drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 185185
Marokko Rundreise

Die Perle des Orients

10-tägige Busrundreise
Inklusive FlugPreiswert
Reiseveranstalter: Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer
Berge & Meer Reisen erfüllt jeden Urlaubswunsch. Den Kunden werden Rundreisen jeglicher Art, Kombinationsreisen, Erlebnisreisen und Kreuzfahrten in unterschiedlichen Variationen angeboten.
Flug bereits inklusive
  • 10-tägige Erlebnisreise durch Marokko
  • Besuch der 4 Königsstädte Marrakesch, Fès, Meknès & Rabat
  • Mit dem Geländewagen von Erfoud nach Merzouga
Enthaltene Städte:
CasablancaEssaouiraMarrakeschOuarzazateAit-Ben-HaddouTinerhirFesMeknesRabatEl JadidaMerzougaErfoudAzrouIfrane
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 1.399 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Tauchen Sie ein in die arabische Welt und werfen Sie einen Blick in die Vergangenheit und Gegenwart Marokkos. Ihre Reise führt Sie nicht nur in die prächtigen Königsstädte, sondern auch in die einzigartige Wüste. Bunte Souks und faszinierende Natur warten auf Sie!

1. Tag - Casablanca

Flug nach Casablanca, Empfang durch Ihre deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Übernachtung in Casablanca.
Städte
Casablanca

2. Tag - Casablanca - El Jadida - Essaouira (ca. 370 km)

Nach einem landestypischen Frühstück starten Sie Ihre Orientierungsfahrt durch Casablanca. Das Wahrzeichen der Stadt und ein absolutes Highlight ist die prächtige Hassan II. Moschee mit ihren kunstvollen Mosaiken und dem 210 m hohen Minarett, dessen Laserstrahl in Richtung Mekka weist. Bei Buchung des Ausflugspakets haben Sie die Möglichkeit an einer Außenbesichtigung dieses imposanten Bauwerks teilzunehmen. Anschließend besuchen Sie den modernen Platz der Vereinten Nationen, welcher einen starken Kontrast zur jahrhundertealten Altstadt darstellt. 
Weiterfahrt zur UNESCO-Weltkulturerbestadt El Jadida wo Sie während einer Stadtrundfahrt die vier portugiesischen Bollwerken sehen, bevor Sie nach Essaouira gelangen, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden.
Sehenswürdigkeiten
Casablanca-Altstadt Hassan II Moschee Platz der Vereinten Nationen
Städte
Casablanca El Jadida Essaouira

3. Tag - Essaouira - Marrakesch (ca. 180 km)

Ihr Tag beginnt mit einer Stadtbesichtigung in Essaouira, der von den Portugiesen gegründeten Hafenstadt an der marokkanischen Westküste. Umgeben von farbenprächtigen Blumen und dem Passatwind, ist Essaouira ein kleines Paradies. Sie erkunden die beeindruckende Skala de la Kasbah, die alte Stadtmauer mit bronzenen Kanonen aus Sevilla. Weiter geht es zum idyllischen Hafen Porte de la Marina, dem idyllischen Hafen, den Sie durch ein mächtiges Tor erreichen, und durch die schmalen Gassen der Medina mit ihren bunten Geschäften und blau gestrichenen Türen. 
Am Nachmittag verlassen Sie die Küste und fahren ins Landesinnere, nach Marrakesch, wo Sie das bunte Treiben der Souks und Kunsthandwerksviertel erleben. Lassen Sie sich von handgefertigten Schätzen verzaubern und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre auf dem berühmten Platz Djemâa El Fna mit seinen Geschichtenerzählern, Musikern und Straßenkünstlern. Anschließend checken Sie in Ihr Hotel ein und lassen den Tag bei einem entspannten Abendessen ausklingen.
Sehenswürdigkeiten
Marrakesch Altstadt Medina von Essaouira Skala de la Kasbah Souks in Marrakesch
Städte
Marrakesch Essaouira

