2. Tag - Hanoi
Ankunft in Hanoi und Empfang durch Ihre Reiseleitung. Vor dem Check-in im Hotel sehen Sie den tausend Jahre alten Literaturtempel, eines der besterhaltenen Bauwerke landestypischer Architektur. Im Jahr 1070 gegründet, war der Tempel die erste Universität Vietnams. Wussten Sie, dass dieser zu Ehren des chinesischen Philosophen Konfuzius erbaut wurde?
Danach erfolgt der Check-in im Hotel. Die Zimmer stehen Ihnen ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Spaziergang durch das traditionelle Viertel der "36 Gassen und Geschäfte" und schlendern vorbei am sagenumwobenen Hoan-Kiem-See und am Ngoc-Son-Tempel.
Sehenswürdigkeiten
Hoa Kiem See
Literaturtempel
Städte
Hanoi
3. Tag - Hanoi
Heute lernen Sie die Hauptstadt Vietnams auf einer Stadtrundfahrt näher kennen. Sie sehen u. a. das Ho-Chi-Minh-Mausoleum (von außen), ein traditionelles Pfahlhaus und die Ein-Säulen-Pagode, eine der ältesten Pagoden in Hanoi. Außerdem besichtigen Sie zwei typische Gotteshäuser, den aus dem 11. Jahrhundert stammenden Quan-Thanh-Tempel sowie die Tran-Quoc-Pagode, beide am Ufer des Westsees gelegen.
Am Nachmittag steht der Besuch des Ethnologie-Museums auf dem Programm, bei dem Sie näheres über die verschiedenen Völker Vietnams erfahren. Lassen Sie sich am Abend von einer traditionellen Darbietung eines Wasserpuppenspiels in den Bann ziehen. Diese Form der Unterhaltung erzählt auf faszinierende Art und Weise Geschichten aus der Vergangenheit des Landes.
Sehenswürdigkeiten
Einsäulenpagode
Ho Chi Minh Mausoleum
Tran Quoc-Pagode
Städte
Hanoi
4. Tag - Hanoi - Ninh Binh (ca. 130 km)
Am Morgen fahren Sie nach Ninh Binh zur alten Zitadelle von Hoa Lu, einer frühen Hauptstadt Vietnams, die noch immer einige der schönsten Kalksteinformationen des Landes aufweist. Nach der Ankunft besichtigen Sie Relikte aus der Dinh- und Le-Dynastie aus dem 10. Jahrhundert und genießen die Landschaft, die der Gegend den Spitznamen "Halong-Bucht der Reisfelder" einbrachte. Anschließend unternehmen Sie eine Bootstour zu den Grotten von Tam Coc, den "drei Lagunen"? Bestaunen Sie die eindrucksvollen Felsengrotten, die zu den schönsten der Welt zählen. Im Anschluss werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht.
Sehenswürdigkeiten
Grotten von Tam Coc
Halong Bucht
Städte
Ninh Binh
Hanoi
Hoa Binh
5. Tag - Ninh Binh - Halong-Bucht (ca. 200 km)
Am Morgen verlassen Sie Ninh Binh in Richtung Halong-Bucht, wo Sie gegen Mittag ankommen. Anschließend erfolgt die Einschiffung auf die Dschunke. Erleben Sie von Bord aus die einzigartige Landschaft mit ihren 2.000 Inseln, die seit den 1990er-Jahren zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen und eines der bedeutendsten Reiseziele Südostasiens ist. Ein Mittag- und Abendessen an Bord der Dschunke ist eingeschlossen. Die Übernachtung erfolgt an Bord der komfortablen und charmanten Dschunke.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Ninh Binh
6. Tag - Halong-Bucht - Hanoi - Da Nang - Hoi An
Nach dem Frühstück an Bord erfolgt die Ausschiffung. Im Anschluss Transfer zum Flughafen Hanoi und Flug nach Danang. Nach der Ankunft werden Sie durch Ihre Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel nach H?i An gebracht. Die Stadt besticht mit ihrer malerischen Lage direkt am Thu-Bon-Fluss. Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert galt sie unter den westlichen Kaufleuten als eine der führenden Hafenstädte Südostasiens.
Sehenswürdigkeiten
Halong Bucht
Städte
Danang
Hanoi
Hoi An
7. Tag - Hoi An
Am Vormittag unternehmen Sie einen Stadtrundgang durch die Altstadt Hoi Ans, die unter dem Schutz der UNESCO steht. Sie sehen die überdachte japanische Brücke, die im 16. Jahrhundert von der japanischen Gemeinde zu Handelszwecken erbaut wurde, den chinesischen Tempel und das Handelshaus Phung Hung. Als Abschluss unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem Thu Bon River. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Im Rahmen des optionalen Ausflugspakets können Sie an einer Fahrt zu einem kleinen Dorf am Ufer der Lagune von Tra Que teilnehmen. Hier unternehmen Sie eine kurze Radtour durch die Gemüse- und Gewürzplantagen und können die Menschen bei Ihrer täglichen Arbeit beobachten. Zudem lernen Sie, wie landestypische Gerichte gekocht werden. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die frisch zubereiteten Köstlichkeiten einmal selbst zu probieren. Schmecken auch Sie das exotische Aroma?
