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ +0h

Gut zu wissen:
Südafrika ist eine sogenannte Regenbogennation, es herrscht eine große ethnische Vielfalt.

Die Townships der großen Städte sollte man niemals allein besuchen, sondern nur mit einem Ortskundigen.

Nacktbaden ist in Südafrika strafbar.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Weitere Reisen zum Reiseland Südafrika finden Sie unter Südafrika Rundreisen oder auf unserer Themaseite unter Rundreise Südafrika
unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?