1. Tag - Mexiko-Stadt
Flug evtl. mit Zwischenstopp nach Mexiko-Stadt. Nach der Ankunft erfolgt der Hoteltransfer.
Städte
Mexiko Stadt
2. Tag - Mexiko-Stadt
Den Tag beginnen Sie zunächst mit einem Einblick in die präkolumbische Vergangenheit und die lebende indigene Kultur Mexikos im Anthropologischen Museum. Während einer Stadtbesichtigung lernen Sie die Millionenstadt näher kennen und stehen auf dem größten Platz Amerikas, dem Zócalo. Sie sehen den Nationalpalast, der sich pompös über die Länge des Platzes erstreckt. Entdecken Sie auch die Kathedrale. Sie ist die größte und älteste auf dem amerikanischen Kontinent!
In der Altstadt Mexikos stoßen Sie auf die Überbleibsel der einstigen Azteken Hauptstadt Tenochtitlán. Ein vierstufiger Unterbau des Templo Mayor wurde hier freigelegt und kann von weitem besichtigt werden. Anschließend sticht Ihnen die Kuppel des Palacio de Bellas Artes ins Auge. Dieses im verspielten Jugendstil errichtete Gebäude ist Mexikos "Palast der schönen Künste" und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer Fahrt entlang der Hauptverkehrsader der Stadt, der Paseo de la Reforma, beginnen Sie eine Zeitreise durch die Geschichte des Landes. Zahlreiche Denkmäler berühmter Persönlichkeiten, der goldene Unabhängigkeitsengel, der an die Berliner Siegessäule erinnert und der Aktienmarkt von Mexiko-Stadt reihen sich an diese Straße.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Mexiko-Stadt
Nationalpalast Mexiko-Stadt
Palacio de Bellas Artes
Paseo de la Reforma
Templo Mayor
Städte
Mexiko Stadt
3. Tag - Mexiko-Stadt - Villa de Guadalupe - Teotihuacán - Puebla (ca. 280 km)
Ihre Reise führt Sie heute zunächst zur meist besuchtesten Wallfahrtsstätte der Welt. Eine mächtige runde Kirche taucht vor Ihnen auf. Die Basilika der Jungfrau von Guadalupe ist das wichtigste Heiligtum von Mexiko, denn in dieser gigantischen Kirche befindet sich das Bild der Jungfrau von Guadalupe. Anschließend fahren Sie in den Ort, wo Menschen angeblich zu Göttern wurden - Teotihuacán. Eine voraztekische Ruinenstätte mit zahlreichen Stufenpyramiden. Die Sonnenpyramide ist die zweithöchste Pyramide der Welt.
An diesem imposanten Bauwerk vorbei führt die "Straße der Toten". Sie gelangen zur Mondpyramide, die der Mondgöttin geweiht ist und das nördliche Ende des weitläufigen Geländes bildet. Hier erwartet Sie ein unbeschreiblicher Blick über die einstige Stadt, bevor Sie in die älteste Stadt Mexikos, Puebla, fahren. Nach unserer Ankunft in Puebla erkunden wir das stimmungsvoll beleuchtete Stadtzentrum und genießen die besondere Atmosphäre bei Nacht.
Sehenswürdigkeiten
Ausgrabungsstätte Teotihuacan
Städte
Mexiko Stadt
Puebla
4. Tag - Puebla - Oaxaca (ca. 340 km)
Ihr Weg führt Sie heute nach Oaxaca, wo sich 11.000 Jahre vor Christus die ersten Menschen angesiedelt haben sollen. Die Mischung aus der kolonialen und indianischen Atmosphäre macht diese Stadt zu etwas ganz Besonderem. Mit farbenfrohen Häuserfassaden und einem kolonial angehauchten Flair heißt Sie das kulturreiche Oaxaca willkommen. Sie unternehmen eine Besichtigung und sehen die im barocken Stil erbaute Kathedrale und die Santo Domingo Kirche aus der Kolonialzeit. Nicht verpassen dürfen Sie den quirligen Markt von Oaxaca!
Sehenswürdigkeiten
Kirche Santo Domingo von Oaxaca
Städte
Oaxaca
Puebla
5. Tag - Oaxaca - Monte Albán - Santa María del Tule - Tehuantepec (ca. 250 km)
Ihre Reise führt Sie zuerst in die Tempelstadt Monte Albán. Die Ruinenstätte der Zapoteken liegt 400 m über einem Tal und bietet durch diese außergewöhnliche Lage einen unbeschreiblich schönen Ausblick auf das Umland von Oaxaca. Monte Albán war einer der religiösen Zentren der Ureinwohner Mexikos. Pyramiden, Tempel, Gräber und verschiedenste Skulpturen gibt es hier auf über 2.000 m Höhe zu entdecken. In Santa María del Tule sehen Sie eine uralte Zypresse. Mit über 2.000 Jahren ist diese eine der ältesten dieser Welt. Anschließend fahren Sie zu Ihrem Tagesziel Tehuantepec.
