drucken
Reiseinformationen als PDF drucken
Drucken Sie die Reiseinformationen als PDF aus. Sie haben dabei die Möglichkeit die PDF um folgende Optionen zu erweitern.
PDF zum drucken erstellen
teilen

Teilen

Tourcode: 186273
Neuseeland Rundreise

Erlebnis Neuseeland auf Schiene & Straße

21-tägige Busrundreise
Ohne FlugFlexibler StornierenNaturreise
Reiseveranstalter: DERTOUR
DERTOUR
DERTOUR
Mit DERTOUR kommen Sie rund um den Globus - buchen Sie Ihre Rundreise beim Spezialisten!
Flug individuell zubuchbar
  • 21-tägige Kombinationsreise durch Neuseeland
  • Erleben Sie die atemberaubende Natur Neuseelands per Bus & Zug
  • Erfahren Sie die Kultur der Maori
Enthaltene Städte:
CoromandelRotoruaAucklandWellingtonWanakaChristchurchDunedinQueenstownPunakaikiPictonHokitikaMoerakiTwizelTe AnauHaastGreymouthGoreArrowtownMatakoheWhangareiWaitomo
kostenlose telefonische Beratung zu dieser Reise unter 0800 337 3337
Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
pro Person ab 5.689 €
100% Service

Nutzen Sie auch 2025 unsere langjährige Erfahrung für Ihre Reiseplanung. Gerne berät Sie unser Team zu Ihren Reisewünschen.

Bestpreisgarantie

Unser Team garantiert Ihnen, dass Sie diese Reise vom gleichen Veranstalter zu gleichen Leistungen am gleichen Tag nirgendwo günstiger finden.

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren ist Rundreisen.de der Spezialist für weltweite Rundreisen. Wir sind immer für Sie auf der Suche nach interessanten Rundreiseangeboten.

Reiseverlauf

Diese Reise bietet Ihnen die perfekte Kombination aus Bus- und Zugreise. Die modernen und komfortablen Fernzüge verfügen über einen offenen Aussichtswagen, um die vielfältige Landschaft Neuseelands genießen können. Durch das intensive Programm dieser Reise erleben Sie ebenfalls die Kultur der Maori.

Flug individuell zubuchbar

Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

1. Tag: Auckland

Nach der Ankunft individuelle Anreise zum Hotel. Ihr Zimmer steht ab 15 Uhr zur Verfügung. Abends Treffen aller Teilnehmer mit der Reiseleitung zur Begrüßung. 
Eine Nacht im Sudima Hotel Auckland City (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
Städte
Auckland

2. Tag: Auckland - Bay of Islands

Fahrt über Whangarei zur Bay of Islands. Hier wurde 1840 ein Vertrag zwischen den Maori und der Britischen Krone unterzeichnet. Sie unternehmen einen Schiffsausflug durch das Insellabyrinth der Bay of Islands. Am Cape Brett kann man beim 'Hole in the Rock' oft Delfine beobachten. 
2 Nächte im Scenic Hotel Bay of Islands (Mittelklasse, Landeskat.: 3,5 Sterne). 
Ca. 240 km (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Bay of Islands
Städte
Auckland Whangarei

3. Tag: Bay of Islands

Der Tag steht zur freien Verfügung. Unternehmen Sie z.B. einen fakultativen Ganztagesausflug an die Nordspitze Neuseelands, zum Cape Reinga. Entweder auf Hin- und Rückweg (gezeitenabhängig) fährt der Bus ein Teilstück entlang eines der landschaftlichen Höhepunkte Neuseelands, dem Ninety Mile Beach. 
(Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Bay of Islands

4. Tag: Bay of Islands - Auckland

Von der Bay of Islands fahren Sie heute zur Bucht von Hokianga an der Westküste. Über Opononi geht es in den geschützten Waipoua Wald. Dann Besuch des historischen Otamatea Pionier- und Kauri Museums in Matakohe. Am späten Nachmittag erreichen Sie Auckland. 
Eine Nacht im Sudima Hotel Auckland City (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
Ca. 345 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Bay of Islands Kauri- Museum Waipoua Wald
Städte
Auckland Matakohe

5. Tag: Auckland - Coromandel-Halbinsel

Heute fahren Sie auf die Coromandel-Halbinsel. Im Ort Coromandel fahren Sie mit der „Driving Creek" Eisenbahn hinein in den Regenwald. Nach der Überquerung der Halbinsel wird der bekannte Hot Water Beach besucht. Hier steigt bei Ebbe heißes Quellwasser durch den Sand an die Oberfläche. 
Eine Nacht in der Anchor Lodge Coromandel Town (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). 
Ca. 170 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Hot Water Beach Coromandel Halbinsel
Städte
Auckland Coromandel

