drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 184464
Guatemala Rundreise

Guatemala Highlights

15-tägige Busrundreise
Garantierte DurchführungOhne FlugFlexibler Stornieren
Reiseveranstalter: Meier's Weltreisen
Meier's Weltreisen
Hier geht's zu Meiers Weltreisen...
Neben den schönsten Urlaubsregionen der Welt ergänzt Meier´s Weltreisen seine Auswahl mit Reisen in touristisch kaum erschlossene Regionen.
Flug individuell zubuchbar
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Guatemala
  • Erleben Sie die große Attraktion bei einer Bootsfahrt auf dem Rio Dulce
  • Kolonialkultur & berühmte Ruinenstätte werden Sie begeistern
Enthaltene Städte:
FloresGuatemala StadtAntigua GuatemalaEl CeibalAlta VerapazCobánAtitlanChichicastenangoPanajachelQuetzaltenango
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 2.229 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Während dieser Rundreise besuchen Sie den weltberühmten Atitlán-See und die bedeutenden Maya-Ausgrabungsstätten Tikal, Copán und Quiriguá. Die farbenfrohen Indio-Märkte beeindrucken mit ihren traditionellen Trachten, Schmuckstücken und Keramiken.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!


1. Tag: Guatemala City

Individuelle Ankunft am Flughafen Guatemala City und Transfer zum Hotel. Eine Nacht im Barceló Guatemala City Hotel (gehobene Mittelklasse).

Städte
Guatemala Stadt

2. Tag: Guatemala City - Chichicastenango

Am Morgen halbtägige Stadtrundfahrt durch die quirlige Hauptstadt. Besonders sehenswert ist der Parque Central, das Herz Guatemalas sowie das Teatro Nacional mit seiner eigenwilligen Bauweise. Im Anschluss Fahrt zur archäologischen Ausgrabungsstätte von Iximché und danach Weiterfahrt in das 2.071 m hoch gelegene Chichicastenango, das religiöse Zentrum der Quiché. Eine Nacht im Hotel Mayan Inn (Mittelklasse). Ca. 125 km (Frühstück)

Städte
Guatemala Stadt Chichicastenango

3. Tag: Chichicastenango - Quetzaltenango

Morgens Besuch des beeindruckendsten Marktes des Quiché-Volks, wo farbenprächtige Handarbeiten, Antiquitäten, Keramiken, Holzmasken und Schmuck angeboten werden. Mittags Besuch der über 400 Jahre alten Kirche von Santo Tomás, einer der imposantesten Kirchen Guatemalas. Am Nachmittag Fahrt nach Quetzaltenango. Eine Nacht im LATAM Hotel Plaza Pradera Quetzaltenango (gehobene Mittelklasse). Ca. 90 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Kirche Santo Tomás
Städte
Chichicastenango Quetzaltenango

4. Tag: Quetzaltenango - Panajachel

Am Morgen besuchen Sie den Tiermarkt von San Francisco El Alto und die Kirche San Andrés Xecul. Danach Fahrt durch das wunderschöne Almolonga Tal. Am Nachmittag geht es nach Panajachel am Atitlán-See, einem der malerischsten Bergseen der Welt, umrahmt von mehr als 3.000 m hohen Vulkanen. Je nach Tageszeit wechselt die Farbe des Wassers von tiefblau am Morgen bis nahezu schwarz am Abend, dazu eine unvergessliche, sich ständig ändernde Wolkenstimmung. Eine Nacht im Hotel Porta del Lago (Mittelklasse). Ca. 80 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Atitlan-See
Städte
Panajachel Quetzaltenango

5. Tag: Panajachel - Antigua

Nach dem Frühstück Bootsfahrt über den 1.562 m hoch gelegenen See zum pittoresken Dorf Santiago Atitlán. Es liegt zwischen dem Ausläufer des Vulkans Tolimán und einer schmalen Bucht. Nachmittags Fahrt nach Antigua, der wichtigsten Stadt des kolonialen Guatemala. Eine Nacht im Hotel Porta Antigua (gehobene Mittelklasse). Ca. 110 km (Frühstück)