4. Tag - Marrakesch

Willkommen in Marrakesch, der wohl schönsten Königsstadt Marokkos! Auf einer kurzen Tour durch die Stadt tauchen Sie in die "Perle des Südens" ein. Ihre Erkundung beginnt mit einem Spaziergang durch die berühmten Menara Gärten, wo Sie im Schatten von Palmen, Zypressen und Olivenbäumen entspannen können. 
Danach besuchen Sie das imposante Minarett der Koutoubia Moschee und bei Buchung des Ausflugspakets erleben Sie zusätzlich die Pracht des Bahia Palastes mit seinen kunstvoll geschnitzten Zedernholz-Decken und herrlichen Innenhöfen. Der zauberhafte Secret Garden mit seiner üppigen Vegetation und traditioneller islamischer Architektur steht ebenfalls im Rahmen des Ausflugpakets auf dem Programm. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um Marrakesch auf eigene Faust zu erkunden. Auf Wunsch lassen Sie sich bei einem traditionellen marokkanischen Hamam verwöhnen. Am Abend erwartet Sie im Rahmen des vorab buchbaren Ausflugspakets ein Erlebnis aus 1.001 Nacht mit einem märchenhaften Abendessen, begleitet von Bauchtanz und marokkanischen Spezialitäten. Übernachtung in Marrakesch.
Sehenswürdigkeiten
Koutoubia Moschee Menara Garten
Städte
Marrakesch

5. Tag - Marrakesch - Ait Benhaddou - Ouarzazate (ca. 240 km)

Nach einer erholsamen Nacht verlassen Sie Marrakesch und machen sich auf den Weg nach Ouarzazate. Die Fahrt führt Sie über den höchsten Pass Marokkos, den Tizi n'Tichka, der sich auf über 2.200 m durch die schroffen Berge des Hohen Atlas schlängelt. Oben angekommen, genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf das weitläufige Gebirge. Auf dem Weg besuchen Sie die beeindruckende Kasbah Ait Benhaddou, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und am Fuße des Hohen Atlas liegt. 
Später erreichen Sie die Oasenstadt Ouarzazate, umgeben von Palmen und Sträuchern. Dort besuchen Sie die Kasbah Taourirt, ein prächtiges Bauwerk mit kunstvoll verzierten Fassaden und Erkern. Bei einer Stadtrundfahrt entdecken Sie weitere Highlights dieser grünen Oasenstadt am Rande der Wüste. Abendessen und Übernachtung in Ouarzazate.
Sehenswürdigkeiten
Atlasgebirge Kasbah „Taourirt“
Städte
Ouarzazate Ait-Ben-Haddou Marrakesch

6. Tag - Ouarzazate - Tinghir - Erfoud - Merzouga - Erfoud (ca. 445 km)

Vorbei an malerischen Oasen, imposanten Festungen und idyllischen Palmenhainen fahren Sie heute in die Oasenstadt Tinghir. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck erreichen Sie Erfoud, wo Sie Ihren Reisebus gegen Geländewagen tauschen. Von hier aus geht es weiter in Richtung Merzouga, zu den beeindruckenden Sanddünen des Erg Chebbi. Dort genießen Sie das einmalige Erlebnis, im feinen Wüstensand zu sitzen und den Sonnenuntergang zu beobachten. Das Farbenspiel der untergehenden Sonne im Sand wird Sie verzaubern. 
Wenn die Sonne verschwindet, erleben Sie einen unvergesslichen, sternenklaren Wüstenhimmel. Rückfahrt nach Erfoud, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden.
Sehenswürdigkeiten
Erg Chebbi
Städte
Merzouga Erfoud Ouarzazate Tinerhir

7. Tag - Erfoud - Fès (ca. 465 km)

Nach dem Frühstück verlassen Sie Erfoud und brechen auf nach Fès, der ältesten Königsstadt Marokkos. Die atemberaubende Landschaft, durch die Sie fahren, wird Sie sprachlos machen: Die Sonne färbt die Felswände in verschiedenste Rot- und Brauntöne. Auf dem Weg passieren Sie den Skiort Ifrane, sowie das Berberdorf Azrou, das für seine handgefertigten Schnitzereien und Webteppiche bekannt ist. Abendessen und Übernachtung in Fès.
Städte
Azrou Erfoud Fes Ifrane

8. Tag - Fès

Heute steht Fès, das spirituelle und kulturelle Herz Marokkos, im Mittelpunkt. Gigantische Tore führen Sie durch die hohen Mauern in die verwinkelten Gassen der mittelalterlichen Medina. Besonders sehenswert ist der Nejjarine-Brunnen, der für seine kunstvollen Ornamente und Schnitzereien berühmt ist. Er gilt als der schönste Brunnen der Stadt. Anschließend besuchen Sie die beeindruckende Madrasa Bouanania, eine im 14. Jahrhundert erbaute islamische Hochschule, die zu den wichtigsten Bauwerken der Meriniden-Dynastie zählt und Teil des UNESCO-Welterbes ist. 
Am Nachmittag erkunden Sie die lebhaften Souks von Fès, wo die Düfte von Gewürzen und Lederwaren in der Luft liegen. Bunte Stände mit handgefertigten Töpferwaren, Gewändern und Messingleuchten laden zum Stöbern ein. Hier erleben Sie den Orient in seiner ganzen Pracht. Abendessen und Übernachtung in Fès.
Sehenswürdigkeiten
Nejjarine Brunnen
Städte
Fes