6. Tag: Coromandel-Halbinsel - Rotorua

Heute folgt die Route dem Küstenverlauf weiter nach Süden, vorbei an der wald- und wasserreichen Wildnis des Kaimai Mamaku Forest Park und durch das fruchtbare Hinterland der Bay of Plenty. Sobald der ca. 80 qkm große Lake Rotorua ins Blickfeld gerät, ist das heiße Herz der Nordinsel erreicht: Aufregende Thermalgebiete umgeben den See, der aus der Caldera eines Vulkans entstanden ist. Ankunft in Rotorua, Thermalzentrum Neuseelands und wichtiges Zentrum der Kultur der Maori. 
2 Nächte im Distinction Hotel Rotorua (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). 
Ca. 220 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Coromandel Halbinsel Rotorua-See
Städte
Coromandel Rotorua

7. Tag: Rotorua

Vormittags besuchen Sie den Thermalpark Whakarewarewa mit dem Kulturzentrum Te Puia. Vor der Kulisse speiender Geysire und dampfender Quellen lernen Sie die Sitten und Bräuche der ersten Einwanderer Neuseelands kennen. Wohlmöglich bekommen Sie einen scheuen Kiwi-Vogel zu Gesicht: im Nachthaus, wo die beinahe ausgestorbene heimische Art im abgedunkelten Gehege gehalten wird. In Te Puia befindet sich auch das Maori Arts and Craft Institute, wo Sie Holzschnitzer bei ihrer Arbeit beobachten können. Mittags Vorführung traditioneller Tänze und Gesänge der Maori. Anschließend genießen Sie ein Hangi – das typische, ursprünglich im Erdofen gegarte, Festmahl der Maori. (Frühstück, Mittagessen)
Sehenswürdigkeiten
Whakarewarewa
Städte
Rotorua

8. Tag: Rotorua - Hamilton

 Nach dem Besuch einer Kiwi-Vogel Aufzuchtstation, die hilft, den Bestand der Art zu sichern, fahren Sie zu den berühmten Waitomo Caves. Während einer Bootsfahrt durch die Höhle bestaunen Sie die Glühwürmchen. Durch die Waikato-Region fahren Sie nach Hamilton. 
Eine Nacht im Distinction Hotel Hamilton (Mittelklasse, Landeskat.: 3,5 Sterne) 
Ca. 220 km (Frühstück, Abendessen)

Sehenswürdigkeiten
Waitomo Caves
Städte
Rotorua Waitomo

9. Tag: Hamilton - Wellington

Am Morgen Fahrt zum Bahnhof Hamilton. Von hier aus unternehmen Sie eine Zugfahrt mit dem Northern Explorer Expresszug quer über die Nordinsel Neuseelands bis nach Wellington. Diese besondere Zugfahrt führt durch das Herz der Nordinsel, entlang der Vulkane des Tongariro Nationalparks (ca. 8,5 Std. Fahrzeit). Tagesziel ist Wellington, die Hauptstadt des Landes. Nach der Ankunft in Wellington Transfer zum Hotel. 
2 Nächte im Naumi Studio Hotel Wellington (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). 
Ca. 20 km + Zugfahrt (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Tongariro Nationalpark
Städte
Wellington

10. Tag: Wellington

Die Stadt hat allerhand zu bieten. Am Morgen besuchen Sie Te Papa, das üppig ausgestattete Nationalmuseum Neuseelands. Der Nachmittag steht Ihnen dann zum erkunden Wellingtons auf eigene Faust zur Verfügung. Schlendern Sie die schöne Hafenpromenade entlang und entdecken in der City gut erhaltene viktorianische Architektur. Die knallrote Cable Car (optional) bringt Sie hinauf zum gepflegten Botanischen Garten. 
(Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Nationalmuseum von Neuseeland
Städte
Wellington

11. Tag: Wellington - Christchurch

Am Morgen erfolgt die ca. 3-stündige Fährüberfahrt nach Picton auf die Südinsel. Dort besteigen Sie den „Coastal Pacific" Zug, der Sie entlang der Küste nach Christchurch bringt (ca. 5,5 Std.). Mit etwas Glück sehen Sie vom Zug aus Robben, die an der Küstenlandschaft heimisch sind. Nach Ankunft des Zuges am Abend Transfer zu Ihrem Hotel. 
Eine Nacht im Distinction Hotel Christchurch (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). 
Ca. 10 km + Zugfahrt (Frühstück)
Städte
Wellington Christchurch Picton

