2. - 7.Tag: Wandern & Erleben mit Flexibilität
In den folgenden Tagen erwarten Sie drei geführte Wanderungen entlang der schönsten Levadas der Insel – durch Lorbeerwälder, vorbei an Wasserfällen und mit herrlichen Ausblicken.
An den freien Tagen haben Sie Zeit für eigene Entdeckungen, optionale Ausflüge oder einfach zur Erholung.
An den freien Tagen haben Sie Zeit für eigene Entdeckungen, optionale Ausflüge oder einfach zur Erholung.
Das Wanderpaket besteht je nach Anreisetag aus den Wanderungen
Levada Light Maroços, 25 Quellen Rabacal sowie Lorbeerwald Queimadas ODER Levada dos Prazeres.
Levada Light Maroços - Dienstag
Ausflugszeit insgesamt ca. 5 Std.
Ca. 9 kmSchwierigkeitsgrad: leicht
Wanderzeit ca. 2.5 Stunden
Aufstieg 0 m, Abstieg ca. 100 m
Eukalyptuswälder, blühende Wiesen und Obstplantagen. Diese leichte Wanderung ist mehr ein Spaziergang für Naturliebhaber. Auf einer Höhe von 700 m wandern Sie entlang der schmalen Levadas, die Wasser von regenreichen in trockenere Inselregionen transportieren. Ihren Ursprung haben sie im quellenreichen Lorbeerwald und versorgen die Terrassenfelder und Obstplantagen weiter unten an der Küste. Unglaublich, dass die älteren Bewässerungskanäle noch mühevoll mit der Spitzhacke in die Felswände geschlagen wurden. Die Wanderung führt von Maroços bis nach Ribeira Seca.
25 Quellen Rabacal - Mittwoch oder Sonntag
Ausflugszeit insgesamt ca. 7 Std.
Ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Wanderzeit ca. 3.5 Stunden
Aufstieg 0 m, Abstieg ca. 400 m
Die Wanderung beginnt bereits auf ca. 1.300 m mit einem Abstieg von ca. 30 Minuten zum Forsthaus Rabacal. Entlang eines grünen Talkessels gelangen Sie durch Baumheidelandschaften zum Risco-Wasserfall. Weiterer Abstieg über Treppen zu einer tiefer gelegenen Levada, die Sie zu den 25 Quellen bringt. Es ist schon ziemlich eng hier, aber der Bewuchs an der Außenseite verhindert den Blick in die Tiefe. Inmitten von zahlreichen kleinen Wasserfällen halten Sie einen Moment inne, strecken Ihre Hände aus und spüren das kalte Nass auf Ihrer Haut. Was für ein aufregendes Naturschauspiel!Durch einen 800 m langen Tunnel gelangen Sie schließlich an die Südseite der Blumeninsel (bitte bringen Sie für den Tunnel eine Taschenlampe mit).
Lorbeerwald Queimadas - Montag
Ausflugszeit insgesamt ca. 7 Std.
Ca. 12 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Wanderzeit ca. 4 Stunden
Aufstieg 0 m, Abstieg 0 m
Ein Hauch von Regenwald! Sie wandern vorbei an rauschenden Wasserfällen und entlang des alten Baumbestandes. Um Sie herum entfalten die Azaleen und Rhododendronbäume ihr Blütenkleid und leuchten in kräftigem Pink und zartem Rosa. Haben Sie schon die bunten, strohgedeckten Häuser entdeckt? Durch den größten zusammenhängenden Lorbeerwald der Erde zu wandern, ist ein einzigartiges Erlebnis. Nicht ohne Grund wurde der Park im Urwald 1999 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt (bitte bringen Sie eine Taschenlampe mit).
Levada dos Prazeres - Samstag
Ausflugszeit insgesamt ca. 5 Std.
Ca. 12 km
Schwierigkeitsgrad: einfach
Wanderzeit ca. 4 Stunden
Aufstieg 300 m, Abstieg 275 mDer Levada dos Prazeres beginnt im sonnigen Calheta, an der Südküste Madeiras. Es ist ein einfacher und sehr schöner Wanderweg. Ideal für jeden! Außerdem ist auf dem Levada dos Prazeres das ganze Jahr schönes Wetter garantiert. Der Wanderweg führt zwischen zwei verschiedenen Wäldern Madeiras entlang. Auf der einen Seite führt er entlang eines "exotischen" Waldes, in welchem eingeführte Pflanzen und Bäume, wie zum Beispiel Pinie und Akazien, wachsen. Auf der anderen Seite können Sie den Laurissilva Wald entdecken. Hier können Sie Pflanzen sehen, die hier nicht nur heimisch, sondern auch nur auf Madeira vorzufinden sind. Zudem ist der Laurissilva Wald einer der sieben portugiesischen Wunder und wurde 1999 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Hier finden Sie einige Bäume, die im Lorbeerwald heimisch sind. Finden Sie die Ruhe in der Natur bei dieser entspannten Wanderung entlang der Levada. Während der Wanderung wird Ihnen Ihr Wanderführer gerne Fragen zu den hiesigen Pflanzen beantworten und die Besonderheiten der lokalen Traditionen erklären. Wenn Sie neugierig sind und erfahren möchten, was eine echte "Levada"-Wanderung ausmacht, dann eignet sich dieser Weg am besten, um erste Eindrücke über die kleinen Flüsse, die hier "Levadas" heißen, zu sammeln.
Forellenlevada Ribeiro Frío (auf Wunsch; gegen Aufpreis) - Freitag
Ausflugszeit ca. 7 Std.
Ca. 11 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
Wanderzeit insgesamt ca. 4 Stunden
Begeben Sie sich auf einen der spannendsten Wanderwege Madeiras! Ausgehend von Ribeiro Frio führt der Weg entlang der Levada do Furado durch einen dichten Lorbeerwald. An manchen Stellen scheint die Sonne durch das üppige Grün und zeichnet direkt vor Ihnen ein faszinierendes Wechselspiel von Licht und Schatten. Vorbei an tiefen Schluchten und plätschernden Wasserfällen fließt der schmale Kanal und gleicht zeitweise einem natürlichen Bächlein, in dem oft kleine Fische zu sehen sind. Nach Erreichen eines Wasserhauses folgen Sie einer kleinen Levada über holprige Wege und schwindelerregende Höhen nach Portela.