9. Tag - Fès - Meknès - Rabat - Casablanca (ca. 295 km)

Sie verlassen Fès und machen sich auf den Weg zur nächsten Königsstadt, Meknès. Wenn Sie das optionale Ausflugspaket gebucht haben, besichtigen Sie die römischen Ruinen von Volubilis, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Schon aus der Ferne sehen Sie die mächtige Stadtmauer, die Meknès umgibt und der Stadt den Spitznamen "Versailles von Marokko" verliehen hat. Sie betreten Meknès durch das prächtige Stadttor Bab Mansour, das als schönstes Tor Marokkos gilt, mit seinen beeindruckenden Ornamenten und Mosaiken. 
Danach führt Ihre Reise weiter nach Rabat, der Hauptstadt Marokkos und ebenfalls eine Königsstadt. Bei einer Stadtrundfahrt besuchen Sie die Kasbah Oudaya mit ihrem idyllischen Garten. Außerdem bewundern Sie die weiße Fassade des Mausoleums von Mohammed V. mit ihren filigranen Ornamenten. Anschließend fahren Sie zurück nach Casablanca, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden.
Sehenswürdigkeiten
Bab Mansour Bab Oudaias Kasbah Oudaya Mausoleum Mohammed V Volubilis
Städte
Meknes Rabat Casablanca Fes

10. Tag - Casablanca

Transfer zum Flughafen in Casablanca. Rückflug nach Deutschland.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Städte
Casablanca

Länderinfo

Marokko (MA)
Marokko
Marokko, das „Land der Kasbahs und Oasen“, liegt im Nordwesten Afrikas und ist nur durch die Straße von Gibraltar von Europa getrennt.

In der Hauptstadt Rabat existieren mehrere große Tore. Außerordentlich beeindruckend ist das Tor der Kasbah Oudaias, welches das wohl sehenswerteste Stadtviertel in Rabat.
Ebenfalls sehr lohnenswert ist die Besichtigung des „Tour Hassan“. Dieses 44 Meter hohe Bauwerk ist das Minarett einer im 12. Jahrhundert zerstörten Moschee.
Auch der Königspalast von Rabat ist ein absolut attraktives Reiseziel. Außerdem bietet die Hauptstadt auch Museen und viele religiöse Bauten zum bestaunen.
Etwas außerhalb liegt Chellah mit Denkmälern, Gärten und römischen Ruinen.

Casablanca, die größte Stadt Marokkos, gehört zu den jungen Städten Marokkos. Sie besitzt einen der größten Häfen in ganz Afrika.
Zudem befindet sich hier die größte Moschee außerhalb von Mekka, die Hassan II.-Moschee.

Im Süden von Marokko ist eine malerische Landschaft zu finden. Hier werden die alten Traditionen der Bevölkerung besonders gepflegt.

Marrakesch ist die viertgrößte marokkanische Stadt. Ihre Hauptattraktion ist der Djemaa el Fna, ein weltberühmter Markt- und Henkersplatz. Heute unterhalten hier Geschichtenerzähler und Gaukler die Besucher. Auch die engen, labyrinthartigen Gassen, herrlichen Moscheen und Paläste dieser eindrucksvollen Stadt laden zum Erkunden ein.

Marokko bietet also traumhafte Landschaften sowie eine reiche Kultur und verzaubert Reisende mit seinem ganz besonderen orientalischen Charme. Dieser kann während einer Rundreise besonders erlebt und aufgenommen werden.

Beste Reisezeit:
Während für die Küstengebiete die Zeit vom April bis November empfehlenswert ist, sollte man das Landesinnere besser zwischen Oktober und Mai bereisen. Für eine Rundreise durch ganz Marokko, eignen sich die Monate April/Mai oder Oktober/November am besten.

Klima:
An der Küste herrscht Mittelmeerklima mit ganzjährig warmen Temperaturen. Im Landesinneren dominiert das Kontinentalklima, weshalb es dort heißer und trockener ist. Im Süden Marokkos herrscht Wüstenklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/marokkosicherheit/224080

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Marokkanischer Dirham = 100 Centimes
 
Flugdauer:
ca. 3 Stunden und 40 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ -1h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -2h

Gut zu wissen:
Die Staatsreligion Marokkos ist der Islam. Traditionelle und religiöse Sitten und Gebräuche sollten geachtet und respektiert werden. Politische und religiöse Themen sollten vom Reisenden vermieden werden.
Beleidigungen des Staates und gegen die Regierung (Monarchie) sind Strafhandlungen und werden entsprechend geahndet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?