12. Tag: Christchurch - Twizel

Fahrt Richtung Süden durch Ashburton und Geraldine zum Lake Tekapo. Hier besteht bei guten Wetterverhältnissen Gelegenheit zu einem Alpenrundflug (fakultativ). 
Eine Nacht im Distinction Mackenzie Country Hotel(Mittelklasse, Landeskat.: 3 Sterne). 
Ca. 290 km (Frühstück, Abendessen)
Sehenswürdigkeiten
Lake Tekapo
Städte
Christchurch Twizel

13. Tag: Twizel - Dunedin

Vom Waitaki River fahren Sie entlang der Küste Richtung Süden. Am Strand entdecken Sie die "Moeraki Boulders", seltsam geformten Steinkugeln, die aussehen, als hätten Riesen mit Murmeln gespielt. Nachmittags erreichen Sie die schottisch geprägt Universitätsstadt Dunedin. Nach Ankunft Stadtrundfahrt durch die zweitgrößte Stadt der Südinsel mit vielen viktorianischen Prachtbauten. Im Anschluss fahren Sie hinaus zu den Klippen am Taiaroa Head, wo sich majestätische Königsalbatrosse bei Wind am ehesten im Flug beobachten lassen. Nach Ankunft besuchen Sie das Royal Albatross Center wo Sie im Rahmen einer privaten Führung mehr über die weltgrößten Vögel erfahren werden.
Eine Nacht im Scenic Hotel Southern Cross (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). 
Ca. 260 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Lake Tekapo Moeraki Boulders
Städte
Twizel Moeraki Dunedin

14. Tag: Dunedin - Te Anau

Heute fahren Sie Richtung Westen über Gore und durch die Tussock-Täler bis nach Te Anau, das am riesigen Fiordland Nationalpark gelegen ist. 
Eine Nacht im Distinction Luxmore Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). 
Ca. 320 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Moeraki Boulders Fiordland-Nationalpark
Städte
Dunedin Te Anau Gore

15. Tag: Te Anau - Queenstown

Durch eine Berglandschaft fahren Sie in den Fiordland Nationalpark zum Milford Sound. Eine Schiffsrundfahrt zeigt Ihnen die ganze Unverfälschtheit dieses Gebiets. Danach geht es durch die unberührte Natur des Nationalparks zurück nach Te Anau und weiter nach Queenstown. 
2 Nächte im Copthorne Lakefront Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). 
Ca. 410 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Fiordland-Nationalpark Milford Sound
Städte
Te Anau Queenstown

16. Tag: Queenstown

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Queenstown bietet abwechslungsreiche Aktivitäten wie z. B. eine Bootsfahrt mit dem Dampfschiff „Earnslaw“. Alternativ können Sie mit einer Seilbahn auf den Bob’s Peak fahren oder die Bergregion auf einem der zahlreichen Wanderwege erkunden (alles fakultativ).
(Frühstück)
Städte
Queenstown

17. Tag: Queenstown - Franz Josef

Von Queenstown geht es in den liebevoll restaurierten Goldgräberort Arrowtown. Vorbei an den idyllischen Seen Wanaka und Hawea fahren Sie durch den imposanten Regenwald der Westküste und überqueren den Haast Pass. 
Eine Nacht im Scenic Hotel Franz Josef Glacier (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). 
Ca. 360 km (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Franz Josef Glacier Wanaka See
Städte
Queenstown Wanaka Arrowtown Haast

18. Tag: Franz Josef - Punakaiki

Nach einem Besuch der beeindruckenden Gletscherzunge fahren Sie gen Norden. Über die ehemaligen Goldgräberstädte Ross und Harihari fahren Sie weiter nach Hokitika, wo Sie eine Jademanufaktur besichtigen. Weiterfahrt nach Punakaiki. 
Eine Nacht im Scenic Hotel Punakaiki (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) oder im Ashley Hotel Greymouth (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). 
Ca. 190 km (Frühstück)
Städte
Greymouth Hokitika Punakaiki

19. Tag: Punakaiki - Christchurch

Im Paparoa Nationalpark besuchen Sie die „Pfannkuchenfelsen“ von Punakaiki. Zurück in Greymouth, steigen Sie in den „TranzAlpine Express“ und fahren über den Arthur’s Pass und durch die Canterbury-Ebene zurück nach Christchurch (ca. 4,5 Std.). 
2 Nächte im Distinction Hotel Christchurch (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). 
Ca. 100 km + Zugfahrt (Frühstück)
Sehenswürdigkeiten
Pancake Rocks Paparoa Nationalpark
Städte
Greymouth Punakaiki Christchurch