Städte
Antigua Guatemala Atitlan

6. Tag: Antigua - Guatemala City

Besichtigung der ehemaligen Hauptstadt Antigua mit ihrer üppigen Kolonialarchitektur. Ausladende Paläste, gemütliche Plazas mit gepflegten Grünanlagen sowie pastellfarbene Fronten restaurierter Adels- und Bürgerhäuser verleihen der Stadt einen besonderen Reiz. Antigua wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Unter anderem stehen der Besuch des Nationaltheaters, der Kathedrale und des Nationalpalastes auf dem Programm. Nachmittags Rückfahrt nach Guatemala City. Eine Nacht im Barceló Guatemala City (gehobene Mittelklasse). Ca. 40 km (Frühstück)

Städte
Antigua Guatemala

7. Tag: Guatemala City - Cobán

Am Morgen Fahrt durch die Bundesstaaten El Progreso, Baja Verapaz und Alta Verapaz zum 'Biotopo de Quetzal". Der Park wurde als Schutzraum für den nationalen Vogel von Guatemala, der vom Aussterben bedroht ist, gegründet. Mit etwas Glück können Sie die seltenen Quetzales und viele weitere Vögel dort sehen. Weiterfahrt zum 'Orquigonia", ein Orchideengarten in einem privaten Naturreservat. Anschließend Fahrt zu Ihrem Hotel in Cobán. 2 Nächte im Park Hotel (Mittelklasse). Ca. 205 km (Frühstück)

Städte
Alta Verapaz Cobán

8. Tag: Semuc Champey

Heute besuchen Sie Semuc Champey, eines der beeindruckendsten Naturschauspiele Guatemalas. Dabei handelt es sich um ein enges Tal, durch das sich ein Fluss windet. Auf mehreren Stufen haben sich Becken gestaut, die mit kristallklarem Wasser gefüllt sind und grün und blau in der Sonne schimmern. Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel. Ca. 90 km (Frühstück)

Sehenswürdigkeiten
Semuc Champey
Städte
Cobán

9. Tag: Cobán - Copán

Morgens Fahrt zur Grenze von Honduras und Grenzübertritt nach Copán, einer der bedeutendsten archäologischen Stätten der klassischen Maya-Epoche und Zentrum für den Export von Kaffee- und Kardamom-Spezialitäten. Besichtigung der Skulpturen und Tempel. Eine Nacht im Marina Copán (Mittelklasse). Ca. 260 km (Frühstück)

Städte
Cobán

10. Tag: Copán - Río Dulce

Morgens Fahrt zur archäologischen Stätte von Quiriguá; es handelt sich hier um eine der ersten wissenschaftlich erforschten Maya-Stätten überhaupt. Quiriguá bietet überaus kunstvolle und aufwändige Bildhauereien der Maya-Kultur und Monolithen von unbeschreiblicher Formenvielfalt. Nachmittags Weiterfahrt zum Río Dulce. Eine Nacht im Hotel Catamarán (Mittelklasse). Ca. 250 km (Frühstück)

11. Tag: Rio Dulce - Flores

Morgens Bootsfahrt (ca. 3 Std.) auf dem Río Dulce. Dieser Fluss zählt zu einer der größten Attraktionen des Landes. Entlang des Flusses befindet sich die Niststätte tausender Wasservögel. Nachmittags Fahrt nach Flores (ca. 2,5 Std.), der Hauptstadt des Departamento Petén. Sie liegt auf einer kleinen Insel im Lago de Petén-Itzá und ist mit ihren reizvollen Plazas sowie zahlreichen Restaurants und Hotels das touristische Zentrum der Region. 3 Nächte im Hotel Camino Real Tikal Hotel (gehobene Mittelklasse). Ca. 220 km (Frühstück)

Städte
Flores

12. Tag: Ceibal

Morgens Fahrt zur Mayastätte Ceibal, die im Nationalpark El Rosario versteckt liegt. Die Ausgrabungsstätte befindet sich auf dem höchsten Punkt dieser Gegend. Die Bauweise steht sehr unter toltekischem Einfluss. Nachmittags Rückfahrt nach Flores. Ca. 115 km (Frühstück, Mittagessen)