Sehenswürdigkeiten
Monte Albán
Städte
Oaxaca
Santa María del Tule
Tehuantepec
6. Tag - Tehuantepec - Sumidero Schlucht - San Cristobal de las Casas (ca. 400 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie in die malerische Sumidero-Schlucht, die 1980 zum Nationalpark erklärt wurde. Der Río Grijalva spaltet die 1.000 m in die Luft ragenden, mächtigen Felswände. Sie erkunden die faszinierende Schlucht bei einem Bootsausflug und können die einheimische Vogelwelt beobachten. Mit etwas Glück sehen Sie auch Krokodile. Anschließend fahren Sie weiter nach San Cristobal de las Casas. Die Fahrt durch das Bergland in die auf 2.100 m Höhe gelegene Stadt zählt zu den schönsten in ganz Mexiko.
San Cristóbal ist nicht nur Kolonialstadt. Das besondere Ambiente wird vor allem auch von den indianischen Stämmen der Region geprägt. Auf dem Besichtigungsrundgang durch San Cristo´bal de Las Casas am Nachmittag bewegen Sie sich durch die vor Farben nur so strahlende Stadt. Fast u¨berall werden Ihnen Maya-Indianer der Indigenas begegnen. Nahezu ta¨glich kommen Sie aus benachbarten Do¨rfern, um bunte Textilien und Handgearbeitetes auf dem großen Markt zu verkaufen. Der wichtigste Sakralbau ist die Kirche Santo Domingo mit angeschlossenem ehemaligem Kloster.
Städte
Mexiko Stadt
San Cristóbal de las Casas
Tehuantepec
7. Tag - San Cristóbal de las Casas - Palenque (ca. 460 km)
Heute haben Sie auf der Fahrt zu Ihrem Ziel Palenque Zeit, um den vorherigen Tag Revue passieren zu lassen und die Gelegenheit die wunderschöne Landschaft von Chiapas zu bewundern.
Städte
Palenque
San Cristóbal de las Casas
8. Tag - Palenque - Campeche (ca. 380 km)
Sie befinden sich im Tieflanddschungel Mexikos. Palenque ist eine Ruinenstätte, die inmitten des mexikanischen Regenwalds und zum Teil sogar unter der Erde liegt. Entdecken Sie das bekannteste Bauwerk der Palenque Mayastätte, den Tempel der Inschriften. In diesem Tempel wurde auch das Oberhaupt Pakal mit wunderschönem Jadeschmuck und anderen Prachtstücken begraben. In der Mitte des Geländes erstreckt sich der Palast, in dem die Regierungsfamilie von Pakal wohnte. Gegen Nachmittag führt Sie Ihre Reise weiter entlang der Küste nach Campeche.
Sehenswürdigkeiten
Tempel der Inschriften
Städte
Palenque
Campeche
9. Tag - Campeche - Uxmal - Mérida (ca. 175 km)
Gegen Morgen besichtigen Sie die Kolonialstadt Campeche. Bei einem Stadtrundgang imponieren die Befestigungsanlagen, die die Einwohner vor Plünderungen schützen sollten. Zudem sehen Sie die Catedral de la Concepción. Das zentrale Bauwerk ist besonders in den Abendstunden ein toller Anblick. Weiter geht es zur Maya-Siedlung Uxmal. Sie bewegen sich weiter auf den Spuren der Maya.
Uxmal besticht durch den Puuc-Baustil aus der klassischen Maya-Periode. Besteigen Sie die Pyramiden und Gebäude. Entdecken Sie die Bauten und nehmen Sie den faszinierenden Fassadenschmuck genauer unter die Lupe. Außerdem gibt es den Palast des Gouverneurs zu entdecken. Nach ausgiebiger Erkundung finden Sie sich in Mérida wieder, der Hauptstadt Yucatáns. Weil diese Stadt auf den Grundmauern einer einstigen Mayastadt erbaut wurde, gilt Mérida als das "Tor zur Welt der Maya". Während einer Stadtrundfahrt erfahren Sie mehr über die "weiße Stadt". Im architektonischen Juwel Mexikos sehen Sie beispielsweise die Kathedrale San Ildefonso, die Casa de Montejo und den Gouverneurspalast am Plaza Mayor.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale von Mérida
Städte
Mérida
Campeche
Uxmal
10. Tag - Mérida - Chichén Itzá - Cancún (ca. 350 km)
Die Mayastätte Chichén Itzá wartet heute auf Sie, bevor Sie in Ihr Badehotel in Cancún gebracht werden. Nicht umsonst zählt Sie zu den sieben Weltwundern der Neuzeit. Die beeindruckenden Tempel, Pyramiden und Paläste der Maya verteilen sich auf einem weitläufigen Gelände. Die Stufenpyramide sticht sofort heraus, denn sie vereint zweierlei Baustile - den Stil der Maya und der Tolteken. Das Bauwerk stellt einen Kalender dar - zu jeder der vier Seiten führt eine Treppe mit je 91 Stufen hinauf, zusammen ergeben die Stufen 364 Kalendertage. Anschließend fahren Sie in Ihr Badehotel in Cancún.
Städte
Cancun
Chichén Itzá
Mérida
11.-12. Tag - Cancún
Entspannen Sie am weißen Sandstrand Cancúns und lassen Sie es sich gut gehen! Die Annehmlichkeiten Ihres Hotels und das All Inclusive-Angebot lassen keine Wünsche offen.
Städte
Cancun
14. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)