Sehenswürdigkeiten
Japanische Brücke
Städte
Hoi An
8. Tag - Hoi An - Da Nang - Hue (ca. 150 km)
Heute besuchen Sie das Cham-Museum in Danang, wo Sie einige der am besten erhaltenen Statuen der Cham-Dynastie sehen. Anschließend geht es über den Hai-Van-Pass nach Hue, von wo aus Sie eines der schönsten Panoramen Vietnams über die zentrale Küstenlinie genießen können. Auf der weiteren Fahrt passieren Sie die traumhaften weißen Sandstrände von Lang Co.
In Hue angekommen, unternehmen Sie eine Fahrt mit der Fahrradrikscha durch die historische Stadt über die kleinen Gassen der alten vietnamesischen Stadt und die großen Straßen der Kolonialzeit. Eine Hauptattraktion der Stadt ist die königliche Zitadelle. Danach checken Sie im Hotel in Hue ein.
Sehenswürdigkeiten
Kaiserlichen Zitadelle mit der Verbotene Stadt
Wolken-Pass
Städte
Hue
Danang
Hoi An
9. Tag - Hue
Am Vormittag besichtigen Sie ein typisches Gartenhaus, das nach den Regeln der Geomantie erbaut wurde. Dabei stehen der spezielle Charakter eines bestimmten Orts und dessen Wirkkraft auf den menschlichen Geist und die Seele im Mittelpunkt. Danach erwartet Sie das Wahrzeichen der Stadt: die Thien-Mu-Pagode, ein buddhistisches Kloster am Nordufer des Parfümflusses.
Nach der Besichtigung der Thien-Mu-Pagode am Flussufer besuchen Sie das Grab des Nguyen-Dynastie-Kaisers Minh Mang und schließen den Tag mit einem Besuch des Dong-Ba-Marktes, auf dem zahlreiche Stände mit allen erdenklichen Waren zum Stöbern einladen, ab.
Sehenswürdigkeiten
Thien Mu Pagode
Städte
Hue
10. Tag - Hue - Ho-Chi-Minh-Stadt
Heute erfolgen der Transfer zum Flughafen und der Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach der Ankunft nimmt Sie Ihre Reiseleitung in Empfang und Sie starten zu einer Stadtrundfahrt durch das ehemalige Saigon. Die Stadt galt einst als sehr dünn besiedeltes Gebiet, das lässt sich heute nur noch erahnen, denn die südliche Metropole hat sich neben Hanoi zu einer der größten Städte des Landes entwickelt. Sie sehen die Hauptpost, den wohl schönsten Kolonialbau aus dem 19. Jahrhundert, sowie die Kathedrale Notre Dame und den Palast der Wiedervereinigung.
Am Nachmittag besuchen Sie das Kriegsmuseum und den Bezirk Cholon, das "Chinatown" von Ho-Chi-Minh-Stadt. Außerdem bummeln Sie über den Binh-Tay-Markt und machen einen Abstecher zur Thien-Hau-Pagode.
Sehenswürdigkeiten
Kathedrale Notre Dame von Saigon
St. Joseph Kathedrale
Städte
Ho Chi Minh Stadt
Hanoi
Hue
11. Tag - Ho-Chi-Minh-Stadt - Ben Tre - Ho-Chi-Minh-Stadt (ca. 80 km)
Am Morgen geht es weiter nach Ben Tre. Mit einem Boot fahren Sie über den Ben Tre Fluss, bei dem Sie das Leben der einheimischen Menschen näher kennenlernen. Immer wieder bleiben Sie kurz stehen, um das bunte Treiben entlang des Flusses besser beobachten zu können. Sehen Sie, wie hier Kokosnuss-Bonbons und andere Produkte selber hergestellt werden. Anschließend gehen Sie von Bord und genießen eine Fahrt im Motorradtaxi durch weitläufige Reisfelder und wunderschöne Landschaften, bevor Sie ein Mittagessen bei einer einheimischen Familie einnehmen. Am Nachmittag treten Sie in einem traditionellen Sampan-Boot den Rückweg durch schmale Seitenarme des Flusses an. Anschließend Rückfahrt nach Ho-Chi-Minh-Stadt.
Städte
Ho Chi Minh Stadt
12. Tag - Ho-Chi-Minh-Stadt
Der Tag steht zur freien Verfügung. Bei Buchung des optionalen Ausflugspakets nehmen Sie an einem Ausflug nach Cu Chi (ca. 120 km) teil. Dort besuchen Sie das berühmte Tunnelsystem, das dem Vietcong in den Indochina-Kriegen als unterirdisches Operationsgebiet diente. Ursprünglich wurden die Tunnel mit den Händen von den Viet Minh (Widerstandskräfte) im französischen Indochina-Krieg gegraben.
Dieses Netzwerk von Untergrundtunneln wurde im Vietnamkrieg weiter ausgebaut. Zu Hochzeiten waren sie 200 km lang, 3 bis 4 m tief und sehr gut ausgestattet, inklusive Konferenzräumen, medizinischen und sanitären Anlagen. Heutzutage handelt es sich um eine der größten historischen Stätten des Vietnamkrieges. Erkunden Sie die verschiedenen Untergrundkanäle und entdecken Sie die Räumlichkeiten: Büros, Küchen, Konferenzräume, Waffenkammern und sogar Krankenhäuser. Abends Flughafentransfer und Rückflug. Die Zimmer stehen bis 18.00 Uhr zur Verfügung.
Sehenswürdigkeiten
Cu Chi Tunnel
Städte
Ho Chi Minh Stadt
13. Tag - Ankunft in Deutschland
Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)