Städte
Flores El Ceibal

13. Tag: Yaxhá

Morgens Fahrt zur noch wenig bekannten, aber dennoch äußerst eindrucksvollen Ausgrabungsstätte von Yaxhá, die ca. 1 Stunde östlich von Tikal am gleichnamigen Yaxhá-See liegt. Yaxhá wurde, neben Topoxté, von einem deutsch-guatemaltekischen Archäologenteam 1989 bis 1999 erforscht. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach Flores zum Hotel. Ca. 50 km (Frühstück, Mittagessen)

Städte
Flores

14. Tag: Flores - Tikal - Guatemala City

Nach dem Frühstück Fahrt nach Tikal. Besichtigung der berühmten Ruinenstätte mitten im Dschungel. Sie beeindruckt durch ihre formvollendeten Monumentalbauten sowie durch die vielfältige Fauna und Flora in der Umgebung. Mit einer Fläche von 64 qkm war das Siedlungsgebiet die größte zusammenhängend besiedelte Fläche des gesamten Mayagebietes. Am Nachmittag Fahrt zum Flughafen in Flores und Rückflug nach Guatemala City. Nach Ankunft Transfer zum Hotel in Guatemala City. Eine Nacht im Barceló Guatemala City Hotel (gehobene Mittelklasse). Ca. 40 km (Frühstück, Mittagessen)

Sehenswürdigkeiten
Ruinen von Tikal
Städte
Flores Guatemala Stadt

15. Tag: Guatemala City (Dienstag)

Mit dem Transfer zum Flughafen endet die Reise. (Frühstück)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Guatemala Stadt

Länderinfo

Guatemala (GT)
Guatemala
Guatemala, dessen Name so viel wie „Land der Bäume“ bedeutet, ist der drittgrößte Staat Mittelamerikas.
Für Besucher ist das Land vor allem wegen seiner landschaftlichen Vielfalt so beliebt denn Guatemala verfügt sowohl über imposante Gebirge vulkanischen Ursprungs als auch über klare Bergseen und tropischen Regenwald. Zudem ist die Flora und Fauna hier sehr artenreich.

Einer der touristischen Höhepunkte des Landes ist der Lago de Atitlán im Westen des Landes. Dieser Bergsee erstreckt sich auf einer Fläche von 126 km² und ist damit der drittgrößte in Guatemala. In den Gebieten um den See sind der Puma sowie andere seltene Tierarten heimisch. Seit 1955 wird der Lago de Atitlán durch einen Naturpark geschützt.

Für viele ist aber auch die reiche Geschichte und Kultur des Landes ausschlaggebend für einen Besuch.
Hierzu trägt unter anderem die alte Hauptstadt Antigua Guatemala bei. Sie gilt seit 1979 als UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt ihre Besucher mit einer unglaublich imposanten barocken Kolonialarchitektur.

Kulturell gesehen ist das Glanzstück Guatemalas die antike Maya-Stadt Tikal, welche landschaftlich wunderbar in den Regenwäldern des Petén gelegen ist. Tikal beheimatet zahlreiche Gebäude, Monumente und Felsenzeichnungen der einstigen Hochkultur der Maya. Besonders bekannt ist der Große Platz mit der Nordakropolis und dem Tempel I.

Neben so vielen antiken Städten darf man selbstverständlich nicht die gegenwärtigen Metropolen vergessen. Wie beispielsweise die Hauptstadt Guatemala-Stadt. Auch sie beherbergt einzigartige Bauten wie den Präsidentensitz Palacia National, die präkolumbische Maya-Ruine Kaminaljuyú oder den Torre del Reformador.

Beste Reisezeit:
Reisen nach Guatemala sollte man idealerweise für die Zeit von Dezember bis April planen.

Klima:
Im Nordosten und an der Küste ganzjährig warm, während es in höheren Lagen zunehmend kühler wird. Im Landesinneren ist von Mai bis September Regenzeit.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/guatemalasicherheit/221882

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Quetzal = 100 Centavos
 
Flugdauer:
ca. 16 Stunden (mit Zwischenstopp)

Ortszeit:
MEZ -7h, (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -8h

Gut zu wissen:
Neben El Salvador ist Guatemala das am dichtesten besiedelte Land in Mittelamerika.

Besonders in ländlichen Gebieten sollte man die einheimische Maya-Bevölkerung ebenso wie Kinder nicht fotografieren.

Der spanische Einfluss ist überall im Land spürbar, obwohl die Hälfte der Bevölkerung indianischer Abstammung ist.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?