20. Tag Christchurch

Ein kurze Stadtrundfahrt am Morgen zeigt, wie Christchurch sich von den schweren Erdbeben vor einigen Jahren erholt hat und auf einem guten Weg zur modernsten Stadt des Landes ist. Im Anschluss besuchen Sie den „Ferrymead Heritage Park“, der Ihnen einen Teil der Geschichte Christchurchs erklärt und welche Bedeutung die erste Eisenbahnstrecke Neuseelands für die Stadt hatte. Eine kurze Zugfahrt in einem der liebevoll gewarteten historischen Zügen rundet den Besuch ab. Abschiedsessen am Abend in einer historischen Straßenbahn. Lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen und genießen dabei eine Fahrt durch den Stadtkern von Christchurch. 
(Frühstück, Abendessen)
Städte
Christchurch

21. Tag: Christchurch

Die Reise endet nach dem Frühstück. 
(Frühstück)


Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Städte
Christchurch

Länderinfo

Neuseeland (NZ)
Neuseeland
Die grüne Insel im Pazifik gehört wohl zu den herrlichsten und exotischsten Ländern dieser Erde.
Große Teile unberührter Natur mit einer vielfältigen Vegetation und Tierwelt sowie einzigartige und fantastische Naturdenkmale faszinieren jeden, der die Inseln einmal besucht hat. Das Land besteht aus einer Süd- und einer Nordinsel. Daneben gibt es noch mehrere kleineren Inseln, wovon jede traumhaft schön und einzigartig ist.

Neuseeland ist mit keinem anderen Land der Welt vergleichbar. Die Kultur ist eine wilde Mischung aus europäischen Traditionen, den Sitten der Ureinwohner und den Gebräuchen vieler anderer Nationen der Erde, da Neuseeland, genau wie das Nachbarland Australien, ein Schmelztiegel der Nationen ist. Die Ureinwohner Neuseelands sind die Maori, welche ihre Heimat liebevoll Aotearoa das „Land der langen weißen Wolke“ nennen.

Auf der Nordinsel befindet sich die Hauptstadt Wellington. Sie ist nach Auckland die zweitgrößte Stadt des Landes. Zu den Highlights der Stadt gehören die Old Saint Paul’s Church, der botanische Garten, das Nationalmuseum „Te Papa“ und Oriental Bay. Auch Auckland, die größte Stadt Neuseelands, befindet sich auf der Nordinsel. Die größte Stadt der Südinsel ist Christchurch. Sie wird oft als die „englischste“ Stadt des Landes bezeichnet, was sich besonders in ihrer Architektur widerspiegelt.

Doch Neuseeland bietet nicht nur pulsierende Städte, sondern in einem viel größeren Maße nahezu unfassbare natürliche Sehenswürdigkeiten. Neben den zahlreichen Nationalparks zählen hierzu vor allem die überragenden Gletscher wie der Fox- oder auch der Franz-Joseph-Gletscher. Ebenso die Marlborough Sounds, ein Netzwerk aus Wasserwegen und Halbinseln, oder auch der Milford Sound, der Doubtful Sound, die Stiring Falls und die neuseeländischen Alpen.

Einmal in Neuseeland angekommen, will man das Land nie mehr verlassen.

Lernen Sie dieses faszinierende Land bei einer Rundreise umfassend kennen und fahren Sie alle wichtigen und sehenswerten Stationen an.

Beste Reisezeit:
Die unter Insidern beliebteste Reisezeit ist der Südsommer von Dezember bis Februar. Man sollte allerdings bedenken, dass dann in Neuseeland auch Sommerferien sind.
Es sind also viele Einheimische und Touristen unterwegs.
Um dies zu umgehen, ist es ratsam seinen Urlaub für den Februar zu planen.

Klima:
Auf der nördlichen neuseeländischen Insel herrscht subtropisches Klima mit minimalen Temperaturschwankungen wogegen auf der südlichen Insel ein gemäßigtes Klima mit kalten, zum Teil sehr schneereichen Wintern dominiert.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/neuseelandsicherheit/220146

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Neuseeländischer Dollar = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 26 Stunden (mit Zwischenstopp)
 
Ortszeit:
MEZ +10h

Gut zu wissen:
Die Neuseeländer sind im Allgemeinen sehr offen, herzlich und gastfreundlich.
Umgangssprachlich werden die Neuseeländer scherzhaft auch „Kiwis“ genannt, da sie nach Italien und China der weltweit drittgrößte Kiwi-Produzent sind.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



unverbindliches Angebot erhalten oder Buchungsanfrage stellen?