1. Tag: Edinburgh
Flug und weitere individuelle Anreise nach Edinburgh.
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Eine Nacht in Edinburgh.
2. Tag: Edinburgh - Dunoon
Ein erlebnisreicher Tag erwartet Sie! Am Vormittag steht die Erkundung Glasgows auf dem Programm. Hier unternehmen Sie eine Rundfahrt und lernen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Der ehemalige Standort der Schiffsbauindustrie verfügt heutzutage über diverse Kunstsammlungen und Einkaufsmöglichkeiten. Anschließend besuchen Sie eine der bekannten schottischen Whiskydestillerien. Auf einer Tour lernen Sie die Methode des Whiskybrennens kennen und lassen sich den edlen Tropfen bei einer Kostprobe schmecken. Am Loch Lomond, dem größten Binnensee Großbritanniens, legen Sie einen kurzen Fotostopp ein. Der See liegt mitten in Schottlands erstem und größtem Nationalpark. Über den „Rest and Be Thankful“-Bergpass geht es anschließend weiter nach Dunoon, wo Sie die nächsten Nächte verbringen.
2 Nächte in Dunoon.
Ca. 205 km/ca. 4 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Loch Lomond and the Trossachs National Park
Städte
Glasgow
Fort William
Edinburgh
3. Tag: Isle of Bute und Mount Stuart
Ihr heutiger Tagesausflug (wetterabhängig) führt Sie auf eine der schönsten Inseln Schottlands, die Isle of Bute. Fährüberfahrt zur Insel und Rundfahrt durch die herrliche Landschaft mit sanften Hügeln, wunderschönen Sandstränden und einzigartigen Ausblicken. Dort besichtigen Sie in einer privaten Führung die einstige Residenz der Stewart Familie, den Mount Stuart. Das wunderschöne Gebäude wurde im viktorianisch-georgianischem Stil vom Marquis von Bute im 18. Jahrhundert erbaut und liegt inmitten einer 300 Hektar großen Gartenanlage. Bei einer privaten Führung werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen dieses Kunstwerks der viktorianischen Ingenieurskunst: So verfügt es über eine Zentralheizung und einen Swimming Pool. Im Anschluss genießen Sie einen Afternoon Tea in exklusivem Ambiente. Sollte die Fähre ausfallen, findet ein alternativer Ausflug statt.
Ca. 120 km/ca. 2,5 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Städte
Kyle of Lochalsh
Fort William
Isle of Skye
4. Tag: Dunoon - Fort William
Auf der Reise nach Norden stoppen Sie zunächst in Inveraray, einem hübschen Ort am Loch Fyne. Dort besuchen Sie das Inveraray Castle, Sitz des Herzogs von Argyll und Oberhaupt des Campbell Clans. Viele Räume sind mit kostbaren Möbeln und vergoldeten Stuckelementen ausgestattet und das Schloss ist von einem wunderschönen Park umgeben. Auf der Weiterfahrt durchqueren Sie das sagenumwobene Glencoe Tal in den schottischen Highlands. Die Route führt Sie durch überwältigende Berglandschaften mit tiefen Schluchten und beeindruckenden Wasserfällen. Im Süden befinden sich drei Gebirgsausläufer, die sogenannten “Three Sisters” und im Norden begrenzt der Kamm der Aonach Eagach das Tal. Weiterfahrt nach Fort William, das am Fuße des Ben Nevis, des höchsten Berges Großbritanniens, liegt.
Eine Nacht in Fort William.
Ca. 185 km/ca. 3 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Ben Nevis
Loch Fyne
Tal Glencoe
Städte
Inveraray
Glencoe
Fort William
5. Tag: Fort William - Isle of Skye
Heute steht eine Tour zur märchenhaften Isle of Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden, auf dem Programm. Während einer Rundfahrt können Sie diese traumhaft schöne Insel kennenlernen. Bei einem Spaziergang erkunden Sie anschließend auch Portree, die Inselhauptstadt und überhaupt einzige Stadt auf dieser Insel.
Eine Nacht auf der Isle of Skye oder in Kyle of Lochalsh.
Ca. 215-300 km/ca. 3 - 4,5 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Städte
Isle of Skye
Isle of Lewis
Kyle of Lochalsh
Isle of Harris
Fort William
Portree
6. Tag: Isle of Skye - Ullapool
Heute fahren Sie zu einer der berühmtesten Burgen Schottlands, zum Eilean Donan Castle und können dort ein paar Fotos machen. Anschließend besuchen Sie den Inverewe Garten. Dieser von Osgood Mackenzie kreierte Garten liegt atemberaubend auf einer Halbinsel am Ufer des Loch Ewe. Diese bunte Oase wird Sie mit ihrer exotischen Atmosphäre beeindrucken, sie verdankt die unglaubliche Vielfalt an Farben und Formen der Pflanzen dem Einfluss des Golfstroms. Weiter geht es nach Norden, nach Ullapool. Der kleine Küsten- und Fischerort liegt inmitten einer Berglandschaft am Loch Broom und lädt mit seinen Pubs, Restaurants und Kunstläden zum Verweilen ein.
Eine Nacht in Ullapool.
Ca. 195-300 km/ca. 3 - 4,5 Std.
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Eilean Donan Castle
Loch Awe
Städte
Ullapool
Isle of Skye
7. Tag: Ullapool - Thurso
Am Morgen geht die Fahrt weiter in Richtung Thurso. Die Route entlang der schottischen Küste ist ein Genuss und bietet Ihnen einen der schönsten Einblicke in die Landschaft der nordwestlichen Highlands. Entlang schmaler Straßen und umgeben von der puren Natur erleben Sie eine einzigartige Kulisse, auf der weit und breit kaum ein Mensch zu sehen ist. Für einen Fotostopp halten Sie an einem der weitläufigen, hellen Sandstrände. Bei sonnigem Wetter ist das Meer hellblau bis türkis gefärbt und man könnte fast glauben, in der Karibik zu sein. Für einen weiteren Fotostopp halten Sie an der Smoo Cave, einer Meeres- und Süßwasserhöhle, östlich von Durness. Die Kalksteinhöhle ist über 60 m lang, 40 m breit und der Bogen über dem Eingang ist über 15 m hoch. Die Kammern in der Höhle sind über einen steilen Pfad zugänglich.
2 Nächte in Thurso.
Ca. 400 km/ca. 6 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Smoo Cave
Städte
Durness
Thurso
Ullapool
8. Tag: Orkney Inseln
Mit der Fähre erreichen Sie Stromess auf Orkney (ca. 90 Min.). Sie machen eine Inselfahrt und besuchen Skara Brae, ein noch komplett erhaltenes Dorf aus der Jungsteinzeit. Außerdem sehen Sie den rätselhaften Ring of Brodgar und den neolithischen Steinkreis Standing Stones of Stenness bevor Sie zur Inselhauptstadt Kirkwall kommen. Sie haben Zeit die Stadt mit ihrer im 12. Jahrhundert erbauten St. Magnus Kathedrale auf eigene Faust zu erkunden. Kirkwall bietet gute Einkaufsmöglichkeiten mit vielen einheimischen Geschäften und lokal hergestellten Waren, wie z. B. Käse, Baumwolle und Schmuck. Am Abend Rückkehr auf das Festland.
Ca. 110 km/ca. 2 Std. (ohne Fährüberfahrten)
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Skara Brae
Kirkwall
Brodgar & Stenness
9. Tag: Thurso - Aviemore
Heute Morgen halten Sie kurz in John O’Groats, dem nördlichsten Ort des britischen Festlands. Der weiße Wegweiser dort ist ein bekanntes Fotomotiv. Weiter geht es entlang der Küste nach Süden. Im malerischen Örtchen Dornoch legen Sie Ihre Mittagspause ein – auch für einen kurzen Spaziergang am wunderschönen goldenen Sandstrand bleibt Zeit. Am Nachmittag steht ein weiterer Höhepunkt der Reise auf dem Programm: Ein Besuch der Ländereien des Rothiemurchus Anwesen, welches seit dem 16. Jahrhundert im Besitz der Familie Grant ist. Mit einem Ranger gehen Sie hier auf eine ca. 2-stündige Entdeckungsreise. Sie erkunden Teile eines der ältesten Waldgebiete Europas mit Waldkiefern, die 100 bis 300 Jahre alt sind. Sie treffen auf zottlige Hochlandrinder und füttern Rentiere.
Eine Nacht in Aviemore.
Ca. 220 km/ca. 3 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Jarlshof
Städte
Aviemore
Thurso
Dornoch
10. Tag: Aviemore - Edinburgh
Vorbei an den Hügelketten der Grampian Mountains fahren Sie heute nach Süden. Schließlich erreichen Sie St. Andrews, ein Universitätsstädtchen, wo unter anderem auch Prinz William studiert hat. Die Stadt, wunderschön am Meer gelegen, ist Heimat des Golfspiels und zählt zu den sehenswertesten mittelalterlichen Städten Schottlands. Hier besichtigen Sie das St. Andrews Castle. Die Reste der Burg liegen malerisch auf einem Felsplateau oberhalb der Nordsee. Außerdem besuchen Sie die Überreste der größten Kathedrale Schottlands – der St. Andrew’s Kathedrale. Sie überqueren die Forth Road Bridge, die auf der ganzen Welt für ihre freitragende Bauweise bekannt ist und die wichtigste Verbindung der schottischen Lowlands und der Highlands bildet.
2 Nächte in Edinburgh.
Ca. 205 km/ca. 2,5 Std.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Sehenswürdigkeiten
Edinburgh Castle
Grampian Mountains
Forth Road Bridge
Forth Railway Bridge
Städte
Aviemore
St. Andrews
Edinburgh
11. Tag: Edinburgh
Bei einer Stadtrundfahrt lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der schottischen Hauptstadt kennen. Sie kommen u. a. an der modernen Einkaufsstraße Princes Street, der St. Mary´s Cathedral und der Gallery of Modern Art vorbei. Sie spazieren entlang der berühmten Royal Mile, welche das Herzstück der mittelalterlichen Altstadt mit ihren vielen historischen Gebäuden und engen Gassen ist. Anschließend besuchen Sie das weltberühmte Edinburgh Castle, eine historische Burg aus dem 7. Jahrhundert, die das Stadtzentrum überragt
Verpflegung: Frühstück
Sehenswürdigkeiten
Edinburgh Castle
Royal Mile
National Gallery of Modern Art
12. Tag: Edinburgh
Je nach Flugzeiten haben Sie vormittags noch Zeit für individuelle Erkundungen.
Danach individuelle Abreise zum Flughafen
Rückflug
Verpflegung: Frühstück
Flug-,Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)